Liebe Soulmate ,
Du klingst schon viel besser! Super und weiter so ! Ich hoffe Ihr hattet heute Erfolg bei der Wohnungsbesichtigung und paar tolle Momente mit Deiner Freundin noch dazu!
Ich werde einfach mal paar Passagen von Dir kopieren und meine Gedanken rauszulassen!
Zitat:Meinst Du wirklich, ich bin tapfer?
Ja liebe Soulmate das glaube ich wirklich! Du kämpfst für ein besseres Leben wie eine Löwin! Du gehst selbst mit Dir (zu) hart ins Gericht, suchst auch Deine Schwachstellen! Du schreibst sehr reflektiert über Deine Ehe und bist dabei ehrlich zu Dir! Ich kann es ja nur mit mir vergleichen und ich habe mich nach der Trennung monatelang in Selbstmitleid gesuhlt! Einfach nur für mich- und heute muss ich sagen: hätte ich eher darüber gesprochen, geschrieben was mich bewegt- ich hätte mir viele Monate der Resignation erspart!
Zitat:Als er mit den Kindern gecamt hat, war ich ja tapfer. Er hatte soooo eine gute Laune, unbeschreiblich! Nie hatte er die mit mir.
Ich war beim camen nicht dabei, aber habe seine Stimme gehört.
Das hat mich so runtergezogen. War ich also Grund für seine oftmals schlechte, mieseLaune oder Resignation?
Dein Mann hat Dich als Puffer - für was auch immer - benutzt! DU warst ihm grad recht um seine Launen abzufangen! Du weißt dass er dafür Gründe hatte, allerdings hätte er mit viel Ehrlichkeit- von Beginn an- EUCH und auch sich viel erspart! Schau mal bitte- er hat doch nie die Frau vergessen die sich in sein Herz eingebrannt hat. Er hat gelebt wie ein völlig normaler Familienvater und Ehemann- aber im Grunde genommen wollte er nicht DICH sondern diese Frau an seiner Seite! Er hat das kopf- und auch herzmäßig die ganze Ehezeit mit sich herumgetragen! Und klar könnte man jetzt meinen DU seist der Grund für seine schlechte Laune gewesen, ich glaube aber eher ER ist selbst das Problem für seine Unzufriedenheit! ER hat DICH benutzt um diese andere zu vergessen, hat es all die Jahre nicht geschafft mal diesen inneren Konflikt zu bearbeiten oder faire Konsequenzen zu ziehen! Und im Grund hat er seine Nichtlebensfähigkeit, seinen Frust, seine Trauer um sie an Dir ausgelassen! DU warst daheim als er heimkam- nicht sie! Es sind EURE Kinder- nicht die Kinder von IHR und IHM, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er deswegen so krachend und wenig liebesfähig durch die Gegend gelaufen ist, auch seine ständige Abwesenheit könnte ein Grund hierfür sein! Das alles klingt wirklich schlimm- sorry ich will Dich damit nicht verletzen- ich möchte Dir nur sagen, dass Du nicht mehr hättest machen können als wie Du gegeben hast! Er hat SIE nie vergessen und anstatt einer fairen Trennung und einer Aufarbeitung für sich, frisst er jahrelang seinen Liebeskummer in sich rein............
Zitat:Was Du, liebe Muzel, mit Deinem Sohn durchgemacht hast und ich mit meiner Tochter., das ist wirklich eine wichtige und zugleich schwierige Phase.
Denn keiner soll Schaden davontragen, weder das Kind noch die/der Mutter/Vater.
Alles was Du mit Deinem Sohn erlebt hast, erlebe ich auch mit meiner Tochter. Diese Hin- und Hergerissenheit. Sie lieben Mama und Papa. Und die Trennung hat mit ihnen ja überhaupt nichts zu tun.
WIR haben diesen Schaden für unsere Kinder nicht gewollt! Glaub mir bitte- ich habe mich so oft selbst mit Vorwürfen gequält, habe gesucht was ich hätte anders machen müssen um meine Ehe zu retten! Aber im Endeffekt muss ich einfach sagen, mein Exmann und ich- das passte nicht, wir hatten Beide unsere nie verarbeitenden Baustellen! Wir haben diese nicht erkannt, sind diese nicht aktiv angegangen- ja dann hätte man vielleicht retten können......ähnlich sehe ich es bei Dir! Du konntest ja schon mal gar nichts für SIE- die Frau die das Herz Deines Mannes besetzt hat, die seine Gedanken bestimmt hat......WAS hättest Du anders machen können? NICHTS! Die Trennung war der einzig richtige Schritt, für Dich und für mich! Ja- es gab auch schöne Momente- gerade zu Beginn-, aber dem standen zum Schluss zu viele Verletzungen entgegen......es ist richtig so wie es ist!
Zitat:Wie alt ist jetzt Dein Sohn, liebe Muzel? Hast Du noch andere Kinder?
Mein Sohn ist 21 und meine Tochter ist- wie Biomaus so witziger aber treffender Weise schrieb- im allerallerallerärgsten Krötenalter- 14! Sohni hatte ich raus aus der Pubertät, schon schlitterte meine Tochter mit Vollkaracho da rein! Sie hatten und haben genauso ihre Trauer- und Zickphasen, völlig menschlich und normal! Irgendwie haben wir es trotzdem immer wieder geschafft zusammen zu halten, besonders wenn es einem von uns Dreien schlecht ging! Zuhören, auffangen, in den Arm nehmen, auch erkennen wenn einer Luft und Zeit für sich braucht- das haben wir gelernt, es hat uns geprägt und zu dem gemacht was wir sind! Ein toller, drolliger Haufen, wo jeder seine Macken hat, aber jeder für sich einfach nur liebenswert ist! Und auch Ihr werdet dahin kommen, auch wenn bis dahin noch einige Tränen fliesen, auch mal Frust rausgeschrien wird- aber DAS gehört einfach mit dazu. Gefühle zeigen, rauslassen, wenn Du reinfrisst hast Du verloren!
Liebe Soulmate, ich wünsch Dir und Deinen Kids nen tollen Abend. Ich bin mir sicher, dass Du den richtigen Zeitpunkt- und auch den Rahmen dafür- wählst um mit meiner Deiner Großen zu reden! Ich finde es doll wie sorgfältig Du darauf achtest, dass dabei auch alles stimmig ist!
Ich drück Dich von Herzen und
GlG Muzel