Hallo Sayra,
ich bin in derselben Situation, nur auf der anderen Seite. Auch ich, 43 habe meine große seelenverwandte Liebe getroffen - stecke aber in einer 19 jährigen Ehe mit 3 Kindern 16, 14 und 7. Mein Mann ist ein toller Mann und Vater, aber ich habe ihn noch nie so geliebt, wie die neue Liebe.
Ich liebe meinen Mann trotzdem - aber mehr wie einen besten Freund oder ein weiteres Kind, ich will ihn doch nicht wehtun.
Und ich kann dir sagen es zerreißt mich fast. An manchen Tagen ist es wirklich so schlimm, dass ich das Gefühl habe gleich durchzudrehen.
Dieses Gefühl den Istzustand nicht mehr auszuhalten, aber gleichzeitig wahnsinnige Ängste vor dem, was ich verliere. Wenn die neue Beziehung nicht klappt bin ich allein. Ich denke das ist der Punkt.
Mein Mann bedeutet Sicherheit - es ist immer jemand für mich da und er gehört schon mehr als mein halbes Leben zu mir. Und wir gehen gut miteinander um, keiner möchte dem anderen weh tun - nur haben wir uns total auseinandergelebt bzw. wir leben nebeneinander her. Wenn die neue Liebe nicht gekommen wäre, wäre ich wahrscheinlich weiter einigermaßen zufrieden gewesen und hätte unsere Ehe als gut bezeichnet.
Ein gutes Buch ist hier Trennung in Liebe von Mathias Voelchert, dass gut auch diese Zerissenheit beschreibt. Mir hat der Gedanke gut getan, das es anderen auch so geht. Das man unzufrieden und unglücklich ist, obwohl doch eigentlich alles so gut ist.
Der Gedanke an meine Kinder quält mich auch, aber ich bin überzeugt, dass wir das gut hinbekommen könnten. Man darf auch Kindern nicht die Bürde auferlegen, dass man nur wegen ihnen zusammenbleibt und unglücklich ist.
Ich bin entsetzt von meinen eigenen Gefühlen, für mich war es immer undenkbar, dass ich einmal die Familie zerstören könnte nur wegen einer neuen Liebe. Ich fühle mich oft total schuldig.
Ich habe mich entschieden die Ehe zu beenden und war meinem Mann gegenüber sehr offen, aber nur weil ich auch so wie bisher nicht mehr weitermachen kann. Das heißt aber nicht, dass ich überhaupt in der Lage bin mich in die neue Beziehung zu stürzen. Ich bin im Moment total in meinen Ängsten gefangen und brauche erst mal Zeit und das Gefühl selber für mein Leben Verantwortlich sein zu können . Die neue Liebe muss ganz vorsichtig wachsen - hoffentlich bekomme ich das hin.
Es ist doch verrückt, ich hab mir manchmal schon gewünscht ich hätte ihn nie kennengelernt. Ich halte mein altes Leben nicht mehr aus und habe schreckliche Angst das neue nicht hinzukriegen.
Ich habe mir auch therapeutische Hilfe gesucht und manche Ängste werden schon besser, aber es ist noch ein langer Weg.
Mein Mann wird in 4 Wochen ausziehen - in 2 Wochen sagen wir es den Kindern (meine Tochter hat gerade mittlere Reife). Ich hoffe, wenn man offen damit umgehen kann, wird manches auch leichter.
Für deinen Fall denke ich, deiner Liebe wird es ähnlich gehen wie mir. Da ist einfach auch ganz viel Angst im Spiel, selber Schuld an seinem Unglück zu sein, wenn man da gewohnte eigentlich gute aufgibt nur um seine eigenen Gefühle auszuleben. Wenn man da in einer Beziehung steckt, in der man offensichtlich gequält oder unglücklich ist, ist ein Gehen leichter, als wenn man eigentlich keinen Grund dafür hat nur ein neues Gefühl.
Ich wünsch dir noch viel Kraft, die schwierige Zeit durchzustehen.
Navajo