214

Die Luft ist irgendwie raus

D
Hallo, derzeit weiß ich nicht wirklich wo mir der Kopf steht. Ich benötige euren Rat zu meiner Situation. Aktuell fühle ich mich in meiner Haut nicht wirklich wohl und stelle meine Beziehung in Frage. Ich lese nun schon seit einigen Wochen hier mit und habe mich nun durchgerungen selbst einen Beitrag zu erstellen.

Wir sind nun fast genau 2 Jahre zusammen und wohnen seit einem halben Jahr zusammen. Ich (35) war vorher 4 Jahre Single und davor in einer 7 jährigen Beziehung. Kennengelernt haben wir uns in der Corona Zeit im OD, sie hat einen 5 jährigen Jungen was mich am Anfang nicht wirklich störte. Wir hatten Pandemiebedingt viel Freizeit und waren oft mit ihren Hund spazieren oder wandern, die Gefühle entwickelten sich bei mir so nach und nach, bei ihr waren sie wohl sofort vorhanden.
In meiner Singlezeit hatte ich einige Dates, bekam schmerzhafte Körbe und habe auch welche verteilt. Einige würden mich einen Eigenbrödler nennen, ich war immer viel allein unterwegs, bin oft durch die ganze Republik gefahren um einen Marathon oder Megamarsch zu laufen, oder sei es nur um ein Fussballspiel zu sehen, oder mal spontan in die Berge zum wandern oder übers WE mal an die See zu fahren. Ich war da immer sehr unabhängig und habe meine Freiheiten auch genossen. Allerdingt triggerte mich natürlich es auch, dass ich es bei den Frauen so schwer habe, war immer recht schüchtern und eigentlich war der Wunsch tief in mir auch endlich anzukommen eine passende Frau zu finden und natürlich auch ein Kind mit ihr zu haben. Nun habe ich innerhalb 2 Jahren gleich die volle Packung bekommen, Frau mit Kind und Hund.

Was mich stört sind unsere verschiedene Ansichten was Geld angeht, ich der finanziell sich gut abgesichert hat, gut spart für eventl Eigenheim, Reisen und Co, hatte und habe eigentlich nie finanzielle Probleme und Engpässe erlebt und trotzdem gönne ich mir was, wenn ich es mir leisten kann. Sie dagegen hat am Montatsende kaum ein Knopf in der Tasche. Dann kam heraus das sie noch Verschuldet ist, ich habe ihr angeboten ihr einen Kredit zu geben, diesen zahlt sie seit einem halben Jahr auch ab bei mir. Wenn sie mal paar Euro bei Seite hat, werden diese schnell wieder ausgegeben, entweder für sich oder für den kleinen. Wir kommen da irgendwie auf keinen gemeinsamen Nenner. Der 2. Punkt ist ihre Eifersucht, sie war auch schon an meinem Handy, hat meine IG Channel gestalkt, mich zur Rede gestellt wieso ich andere Frauen like und sie macht jedesmal eine Szene wenn sie merkt das im Supermarkt oder auf Konzerten andere Frauen mich mustern, wofür ich ja gar nichts kanns.

Wir wohnen nun seit einem halben Jahr zusammen, sie ist mit ihrem Sohn in meine Wohnung gezogen. Eigentlich hätte ich gern noch etwas zugewartet, doch sie hat darauf gedrängelt, natürlich wegen den Kosten und das wir den ganzen Tag für uns haben. Jetzt spüre ich aber die Kehrseite der Medaille. Ich arbeite derzeit sehr viel, habe oft 10h Tage und sie versucht mir nun vorzuschreiben das ich nach der Arbeit direkt nach Hause komme und nicht mehr in den Sport gehe. Ich habe in den letzten beiden Jahren 5kg zugenommen und würde gern wieder mehr Sport machen, das versucht sie zu unterbinden. Die Wochenenden werden so geplant das ich kaum Zeit für mich habe, erst gestern wollte ich früh eine Runde joggen, sie wollte unbedingt das wir zusammen mit den kleinen eine Runde spazieren gehen. Der Kleine nimmt sehr viel Zeit und Raum ein in meinem Leben, ich mag ihn, er mag mich sehr, aber ich fühle mich nicht als sein Vaterersatz – meine Freundin scheinbar schon, u.a. plant sie mit mir das ich öfters auf ihn aufpasse wenn sie in der Arbeit einspringen muss oder wenn er krank wird am We. Mein Wochenende ist dann natürlich gelaufen. Für mich läuft das alles eigentlich viel zu schnell. Mit ihr darüber zu reden ist schwierig, weil sie kein Verständnis findet und sie schnell aus der Haut fährt. Sie meint dann immer, wir sind doch eine Familie.

Durch den ganzen Stress ist meine Lust ziemlich runterfahren, ich finde sie nach wie vor sehr attraktiv, aber mein S. Verlangen nimmt immer mehr ab.

Die ganze Situation empfinde ich derzeit anstrengend und hinterfrage ob ich als Single glücklicher wäre. Sie meint ich bin zu egoistisch, denke nur an meine Interessen -vielleicht hat sie da auch etwas Recht.

Wie seht ihr das ?

20.03.2023 19:15 • #1


T
Zitat von Dark-Cloud:
Wie seht ihr das ?

Ich denke, sie hat vielleicht etwas Recht, nur... sie hat ja keinen Anspruch darauf, dass du dich für sie und ihr Kind aufopferst.

Ich möchte damit sagen: für eine Familie bringt jeder Opfer, und kleine Kinder zu haben ist eine sehr entbehrungsreiche Zeit.
Das ist normal.

Dazu muss man bereit sein - bei dir klingt es nicht danach.

Das ist okay, denn es ist dein gutes Recht, aber dann solltest du ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, dass das nicht so deins ist/dir das zu schnell geht.

Leid tut mir das Kind für das offenbar schnell ein Vaterersatz gesucht und ohne Rücksicht auf Verluste eingefordert wurde.

Spricht nicht sehr für die Mutter des Kindes, was sie da tut.

Hat das Kind auch noch einen leiblichen Vater?
Kümmert der sich denn gar nicht?

Ich denke im Sinne des Kindes wäre es sehr fair, wenn du möglichst bald eine Entscheidung treffen würdest.

Für das Kind wird die Trennung sehr hart sein. Es ist das schwächste und unschuldigste G.lie.d in der Kette, und wenn ich an meinen 4 ½ jährigen Sohn denke, der unheimlich an seinem Papa hängt, bricht mir das Herz.

20.03.2023 19:22 • x 12 #2


A


Die Luft ist irgendwie raus

x 3


D
Zitat:
Hat das Kind auch noch einen leiblichen Vater?
Kümmert der sich denn gar nicht?


Hat er, der Vater kümmert sich aller 2 Woche Freitag Abend 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr um den kleinen. Leider hat der kleine mit dem Vater nicht viel Glück gehabt, der Vater scheint nicht soviel Interesse zu haben und kommt aus sozial schwierigen Verhältnissen, Unterhalt kann er auch nicht zahlen.

20.03.2023 19:28 • x 3 #3


Chrome
Die Geschichte kommt mir bekannt vor, warst du schon einmal hier?

Damals stand eine ähnliche Geschichte im Raum und da ging es gerade um das zusammenziehen und das der TE sich nicht sicher war ob er das will, es ginge ihm zu schnell etc...

da ging es auch um eine Frau mit ihrem kleinen Sohn und der TE war gern mal allein und unterwegs etc...

Im Grunde hat jeder hier gesagt das zusammenziehen keine gute Idee ist und man lieber warten sollte, kann es sein dass du dieser TE bist?

Naja im Grunde ist es einfach, man ist auch immer noch eine Person und hat Bedürfnisse. Es klingt auch so als würde sie dich benutzen und dich in eine Abhängigkeit zwingen.

Du solltest da schnell etwas unternehmen und Grenzen setzen

20.03.2023 19:34 • x 3 #4


D
Zitat von Dark-Cloud:
Hat er, der Vater kümmert sich aller 2 Woche Freitag Abend 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr um den kleinen. Leider hat der kleine mit dem Vater nicht viel ...

Das ist in dem Alter schon viel was er macht . Also braucht der kleine ja keinen Papa Ersatz - er hat einen der sich kümmert.

eine Mutter die dich so in die Rolle drängt - red flag .

ansprechen, distanzieren , im Notfall next

20.03.2023 19:35 • #5


tina1955
@Dark-Cloud , ich verstehe Deine Gedanken und Deine Zweifel sehr gut.

Es geht schon mal überhaupt nicht, dass sie Dir das joggen sozusagen verbieten.
Mit dem Kind kann man auch hinterher noch spazieren gehen, das muss nicht früh am Morgen sein.

Deine Sparsamkeit harmoniert offensichtlich nicht mit ihrem Gefühl für Geld?!

Sie hat Deine Daten geknackt und Dich kontrolliert? Wie ist das zu verstehen ?

20.03.2023 19:40 • x 3 #6


Minusdioptrie
@Dark-Cloud warum lässt du dich als kinderloser Single an die Kette legen?
Leute mit Kindern haben andere Interessen als unsereins, Erfahrung kann ich dir sagen.
Absolut keine Vorschriften, wenn du in France einen Marathon laufen möchtest, dann los, Lauftraining nicht vernachlässigen.
Sehe mich gerade in deiner Situation,.. zügig solltest du das Ende der Strangulation einleiten.

20.03.2023 19:40 • x 3 #7


tina1955
Zitat von Minusdioptrie:
@Dark-Cloud warum lässt du dich als kinderloser Single an die Kette legen? Leute mit Kindern haben andere Interessen als unsereins, Erfahrung kann ...

Ist nicht immer der Fall.
Wenn alles passt und die Beziehung an sich funktioniert, dann kann man auch sehr gut in die Rolle eines Ersatzpapas hinein wachsen... Wenn man es dann möchte.

20.03.2023 19:43 • x 5 #8


tina1955
Jetzt bin ich total durcheinander gekommen ?

Laut Profil bestehen da schon 5 Themen und das letzte ist :
bald allein erziehend von 2023.

Gibt es hier 2 Personen mit dem selben Account?

20.03.2023 19:46 • x 2 #9


tina1955
Zitat von Dark_Cloud:
Das ist in dem Alter schon viel was er macht . Also braucht der kleine ja keinen Papa Ersatz - er hat einen der sich kümmert. eine Mutter die dich ...

Wenn ich hier auf Artikel #5 klicke und auf das Profil, erscheinen unter dem selben Namen 5 weitere Beiträge.

Vor allem irritiert mich die Antwort in Beitrag Nr 5 , bzgl Red Flag... wegen der Mutter.

Klickt man aber jetzt oben auf das Profil und den ersten Eingangspost, ist dies das erste Thema ?

20.03.2023 19:49 • x 1 #10


E
Zitat von Chrome:
man ist auch immer noch eine Person und hat Bedürfnisse. Es klingt auch so als würde sie dich benutzen und dich in eine Abhängigkeit zwingen. Du solltest da schnell etwas unternehmen und Grenzen setzen

Dark Cloud, genau das.
Wird enorm schwierig, weil ihr euch nicht ähnlich seid und sogar in grundlegenden Dingen zu unterschiedlich.

20.03.2023 19:52 • #11


Minusdioptrie
@BlueWoman45 eben, niemals hätte sie mit dem Kind bei ihm einziehen dürfen.

20.03.2023 19:53 • x 1 #12


M
@Dark-Cloud

Was das Finanzielle angeht, so ist das wohl schwierig aus meiner Sicht. Entweder man kann mit Geld umgehen oder eben nicht. Meiner Erfahrung nach ändert sich das nicht so leicht, du wirst wahrscheinlich damit leben müssen. Solange sie dir den Kredit pünktlich zurückzahlt, ist es vielleicht nicht allzu ärgerlich für dich.

Meiner Ansicht nach musst du dringend mit ihr das Gespräch suchen. Ausflüchte und Herumschreien von ihr würde dann nicht dulden. Sie ist erwachsen und kein Kind mehr.

Ihr klar sagen, dass du Zeit für dich brauchst und sie nicht über dein gesamtes Leben abseits der Arbeit bestimmen kann. Dass im Handy schnüffeln ein No-Go ist und ihr versichern, dass du keine andere willst und kein Betrüger bist. Sie muss ihre Eifersucht in den Griff bekommen. Wenn sie dir nicht vertrauen kann, dann fehlt die Basis für eine Beziehung.

Auch dass dein Verlangen nachlässt und du keine Lust mehr auf sie hast, weil sie dich so einengt, würde ich ihr sagen.

Meiner Meinung nach muss ihr aber auch dir klar werden, dass eure Beziehung auf der Kippe steht. Du schreibst, du hast es schwer mit Frauen? Hast du Angst, dass du keine mehr abbekommst, wenn du dich von deiner Freundin trennst?

20.03.2023 19:56 • #13


E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 eben, niemals hätte sie mit dem Kind bei ihm einziehen dürfen.

Alleine, dass er ihr einen Kredit gegeben hat, den sie abbezahlt, ist von der Paardynamik her schon derart verheerend, das würde alleine schon reichen für jede Menge Konfliktpotential. Aber noch Schuldenberg, kann nicht mit Geld umgehen, ist eifersüchtig, will ihm dem Sport abgewöhnen, ist eine sehr schwierige Schippe oben drauf.

Richtig übel wirds für den Kleinen. Für den 5jährigen ist eine männliche Figur im Leben ja megawichtig, selbst dann, wenn es nicht der eigene Vater ist, so hat der Kleine ja doch dann eine männliche Bezugsperson in Dark. Sie wohnen erst seit wenigen Monaten zusammen: Für den Kleinen wäre Stabilität so, so wichtig. Ach, Mist...

20.03.2023 19:57 • x 1 #14


A
@tina1955
Es gibt hier einen Dark-Cloud und einen Dark_Cloud. Ist nicht der selbe

20.03.2023 19:57 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag