ach mika....
mensch....das tut mir auch für dich leid..denn ich weiß ganz genau wie du dich fühlst..
manchmal verstehe ich die menschen auch nicht. ich meine, wie sollen die kinder lernen, daß man in einer beziehung auch glücklich sein sollte, wenn ihre eltern gar nicht mehr auf sich gegenseitig eingehen?
und ich meine damit bestimmt nicht, daß man eine ehe so einfach auf's spiel setzen soll und bei kleinsten zweifeln sofort die scheidung einreicht. aber wenn so etwas schon seit JAHREN geht...
die tochter meines ex ist zB 16 und hat mit beziehungen noch gar nichts im sinn...freundschaft ist ok, aber mehr nicht.. ich bin ja sowieso immer am denken und kann mir auch vorstellen, daß sie ihre eltern so gefangen in ihrer ehe sieht, daß sie darauf erstmal gar keinen bock hat, weil sie so ein abschreckendes beispiel jeden tag vor sich sieht.
ganz so schlimm ist es bestimmt nicht, aber mein ex sagt immer, die kinder würden das nicht merken, daß er in der ehe unglücklich ist. wenn ich aber fotos von ihm sehe, dann habe ich damals, als ich ihn kennengelernt habe schon die traurigen augen auf jedem bild bemerkt... und da kannte ich ihn noch gar nicht.
es adelt ihn natürlich, daß ihm sein leben und glück nicht so wichtig ist, wie das seiner kinder, aber ich denke eigentlich, daß die kinder mehr von ihren eltern haben, wenn diese glücklich sind. natürlich möchten sie auch immer, daß mama und papa zusammen sind, aber wenn zwischen den eltern überhaupt keine zärtlichkeiten mehr ausgetauscht werden und das ganze mehr einer wohngemeinschaft gleicht, dann kann ich nicht glauben, daß das ein stabileres umfeld für sie ist, als wenn die eltern sich trennen würden und sich dann wieder glücklich gemeinsam um die kinder kümmern...
ich weiß auch nicht. ich kann nicht so ganz damit abschließen, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß das mit seiner frau wieder klappt und das konnte er sich auch nicht. darum habe ich angst, wenn ich über das ganze hinweg bin, daß er sich doch trennt und dann ist schon so viel bei mir kaputt gegangen. das ist das doofe in meiner situation. ich will nicht warten, weil er auch nicht wollte, daß ich das tue. aber abschließen und er kommt nach ein paar monaten doch zurück?
er hat lange über das ganze nachgedacht und es gab immer die möglichkeiten:
-er verläßt seine ehe und dann zerbricht das mit uns vielleicht auch nach ein paar monaten/jahren und dann steht er vor dem nichts
-er beendet das mit mir und die ehe geht doch in die brüche und ich bin dann auch noch weg und dann steht er ebenso vor dem nichts
ich weiß, daß er nur wegen den kindern bleibt. würde es sie nicht geben, dann wäre er schon längst weg. und seine frau hat übrigens das gleiche gesagt.
ich weiß nicht, warum die beiden sich das leben so schwer machen. denn das geht ja schon seit jahren so. da bin ich nicht der grund gewesen. und nun versuchen sie durch zu halten, bis die kinder groß sind und dann werden sie sich wahrscheinlich sowieso trennen und wie stehen die kinder dann da? die eltern sind wegen ihnen zusammen geblieben und dann sollen diese sich nicht schuldig fühlen? gerade wenn sie älter sind und schon ein wenig mehr erfahrungen in sachen liebe gemacht haben?
es ist so eine blöde situation...
bei mir ist es jetzt 4 wochen her und ich muß sagen, ich habe den ganzen märz durch jeden tag mindestens einmal geweint. einen ganzen monat lang...ich bin fassungslos von mir selbst... und über den berg auch noch lange, lange nicht..
ich wünsche dir auch viel kraft!