278

Die Kinder 5+7 der neuen Partnerin

HeikoA13
Mit meiner neuen Freundin (42) bin ich (50) jetzt 4 Wochen glücklich zusammen . Wir sehen uns meist an ihren kinder-freien Tagen (sie hat mir ihrem Ex-Mann unter der Woche ein 50/50-Modell)

Jetzt gehören ihre Kids (5+7) natürlich auch zu ihr , so das ich jetzt schon na paar Mal zu Besuch war um :

- gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen
- gemeinsamen Abend zu essen
- mir der Großen noch Hausaufgaben zu machen
- Abends noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor zu lesen.

Nach der Verabschiedung breche ich inzwischen jedoch bewusst auf, weil man merkt, das die Situation ihre Kids beschäftigt und sie dann abends schon mal schwer zur Ruhe kommen (wenn ich dann noch da wäre. )

Ich muss zugeben, ich mag ihre Kids voll aber diese Situation ist für mich auch eine Herausforderung

Darf ich mal fragen, was Eure Erfahrungswerte dazu sind ?

Wieviel Kontakt zu den kleinen ist am Anfang sinnvoll ?
Wo sollte/darf/muss man sich zurücknehmen ?
Zu welchem Zeitpunkt wäre es ratsam, den kleinen von uns Erwachsenen zu berichten.

Danke für Eure Hinweise

01.04.2025 11:54 • x 1 #1

Nur-ein-Mensch
Hi

Habe eine ähnliche Situation.

Der Sohn meiner Partnerin war beim Kennenlernen 12.

Habe mich nie aufgedrängt.

Hab hallo und tschüss gesagt in der Anfangszeit,habe sobald er was von mir wollte,stets zugehört was er zu sagen hatte,oder zugeschaut,wenn er mir was zeigen wollte.

Jetzt ist er 14 ,bald 15 und wir kommen miteinander aus.

Wie man es den Kids beibringt muss jeder selbst herausfinden.

Ich denke,klare Kindergerechte Worte sind nie verkehrt.

01.04.2025 12:00 • x 2 #2

A

Die Kinder 5+7 der neuen Partnerin

x 3

sean_maguire
Zitat von HeikoA13:
Zu welchem Zeitpunkt wäre es ratsam, den kleinen von uns Erwachsenen zu berichten.

In welchem Status wurdest du den Kindern bisher vorgestellt?
Motto: Das ist Onkel Heiko - ein guter Bekannter, der jetzt öfter mal vorbeikommt?

Zitat von HeikoA13:
jetzt 4 Wochen glücklich zusammen

Wäre für mich persönlich noch ein bisschen früh, um die Kinder, in welcher Weise auch immer, schon einzubeziehen.

01.04.2025 12:01 • x 20 #3

Nur-ein-Mensch
Zitat von sean_maguire:
Wäre für mich persönlich noch ein bisschen früh, um die Kinder, in welcher Weise auch immer, schon einzubeziehen.

Stimme ich wiederum zu.

Sollte schon etwas mehr sein.

Ich mein ,ihr seid noch voll Rosarote Brille undso.

Denke,wenn ihr beide merkt ,daß es fest wird,dann ist auch der Zeitpunkt für die Kids da.

01.04.2025 12:04 • x 1 #4

M
@HeikoA13 wie lange ist denn deine neue Freundin von ihrem Mann getrennt ?

Ich kann nur aus der Perspektive eines Trennungskind berichten, dessen Mutter eine Vielzahl an wechselnden Partnern hatte. Kaum war einer da, kam gefühlt schon der nächste. Meine älteren Schwestern waren schon quasi aus dem Haus oder kurz davor als es anfing. Ich bin etwa 10 und 12 Jahre jünger als meine Geschwister. Ich war auch in dem Alter der beiden Kids damals als es anfing

Tja und mir fiel das sehr schwer. Mich hat es überfordert. Und ich war auch eifersüchtig. Wollte meine Mama für mich haben.

Ich finde man sollte das Ganze langsam und behutsam angehen. Dass sie sich schon so früh getraut hat dem neuen Mann an ihrer Seite die Kids vorzustellen zeugt wahrscheinlich davon dass sie es sehr Ernst meint mit dir.

4 Wochen ist wirklich noch nicht lange. Ich würde Interesse zeigen aber mich auch noch sehr zurück halten um den Kindern den nötigen Raum zu geben sich an die neue Situation und an dich zu gewöhnen. Manchmal leiden die Kinderseelen ohne es ausdrücken zu können. Ich finde es übrigens super dass du dir darüber Gedanken machst

01.04.2025 12:05 • x 10 #5

sean_maguire
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Sollte schon etwas mehr sein.

Ich bin noch so sozialisiert, dass man Beziehungen - genau wie Schwangerschaften - nicht vor dem dritten Monat zu sehr trauen sollte. In dieser ersten Zeit ist einfach noch alles möglich.

01.04.2025 12:06 • x 7 #6

LillyP
Gute Frage. Ich hätte ehrlich gesagt meine Kinder in dem Alter vermutlich erstmal ca ein halbes Jahr komplett rausgenommen und dann ganz langsam mitgenommen . Speziell Hausaufgaben machen und abends vorlesen sind für mich dann doch recht nahe Situationen, die ich erstmal aufschieben würde, da bist du ja schon mitten im Familienleben. Auch wenn man sich als Paar gerne sofort einlassen möchte- ihr befindet euch ja in einer Kennenlernphase und noch in keiner Beziehung.
Bei einer 50-50 Aufteilung bleibt einem als Paar ja sowieso recht viel Zeit, um sich in Ruhe kennenzulernen.
Ich persönlich finde das Tempo zu rasant und für die Kinder vermutlich überfordernd.
Aber deine Einstellung dazu ehrt dich!

01.04.2025 12:07 • x 15 #7

M
@LillyP ja ich finde auch gerade das Gute Nacht Geschichte vorlesen ist eine sehr intime Situation. Die Kinder kommen abends zur Ruhe und wollen sicher noch Gefühle und Erlebtes bei der Mutter los werden. Gerade nach einer Trennung..

01.04.2025 12:09 • x 7 #8

Nur-ein-Mensch
Wir haben unsere Kinder und uns , gegenseitig,erst nach einem halben Jahr ca.vorgestellt.

Hab davor viel mit meinem Sohn,damals 10,viel darüber gesprochen,ihm erklärt wieso weshalb,da jetzt jemand anders ist.

Hab ihm auch immer die Wahl gelassen,wann er bereit ist,auf ein Kennenlernen.

Er kam dann auch später von selbst und fragte viel,Neugier ftw.

01.04.2025 12:13 • x 2 #9

HeikoA13
Zitat von Mael28:
@HeikoA13 wie lange ist denn deine neue Freundin von ihrem Mann getrennt ? Ich kann nur aus der Perspektive eines Trennungskind berichten, dessen Mutter eine Vielzahl an wechselnden Partnern hatte. Kaum war einer da, kam gefühlt schon der nächste. Meine älteren Schwestern waren schon quasi aus dem Haus oder kurz ...

Meine Freundin ist seit 2 Jahren geschieden, ich seit März 2025.
Neue Männer (im Sinne von Partner) haben im Leben ihrer Kids bisher nicht statt gefunden.

Ich selber hab aus meiner Ehe 2 erwachsene Kids (20 und 23)

01.04.2025 12:14 • x 1 #10

Vienne
Zitat von HeikoA13:
Mit meiner neuen Freundin (42) bin ich (50) jetzt 4 Wochen glücklich zusammen . Wir sehen uns meist an ihren kinder-freien Tagen (sie hat mir ihrem Ex-Mann unter der Woche ein 50/50-Modell) Jetzt gehören ihre Kids (5+7) natürlich auch zu ihr , so das ich jetzt schon na paar ...

Hab ich etwas verpasst?

Ist das die Dame aus deinem letzten Thread?

4 Wochen ist ein wenig früh....da bezieht ihr schon die Kids so intensiv ein?

Da weiß man doch noch gar nicht, ob das etwas Längerfristiges wird...

01.04.2025 12:14 • x 10 #11

M
@HeikoA13 das ist schonmal gut dass deine Freundin sich die 2 Jahre Zeit für sich und ihre Kinder genommen hat.

Dann war es ja nicht so ein Auf und Ab.
Evtl bauen die Kinder schnell eine Bindung zu dir auf, gerade wenn du schon so präsent bist bei ihnen. Aber ich gehe davon aus dass ist euch bewusst..

01.04.2025 12:16 • #12

Worrior
@HeikoA13
Das sind noch sehr kleine Kinder und Deine Partnerin scheint sich Mühe zu geben Dich zu integrieren.
Deine Rücksichtnahme ist angebracht und Du scheinst schon einen guten Draht, zu den Kindern, zu haben.
Ihr habt das Beide sehr früh begonnen, wenn es klappt ist es ok, geht's schief war es ein Fehler.
Klar, der Neue ist für die Kids zunächst interessant aber auf der anderen Seite wissen sie vielleicht den neuen Onkel noch nicht so richtig einzuordnen.
Auch wenn ich persönlich unter diesen Umständen keine Beziehung eingegangen wäre bin ich der Meinung Wenn sonst wirklich alles stimmt ......
Vielleicht darf man solche Dinge auch nicht zu sehr kaputtdenken.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit, dass das alles trotz diesem Blitzstart so läuft wie ihr euch das vorstellt.

01.04.2025 13:26 • x 3 #13

Arhh
Offtopic: Bei dem Thread-Titel dachte ich, es gehe um die Anzahl der Kinder

01.04.2025 13:36 • x 1 #14

H
@Arhh
12?

Lieber Heiko,
ich verstehe eure Euphorie der Anfangszeit, aber gerade beim zu Bett bringen würde ich mich echt zurück nehmen. Lass noch ein wenig Zeit vergehen. Klar, wenn Dich die Kinder bitten ist es etwas anderes, aber in dem Fall ist wirklich Sensibilität gefragt. Trotzdem alles Gute für Deine neue Beziehung .

01.04.2025 13:47 • x 6 #15

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4