840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

T
Zitat von Fliesentisch:
Kinder sind nicht erst seit heute eher doof für den elterlichen Geldbeutel zum Anfang ihrer Aufzucht.

Kinder sind teuer, das stimmt.

Zitat von Fliesentisch:
Der lohnenswerte Teil ist ihre Adoleszenz,

Ich finde, dass Kinder schon früher lohnen, es sind bemerkenswerte kleine Menschen, die einem unglaublich viel geben können... wenn man das sehen und fühlen kann und will.
Will man es nicht, ist es auf jeden Fall besser, keine zu bekommen. Finanziell rentabel sind Kinder nicht. Aber wer hat je behauptet dass sie das wären - und warum sollten sie das auch sein.

Zitat von Fliesentisch:
fällt meist mit einer Post-Post-Adoleszenz ihrer Erzeuger und deren erhöhtem Betreuungsbedarf zusammen.

Aber auch nur dann, wenn man sie erst im hohen Alter bekommen hat.

Letzten Endes eine rein individuelle Entscheidung, die jeder für sich treffen kann und darf.

11.04.2023 20:04 • x 1 #301

Dok
Zitat von Minusdioptrie:
Wenn man datet, ist es für mich äußerst wichtig, Freiheiten zu lassen. Sich nicht in etwas hineinzwängen zu lassen, ich lehne z.B., Ehe und Kinder ab, das allein kommt bei einigen Herren schon nicht gut an. Dann ist das eben so, ich verabschiede mich ganz schnell. Allerdings, wenn ich ja zu jemandem sage, kann er ...

würde ich genauso beschreiben, nur sollte einem bewusst sein, dass das kategorische Ablehnen von Ehe und Kindern dann halt auch ein Zwang auf den anderen darstellt, der das u.U. will

11.04.2023 20:04 • #302

A

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3

Minusdioptrie
@Dok das ist richtig, es passt dann eben nicht.
Ich halte damit nicht hinter dem Berg und,..... sorry,... Verhütung übernehme IMMER ich, denn ich weiss wie es geht:-)

11.04.2023 20:06 • #303

B
Also. Ich kann nurben s Statement als Mann nicht stehen lassen.
Zum einen leben wir im 21 Jahrhundert und Mann ist keineswegs alleine für das heranschaffen von Kohle zuständig.
Von daher sind die vermeintlichen Nachteile bei Bruch der Ehe gar keine mehr bzw betreffen beide Partner gleichermaßen.
Kinder abzulehnen, weil man als Mann im Zweifelsfall zahlt, ist auch antiquiert. Es hat sich schon sehr viel getan.
Und man darf eines nicht vergessen: die meisten Ehen halten.

11.04.2023 20:08 • x 6 #304

Fliesentisch
Zitat von thegirlnextdoor:
Kinder sind teuer, das stimmt.

Und schaffen Abhängigkeit im Wortsinne.

Ich finde, dass Kinder schon früher lohnen, es sind bemerkenswerte kleine Menschen, die einem unglaublich viel geben können... wenn man das sehen und fühlen kann und will.
Will man es nicht, ist es auf jeden Fall besser, keine zu bekommen. Finanziell rentabel sind Kinder nicht. Aber wer hat je behauptet dass sie das wären - und warum sollten sie das auch sein.

Nuja, Bens Betrachtungsweise reduziert sie darauf. Deswegen der Hinweis auf den Dodo - Würden wir strikt wirtschaftlich denken, wir wären ausgestorben. Alles, was du beschreibst, pauschalisiert er als Abhängigkeit.

Aber auch nur dann, wenn man sie erst im hohen Alter bekommen hat.

Wenn ich mir meinen Vater so anschaue, dann stimmt das leider nicht mehr zwangsläufig. Der Abbau beginnt deutlich früher als erhofft oder gedacht.

11.04.2023 20:09 • x 2 #305

T
Zitat von Fliesentisch:
Alles, was du beschreibst, pauschalisiert er als Abhängigkeit.

Ich denke, was er eigentlich meint ist Verantwortung.
Die ist groß, und das kann und will nicht jeder. Vollkommen in Ordnung, jeder nach seiner Façon....

11.04.2023 20:11 • x 1 #306

Dok
Zitat von BernhardQXY:
Also. Ich kann nurben s Statement als Mann nicht stehen lassen. Zum einen leben wir im 21 Jahrhundert und Mann ist keineswegs alleine für das heranschaffen von Kohle zuständig. Von daher sind die vermeintlichen Nachteile bei Bruch der Ehe gar keine mehr bzw betreffen beide Partner gleichermaßen. Kinder abzulehnen, ...

na ja, die meisten Ehen bei konstanten Scheidungsraten um die 40%...eher nicht...und auch die Punkte davor stimmen nicht, ich keine fast KEIN Beispiel, indem beiden Ehepartner gleichermaßen von Trennung getroffen wären, ob finanziell oder psychisch, gibt eigentlich immer eine Asymmetrie dort

11.04.2023 20:12 • x 1 #307

Minusdioptrie
@Dok nicht umsonst machen Paartherapeuten Kasse.
Und Anschlussverfahren, wie Coaching, um betrogene Menschen wieder in die Spur zu bringen.

11.04.2023 20:13 • x 1 #308

T
Zitat von Fliesentisch:
Wenn ich mir meinen Vater so anschaue, dann stimmt das leider nicht mehr zwangsläufig. Der Abbau beginnt deutlich früher als erhofft oder gedacht.

Ja, leider stimmt es in Einzelfällen nicht, dass die Menschheit immer älter wird... mein Vater und Schwiegervater mussten leider auch mit Anfang 70 gehen, und ich kenne noch viele andere Fälle (mein Patenonkel, der Vater einer guten Freundin und der Dad von zwei Kindheitsfreunden waren nur 60 Jahre alt.)
Das ist natürlich schon hart.
Wobei wir alle schon über oder sogar Ende 30 waren - also schon lange in der Adoleszenz. (Hat es natürlich nicht weniger schmerzhaft gemacht...)

11.04.2023 20:15 • x 2 #309

Fliesentisch
Ich denke, was er eigentlich meint ist Verantwortung. Die ist groß, und das kann und will nicht jeder. Vollkommen in Ordnung, jeder nach seiner ...

Dachte ich zuerst auch, aber ich verwette meine Linke darauf, dass es tatsächlich zuvorderst nur um den finanziellen Aspekt geht. Und das ist mir halt deutlich zu einseitig.

11.04.2023 20:17 • x 3 #310

T
@Fliesentisch kann ich dir nur zustimmen!

11.04.2023 20:17 • x 3 #311

Dok
@thegirlnextdoor er übernimmt ja Verantwortung für sich, indem er diese Abhängigkeiten umgeht, und dass er das alles Abhängigkeiten abtut ist legitim was die blosse Existenz dieses Forums bezeugt

11.04.2023 20:18 • #312

Fliesentisch
Ja, leider stimmt es in Einzelfällen nicht, dass die Menschheit immer älter wird... mein Vater und Schwiegervater mussten leider auch ...

Wäre bei uns auch fast so gewesen, mit 59 Jahren. Nur durch Glück ist der Tumor zufällig als Nebenbefund entdeckt worden. War keine schöne Zeit.

11.04.2023 20:20 • x 3 #313

T
@Fliesentisch oh mein Gott, das glaube ich dir.
Was für ein Glück, dass es bei euch gut ausgegangen ist. Das freut mich sehr.

Zitat von Dok:
was die blosse Existenz dieses Forums bezeugt

Das Forum hier bezeugt in meinem Augen gar nix....

11.04.2023 20:27 • x 3 #314

T
Zitat von Dok:
er übernimmt ja Verantwortung für sich, indem er diese Abhängigkeiten umgeht,

Sein gutes Recht. Nur passen seine Stiefel nicht jedem. Andere Menschen wollen andere Dinge. Ihr gutes Recht.

11.04.2023 20:29 • x 1 #315

A

x 4