840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

T
Zitat von Minusdioptrie:
aha im Zeitfenster von 2 h magst du Pilze und dann nicht mehr.
Du verstehst gar nichts!

Hier geht's um Jahre. Ich kenne nicht wenige, die sagten bis Ende 20 Anfang 30: bloß keine Kinder. Heute sind die Eltern von Wunschkindern. Was ist daran verwerflich?

11.04.2023 23:42 • #376

Minusdioptrie
Zitat von Tin_:
Hier geht's um Jahre. Ich kenne nicht wenige, die sagten bis Ende 20 Anfang 30: bloß keine Kinder. Heute sind die Eltern von Wunschkindern. Was ist daran verwerflich?

Nix, nur ich kann soetwas nicht nachvollziehen.

11.04.2023 23:43 • #377

A

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3

T
Zitat von Minusdioptrie:
Nix, nur ich kann soetwas nicht nachvollziehen.

Ich kann auch Quantenphysik nicht nachvollziehen. Gibt's aber trotzdem.
Vielleicht mal mehr an dein Zitat in der Signatur halten?
Entscheidungen sind oft nicht in Stein gemeißelt und immer wieder verändert sich die Bewertungsgrundlage von Entscheidungen. Manche können revidiert werden, andere nicht. So ist eben das Leben.

11.04.2023 23:48 • x 3 #378

Minusdioptrie
@Tin_ schwierig, Leute, die jeder Strömung hinterherlaufen, ständig ihre Farbe wechseln,... sorry, geschenkt.
Schlaf gut.

11.04.2023 23:51 • #379

F
@Kaffeetrinker mich würde noch interessieren, um was für einen Verein es sich handelt (wenn das nicht zu privat ist) und inwieweit seit ehrenamtliches Engagement da gediehen ist?

Wenn es um Kontakte geht, wäre nicht vielleicht eine Mannschaftssportart zielführender als ein Einzeltraining? Ich habe das so verstanden, dass du allein trainierst?

11.04.2023 23:56 • x 3 #380

B
Zitat von Tin_:
würde nicht an meinem Körper ohne Not nichts verändern schwer zu verstehen? Ist ist mir völlig egal wie gut die Erfolgsaussichten sind da was rückgängig zu machen. Wieso wird hier was vermischt? Wo steht dass ich Kinder niemals nicht will? Wo steht was von Überzeugung?

Es ist absolut deine Entscheidung.
Ich komme nur mit deiner Begründung nicht Klar. Und ich denke da ein Stück weiter:
Will man verhüten so sind die sicheren Methoden genauso Eingriffe in den Körper der Frau. Ohne Not wie du so schön sagst. Es wird massiv in den Hormonhaushalt eingegriffen und das hat erwiesenermaßen deutlich mehr Nebenwirkungen und Langzeitfolgen.

12.04.2023 06:26 • x 4 #381

T
Und wenn die Frau für sich entscheidet, hormonell zu verhüten, warum sollte ich ihr DA reinreden? Auch ihre höchst persönliche Entscheidung.
Ganz pauschal:
Und ja, es in meiner Wahrnehmung nehmen viel Frauen die Pille ohne Zwang.

12.04.2023 07:09 • #382

B
@Tin_
Ja, das stimmt. Weil es auch gesellschaftlich so verankert ist. Und was heißt schon ohne Zwang. Natürlich steht niemand mit Ner Waffe und kontrolliert die Einnahme. Aber es wird stillschweigend erwartet.
Das merkt man auch an der denke von dir und nurben
Ich persönlich finde allerdings, dass wir gesellschaftlich uns weiter entwickeln sollten.
Und von daher zum Thema Verhütungsmethode genau so offen diskutieren sollten, wie über das Thema Kinder ja oder nein.

12.04.2023 07:32 • x 6 #383

T
Zitat von BernhardQXY:
Weil es auch gesellschaftlich so verankert ist.

Kann gut sein. Die Frauen, mit denen ich zu tun hatte, haben mir eher den Eindruck vermittelt, dass sie die Entscheidungsgewalt über ihren Körper haben wollen und dass sie etwas (für sich) sicheres wählen wollen. Was der Rest der Frauenwelt da so macht und denkt ist für mich in dem Falle nicht relevant.
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich steht niemand mit Ner Waffe und kontrolliert die Einnahme. Aber es wird stillschweigend erwartet.

Ich weiss nicht von wem du da sprichst, aber ich kann von mir sagen: ich erwarte nur eines - Kommunikation zum Thema Verhütung und Austausch. Und nochmals, die Frauen mit denen ich in Partnerschaften war, haben mir eher den Eindruck vermittelt, dass sie die Verhütung gerne in der eigenen Hand haben. Ich habe immer angeboten Kond. zu nutzen und auch auf den Hormoncocktail hingewiesen, die sie da zu sich nehmen. Zu meinem Erstaunen wollten fast in allen Fällen kein Kond., sondern pur. Das wurde auch so deutlich geäußert.
Zitat von BernhardQXY:
Das merkt man auch an der denke von dir und nurben

Merkt man nicht. Das siehst du vielleicht so und ich kann nur für mich sprechen: ich erwarte da überhaupt nichts, nur eine klare Kommunikation und ein commitment.
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich finde allerdings, dass wir gesellschaftlich uns weiter entwickeln sollten.

Und ich finde, wir entwickeln uns als deutsche Gesellschaft in eine ganz falsche Richtung. So unterschiedlich sind da die Meinungen.
Zitat von BernhardQXY:
Und von daher zum Thema Verhütungsmethode genau so offen diskutieren sollten, wie über das Thema Kinder ja oder nein.

Und warum glaubst du findet das nicht statt? Ich habe es ganz anders erlebt. Was die Gesellschaft dahingehend betrifft: ist mir schnuppe, was andere machen.

Nochmal ganz klar: wenn es Wunsch der Frau ist, die Pille zu nehmen und sie das (in meinen Fällen) ablehnt Kond. zu nutzen, dann ist das völlig ok. Sowas nennt man Selbstbestimmung.

12.04.2023 07:57 • #384

B
@Tin_
Oder mangelnde Aufklärung.

12.04.2023 07:59 • x 1 #385

T
Implizit sagst du damit für mich (!) aus: Frauen sind zu doof selbst zu entscheiden.

Genauso wie hier:
Zitat von BernhardQXY:
Weil es auch gesellschaftlich so verankert ist.

Also können sie nicht selbst infrage stellen? Nicht selbst entscheiden? Auch nicht zu vergessen, ich kenne einige Frauen, die nehmen die Pille nicht nur aus Verhütungsgründen. Haut, Menstruation, Befinden, ....

12.04.2023 08:02 • #386

T
Und fernab aller Gründe die nebenbei so auflaufen. Wenn eine Frau mit sagt: ich möchte die Pille nehmen und keine Kond. nutzen. Warum sollte ich ihr was anderes aufzwingen wollen? Für mich ist das total ok - commitment fertig.

Sarkasmus an: soll ich ihr sagen, hey Mädel, du bist aber total unaufgeklärt und es ist gesellschaftlich rückständig, dass du hormonell verhüten möchtest. Vermutlich siehst du die Tragweite deiner Entscheidung nicht und überhaupt - du kannst über deinen Körper gar nicht entscheiden, weil dir das Wissen fehlt!

Platt zusammengefasst ist es genau das was du damit aussagst.

12.04.2023 08:09 • #387

B
@Tin_
Schau Entscheidungen kann man nur dann vernünftig treffen, wenn man vernünftig aufgeklärt wird. Und gerade im Fall Pille habe ich berechtigt Zweifel. Frage doch Mal die Damen hier, ob sie wirklich komplett aufgeklärt wurden, ob Nebenwirkungen nicht runter gespielt wurden.
Bei meinen Damen war das erschreckend. Ist Frau im bestimmten Alter wird die Pille verschrieben. Fertig.

12.04.2023 08:10 • x 2 #388

T
Zitat von BernhardQXY:
Schau Entscheidungen kann man nur dann vernünftig treffen, wenn man vernünftig aufgeklärt wird. Und gerade im Fall Pille habe ich berechtigt Zweifel.

Und das könntest du im Falle der Vasektomie?
Zudem stehen genügend Infoquellen zur Verfügung, wenn denn da auch Interesse besteht. Packungsbeilage, Internet oder auch der Gynäkologie. Ich gehe mal von mir aus: wenn ich etwas von einem Arzt verschrieben bekomme, dann lese ich die Packungsbeilage und informiere mich darüber im Netz. Du wirst nicht glauben, was ich schon verschrieben bekommen habe und es nicht eingenommen habe, weil mir das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht gepasst hat. Das traue ich auch Frauen zu und ich hoffe inständig, dass sie das tun. Dass sie ihrem Körper da etwas zuführen (meist über Jahre) was nicht bedenkenlos ist, da sind wir uns einig. Aber genauso glaube ich, ist es bei Rauchern: man kennt die Risiken, aber macht es trotzdem. xD
Zitat von BernhardQXY:
Frage doch Mal die Damen hier, ob sie wirklich komplett aufgeklärt wurden, ob Nebenwirkungen nicht runter gespielt wurden.

Nicht für mich relevant. Für mich sind die Frauen relevant, mit denen ich in einer Partnerschaft bin. Und das sind ausnahmslos sehr kluge und smarte Frauen. Intelligenz macht mich an.
Was hier so rumläuft (geschlechtsunabhängig) ist ein Schnitt der Gesellschaft - und da sind eben auch genügend Leute mit dabei, die ich für minderklug halte. Daraus mache ich ja auch kein Geheimnis und Pflege zudem meine Blockliste.
Zitat von BernhardQXY:
Bei meinen Damen war das erschreckend. Ist Frau im bestimmten Alter wird die Pille verschrieben. Fertig.

Das ist dann deine Erfahrung und die spreche ich dir auch nicht ab. Aber du bist auch ein anderer Jahrgang. Ich kenne KEINE Frau (mit denen ich darüber sprach), die die Pille nicht selbst angesprochen haben und verschrieben bekommen wollten. Der Treiber waren in diesen Fällen die Frauen.

Und sind wir mal ehrlich: welcher Arzt klärt denn heute noch umfassend über die Risiken auf? Mir wurden die letzten Jahre immer mal wieder Antibiotika wie Bonbons verschrieben. Dort ist man vor allem und zu aller erst selber in der Pflicht. So sehe ich das zumindest.

12.04.2023 08:21 • #389

B
Zitat von Tin_:
Und das könntest du im Falle der Vasektomie?

Jupp. Ich habe mich vorher gut aufgeklärt, zumal ich einen außergewöhnlich guten Urologen habe.

12.04.2023 08:23 • x 1 #390

A

x 4