Liebe C-C-L,
vielen Dank für Dein Mitgefühl!
die gleiche situation mit dem zusammenleben hatte ich auch mit meinem mann: über 1/2 jahr schwebte der auszug über uns ... als die gepackten kisten und auseinander gebaute schränke in der wohnung standen, stand mein herz jeden abend still, wenn ich heimkam ... es war fürchterlich. ich hatte nur noch blei im bauch. auch er hatte geweint, gezögert, wollte mir zuliebe bleiben .... es war eine ekelhafte dramatik!!
...leider schwebt bei uns nix mehr, der Auszug ist beschlossene Sache, obwohl wir momentan zusammen leben, als sei alles normal. Nein, sogar besser als vorher! Als sei irgendein Druck weg. Genau wie Du es schreibst, so geht es mir! Schon wenn ich die Auffahrt hoch fahre, habe ich ein flaues Gefühl im Magen, denke:Ist sie schon da? Kommt sie heute überhaupt? Wie ist sie heute wohl drauf? Ich freue mich noch jeden Tag auf sie, obwohl ich weiß, daß der Tag kommt, an dem ich mich nicht mehr drauf freuen kann. Irgendwie zähle ich die Tage rückwarts und je näher der Tag X kommt, desto schlechter geht es mir.
dieses widersprüchliche verhalten deiner freundin kommt von überforderung: auf der einen seite hat sie gefühle für dich, aber sie kann/will nicht mehr in der bisherigen form bei dir bleiben. sie ist traurig, hat abschiedsschmerz, startet in eine ungewisse zukunft, muss es aber tun, weil sie sich innerhalb der beziehung von dir wegentfernt hat.
...leider hast Du mit dieser Aussage wohl recht! Das macht es mir so unsagbar schwer!! Sie scheint doch noch sehr viel zu empfinden, ist aber mit sich und ihrem Problem so sehr beschäftigt, daß für mich kein Platz mehr ist. Sie sagt, daß unsere gemeinsame Basis momentan nicht da ist. Sie sagt bei allem immer das Wort MOMENTAN!! Ich kann doch nicht nur für den Moment leben, oder?? Ich weiß, daß die Frage schwachsinnig ist, aber ich frage mich immer, ob man irgendwann (nicht morgen oder in einem Monat) vielleicht noch mal ne gemeinsame Basis haben könnte, wenn man so was durchgemacht hat?
ich kann dir zumindest versichern, dass es mir in meiner jetzigen situation besser geht ... auch wenn ich seit gestern abend einen rückfall habe und ziemlich durchhänge ... wenn man die ganze zeit angst vor einem zustand hat (der auszug des partners) .. und dann ist es eingetreten: es kann nur noch aufwärts gehen.
...ich will Dir das gerne glauben, aber es fällt mir so schwer zu glauben, daß es mir (relativ schnell) besser gehen wird! Bin so ein sensibelchen was das angeht. Habe schon als Teeni selbst einer 2 Monatigen Händchenhalt-Beziehung 2 Jahre hinterher getrauert. Bin hinterher gelaufen, abgefangen, habe gelitten! Und das war gegen das hier Kindergartenkram! Weiß nicht, wie ich damit fertig werden soll? Kriege irgendwie nix verarbeitet!
Hallo Mirjam, und danke für´s schreiben - es hilft sehr die Meinungen und Erfahrungen anderer zu hören. Es hilft zwar nur etwas besser mit dem Schmerz umzugehen und nicht den eigenen Partner zu verstehen, aber es tut gut!!!
ich kann Dir nur sagen, mache Dich nicht kaputt !
...einfacher gesagt, als getan
Du liebst Deine Freundin sehr, oder ?
...habe nie einen Menschen mehr geliebt! Würde alles für sie tun!!
Dann laß los......laß sie gehen......auch das zeigt von ganz großer Liebe und tiefer Empfindung für einen anderen menschen......
...da hast Du wohl recht, aber etwas loszulassen, was man liebt, und das auch noch AUS Liebe zu tun, ist schon ein sehr hoher Preis!
Mein Freund hat sich nicht persönlich von mir getrennt
...tut mir echt Leid - ist auch verdammt feige! Unsere Partner wollen wohl keine Verantwortung übernehmen!
...bloß er weiß auch selber nicht, was mit ihm los ist
...das kommt mir sehr bekannt vor! Was haben diese Menschen nur??? Fühlen sich nicht wohl, wissen nicht warum, wissen nicht wie sie´s ändern können. Können sich selbst nicht leiden! Habe meine gestern gefragt, ob sie gerne wieder so wäre wie früher, oder ob sie weg will, um einfach nur unsere Situation zu ändern. Hat gesagt, sie wäre schon gerne wieder wie früher. Hmmmm..... Schon komisch! Irgendwie alles schwer nachvollziehbar!!!
...wenn wir unsere Partner lieben, dann lassen wir sie gehen ! Wir können nichts mehr tun, wir sind machtlos, denn wir wissen nicht , was in deren Köpfen vorgeht, und unsere Partner wollen uns auch nicht , oder können sich uns nicht anvertrauen !
...und das ist die Hölle!! Diese machtlosigkeit macht mich wahnsinnig! Ich habe immer auf alles in meinem Leben Einfluß gehabt, meinen Job, wie man mit Geld umgeht, daraus resultiert ne tolle Wohnung, nen tolles Auto. Aber diese eine Sache, da hat man keinen Einfluß drauf - das passiert einfach!!
Und jetzt ist auch noch der Supergau passiert! Sie hatte mir im Bett ihre Hand gegeben (SIE mir!!), und es ist noch mehr passiert!!! Ich frage mich jetzt, ob das noch normal sein kann, oder ob einer von uns (vielleicht alle beide) krank ist?? Warum tut sie das? Warum macht sie mit? Doch noch mehr Gefühle und nen wirrer Kopf?
Sagte mir, daß sie totale Angst hat, daß sie in der neuen Wohnung alleine ganz kaputt gehen würde. Dann würde sie wohl einen Arzt (Therapeuten) aufsuchen müssen. Hat totale Angst vorm alleine sein, vorm kaputt gehen und haut trotzdem ab??!!??
Ich fühle mich immer beschissener. Es wird mir einfach alles fehlen!! Das Reden vorm Einschlafen, die Nähe, die Wärme, das Vertraute.....
Mit trauerndem Gruß und Dank an alle Mitfühlenden....Euer Guido
05.08.2002 09:14 •