Liebe Mika,
ich habe im Moment exakt das selbe Problem wie du. Meine Ex hat nach 4 Jahren einen Neuen (die Trennung ist aber schon mittlerweile 7 Monate her). Die beiden werden im freundeskreis immer präsenter und ich weiß auch nicht genau damit umzugehen.
Ich kann dir sagen, diese blöden Gedanken sind normal. Jeder braucht nun mal seine Zeit um eine Trennung zu überwinden. Ich habe meinerseits schon eine Neue - ich dachte ich wäre über die Trennung hinweg. Als ich dann erfahren habe, dass meine Ex einen Neuen hat, war das ein Schlag ins Gesicht mit dem ich nicht gerechnet hatte. Und jedesmal wenn ich erfahren habe, dass meine Freunde was mit denen unternommen habe bin ich total eifersüchtig geworden.
Wie gesagt ich kann dich in diesem Moment total verstehen. Mit dem Ex und seiner Neuen im selben Umfeld - das ist verdammt hässlich und schwer. Wichtig ist , dass du da nicht aus der Spur fällst und irgendwie eine Szene machst, am besten verkneifst du dir auch irgendwelche Sprüche darüber, sonst bist du hinterher die Böse, und dir selber geht es hinterher auch nicht besser. Wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst und wenn es irgendwie möglich ist, dann geh den beiden am besten vorerst aus dem Weg (nicht aber deinen Freunden).
Wichtig ist auch, dass deine Freunde dich verstehen. Für die kann das auch zu einer unangenehmen Situation werden, wenn da innerhalb des Freundeskreises zwei Leute gibt zwischen denen es eine gewisse Spannung gibt.
Du solltest dir vor allem auch eingestehen, dass du noch eifersüchtig bist (ob wegen dem Ex oder den Freunden). Erst wenn du das Problem erkennst kannst du richtig damit umgehen. Und das braucht auf jeden Fall seine Zeit, in der du dich nicht selbst verrückt machen solltest, sondern dich ablenken solltest und den Beistand deiner Freunde behalten solltest.
Zuletzt musst du mir den Gefallen tun und dich mit ihr nicht vergleichen. Das ist unnötig und führt zu nichts. Deine Freunde tun das mit Sicherheit auch nicht - wahrscheinlich sogar noch nichtmal dein Ex. Du hast ja innerhalb des Freundeskreises einen festen Stand, von daher kannst du gar nicht den Kürzeren ziehen. Ich weiß, es ist verdammt komisch ersetzt zu werden. In Wirklichkeit wurde man das aber nicht, sondern ihr habt euch gegenseitig geprägt - di eZeit die ihr zusammen hattet kann niemand ersetzen. In dem Sinne hat er dich ja auch für jemanden Neuen, der irgendwann kommen wird, hingearbeitet. Das ist keine vergebliche Mühe, sondern das Leben.
Selbst wenn die Neue immer mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen wird, wird sie ja für sie nicht die neue Mika sein, sondern ihr seid untershciedliche Personen. Zu einer Konkurrenz wird sie erst, wenn du ein Konkurrenzverhalten an den Tag legst.
Also Kopf hoch und steh darüber und mach einfach nichts was du bereuen könntest. Irgendwann wird es dann hoffentlich besser und dann kannst du es mit dem Ex und den Neuen ganz langsam angehen lassen. Manchmal ist Größe zeigen auch das Beste für einen selbst. Und glaub mir, ich weiß genau wie schwer das ist.
LG
Hendrik
16.12.2011 02:07 •