840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

M
@Tin_ : Weil das Leben endlich ist. Wir haben nunmal keine 1000 Jahre Zeit für irgendwas. Und die Sicherheit von der @NurBen spricht, gibt es nicht, gab es nie. Das ist eine Illusion.
Es bleibt nur der Mut zum Sprunge oder das Erdloch.

15.04.2023 11:55 • x 2 #421

D
Zitat von NurBen:
Mir geht es nicht darum einfach ein Kind in die Welt zu setzen, sondern eine Familie zu gründen, die auch zukünftig Substanz hat. Wenn man einige ...

Das ist mit das sinnvollste was ich hier seit langem lese . Mal so ne frage : deine Partnerin sieht das ähnlich ?

15.04.2023 11:57 • x 4 #422

A

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3

Einfachatmen
Zitat von NurBen:
Wenn ich eine Familie gründe, dann mit einer Partnerin, wo ich das Gefühl habe, dass sie immer loyal an meiner Seite bleiben wird. Die auch in schlechten Zeiten zu mir steht. Und dieses Gefühl möchte ich haben, bevor ich mit der Frau ein Kind zeuge.

Ja, das habe ich auch immer gesagt. Wenn es nicht 100% gepasst hätte, hätte ich eben keine Kinder gekommen. Tja, es hat *immerhin* 25 Jahre gehalten. Das Leben ist eben nicht zu 100% vorhersehbar, es kann immer etwas kommen. Zuviel Krisen, das Alter, die Hormone... Keine Ahnung was alles noch.

Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber du musst auch überlegen ob du mit der Ungewissheit (und vielleicht den Teilen die nicht passen) leben kannst oder nicht.
Was mir von Anfang an (falls mal Zweifel da waren) geholfen hat, war die Gewissheit, daß ich mein Leben auch allein (oder mit Kindern) schaffen kann.

15.04.2023 12:03 • x 3 #423

T
Zitat von Multiversum:
@Tin_ : Weil das Leben endlich ist. Wir haben nunmal keine 1000 Jahre Zeit für irgendwas. Und die Sicherheit von der @NurBen spricht, gibt es nicht, ...

....und deshalb lebe ich mein Leben, wie ich es für richtig halte...

15.04.2023 12:06 • x 1 #424

Minusdioptrie
Risiken einzugehen ist kein Problem, solange nicht zweite oder dritte mit im Boot sitzen, kann ich volles Tuch bei schwerer See setzen.
Dann geht evtl. das Boot mit mir unter, aber niemand sonst, wird die See sich nehmen

15.04.2023 12:13 • #425

NurBen
Zitat von Multiversum:
Weil das Leben endlich ist. Wir haben nunmal keine 1000 Jahre Zeit für irgendwas.

Richtig, aus diesem Grund beginnt man möglichst früh damit. Wenn man bspw. 25 ist, da sind 5-7 Jahre nicht viel. Dann bekommt man mit 30-32 Kinder. Das wäre ideal. Mit 30 (dann + 5 Jahre) wirds Zeit. Aber durchaus noch machbar.

Das Problem ist, dass den Leuten vorgegaukelt wird, sie hätten ewig Zeit. Wenn dann mit 35+ langsam der Zug den Bahnhof verlässt, klopft bei vielen die Realität an die Tür. Als Mann besteht eben die Gefahr, dass man auf Frauen trifft, bei denen die Uhr tickt. Die schon beim ersten Treffen das Thema Kinderwunsch ansprechen.
Denen geht es nicht darum eine Familie zu gründen, sondern nur noch darum ihre biologische Mission zu erfüllen.
Sowas ist für mich keine Grundlage.

Zitat von Multiversum:
Und die Sicherheit von der spricht, gibt es nicht, gab es nie. Das ist eine Illusion.

Natürlich gibt es keine Garantie. Es geht lediglich um Wahrscheinlichkeiten.

Zitat von Dark_Cloud:
Das ist mit das sinnvollste was ich hier seit langem lese . Mal so ne frage : deine Partnerin sieht das ähnlich ?

Danke. Ja, ich denke, sie sieht es ähnlich. Sie ist Kinder nicht abgeneigt, aber ein Wunsch ist nicht vorhanden. Sie ist halt auch sehr auf ihren Job fokussiert.

Zitat von Einfachatmen:
Ja, das habe ich auch immer gesagt. Wenn es nicht 100% gepasst hätte, hätte ich eben keine Kinder gekommen. Tja, es hat *immerhin* 25 Jahre gehalten.

So sehe ich das auch. Und 25 Jahre ist schon eine Hausnummer.
Für mich geht es darum, nicht den Fehler zu machen, ein Kind mit einer Frau zu zeugen, die nach ein paar Jahren das Weite sucht, weil ihr die Beziehung doch nicht passt.
Wie heißt es noch so schön Drum prüfet, wer sich ewig bindet.

15.04.2023 12:20 • x 4 #426

T
Ich denke gerade so: warum rechtfertigen. Ich mach mein Ding und gut ists.

15.04.2023 12:24 • #427

F
Zitat von NurBen:
Für mich geht es darum, nicht den Fehler zu machen, ein Kind mit einer Frau zu zeugen, die nach ein paar Jahren das Weite sucht,

Was zu 50 % ja auch an Dir liegt.

15.04.2023 12:30 • x 1 #428

F
Ich denke, wer sich verhütungstechnisch auf den Anderen verlässt, zeigt doch schon immenses Vertrauen in Denjenigen. Denn dieser Mensch bestimmt durch eigenes Verhalten auch die Lebensplanung des Passiv- Verhütenden.
Und wenn dieses Vertrauen also da ist, ist es doch schon eine Beziehung, die nicht nur aus 2 Mal ich, sondern auch einem wir besteht.

15.04.2023 12:35 • x 3 #429

NurBen
Zitat von Felica:
Was zu 50 % ja auch an Dir liegt.

Richtig, also vermeide ich es, indem ich erstmal sicher gehe, dass die Beziehung Substanz hat.
Ich denke 5-7 Jahre, sind da angemessen.

15.04.2023 12:37 • #430

Minusdioptrie
@Felica welche frau, die wirklich NICHT schwanger werden möchte, verlässt sich auf den Mann.
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit der Maßnahme;-)

15.04.2023 12:38 • #431

F
Zitat von NurBen:
Ich denke 5-7 Jahre, sind da angemessen.

Glaubst Du den Quatsch eigentlich wirklich?
Also ich teile Deine Meinung, dass man sich gut kennen sollte, finde es aber völlig unrealistisch, dieses individuelle Konstrukt in willkürliche Zahlen einzuordnen.
Wenn man sich kennt und das Gefühl da ist....

15.04.2023 12:39 • x 3 #432

F
Zitat von Minusdioptrie:
@Felica welche frau, die wirklich NICHT schwanger werden möchte, verlässt sich auf den Mann. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit der ...

Hier geht es um Männer, die keine Kinder möchten. Du hast wie immer nichts verstanden.

15.04.2023 12:40 • #433

Minusdioptrie
@NurBen warum überhaupt Kinder?
Jeder hat einen Job, viel reisen, Häuschen, das sind reale Ziele.

15.04.2023 12:40 • #434

NurBen
Zitat von Felica:
Glaubst Du den Quatsch eigentlich wirklich?

Natürlich, siehe meinen Beitrag hier:
Zitat von NurBen:
Wenn man einige Jahre mit der Frau zusammen ist, zusammen lebt, den Alltag meistert und gemeinsam Krisen übersteht ist das doch eine weitaus bessere Grundlage für eine Familie, als wenn ich mit einer Frau in der Honeymoon-Phase innerhalb 1-2 Jahren eine Familie gründe.

15.04.2023 12:41 • #435

A

x 4