20

Lange Datingphase und was bedeutet jemand zu brauchen?

Heloise
Ich muss mal einen neuen Strang aufmachen, weil ich finde, der Titel des alten passt nicht mehr zur neuen Situation.

Ich bin in der Datingphase. Ich hoffe das jedenfalls. Ansonsten wäre das mit 16 Jahren und mehreren Jahren Stillstand dazwischen immer mal wieder wohl eine der längsten Datingphasen überhaupt. Aber jetzt ist es grad akut. Einiges zur Vorgeschichte steht im Thread „ ghosting-trauma-partnerschaft-gesucht-t73122.html

Man könnte das mit Ghosting verwechseln, trifft es aber nicht, weil alle möglichen Umstände dazu führten, dass wir uns aus den Augen verloren.

Die Sache ist die: Er erklärt sich wortwörtlich so: „Eigentlich brauch ich niemanden. Ich komme gut allein zurecht“ Der Anlass war ein Gespräch über seinen Bruder, der nach dem Tod seiner Frau über Dating relativ schnell eine neue Partnerin fand.

Meine Situation ist genauso. Ich habe das Thema Partnersuche mit dem Kauf meines Hauses abgeschlossen. Wenn ich mich fragte, wozu ich einen Partner brauche, fiel mir kein Bereich im Leben ein, wo ich einen „Beziehungspartner“ bräuchte. Nichtmal S. wäre ein Grund.

Bis er mal wieder auftauchte. Mit „mal wieder“ meine ich, eine Begegnung von etlichen innerhalb der letzten 16 Jahre, wo ich von vornherein annahm, dass auch das zu nichts führt. In diesen 16 Jahren gab es spannende Momente, lauwarme, kalte und auch ganz kurz mal was heißes. Dazwischen seeeehr lange Phasen, in denen ich nichts von ihm hörte.

Los ging’s so um 2008 oder 09 herum, dass ich mir ein Herz fasste und deutlich Interesse zeigte. Ich wusste nicht, dass er gerade begonnen hatte, sich mit einer Frau zu treffen. Er teilte mir das sehr höflich, schonend aber deutlich mit, dass der Zeitpunkt denkbar ungünstig ist.
Die Sache ging zwar nicht lange aber er hatte sich für die Frau wohl ziemlich ins Zeug gelegt, dass er ein Jahr später sich mit mir zwar mal wieder traf aber ich merkte, dass er keine Nähe zuließ und dass das nichts werden würde. Jahre vergingen. Zwischendurch immer mal im Club getroffen, Avancen von ihm, die dann doch wieder versackten. Er hat sogar mal bei mir übernachtet, weil er nicht mehr fahrtüchtig war. Ohne S.. Ich hab im Zimmer meines Sohnes geschlafen, der an diesem WE nicht da war.
Ich hatte nichts zu verlieren und eines Tages ging ich auf volles Risiko und verführte ihn bei ihm zu Hause. Natürlich war’s ein ONS. Dann ist wieder jahrelang nichts passiert. Ab und zu mal im Club getroffen, angetrunken etwas geschäkert aber nicht ernst genommen. Ich hatte immer den Eindruck, dass er nichts exklusives sucht. Von anderen Frauengeschichten war aber auch nichts zu bemerken.
Irgendwann bei so einem Treffen an der Bar, sagte er mal in einem lustigen Moment wo er sich wohl an das ONS erinnerte, augenzwinkernd dass man das doch mal wiederholen könne. Worauf ich ihm in dieser sehr sympathischen Situation doch klar sagte, dass das so nicht mehr passieren wird. Das war so 2018 herum. Wieder lange nichts. Dann wieder im Club, treibt er mich von der Herde weg. Wieder an der Bar. Und ich höre mich zu ihm sagen, dass es mal eine Zeit gab, da hab ich mir sehr gewünscht, dass wir ein Paar würden. Und ich hab ihm die erstaunte Reaktion wirklich abgenommen. Also er dachte, die Zeit ganz am Anfang als er nicht verfügbar war, danach nicht mehr. Danach lief alles bei ihm wohl unter „Spaß“ und das ist ja auch verständlich. Ich hab natürlich auch keinen 2. Versuch unternommen, mehr Interesse an ihm zu bekunden. Mehr Beulen wollte ich mir auch nicht holen. So verkorkst war das über die Zeit, ich hatte andere Beziehungen, meine Kinder wuchsen heran, sind aus dem Haus und ich war auch mal zwischendurch verheiratet.

Ich ging seltener in den Club. Ende letzten Jahres und Anfang des Jahres dann doch wieder. Er steuert sofort auf meine Begleiter und mich zu. Kurze Begrüßung der Runde und er geht direkt nur mit mir ins Gespräch. Meine Freunde rücken weg und ich stand mit ihm alleine da. Wann er denn mal mein Haus besichtigen könne, erinnerte er mich an mein Angebot von vor etlichen Monaten. Ich sag: jederzeit, komm halt mal vorbei. Er: „hast du meine Nummer noch?“ „Neee hab ne ganz andere Nummer.“ Er: „Na dann“ Zückt sein Handy und sucht seine Nummer. Und ich seh nichts ohne Brille, deshalb mache ich mit meinem Handy halbblind ein Foto von seinem Bildschirm.
Zuhause denk ich, na klasse, jetzt bin auch noch ich am Zug, weil er hat ja meine Nummer nun trotzdem nicht.

Ich beginne wieder über ihn nachzudenken, wohlwissend, dass das auch wieder schnell im Sande verlaufen kann. Aber schön wäre es schon, jemand zu haben, an den man sich mal anlehnen kann, zusammen was unternehmen kann, kuscheln, S. usw.

2 Wochen später schreib ich ihm per SMS Ostergrüße. Jetzt hat er meine Nummer.
Dann ist wieder nichts passiert. WhatsApp hat er nicht. Auch Keine Social Media.

Bis letzten Dienstag er mich für seine Sommersonnenwende Grillerei am Freitag einlud. Auch das ist beschrieben und verlief wie der Tag danach zum Resteessen zu zweit einfach hervorragend.

Besonders gestern hatten wir lange Zeit, uns zu unterhalten. Aber es kam wenig Persönliches zustande. Also wie er denkt und so. Außer das eingangs beschriebene dass er (im Unterschied zu seinem Bruder) EIGENTLICH niemanden braucht, kam so nebenbei mit raus.

Wie soll ich mit der Aussage umgehen? Ich brauch ja auch niemanden. Trotzdem denk ich dran, dass ab und zu Zweisamkeit einschließlich Vertrautheit ganz schön wäre.

Was meinen die männlichen Mitglieder hier? Meint er mit „eigentlich“ nur jemanden zum S. - weil wir ja mal ein ONS hatten?

Ich bin der Meinung, dass ich mich ihm gegenüber total anders als früher aufgestellt habe. Mich beim Abschied drücken, lass ich zu, aber kein Kuss. Er berührt mich, schiebt an der Schulter meine Bluse beiseite, um mein Tattoo zu sehen oder fasst mich wie am Freitag beim vorübergehen kurz an den Schultern. Auch Berührungen erwidere ich nicht auf gleiche Weise. Auch keine frivolen Witze oder Bemerkungen fallen. Woran bin ich mit ihm? Hat er nun Interesse oder nicht?

23.06.2024 18:22 • #1


Heffalump
Zitat von Heloise:
Woran bin ich mit ihm? Hat er nun Interesse oder nicht?

Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Er wirkt nicht so, als ob du der zündenden Faktor bist, den er braucht um in Wallung zu kommen. Umgekehrt wirkt aber auch so, als ob er in dir null Leidenschaft weckt.
Haken dran.

Nimm mit, was dir Spaß bringt, genieße was dir gefällt, aber nicht in Verbindung, bis das der Tod...

24.06.2024 05:36 • x 1 #2


A


Lange Datingphase und was bedeutet jemand zu brauchen?

x 3


K
Hm.... ich hab Deinen ersten Faden nicht gelesen. Evtl. kenn ich da wichtige Infos nicht. Am Ende ist in 16 Jahren nichts passiert. Man könnte das eine Laufbahn zweier Kumpels nennen, die 1x im Bett gelandet sind.

Ansonsten gab es mal den Versuch, der aber vom Zeitpunkt her nicht gut war. Danach hast Du mehr oder minder ihm zu verstehen gegeben, dass da nichts mehr läuft. Du hast seine Nummer, meldest Dich aber erst spät. Berührungen blockst Du auch ab und mimst jemanden, der wenig oder kein Interesse hat. Mag Deinerseits nicht mit Absicht passieren, aber man sollte schon im Hinterkopf haben, wie das eigene Verhalten auf andere wirkt.

Was spräche denn dagegen, ihn ganz offensiv anzusprechen? Einladen auf einen Kaffee, in eine Bar, Nach Hause, whatever... und dann mal in Ruhe mit ihm sprechen.

Du lavierst so an ihm vorbei, um ihn herum, aber Ihr Beide sprecht kein Tacheles.

24.06.2024 05:50 • x 3 #3


Teddy4911
Moin, so wie schon hier oder in deinem Ghosting Thread beschrieben, muss man manchmal die Energie, Zeit investieren, deine Angst überwinden einen Korb zu bekommen, zu verlieren hast du doch nichts.

Am Totenbett sagst dir dann ich hab es nie versucht, dafür mein Leben lang ihn in mir mitgetragen, an ihn Gedacht und geträumt.

24.06.2024 07:04 • x 1 #4


G
Wenn eine Frau mich interessiert, hübsch ist, dazu solo, nichts hält mich auf ihr den Hof zu machen.
Ob sie mir entgegenkommt, ist dann die Frage, allerdings braucht es keine 16 Jahre ihr mein Interesse zu zeigen.
Ich fürchte, es handelt sich um Freundschaft, S. Interesse ist ebenfalls kaum vorhanden sonst wäre es nicht beim One- Night-Stand geblieben.

24.06.2024 07:34 • x 1 #5


K
Zitat von Geberit:
Wenn eine Frau mich interessiert, hübsch ist, dazu solo, nichts hält mich auf ihr den Hof zu machen.


Ja gut, aber es gibt halt auch noch andere Charaktere. Ist lange nicht selten, dass der Mann (wie scheinbar die TE hier auch) es nicht schafft, derart aus sich herauszukommen. Natürlich kann er wenig Interesse haben (was ich hier aber auch mal bezweiflen würde, denn Interesse hat er ja bekundet), das wäre dann aber nur einer der möglichen Gründe.

Zitat von Geberit:
S. Interesse ist ebenfalls kaum vorhanden sonst wäre es nicht beim One- Night-Stand geblieben.


Es gab sein Angebot (was aber auch wieder auf einen ONS laut TE hinausgelaufen wäre). Sie hat das ja geblockt, nicht er.

24.06.2024 07:59 • x 2 #6


G
KlausHeinrich, wenn eine Frau dich interessiert, dazu, wie hier, sie sich nicht ganz abgeneigtt zeigt, - ONS, Übernachtung, - dann brauchst du 16 Jahre um ihr näher zu kommen ihr deine Aufmerksamkeit, Zuneigung zu zeigen?

24.06.2024 08:20 • #7


G
PS in dieser Zeit könntest du 12 Jahre mit ihr verheiratet sein und eine Familie gegründet haben.

24.06.2024 08:24 • #8


K
Zitat von Geberit:
KlausHeinrich, wenn eine Frau dich interessiert, dazu, wie hier, sie sich nicht ganz abgeneigtt zeigt, - ONS, Übernachtung, - dann brauchst du 16 Jahre um ihr näher zu kommen ihr deine Aufmerksamkeit, Zuneigung zu zeigen?


Ich spreche nicht von mir. Ich spreche von einem unbekannten Menschen und dass es möglicherweise so ist. Wir sind alle Individuen, da isses recht schwer möglich, das eigene Verhalten anderen überzustülpen. Es gibt Millionen Gründe, warum das hier so gelaufen ist, wie es lief. Und die TE hat meines Erachtens da auch Anteil dran.

Man kann nicht einfach pauschal Desinteresse unterstellen, weil man selbst dann schon lange aktiv geworden wäre.

Dass Du sein Verhalten nicht nachvollziehen kannst - geschenkt. Ich allerdings muss sagen, ich kann beiderseitig das Verhalten nicht nachvollziehen. Allein der Titel - das war keine Datingphase. Ist sie nie gewesen. Beide Personen haben das Zepter nicht in die Hand genommen, eine Partei hat Desinteresse signalisiert - warum auch immer. Sie werden schon ihre Gründe haben.

24.06.2024 08:28 • #9


Heloise
Guten Morgen, Vielen Dank für Eure Antworten.

@Heffalump @geberit

Er wirkt nicht so, als ob du der zündenden Faktor bist, den er braucht um in Wallung zu kommen. Umgekehrt wirkt aber auch so, als ob er in dir null Leidenschaft weckt.
Haken dran.

Wenn eine Frau mich interessiert, hübsch ist, dazu solo, nichts hält mich auf ihr den Hof zu machen.
Ob sie mir entgegenkommt, ist dann die Frage, allerdings braucht es keine 16 Jahre ihr mein Interesse zu zeigen.
Ich fürchte, es handelt sich um Freundschaft, S. Interesse ist ebenfalls kaum vorhanden sonst wäre es nicht beim One- Night-Stand geblieben.


Wir sind halt beide Ü50 und haben die ein oder andere Blessur. Beide. Da geht das nicht mehr so stürmisch. Man klopft sich mehr ab. Ich auf jeden Fall. Vielleicht hab ich von ihm mehr Engagement werwartet, um einem direkten Gespräch aus dem Weg zu gehen.


@KlausHeinrich @Teddy4911

Was spräche denn dagegen, ihn ganz offensiv anzusprechen? Einladen auf einen Kaffee, in eine Bar, Nach Hause, whatever... und dann mal in Ruhe mit ihm sprechen.

Du lavierst so an ihm vorbei, um ihn herum, aber Ihr Beide sprecht kein Tacheles.


ja. Wenn ich Klarheit will, führt daran kein Weg vorbei. Die Frage ist, wie stelle ich es an? Was ist, wenn er etwas sagt, womit ich nicht rechne? Was ist eingentlich mit mir los?: Bis er mir wieder seine Telefonnummer gab, war die Welt für mich in Ordnung. Ich hab ihn nicht vermisst. Soll ich so anfangen:

Sag man, was ist denn das mit uns? Warum hab ich jetzt wieder deine Telefonnummer, wir treffen uns und du sagst dass du niemanden brauchst? Hilf mir das einzuordnen, denn BRAUCHEN tu ich dich auch nicht - mögen tu ich dich aber schon.

Ich hab ne vage Vorstellung, mit welchem Beziehungskonstrukt ich so einverstanden wäre. Eine Beziehung, die auf 24/7 hinausläuft, kommt nicht in Frage. Wir haben beide unsere Häuser, einen getrennten Freundeskreis aber ansonsten schon starke Sympathien. Zumindest von mir aus. Ich denke von ihm aus auch, denn er hat mir seine Telefonnummer bestimmt nicht gegeben, weil er sich für meine Tapeten interessiert. Ich wäre mit einer Freundschaft + einverstanden, das käme meiner Lebenssituation auch sehr entgegen, sofern das Gewicht nicht so sehr auf dem + liegt. Dann stellt sich die Frage, ob wir sonst noch irgendwie gemeinsame Interessen außer Häuser und Grillen haben. Den gleichen Musikgeschmack haben wir ja auch. Aber mal die Idee ein Konzert zu besuchen noch nicht. Reicht das? Wieviel Zeit wäre ich ihm wert und er mir? Es geht nicht um Quantität - eher um Qualität.

Was noch?

24.06.2024 08:47 • #10


K
Heloise, Du bist laut Profil 55 Jahre alt. Ich kenne es ja, wenn man vielleicht eher schüchtern ist, sich Gedanken macht, wie man beim Anderen ankommt. Wenn man wirklich Respekt vor einem Korb hat. Oder was auch immer bei Dir die Hemmschwelle ist.

Ich meine das wirklich nicht kritisierend, verstehe aber nicht, warum Du die Handlungsanweisung nicht umsetzt, die das Leben lehrt. Von nix kommt nix. War schon immer so. Und ich habe auch das eine oder andere Mal da gestanden und mir selbst gesagt - siehste, Du Idiot, jetzt ist sie bei einem anderen. Hättste mal den Mund aufgemacht...
Aus passivem Verhalten erwächst nur dann noch etwas, wenn der jeweils andere aktiv wird. Dass von ihm höchstwahrscheinlich nichts mehr kommen wird, ist zu erwarten. Also ist Dir doch - ohne dass Du das Forum dazu brauchst - klar, was die 2 Möglichkeiten sind, die Du hast....

Meldest Du Dich nicht mehr bzw. gehst nicht in die Initiative, werden aus 16 Jahren 32. Setzt Du Dich mit ihm aber hin und legst die Karten offen a la Du, ich hab Interesse an Dir. Interesse an einer Partnerschaft / F+ was weiss ich. Ich hätte gerne mehr Kontakt mit Dir um herauszufinden, was für ein Mensch Du bist. Dann machst Du Dich emotional nackig, aber er weiss, woran er ist. Dann kann er entscheiden, wie es weitergehen soll.
Mag sein, er hat kein Interesse. Dann hast Du´s aber wenigstens probiert und kannst Frieden mit der Sache schliessen. Mag sein, dass er weiterhin unverbindlich bleibt.... egal, was dabei rauskommt, er kennt Deinen Standpunkt. Je nach Reaktion kannst Du dann entscheiden, ob es sich mit ihm lohnt....

In meinen Augen ist das alternativlos. Wenn Du mit Deinen knackigen 55 Jahren diesen Mann die nächsten 20 Jahre in Deinem Kopf hast, ist eventuell bei Dir die Tür auch zu für neue Bekanntschaften.

24.06.2024 09:11 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von Heloise:
Wir sind halt beide Ü50

heißt was?

Nur weil er ü50 ist, nix mehr Leidenschaft?
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

24.06.2024 09:21 • #12


Heloise
@KlausHeinrich

ja, das hast du sehr schön in Worte gefasst, was ich im Grunde selber weiß. Also werde ich ihn heute oder morgen eine SMS schicken. Etwa so: Hallo S, können wir uns Ende dieser oder nächste Woche mal treffen? Ich muss dich mal was fragen. Wollte das eigentlich schon Samstag machen, hab mich aber nicht getraut. LG H. Dann ist der Rückweg für mich zu und ich muss da durch.

24.06.2024 09:27 • #13


Gwenwhyfar
Das ist ungeschickt, weil das schon im Vorfeld Druck aufbaut.

Frag ihn nach Eis essen oder grillen, weil es heiss werden soll laut Wetterbericht. Fertig.

24.06.2024 10:27 • #14


Heloise
@Gwenwhyfar

Zu spät. Text ist raus. Wenn er einverstanden ist, würde ich das lieber bei einem Spaziergang oder so machen. Irgendwas mit Bewegung,

Ich finde das „Druck aufbauen“ nicht im Verhältnis zur Unklarheit - insbesondere der langen Zeit - steht.
Mittlerweile wäre ich mit jeder Antwort einverstanden. Auch wenn s nicht gut für mich läuft, würde mich das weniger niederstrecken, wie das Zermürbende unklarer Zustände.

24.06.2024 10:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag