Es ist schwierig, sich zu trennen. Da verstehe ich dich voll und ganz.
Zufälligerweise war ich mit meiner Ex auch sechs Jahre zusammen. Ich habe sie wirklich sehr geliebt und sie mich auch. Aber nach vier Jahren haben wir uns entfremdet. Ich habe mir immer öfter gedacht wo sind die schönen Gefühle? Ich habe gemerkt, dass wir uns entfremden und ich habe gemerkt, dass sie auch so denkt. Aber ich dachte, ich muss bei ihr bleiben, ich dachte ich müsste sie unterstützen. Und ich hatte auch Angst sie aus meinem Leben zu verlieren und alleine zu sein.
Das letzte Jahr war extrem schlimm. Es war nicht so dass wir uns beide wehgetan hätten oder uns beide gekränkt hätten. Und wir waren uns beide auch immer noch sehr zugeneigt, vielleicht war das auch platonische Liebe. Doch wir haben uns immer weiter runter gezogen. Wenn ich mit ihr zusammen war habe ich nur noch an ihre und unsere Probleme gedacht. Und ihr ging es genauso.
Wir haben nicht darüber gesprochen und wir hatten am Schluss auch verschiedene Ziele im Leben.
Am Ende war es dann so, dass sie einen anderen gefunden hat, mich betrogen und mich für ihn verlassen hat. Dieser war dann das Sprungbrett für uns beide aus der Beziehung, aber ich habe sehr gelitten, weil ich ersetzt, weggeworfen und gedemütigt war. Und sie am Ende doch aus meinem Leben verloren habe. Ich könnte sie zwar kontaktieren, ich könnte sie auch treffen aber das wäre sinnlos und wir brauchen den Abstand beide und deshalb werde ich sie jetzt zumindest für lange Zeit nicht mehr sehen.
Also hätte ich besser selbst Nägel mit Köpfen gemacht. Denn das letzte Jahr war für mich ein absolut verlorenes Jahr. Ich hätte mutiger sein sollen. Ich hätte mit ihr reden sollen. Und dann hätten wir die Trennung vielleicht gemeinsam beschlossen und es wäre nicht zu dem warmen Wechsel und dem Betrug durch sie gekommen. Doch ich war nicht mutig genug.
Vielleicht wird es dir genauso ergehen. Wenn du nun nicht Konsequenzen ziehst und genau überlegst, was für dich gut ist. Du wirst wertvolle Lebenszeit verlieren in der du unglücklich bist. Du wirst am Ende vielleicht nicht um eine Trennung umhin kommen. Aber vielleicht wirst du auch getrennt und fühlst dich dann selbst schlecht. Dein Partner wird das vielleicht tun. Eventuell bist du dann erleichtert, wenn er sich von dir trennt. Aber vielleicht leidest du dann auch mehr als du müsstest. Du musst dir wirklich überlegen was für dich gut ist. Und du solltest keine Angst vor einer Trennung haben.
Natürlich sollte man nichts überstürzen. Und natürlich kannst du die Probezeit noch ein wenig abwarten. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es wohl nicht besser werden wird.
Überlege dir was du willst. Danach musst du entscheiden. Und nicht nach dem, was dein Partner vielleicht möchte. Wenn du entscheidest, dass du dich trennen musst, kannst du die Trennung so vornehmen, dass der andere in würde aus der Beziehung heraus gehen kann und du kannst ihm auch helfen, wenn er das möchte. Aber seine Neigungen, seine Lust oder Unlust auf S. sowie sein Verhalten in der Beziehung wird sich wahrscheinlich nicht nachhaltig ändern.
13.12.2020 22:55 •
x 2 #12