hey leute,
habe mich in letzter zeit etwas rar gemacht. sorry dafür. habe euch nicht vergessen
ich bin derzeit daran endlich das zu machen,was ich vor gut 1,5 jahren angefangen habe bzw. es endlich mal zuende zu bringen. nämlich meine wohnung fertig renovieren. da bin ich jetzt schon seit 4 wochen dran. alles zusammenpacken,möbel aus drei zimmern raus,tapeten und decke runter,boden raus,schleifen bis zum umfallen. und letzte woche und diese woche ist der verputzer da (alles nur noch in glattputz,keine tapeten mehr,nur noch farbe auf die wände,wenn alles getrocknet ist). lebe gerade wie ein nomade bei einer freundin und meinen eltern,was aber sehr angenehm ist.
also zumindest was das angeht mach ich einen auf peter fox und hoffe mitte april sagen zu können . alles glänzt. so schön neu.
hm. und sonst. naja,es sind jetzt etwas mehr als 3 monate seit den finalen sms vergangen.
ich lese derzeit viele bücher. weniger beziehungsratgeber(die waren es zu anfang und auch sehr hilfreich). jetzt eher sachen wie veronika beschließt zu sterben von paulo coelho oder hectors reise auf der suche nach dem glück von francior lelord.
sowas erklärt mir im moment meine situation sehr gut bzw. gibt mir neue inspiration das leben aus anderen blickwinkeln zu sehen, nach vorne zu blicken und mich selbst glücklich zu machen.
ich hab mir am we nochmal den film 500 days of summer angeschaut oh man,den hab ich mir zu beziehungszeiten mit meiner ex angeschaut wenn ich jetzt so darüber nachdenke hätte ich nie geglaubt,dass ich wohl selber mal in eine solche situtation wie sie in dem film beschrieben wird (also unsere) geraten würde. ich weiß noch,wie ich diesen film damals belächelnd angeschaut habe und mir dachte,hey,sowas passiert mir (damals uns) bestimmt nicht. und schwupps 3 monate später geht es mir genauso wie in dem film beschrieben. am we hatte ich 1000 dejavues auf einmal. wow dachte ich. der herz-schmerz-mist funktioniert wahrscheinlich wirklich nicht im leben. toller film. da hat hollywood mal keinen müll produziert
was hat sich seitdem getan. ich würde sagen mein verständnis zur situation hat sich weit geöffnet. ich habe alles sehr genau für mich reflektiert. und habe viele dinge feststellen müssen,die ich mir im nachhinein zwar nicht zum vorwurf mache,ich mich aber ehrlich gesagt frage,warum ich die horizonterweiterung,die ich erfahren habe,mit der frau erfahren muss,in die ich mich so unsterblich verliebt habe,die ich für so perfekt hielt und mit der ich mir hätte vorstellen können mein leben zu verbringen?
ich sehe nach 3 monaten die welt um einiges anders. habe mehr verständnis für die situation einer alleinerziehenden mutter(hätte ich gerne vor ihr schon gehabt). sehe in meinem umfeld die dinge jetzt auch aus anderen perspektiven. nicht funktionierende beziehungen befreundeter paare oder die wenigen singles,die nicht mehr an die wirkliche liebe glauben . und ich frag mich,ob ich mich jetzt erstrecht dazu zählen soll (dachte ja vor meiner ex schon,dass ich nicht wirklich beziehungsfähig bin sie bewies mir das gegenteil aber was wollte ich eigentlich?).
wenn ich jetzt so zurück blicke,dann weiß ich auf jeden fall,dass eine gescheiterte beziehung auch ein toller neuanfang sein kann.ich hab mich mal versucht selbst etwas besser zu verstehen und ich weiß jetzt,was ich auch die beziehungen vor meiner ex schon falsch gemacht habe,aber eben erst durch meine ex verstanden habe,was ich falsch gemacht habe.
ich habe bisher wohl immer gedacht,dass mein partner mich erst richtig glücklich macht und ich es nie geschafft habe mich selbst richtig glücklich zu machen,unabhängig von ihnen.
ich muss/will lernen mein leben so in die hand zu nehmen,dass ich es schaffe mir selbst zu genügen und mich selbst so glücklich zu machen,dass ein partner nur noch das i-tüpfelchen zu meinem so schon vollkommenen glück mit mir selbst ist. schade,dass diese einsicht erst nach ihr kommt,denn mit dieser einstellung hätte ich vielleicht weniger geklammert bzw. meiner ex nicht das gefühl gegeben,dass ich sie einenge,was ich garnicht wollte.
ich hätte mir zwischen meiner ex-ex und meiner jetzigen ex etwas mehr zeit lassen sollen. aber hätte hätte-liegt im bette die liebe fragt nicht,wann der richtige zeitpunkt ist. sie ist einfach da und du springst auf einen fahrenden zug der zeit auf.
meine ex hat mir etwas gezeigt,wofür ich vor ihr keinen blick hatte. neben der liebe zu ihr gab es zusätzlich eine liebe zu ihren kindern. das gefühl von familie. etwas,was ich so noch nie empfunden habe. keine frau vor ihr gab mir das gefühl,dass sich familie(außer meine eigene eltern/schwester) und gemeinschaft so gut anfühlen könnte,dass ich jemals die wunsch gehabt hätte soetwas selber haben zu wollen. was ich mich nun aber immernoch frage ist,warum wollte ich es dann aber mit ihr? der frau,die schon 2 kinder hatte und mir klar und deutlich zu verstehen gegeben hatte keine weiteren mehr zu wollen?warum musste ich ihr begegnen,der frau,in die ich mich so sehr verliebe,dass ich den wunsch nach familie und nachwuchs in ihr sehe?
es tummeln sich immernoch viele fragen in meinem kopf. ich würde sagen,es verging bisher auch noch kein tag,wo ich nicht an sie gedacht habe. aber diese tiefen emotionen,die schmerzvollen,die dich richtig runter ziehen,die werden immer weniger. an manchen tagen sind sie auch garnicht da. an anderen wiederum verstärkt. gerade an den wochenenden ist es immernoch verstärkt so.
was mich immer wieder erdet sind aber in diesen momenten die gedanken daran,wie ich meine ex-partner verlassen habe und wie ich über sie gedacht habe.
es geht mir manchmal noch schwer in den kopf mir verständlich zu machen,dass ich mich von meinen ex-partnern ganuso entliebt habe,wie es wohl meine ex jetzt mit mir gemacht hat.
ich weiß nicht,ob sie mich hasst für das,was ich ihr nach dem beziehungsende gegen den kopf schmiss (per mail und sms)
manchmal wünschte ich mir,ich hätte das ein oder andere wort nach der trennung nicht in eine sms oder mail gepackt,weil sie auch sehr verletzend waren. aber es war die wut und der zorn auf die art und weise wie sie die beziehung beendet hatte,die mich das ein oder andere böse wort wählen ließen.
ab und zu hab ich das bedürfnis ihr das sagen zu wollen. sie darum zu bitten mir zu vergeben,was ich sagte. aber im nächsten moment frage ich mich,ob es sie überhaupt noch interessieren würde. ich wollte wirklich keine schmutzige wäsche waschen aber ihr verhalten hat mich regelrecht dazu provoziert im nachhinein tut es mir leid.
ich denke,ich werde aus meinen fehlern hoffentlich lernen.
interessant ist übrigens auch für mich gewesen,wie freunde auf ein beziehungsende reagieren bzw. wie sich die spreu vom weizen trennt. dir freunde gewisse dinge sogar zum vorwurf machen. auch hier durfte ich interessante erfahrungen machen,die mich die welt derzeit auch aus anderen blickwinkeln betrachten lassen.
alles in allem habe ich das gefühl mich derzeit irgendwie neu zu entdecken und zu erfinden. ich fühle mich zwar emotional immernoch an manchen stellen schwach,aber meine körperliche stärke nimmt langsam wieder zu. der blick nach vorn ist geschärft. der wille voran zu schreiten ist da. die tage sind hier und da immernoch grau. die innere schwere auch noch deutlich spührbar. aber die akzeptanz zu allem ist da und vorhanden.
wenn sie jetzt vor mir stehen würde,ich glaube,es würde mir immernoch weh tun. aber ich habe verstanden,warum sie gegangen ist. und es ist ok,wie es ist,denn auch ich reife an dem,was war und dafür bin ich sehr dankbar.
LG Torsten
28.03.2011 23:50 •
x 1 #240