Du kannst experimentieren. Als meine Ex mich das erste Mal damit provozieren wollte, ist mir fast die Hutschnur geplatzt. Ich bin heute noch froh, dass ich nach außen cool geblieben bin, obwohl ich innerlich gekocht habe.
Die Tatsachen verändern sich ja nicht, egal wie ich mich verhalte und dann bleibe ich lieber cool
Am meisten Genugtuung hat mir mal gegeben, dass sie einen Blödsinn inszeniert hat, der mich verärgern sollte und ich an diesem Tag dann Urlaub hatte. Ein Kollege hat mir davon berichtet. Ich glaube es gab keine ungünstigere Situation für sie, als dass ich an diesem Tag nicht da war.
Aber auch wenn ich da gewesen wäre, ich habe mich innerlich schon mehrfach mit allen möglichen Situationen konfrontiert und mir häufig dann live einen Spaß aus ihrem Tun gemacht, ich glaube das hat sie doppelt geärgert.
Ich sehe mich und auch dich in der komfortableren Lage. Wieso? Weil du dich zunächst einmal vor niemandem rechtfertigen musst. Sie eventuell schon. Nämlich bei ihrer neuen Freundin.
Man muss mal bedenken, wie sich die neue Freundin fühlt. Vielleicht geht in ihrem Kopf rum, ob sie nur eine Ablöse ist oder eine Lückenfüllerin? Wer will denn jemanden, der so kurz erst getrennt ist? Und jeder weiß, dass der Ablöseprozess sich verlängert, wenn man mit dem Ex Partner ständig noch konfrontiert wird, machen wir uns nichts vor.
Ich hab mir damals auch gesagt, ich will mir die Zeit geben. Jede Frau, die mich kennenlernt, soll mir so begegnen, dass ich nicht in jedem zweiten Satz meine Ex erwähne und indirekt mit meiner neuen Partnerin verarbeiten muss. Denn umgekehrt wollte ich sowas auch nicht.
Experimentiere herum, du hast die Möglichkeit. Einmal saßen wir in einem Konferenzraum und sie telefonierte mit ihrem Typen - da habe ich mir sie einfach in einem Clownskostüm vorgestellt und musste unglaublich anfangen zu lachen, das hat sie und ihr Typ am Telefon mitbekommen, darauf hin wurde sie knallrot, verließ den Raum und steckte mir hinterher, dass ich unmöglich sei, das sei respektlos. Ich musste daraufhin schon wieder lachen, weil ich glaubte, sie hat nicht verstanden, was wirklich respektlos ist.
Und dass sie mich mit diesem vollkommen inhaltslosen Telefonat in meiner Gegenwart einfach nur ärgern wollte, war auch ziemlich offensichtlich. Da das Ziel verfehlt wurde, war aber am Ende sie diejenige, die blöd da stand und so mache ich das künftig in jeder vergleichbaren Lage.
Bedenke, egal was du tust, du musst dich garnicht mehr rechtfertigen - vor allem nicht vor ihr, daher experimentiere frei von der Leber weg.
02.01.2015 19:41 •