Ich muss mal einen neuen Strang aufmachen, weil ich finde, der Titel des alten passt nicht mehr zur neuen Situation.
Ich bin in der Datingphase. Ich hoffe das jedenfalls. Ansonsten wäre das mit 16 Jahren und mehreren Jahren Stillstand dazwischen immer mal wieder wohl eine der längsten Datingphasen überhaupt. Aber jetzt ist es grad akut. Einiges zur Vorgeschichte steht im Thread „
ghosting-trauma-partnerschaft-gesucht-t73122.htmlMan könnte das mit Ghosting verwechseln, trifft es aber nicht, weil alle möglichen Umstände dazu führten, dass wir uns aus den Augen verloren.
Die Sache ist die: Er erklärt sich wortwörtlich so: „Eigentlich brauch ich niemanden. Ich komme gut allein zurecht“ Der Anlass war ein Gespräch über seinen Bruder, der nach dem Tod seiner Frau über Dating relativ schnell eine neue Partnerin fand.
Meine Situation ist genauso. Ich habe das Thema Partnersuche mit dem Kauf meines Hauses abgeschlossen. Wenn ich mich fragte, wozu ich einen Partner brauche, fiel mir kein Bereich im Leben ein, wo ich einen „Beziehungspartner“ bräuchte. Nichtmal S. wäre ein Grund.
Bis er mal wieder auftauchte. Mit „mal wieder“ meine ich, eine Begegnung von etlichen innerhalb der letzten 16 Jahre, wo ich von vornherein annahm, dass auch das zu nichts führt. In diesen 16 Jahren gab es spannende Momente, lauwarme, kalte und auch ganz kurz mal was heißes. Dazwischen seeeehr lange Phasen, in denen ich nichts von ihm hörte.
Los ging’s so um 2008 oder 09 herum, dass ich mir ein Herz fasste und deutlich Interesse zeigte. Ich wusste nicht, dass er gerade begonnen hatte, sich mit einer Frau zu treffen. Er teilte mir das sehr höflich, schonend aber deutlich mit, dass der Zeitpunkt denkbar ungünstig ist.
Die Sache ging zwar nicht lange aber er hatte sich für die Frau wohl ziemlich ins Zeug gelegt, dass er ein Jahr später sich mit mir zwar mal wieder traf aber ich merkte, dass er keine Nähe zuließ und dass das nichts werden würde. Jahre vergingen. Zwischendurch immer mal im Club getroffen, Avancen von ihm, die dann doch wieder versackten. Er hat sogar mal bei mir übernachtet, weil er nicht mehr fahrtüchtig war. Ohne S.. Ich hab im Zimmer meines Sohnes geschlafen, der an diesem WE nicht da war.
Ich hatte nichts zu verlieren und eines Tages ging ich auf volles Risiko und verführte ihn bei ihm zu Hause. Natürlich war’s ein ONS. Dann ist wieder jahrelang nichts passiert. Ab und zu mal im Club getroffen, angetrunken etwas geschäkert aber nicht ernst genommen. Ich hatte immer den Eindruck, dass er nichts exklusives sucht. Von anderen Frauengeschichten war aber auch nichts zu bemerken.
Irgendwann bei so einem Treffen an der Bar, sagte er mal in einem lustigen Moment wo er sich wohl an das ONS erinnerte, augenzwinkernd dass man das doch mal wiederholen könne. Worauf ich ihm in dieser sehr sympathischen Situation doch klar sagte, dass das so nicht mehr passieren wird. Das war so 2018 herum. Wieder lange nichts. Dann wieder im Club, treibt er mich von der Herde weg. Wieder an der Bar. Und ich höre mich zu ihm sagen, dass es mal eine Zeit gab, da hab ich mir sehr gewünscht, dass wir ein Paar würden. Und ich hab ihm die erstaunte Reaktion wirklich abgenommen. Also er dachte, die Zeit ganz am Anfang als er nicht verfügbar war, danach nicht mehr. Danach lief alles bei ihm wohl unter „Spaß“ und das ist ja auch verständlich. Ich hab natürlich auch keinen 2. Versuch unternommen, mehr Interesse an ihm zu bekunden. Mehr Beulen wollte ich mir auch nicht holen. So verkorkst war das über die Zeit, ich hatte andere Beziehungen, meine Kinder wuchsen heran, sind aus dem Haus und ich war auch mal zwischendurch verheiratet.
Ich ging seltener in den Club. Ende letzten Jahres und Anfang des Jahres dann doch wieder. Er steuert sofort auf meine Begleiter und mich zu. Kurze Begrüßung der Runde und er geht direkt nur mit mir ins Gespräch. Meine Freunde rücken weg und ich stand mit ihm alleine da. Wann er denn mal mein Haus besichtigen könne, erinnerte er mich an mein Angebot von vor etlichen Monaten. Ich sag: jederzeit, komm halt mal vorbei. Er: „hast du meine Nummer noch?“ „Neee hab ne ganz andere Nummer.“ Er: „Na dann“ Zückt sein Handy und sucht seine Nummer. Und ich seh nichts ohne Brille, deshalb mache ich mit meinem Handy halbblind ein Foto von seinem Bildschirm.
Zuhause denk ich, na klasse, jetzt bin auch noch ich am Zug, weil er hat ja meine Nummer nun trotzdem nicht.
Ich beginne wieder über ihn nachzudenken, wohlwissend, dass das auch wieder schnell im Sande verlaufen kann. Aber schön wäre es schon, jemand zu haben, an den man sich mal anlehnen kann, zusammen was unternehmen kann, kuscheln, S. usw.
2 Wochen später schreib ich ihm per SMS Ostergrüße. Jetzt hat er meine Nummer.
Dann ist wieder nichts passiert. WhatsApp hat er nicht. Auch Keine Social Media.
Bis letzten Dienstag er mich für seine Sommersonnenwende Grillerei am Freitag einlud. Auch das ist beschrieben und verlief wie der Tag danach zum Resteessen zu zweit einfach hervorragend.
Besonders gestern hatten wir lange Zeit, uns zu unterhalten. Aber es kam wenig Persönliches zustande. Also wie er denkt und so. Außer das eingangs beschriebene dass er (im Unterschied zu seinem Bruder) EIGENTLICH niemanden braucht, kam so nebenbei mit raus.
Wie soll ich mit der Aussage umgehen? Ich brauch ja auch niemanden. Trotzdem denk ich dran, dass ab und zu Zweisamkeit einschließlich Vertrautheit ganz schön wäre.
Was meinen die männlichen Mitglieder hier? Meint er mit „eigentlich“ nur jemanden zum S. - weil wir ja mal ein ONS hatten?
Ich bin der Meinung, dass ich mich ihm gegenüber total anders als früher aufgestellt habe. Mich beim Abschied drücken, lass ich zu, aber kein Kuss. Er berührt mich, schiebt an der Schulter meine Bluse beiseite, um mein Tattoo zu sehen oder fasst mich wie am Freitag beim vorübergehen kurz an den Schultern. Auch Berührungen erwidere ich nicht auf gleiche Weise. Auch keine frivolen Witze oder Bemerkungen fallen. Woran bin ich mit ihm? Hat er nun Interesse oder nicht?