840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

T
Es ist eine klare Aussage in meinen Augen. Ein definitives Nein oder Ja, unbedingt sind es auch. Es gibt mehr als nur ein entweder oder. Genauso wie es eine Entscheidung ist sich erstmal nicht zu entscheiden. Ich muss dir nicht gefallen, du mir nicht. Also wo genau liegt das Problem?

11.04.2023 23:01 • #361

Minusdioptrie
@Tin_ Problem? Sehe ich nicht.
Schwierig ist es nur für mich Menschen, die a sagen und b handeln zu verstehen.
Die 2023 keine Kinder wollen, um dann 2025 von Kinderwunsch zu reden.
Dieses schwammige unberechenbare ist einfach nicht meines:-).

11.04.2023 23:11 • x 1 #362

A

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3

Susanna
@NurBen
Zitat von NurBen:
Und an dem Punkt muss ich einfach nur rechnen:
Ich bin 38, vor einem halben Jahr habe ich meine derzeitige Freundin kennengelernt. Rechnen wir noch 1,5 Jahre dazu, bis wir zusammenziehen. Dann bin ich 40. Dann noch mal 3 Jahre um zu schauen, ob es harmoniert und ob die Beziehung Substanz hat. Dann bin ich 43... Dann irgendwann Hochzeit + Kinder... dann bin ich 45+ und sie ebenfalls ü40.
Sind wir realistisch, der Zug ist abgefahren. Selbst wenn alles gut laufen würde.
Dazu kommt natürlich die Wahrscheinlich, dass die Beziehung vorher scheitert.

Zitat von NurBen:
Mal davon abgesehen. Ich habe mir immer Kinder gewünscht. Das ich keine habe, ist natürlich auch meine Schuld. Aber ich möchte nicht einfach nur Kinder, sondern eine Familie

Und so ziehen die Jahre vorbei.
Du bist ein sehr ängstlicher Zeitgenosse. Viril geht nun ganz anders.

11.04.2023 23:13 • x 3 #363

T
Zitat von Minusdioptrie:
@Tin_ Problem? Sehe ich nicht. Schwierig ist es nur für mich Menschen, die a sagen und b handeln zu verstehen. Die 2023 keine Kinder wollen, um dann ...

Hast du im Laufe deines Lebens deine Meinung nie geändert? Außerdem wiederhole ich nochmal: ich habe weder a noch b gesagt, ich sagte ich kommuniziere c und überlasse die individuelle Entscheidungsgewalt.

11.04.2023 23:13 • #364

T
Zitat von Susanna:
Und so ziehen die Jahre vorbei.

Und es gibt Menschen, die lassen sich nicht unter Druck setzen. Nicht von Partner, nicht von der Biologie oder von anderen Zwängen.
Ich bin zudem sicher, man kann auch ein erfülltes und wunderbares Leben ohne Kinder haben.
Warum sich also Druck machen?

11.04.2023 23:15 • #365

Susanna
Zitat von Minusdioptrie:
@Tin_ Problem? Sehe ich nicht. Schwierig ist es nur für mich Menschen, die a sagen und b handeln zu verstehen. Die 2023 keine Kinder wollen, um dann 2025 von Kinderwunsch zu reden. Dieses schwammige unberechenbare ist einfach nicht meines:-).

Bei Deinen aspergerlichen Sentenzen kommt mir immer dieser nette Comic in den Sinn:

http://www.leonardriegel.de/so%20einfac...0mann.html

11.04.2023 23:18 • x 2 #366

Susanna
Zitat von Tin_:
Und es gibt Menschen, die lassen sich nicht unter Druck setzen. Nicht von Partner, nicht von der Biologie oder von anderen Zwängen. Ich bin zudem sicher, man kann auch ein erfülltes und wunderbares Leben ohne Kinder haben. Warum sich also Druck machen?

Na klar.
Nur hatte Herr Ben schon immer einen Kinder-und Familienwunsch. Wenn Du seine Rechnung durchschaust, läßt er sich von Zahlen und Ängsten unter Druck setzen. .

11.04.2023 23:22 • x 1 #367

T
Zitat von Susanna:
Na klar. Nur hatte Herr Ben schon immer einen Kinder-und Familienwunsch. Wenn Du seine Rechnung durchschaust, läßt er sich von Zahlen und Ängsten ...

Ich glaube, er hat es hier sehr klar formuliert, wie er es sieht.
Zitat von NurBen:
Daher ist mein Kommentar eher als ein Ich möchte unter den jetzigen Umständen/ der jetzigen Situation keine Kinder. zu interpretieren.

Ich glaube, er wägt einfach reif und erwachsen ab, was sinnvoll ist und was nicht. Kinder sind auch Entscheidungen fürs Leben - in doppeldeutiger Hinsicht. Die kann man nicht einfach mal umtauschen oder zurückgeben. Ich halte durchdachtes Handeln für sinnvoll, nicht für ängstlich.

11.04.2023 23:24 • #368

Minusdioptrie
Zitat von Susanna:
Bei Deinen aspergerlichen Sentenzen kommt mir immer dieser nette Comic in den Sinn:

Es ist völlig richtig, dass jeder die Konsequenzen für sein Tun zu tragen hat.
Und logisch wäre es, wenn jemand a sagt auch a handelt.
Was du jetzt in deiner Fantasie an folgerichtigem Handeln kritisieren möchtest, zeigt mir, dass du nichts verstanden hast.

11.04.2023 23:25 • #369

T
Zitat von Minusdioptrie:
Es ist völlig richtig, dass jeder die Konsequenzen für sein Tun zu tragen hat.

Das ist aber auch sehr simplifiziert. Ich kannte mal einen Mann (sehr flüchtig, also nicht mal ein Bekannter), der ist ins Auto gestiegen und wurde (unverschuldet) in einen Verkehrsunfall verwickelt. Seitdem ist er querschnittsgelähmt. Er ist also in deinen Augen für die Teilnahme am Verkehr und der daraus resultierenden Invalidität selbst verantwortlich und muss diese Konsequenzen tragen? Verstehe ich das richtig?

11.04.2023 23:29 • #370

J
@MULTIVERSUM
Ab welchem Alter bin ich denn deiner Meinung nach krank ?

11.04.2023 23:35 • #371

Minusdioptrie
@Tin_ nein, er hat nicht a gesagt, (heute verunfalle ich), will sagen er kann hier für sein Tun, teilnahme am Straßenverkehr,... verunfallung ist keine direkte logische Konsequenz, sondern Zufall, verantwortlich gemacht werden.

Aber, wenn ich, a sage z.b. Ich esse keine Eier und 2h später brate ich mir 3 Spiegeleier, handele b,... versteh ich sowas nicht.

11.04.2023 23:36 • #372

Susanna
Zitat von Tin_:
Ich glaube, er hat es hier sehr klar formuliert, wie er es sieht. Ich glaube, er wägt einfach reif und erwachsen ab, was sinnvoll ist und was nicht. Kinder sind auch Entscheidungen fürs Leben - in doppeldeutiger Hinsicht. Die kann man nicht einfach mal umtauschen oder zurückgeben. Ich halte durchdachtes Handeln ...

Zitat von Susanna:
Ich bin 38, vor einem halben Jahr habe ich meine derzeitige Freundin kennengelernt. Rechnen wir noch 1,5 Jahre dazu, bis wir zusammenziehen. Dann bin ich 40. Dann noch mal 3 Jahre um zu schauen, ob es harmoniert und ob die Beziehung Substanz hat. Dann bin ich 43... Dann irgendwann Hochzeit + Kinder... dann bin ich 45+ und sie ebenfalls ü40.
Sind wir realistisch, der Zug ist abgefahren. Selbst wenn alles gut laufen würde.
Dazu kommt natürlich die Wahrscheinlich, dass die Beziehung vorher scheitert.

.. Na, dann wünsche ich Euch beiden noch einen schönen Resteabend.

11.04.2023 23:37 • x 1 #373

F
Ich denke nicht, dass @Kaffeetrinker ein Problem damit hat, ob irgendwelche anderen Menschen. Kinder bekommen wollen oder nicht und wie aus deren Sicht Monogamie oder Ehen bewertet werden.

11.04.2023 23:38 • x 2 #374

T
Zitat von Florentine:
Ich denke nicht, dass @Kaffeetrinker ein Problem damit hat, ob irgendwelche anderen Menschen. Kinder bekommen wollen oder nicht und wie aus deren ...

Ich glaube aber, dass er von zwei anderen Männern ähnlichen Alters mit vielleicht auch entfernt ähnlichen Gedanken, die sie hier teilen schon was mitnehmen kann. Aber es ist schön zu lesen, dass immer wieder Leute in die Threads kommen um (topicfern) darauf hinzuweisen, wie topicfern in ihren Augen andere sind.

11.04.2023 23:41 • x 1 #375

A

x 4