7

Die Kunst loszulassen

ArtOfLettingGo
Hallo alle zusammen, ich hab das Forum vor ein paar Tagen zufällig entdeckt und mir einige Threads durchgelesen und heute beschlossen mich auch anzumelden um meine Geschichte zu erzählen, ich hoffe es ist okay dass ich ein eigenes Thema dafür aufmache. Ich erinnere mich noch gut an alles. Mitte September hab ich bei einer Datingwebsite einen Mann kennengelernt, es lief alles sehr gut. Gleiche Interessen usw. Nach zwei Wochen schreiben haben wir uns dann zum ersten Mal getroffen, wir waren spazieren, er hat mich zum Kaffee eingeladen und später waren wir dann noch bei ihm Zuhause und haben über alles mögliche geredet. Ich muss sagen zu dieser Zeit hatte ich noch ein komisches Gefühl, ich dachte er wäre nicht der eine.

Ich habe immer geglaubt wenn man die richtige Person findet weiß man es sofort, es ist als ob man sich selber auflösen würde, die Zeit stehen bleibt, die Planeten sich in einer Reihe aufstellen. um es mal metaphorisch auszudrücken. Ich war erst skeptisch ob ich ein zweites Treffen wollte, hab dann aber doch zugesagt.
Das zweite Treffen war an einem Samstag, es war wieder total schön, wir waren zusammen einkaufen, Kaffee trinken, er hat dann noch für mich gekocht und wir haben uns zusammen meine Lieblingsmusikvideos angeschaut und dabei auch gekuschelt. es ging alles sehr schnell, aber es hat sich plötzlich doch richtig angefühlt und ich hab angefangen Gefühle für ihn zu entwickeln.

In den folgenden Tagen war ich mir diesbezüglich auch sicher und hab es ihm beim nächsten Treffen dann auch gesagt, seine Antwort war positiv, auch er hätte Gefühle entwickelt aber wir sollten trotzdem alles langsam angehen lassen, weil es auch schnell wieder kaputt gehen kann. (Da sollte er leider recht behalten)

Die nächsten Treffen verliefen weiterhin sehr gut und ich war mir sicher dass es was festes werden würde, bis es dann anfing bergab zu gehen. Am 26 Oktober haben wir uns wieder getroffen, haben das übliche gemacht (einkaufen, Kaffee trinken usw) bis ich dann mitbekommen habe dass er immer noch auf der Datingwebsite ab an aktiv ist. Jetzt im Nachhinein weiß ich dass es eine ziemlich dumme Aktion von mir war, aber ich hab ihn darauf angesprochen und war extremst eifersüchtig, weil ich Angst hatte, dass er einen besseren finden würde usw.

Als ich abends dann wieder bei mir zuhause war bin ich bei der Website auch online gegangen um seine Aktivitäten dort zu verfolgen und war auch noch so schlau ihm das zu erzählen (Nicht mein hellster Moment, ich weiß )
Daraufhin hat er auf meine WhatsApp Nachrichten nicht mehr reagiert und mir wurde klar dass ich ziemlich dumm war, hab mich entschuldigt usw. Aber auch darauf kam keine Antwort mehr. An diesem Samstag sollte ich dann eigentlich auch bei ihm übernachten, ich war natürlich mit den Nerven komplett am ende weil keine Antwort mehr kam, so dass ich samstags dann einfach zu ihm gefahren bin. Er meinte dass es ihm ans Herz geht dass ich einfach so gekommen bin, hat mich aber trotzdem wieder weggeschickt weil ich ein paar Tage über mein Verhalten nachdenken solle, wir wären noch nicht mal richtig zusammen und ich würde jetzt schon so ein Drama wegen nichts veranstalten, er bräuchte keinen eifersüchtigen Freund usw.

Die nächsten Tage habe ich dann auch sehr viel nachgedacht und mir ist einiges klargeworden, aber ich wurde weiterhin ignoriert, bis ich dann am Dienstag nach diesem Wochenende (Halloween, wie passend xD) es abends nicht mehr ausgehalten habe und wieder einfach hingefahren bin um mit ihm zu reden. Er meinte er hat mir verziehen und dass wir es weiter versuchen werden, da war ich dann erstmal beruhigt, aber im Endeffekt hat sich nichts geändert, ich wurde weiterhin ignoriert oder er hat nur sehr sporadisch mal geantwortet. Ich hab dann einen Fehler nach dem anderen gemacht, geklammert, ihn mit Nachrichten bombadiert, und jede Woche mindestens einmal ohne Ankündigung hingefahren, ich hatte mich selber einfach nicht mehr wirklich unter Kontrolle.

Bis er mir dann vor zwei Wochen sagte dass er viel nachgedacht hat und zu dem Entschluss gekommen ist dass er vorerst keine Beziehung möchte, es würde aber nicht an mir sondern an ihm liegen, weil er zu viele Probleme hätte die er erst einmal klären muss bevor er Zeit für eine Beziehung hätte. (Ob ich ihm das so glauben kann weiß ich nicht, das hätte ihm auch früher klar werden können. )

Er meinte dass wir Freunde bleiben sollen und wir uns ab und an mal treffen können. seit letztem Donnerstag hab ich jetzt nichts mehr von ihm gehört oder gesehen, nur gestern hatte er in Facebook mein neues Profilbild geliket worauf hin ich dann wieder total euphorisch wurde und dachte jetzt schreibt er mir bestimmt, aber nein.

Jetzt sitze ich hier seit fast einem Monat mit Liebeskummer und weiß teilweise nicht mehr weiter. Ich hab für mich selber eine Kontaktsperre auferlegt und versuche so gut es geht ihm in den sozialen Netzwerken aus dem Weg zu gehen, ganz schaffe ich es noch nicht aber ich bin auf einem guten Weg glaube ich, damit wären wir dann auch endlich bei dem Thema angekommen worüber ich eigentlich reden will: Die Kunst des loslassens. Ich hab mich in den letzten Tagen oft gefragt wie ich damit umgehen soll. Was tut man wenn man geliebt wird, aber von dem einen auf den anderen Tag diese Liebe plötzlich weg ist? Klammert man sich an seinen Stolz und singt I will survive ? Oder wird man komplett verrückt und weint nur noch? Ich hab beides durchgemacht, aber ersteres war wesentlich einfacher.
Ich kann an dieser Stelle nur Mariah Carey zitieren: Loslassen ist nicht einfach. Es ist einfach nur extrem schmerzhaft, wenn eine Person die du mal gekannt hast deine komplette Welt auf den Kopf stellt und einfach nur zuschaut wie du runterfällst.
Loszulassen ist wirklich eine Kunst die man immer wieder aufs neue lernen muss, aber ich bin mir sicher ich werde es schaffen, und ich wünsche euch das selbe.
Sorry dass es jetzt so ein Roman geworden ist, aber mich kurz zu halten war leider noch nie meine Stärke.

02.12.2017 14:23 • x 2 #1


R
Hallo ArtOfLettingGo,

eigenes Thema aufmachen ist immer gut

Deine Gedanken zum Thema ,,der eine ist echt herrlich , jedoch gibt es nicht den einen sondern ein Haufen anderer Männer die du in diese Kategorie für dich selber/persönlich aufnehmen kannst, wenn du denn so viele Männer kennenlernen würdest, dann wirst du das schon schnell merken.

Ich habe mich in eine Frau beim Kuscheln verliebt. Sie ist dann später auch meine Freundin geworden. Ich mochte sie früher nicht so, aber das Kuscheln hat sich so gut angefühlt, dass ich süchtig danach wurde, und mich anschließend in sie verliebt habe. Ich denke es gibt so etwas wie Verliebt nach Intimität (Kuscheln mit einbezogen).

Er hat das Recht weiter auf Partnersuche zu gehen wenn er noch nicht in einer festen Beziehung ist. Er hat mitbekommen wie leicht Eifersüchtig du werden kannst, und hätte wahrscheinlich Angst dass du während der Beziehung auch ständig Eifersüchtig sein könntest. Starke Eifersucht ist bekanntlich ein Gift für jede Beziehung.

Ja du hast Recht, du hast mit deiner Ungeduld sehr viele Fehler gemacht. Das war nicht gut, und für ihn ein Warnzeichen vor dir.

Du kannst jetzt einfach nur loslassen, deinen Schmerz verarbeiten, die Hoffnung erstmal aufgeben, und DANN meldet er sich von alleine vielleicht wieder bei dir, und wenn nicht dann ist es auch nicht so schlimm.

Loszulassen ist immer sehr hart. Vielleicht stellst du dir einfach mal vor, dass du Alk. bist, und dein Freund ist das Alk.. Um dich wieder besser zu fühlen und geheilt zu werden von deinen Schmerzen musst du das Alk. so gut es geht meiden. Wenn du ihn auf Social Media stalkst dann fängt deine Therapie wieder bei 0 an weil du wieder Rückfällig geworden bist. Dein Ziel jeden Tag ; nichts anzuschauen was dich an die Person erinnert oder sie zu Kontaktieren.

Ich leider wie du auch an Trennungsschmerzen und weiß wie sch. du dich fühlst wir sitzen im selben Schmerzens Boot Freundchen

02.12.2017 16:46 • x 3 #2


A


Die Kunst loszulassen

x 3


ArtOfLettingGo
Danke für deine Antwort

Ich versuche bei der ganzen Geschichte auch einfach nur das positive zu sehen.. ich hab durch den ganzen Liebeskummer so viel gelernt, vielleicht sogar dadurch zu mir selbst gefunden, ich weiß jetzt viel deutlicher was ich will, was nicht wer ich bin, ohne dieses ganze Drama hätte das vermutlich viel länger gedauert bis ich das alles gelernt hätte. Und wenn irgendwann der nächste kommt weiß ich was ich anders machen muss

Das mit der Eifersucht ist leider wirklich das größte Gift in einer Beziehung, aber man ist ja leider immer erst hinterher schlauer.. aber wenigstens hab ich es geschafft meine Fehler einzusehen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen stark zu bleiben was das stalken angeht, hab ihn bei facebook auch nicht mehr abonniert damit ich ihn gar nicht erst auf der Startseite sehen muss, und bei der Datingseite werde ich auch die nächsten Tage/Wochen erstmal nicht mehr online gehen.. auch wenn es hart wird, aber besser loslassen als an den ganzen Sorgen kaputt zu gehen Es wird zwar immer mal wieder Rückfälle geben was das Traurigsein betrifft, aber das gehört wohl alles zum Heilungsprozess dazu..

Und davon dass er sich irgendwann wieder meldet bin ich überzeugt, aber dann werde ich stark genug sein und seine Liebe nicht mehr brauchen
Wir sind strong enough!

02.12.2017 17:25 • #3


R
Hallo,

es ist sehr gut, dass du durch diese Erfahrung so vieles gelernt hast

Ich war in meiner Beziehung auch mal Eifersüchtig (Das Hauptthema war immer das Gleiche: Diskoteck). Bin deswegen mal ausgerastet. Habe aber auch wie du von meinen Fehler gelernt, und seitdem war ich mit alles was mit Diskothek zu tun hatte in Ihren Augen gechillt drauf (aber in meinem Kopf sah es trotzdem anders aus, wollte aber nicht nochmal so eine Szene machen xD). Sie hatte mir verziehen und gut wars, aber bei der Trennung war diese Eifersuchtsattacke vor 1 Jahr immer noch ein Thema.

Ja, es wird immer noch Ruckfälle geben, genau wie bei mir, bin jetzt so 3 Wochen Single und leide immer noch an Stimmungsschwankungen.

Ich wünsche dir und mir, eine schnelle Heilung, und das uns unsere Beziehungen irgendwann mal mit Gleichgültigkeit betrachten können.

LG

02.12.2017 17:48 • #4


ArtOfLettingGo
Danke, das wünsche ich uns auch.. es wird schwer, aber irgendwie machbar sein. :/

Am liebsten würde ich ihm wieder schreiben, aber ich weiß ja dass es nichts bringt.. Ich kann nur nicht verstehen dass es für ihn anscheinend so einfach war seine Gefühle einfach zu vergessen bei dem was wir alles gemeinsam haben.. die Vorstellungen vom Leben, Interessen, Erwartungen an die Zukunft.. es ist so schwer zu verstehen dass das alles vorbei sein soll

Aber naja, es wird irgendwann besser werden..

02.12.2017 18:23 • #5


ArtOfLettingGo
Heute ist mal wieder ein Tag wo alles einfach nur mies läuft.. der erste Schnee ist da, aber drüber freuen kann ich mich nicht.
Ich bin den ganzen Tag nur am heulen, ich will einfach nur loslassen, aber es funktioniert nicht, ständig kommen irgendwelche Erinnerungen hoch..

Ich werde wohl nie verstehen warum er plötzlich nicht mehr wollte, er sagte er hätte mir meine Fehler verziehen und es liegt nicht an mir, aber ich kann es einfach nicht glauben.. Es ist das erste mal dass ich wirklich verliebt bin und mich jemandem geöffnet habe, und trotzdem leide ich so.. Die Götter müssen grausam sein

03.12.2017 15:29 • #6


R
Hallo Artoflettinggo,

Ja diese Gefühle kenn ich nur zu gut. Aber die ändern sich ja jede Stunde immer ein bisschen, nervige Stimmungsschwankungen. Heute früh ging es mir auch beschissen, aber Nachmittags war ich wieder glücklich. Ich wünschte ich könnte jedes Mal heulen wenn ich mich mies Fühle, dies tat ich aber nur die ersten 3 Tage, mittlerweile kann ich das nicht mehr. Ich lenke mich ab, treibe Sport, gehe jedes Wochenende raus, treffe mich mit Freunden und gehe auf Dates. Dies hilft mir zum Beispiel mein Selbstwertgefühl wieder hoch zu bringen, aber habe dann manchmal immer noch Stimmungsschwankungen.
Und manchmal denke ich einfach nur Stundenlang an meine Ex, aber dies tut mir irgendwie auch gut.
Mein Ziel ist es attraktiver als Mensch zu werden, dass wenn ich meine Ex mal wieder sehen sollte, dass sie sehen kann wie gut ich mich entwickelt habe. Aber mir hilft das auch für andere Frauen attraktiver zu werden, damit ich dann mal was besserer finden kann.
Dieses Forum hilft mir auch sehr viel meine Schmerzen zu verarbeiten.

Trennungsschmerzen sind heftiger schei., nicht nur wir leiden sondern die Tausende die Täglich auch verlassen werden.

Wünsche dir alles Gute, halte durch, wir sitzen im selben Boot

03.12.2017 15:54 • x 1 #7


ArtOfLettingGo
Ich bin gerade geschockt.. war nach Tagen noch mal bei der Datingwebsite online, er ist ebenfalls online und hat seinen Status aufS.gestellt.. damit hätte ich nicht gerechnet.. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin, vielleicht hilft das beim loslassen..

04.12.2017 18:21 • #8


R
Hallo ArtOfLettingGo,

du sollst dich von allem Entfernen was dich an ihn erinnern könnte. auch im Social-Media Bereich und im Internet.
Das Gefühl kenne ich nur zu gut, ich hatte bis vor Einer Woche meine Ex noch auf Facebook weil sie eigentlich nie dort etwas Postet. Und dann hat sie ihr Profilbild gewechselt, wo sie wunderschön war. Ich kochte innerlich vor Eifersucht und dann wusste ich, weg mit ihr auch auf Facebook, das war mal wieder ein Schlag ins Gesicht.

Das hilft deinen Kopf doch sehr beim loslassen! Jetzt kannst du dir nochmals mehr sicher sein dass du dir keine Hoffnung mehr machen musst. Denn die Hoffnung steht auf 0 und du kannst es jetzt einfach Verarbeiten.

Viel Erfolg

04.12.2017 20:36 • #9


ArtOfLettingGo
Hello Ralf,

hab ich jetzt auch gemacht, überall rausgeschmissen, Nummer gelöscht usw. Ich verstehe nur seine Dreisitgkeit nicht.. heult mir die Ohren voll ihm geh es so schlecht wegen seinen Depressionen, er kann niemanden an sich ranlassen, aber S. mit wildfremden Leuten ist anscheinend okay? Kann und will ich nicht verstehen.. ist mir auch eigentlich egal. Soll er machen wie er meint.. ich werd ihm nicht mehr hinterherheulen das ist er nicht wert ich mir zu schade für.

Die Hoffnungen sind jetzt auch Gottseidank weg und ich hab einen klaren Blick auf alles.. ich hoffe die nächsten Tage werden nicht allzuhart werden. :/

04.12.2017 20:44 • #10


R
Hallo ArtOfLettingGo,

Abstand, Durchhalten und Trauern, so wie Tausende Menschen auch
Du wirst bestimmt noch deine Emotionalen Ups und Downs haben, aber du merkst ja bestimmt dass sie immer schwächer und weniger werden als zum Beispiel deine ersten Zwei Wochen des Liebeskummers.
Wir schaffen das schon

04.12.2017 20:55 • x 1 #11


ArtOfLettingGo
Ja denke ich auch, erst mal Runde Strong Enough von Cher hören

Ich hoffe einfach das die nächsten Tage einigermaßen erträglich werden.. noch ist es mir ziemlich egal, aber das ist immer so bei mir, ich brauch immer 1-2 Tage bis ich wirklich realisiere was passiert ist.. Aber hast recht, wir werden es schaffen

04.12.2017 22:42 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag