Zitat von Multiversum:Nicht solche abwertenden Ausdrücke bitte @NurBen ! Das sind oft sehr enttäuschte, mitunter auch (psychisch) kranke Menschen - das kann man ihnen aber nicht zum Vorwurf machen! Zunehmendes Alter = zunehmende Krankheiten und Gebrechen. Deshalb sollte man sich auch etwas früher bemühen @Kaffeetrinker !- Wer zuletzt ...
Deine Aussage, ich hätte mich früher bemühen sollen finde ich ziemlich unverschämt. Zum einen kannst du nicht wissen, ob und wie ich mich in meinen Augen teilweise zum Affen gemacht habe. Und zum anderen finde ich es doppelt frech, da es impliziert, dass man über ein normales Maß hinaus fast schon extrem nervig auftreten sollte (in deinen Augen), um Erfolg zu haben, selbst wenn man selber einfach eher eine zurückhaltendere Art hat.
Ich habe nicht übermäßig, aber durchaus Frauen in der Vergangenheit angesprochen und meine persönlich auch das Gefühl wahrzunehmen, wenn Frau nichts von mir wissen möchte und das war zuletzt häufig der Fall. In anderen Fällen habe ich festgestellt, u.a. beim Onlinedating, dass für mich das Gefühl nicht vorhanden ist oder die Wellenlänge nicht passt.
Deiner Aussage nach sollte man also ab einem gewissen Alter alles nehmen, was nicht bei drei auf dem Baum ist, nur um nicht als letzter von den Hunden gebissen zu werden? Nein danke, das sehe ich durchaus anders. Klingt extrem nach dem, was ich leider beim Onlinedating erlebt habe, man nimmt dann einfach das, was sich irgendwie und sei es eben zuletzt in der Umkreissuche ergeben hat und halbwegs funktioniert, damit man die Wochenenden nicht allein sein muss? Das ist nicht meine Lösung. Und das sind auch diejenigen, die dann nach kürzester Zeit ihre Beziehung öffnen oder jedenfalls genau das auf den Onlineportalen angeben, auf denen sie sich dann mehr oder weniger heimlich wieder herumdrücken. Es ist eben doch dieses Ich melde mich halt wieder an, ...... Glaube hierüber gibt es auch Erhebungen, dass die Börsen größtenteils von Stammkunden leben. Anderes Thema.
Es ist einfach kompliziert geworden. Und nicht jedem ist draußen, und selbst nicht mal auf einschlägigen Onlineportalen auf die Stirn geschrieben, dass er noch zu haben ist.
Ich gebe ein kurzes Beispiel. Man begegnet einer Person immer wieder, seit Monaten, beim Sport, ab und zu sogar außerhalb beim Einkaufen. Man merkt, dass sich die Blicke intensiv streifen, und man auch drei mal am gleichen Regal, drei mal im gleichen Bereich im Studio vorbeiläuft um dem anderen zu signalisieren, dass man da ist. Der Mann ergreift die Initiative und man kommt in Kontakt, der Mann übergibt seine Telefonnummer, erfährt im Gespräch nicht unbedingt Ablehnung. Die Dame hat die Wahl sich zu melden, meldet sich nie wieder. Gleiches Alter, gleiche Gegebenheiten und irgendwie schien das signalisierte Interesse am Ende doch keines zu sein. Vielleicht wollte sie nur mal flirten über längeren Zeitraum oder ist vergeben oder verheiratet, man weiß es nicht.
Ob der Mann in einer ähnlichen Situation das nächste Mal seine Telefonnummer nochmal raus gibt? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wollte hier jemand gefeiert werden oder was war die Absicht? Also ich persönlich finde zum Beispiel an diesem realen Beispiel, dass Man(n) sich bemühen kann, aber auch die Bemühungen können erfolglos sein. Und ganz fair ist es seitens der Frau dann nicht, sich durchaus interessiert zu zeigen, den Kontakt quasi beizufördern um dann dankend abzulehnen oder zu ghosten. Und trotz der Bemühungen beißen den Mann nun die Hunde?
Gut, in der Onlinewelt ist das gängig, nur sieht man sich da vermutlich nie real oder würde sich nicht erkennen. Aber in der Offlinewelt ist es ebenfalls frustrierend, zumal man den Leuten hier gegebenenfalls sogar noch längere Zeit begegnet und man auch keine Lust hat, am gleichen Ort irgendwann eine Schaar von gescheiterten Flirt-Versuchen hinter sich her zu ziehen, was einen auch irgendwann als unattraktiv erscheinen lässt, jedenfalls, wenn das andere mit bekommen. Man stelle sich vor, sowas macht man in einem Verein mit überschaubarer Größe. Dann steht man schön blöd da. Und aus dem Grunde überlegt man sich auch als Mann inzwischen sehr genau, wie weit man geht, wie sehr man sich bemüht, wenn von der Gegenseite eher schwammige Signale kommen oder gar überhaupt keine. Denn am Ende weiß man, tratscht sich das herum und nach einem gescheiterten Versuch hat man den der ist verzweifelt auf der Suche - Stempel auf der Stirn. Online mag das anders sein, denn da bekommt keiner etwas mit von der Geschichte.
Das ist der große Nachteil des Offline Datens und viele verwechseln das Ansprechen damit, dass daraus nicht zwangsläufig etwas werden muss.
Ich habe dieses Beispiel neulich einer Kollegin erzählt, die ihren Freund online kennengelernt hat - worüber sie nicht so gern spricht, weil es ihr tatsächlich lieber über altmodische Art gewesen wäre. Es kam eben aber nicht so. Sie findet diese Art der echten Bemühungen, die ja auch in der realen Welt viel Mut seitens des Mannes erfordern, dann immer total süß und toll. Aber wehe sie, als vergebene Frau, der ihr das ja auch nicht auf der Stirn geschrieben steht, wird dann im Supermarkt, an der Tankstelle oder sonst wo von wildfremden Typen angesprochen, spätestens dann ist sie genervt und verteilt Körbe. Also auch hier wieder: Es ist für Männer kompliziert geworden, es richtig zu machen oder im Wortschatz zu bleiben, sich korrekt zu bemühen.
Und zurück zum Ausgangspunkt würde ich mich niemals über normales Maß hinaus bemühen oder kämpfen in der Form, dass ich nervig oder gar ätzend auftrete. Persönlich lebe ich nach dem Motto, wenn jemand generelles Interesse hat, weil ich ihr gefalle oder sympathisch bin oder sie neugierig ist, wie auch immer, dann muss ich niemandem meine Nummer aufdrängen, dann reicht eine Kontaktaufnahme, die angenommen wird und alles weitere geht seinen normalen Gang. So haben jedefnalls meine letzten funktionierenden Beziehungen durchaus wunderbar geklappt, und da musste ich nicht mit 1000 roten Rosen aus dem Hubschrauber springen, um der Dame mein Interesse zu bekunden.
Da schließe ich mich an, wenn ich dererelei Aufwand betreiben muss, habe ich eher das Gefühl, es geht um das maximal begehrt werden aber sicherlich nicht daru, mich kennenzulernen. Übrigens habe ich diese Form der Anspruchshaltung im Onlinedating oft erfahren, die dann in den Profilen zu lesen war Bitte keine Einladung zum Spaziergehen oder was trinken, lass Dir etwas ausgefallenes einfallen. Allein das schreckt mich maximal ab als Mann, jemanden kennenzulernen, da ich keine Event-Agentur bin, sondern einfach ein Mann, der jemanden sucht, der auch an mir interessiert ist.