840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

T
Zitat von Emily:
Schau mal, du kannst dir und anderen gerne weiter was vormachen.

Ich bin wie ich bin. Und ich mache niemandem was vor. Halte von mir was du willst, dein Ding.
Zitat von Emily:
Es ist ein natürliches Bedürfnis.

Ist doch ok. Aber:
Zitat von Emily:
Die einen haben es, die anderen eben nicht.

Was denn nun? Die einen haben es, die anderen nicht. Was ist also nun davon natürlich?
Zitat von Emily:
Es zu haben, ist aber kein Defizit.

Sagte ich das? Ich denke nicht.
Zitat von Emily:
Den Wunsch, eine Bindung zu haben, ist nichts Schwaches.

Sagte ich auch nicht. Ich sagte, er solle mal hinschauen, woher das kommt: aus ihm oder weil es erwartet wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dichte mir nichts an.
Zitat von Emily:
Es ist, um mich zu wiederholen, einfach nur menschlich.

Und es ist genauso menschlich, es nicht zu haben. Wie du sagtest: die einen haben es, die anderen nicht.
Also was habe ich nun in deinen Augen Falsches gesagt (obacht: trennen von Aussagen und Sympathie)?

10.04.2023 15:24 • #286

NurBen
Zitat von Emily:
Es zu haben, ist aber kein Defizit. Den Wunsch, eine Bindung zu haben, ist nichts Schwaches. Es ist, um mich zu wiederholen, einfach nur menschlich.

Vollkommen richtig. Entscheidend ist aber, wie man damit umgeht und wie viel Platz es einnimmt.

Ich halte wenig von diesen Du musst auch als Single glücklich sein-Gewäsch. Allerdings darf man auch nicht ins andere Extrem schlagen, nach dem Motto Ich bin völlig unglücklich als Single.

In erster Linie ist es wichtig, dass man diesen Zustand akzeptiert. Das schafft man, wenn man sich z.B. die Vorteile vor Augen hält. Mir muss nicht die Sonne aus dem Hintern scheinen, aber zumindest sollte man unterm Strich zufrieden mit seinen Leben sein.

10.04.2023 15:33 • x 7 #287

A

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3

T
Also ist es so unglaublich, dass Menschen als Single glücklich sind und auch nur punktuell weitere soziale Kontakte (und das On-Demand) wollen?

Mir wird ja immer wieder hier gesagt, wie frustriert und egoman ich sei. Interessant finde ich dabei, dass ich bei realen Kontakten einen ganz anderen Eindruck hinterlasse. xD

Mir geht es hier um die Wünsche des TE und woher sie kommen - letzteres ist für mich in meiner Wertung sogar wichtiger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Leben mit Hobbies und völliger Selbstbestimmung toll ist. Das habe ich über zwei Jahre gelebt und es war (für mich!) toll! Der Rest kam ganz von selbst und so dosiert, wie ich es wollte.

Ich glaube, ein großer Teil von Zufriedenheit hängt an der Selbstbestimmung und Autonomie im Leben. Davon bin ich sogar überzeugt.

10.04.2023 15:39 • #288

E
Zitat von NurBen:
In erster Linie ist es wichtig, dass man diesen Zustand akzeptiert. Das schafft man, wenn man sich z.B. die Vorteile vor Augen hält. Mir muss nicht die Sonne aus dem Hintern scheinen, aber zumindest sollte man unterm Strich zufrieden mit seinen Leben sein.

Bin da voll bei dir

10.04.2023 15:46 • x 1 #289

NurBen
Zitat von Tin_:
Also ist es so unglaublich, dass Menschen als Single glücklich sind und auch nur punktuell weitere soziale Kontakte (und das On-Demand) wollen?

Nein, halte ich für gar nicht unglaublich. Kenne ich ebenfalls genug von.
Ich finde es nur Quatsch, Menschen die damit eben nicht -zumindest zufrieden sind- einzureden, sie müssten glücklich sein.
Das hat sowas von Wie, du bist traurig? Hör einfach auf traurig zu sein und sei einfach glücklich.

Zitat von Tin_:
Ich glaube, ein großer Teil von Zufriedenheit hängt an der Selbstbestimmung und Autonomie im Leben. Davon bin ich sogar überzeugt.

Die Bedürfnispyramide nach Maslow hat nicht umsonst seine Berechtigung.
Empfehle ich jeden.

10.04.2023 15:52 • x 4 #290

T
Und darum war es mir wichtig rauszufinden, woher seine Bedürfnisse kommen.

10.04.2023 15:54 • x 1 #291

NurBen
Zitat von Tin_:
Und darum war es mir wichtig rauszufinden, woher seine Bedürfnisse kommen.

Das habe ich vor 20 Seiten schon erzählt. Fehlende Soziale Kontakte, das habe ich bereits auf Seite 1 geschrieben.

10.04.2023 16:00 • x 2 #292

T
Mir ist aber schon wichtig, was der TE dazu sagt, nicht du xD

10.04.2023 16:04 • x 1 #293

Dok
Zitat von Kaffeetrinker:
Guten Morgen, kurz zu mir, 42J (m) und seit 3 Jahren Single. Vor der Pandemie hatte ich eine Beziehung, die 2 Jahre hielt, aus Gründen unterschiedlicher Interessen ging es auseinander. Vor gut 5 Jahren hatte ich einen Job im Ingenieurbereich angenommen, bei dem ich ständig abrufbereit und am Arbeiten war. Ich hatte ...

zum Anfangspost des TE: Ich denke sehr wohl, dass es ab einem bestimmtem Alter und nach einigen längeren Beziehungen zu 99% vorbei ist mit Beziehungen etc.: Einerseits ist der Mensch einfach ein Gewohnheitstier und bricht seine Gewohnheiten schon für sich selbst nicht auf, warum dann für jemand anderen/Neuen? sehr unwahrscheinlich
andererseits sind Liebe etc auch Konstrukte mit Ablaufdatum wie der Glaube an den Weihnachtsmann, der Glaube an ein unveränderliches zu entdeckendes Selbst...das, was in das Konstrukt Liebe investiert wird, rentiert und vor allem bewahrheitet sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr
und jetzt kommt die eigentliche Prüfung für jeden: finde Sinn NEBEN den alten, vorgekauten und eingekauften Konstrukten..aber eine Beziehung nach dieser oder jender Vorstellung ist meienr Meinung nach ab 35+ fast unmöglich..was nicht mal schlimm ist

10.04.2023 19:44 • x 2 #294

N
Zitat von WillyWichtig:
„Früher war alles besser!“ Das höre ich aus Deinem und vielen anderen Beiträgen raus. Ist das wirklich so? Ich finde nicht! Wieviele Nächte ...

Das sehe ich auch so.

Verteufeln ist keine gute Idee, in keine Richtung. Das Mindset muss stimmen, im besten Fall lebt man ein zufriedenes Leben und hält sich andere Optionen offen.

So getan und vor 2 Jahren meinen Schatz aus Tinder geangelt. Und das im biblischen Alter •ggg• von 47 Jahren. Gebrechen sind noch nicht in Sicht.

Gibts auch und hatte bei weitem nichts damit zu tun, dass ich verzweifelt einen Mann gesucht oder benötigt hätte.

11.04.2023 14:20 • x 3 #295

NurBen
Zitat von Dok:
andererseits sind Liebe etc auch Konstrukte mit Ablaufdatum

Sehe ich auch so. Heißt aber nicht, dass man die Beziehung nicht genießen kann.
Wir leben in einer Zeit der Serienmonogamie. Sprich, man lebt eine Zeit lang mit einen Partner zusammen, der in der momentanen Lebenssituation zu einen passt. Passt es nicht mehr, wird sich getrennt oder gewechselt.
Aus diesem Grund ist es natürlich wichtig, keine Abhängigkeiten zu schaffen.
Als Mann heißt es: Nicht heiraten, kein gemeinsames Haus und auf keinen Fall Kinder.
Sprich, man genießt die gemeinsame Zeit, solange wie es hält und anschließend geht man getrennte Wege.
Alles Andere schafft nur Abhängigkeiten.

11.04.2023 18:29 • x 2 #296

Dok
Zitat von NurBen:
Sehe ich auch so. Heißt aber nicht, dass man die Beziehung nicht genießen kann. Wir leben in einer Zeit der Serienmonogamie. Sprich, man lebt eine Zeit lang mit einen Partner zusammen, der in der momentanen Lebenssituation zu einen passt. Passt es nicht mehr, wird sich getrennt oder gewechselt. Aus diesem Grund ist ...

normalerweise würde ich sagen, dass du das zu hart formulierst, aber mittlerweile denke ich in meinem Alter, dass da was dran ist, ich sehe gerade soviele in meinem Umfeld untergehen wegen Ex/gemeinsamen Haus/gemeinsamen Kindern, die man nicht mehr sehen aber bezahlen muss.....dann ist es halt so: die Jahre ziehen so vorbei und es tut sich nichts mehr, weil sich in Sachen Beziehung ab einem bestimmten Altern nichts mehr tun kann...und falls doch, ist es meistens eine Illusion, d.h., es muss sich in anderen Sachen was tun..ich seh es mittlerweile auch eine Sache, die man einfach hinter sich lässt..

11.04.2023 18:56 • x 1 #297

Minusdioptrie
Wenn man datet, ist es für mich äußerst wichtig, Freiheiten zu lassen.
Sich nicht in etwas hineinzwängen zu lassen, ich lehne z.B., Ehe und Kinder ab, das allein kommt bei einigen Herren schon nicht gut an. Dann ist das eben so, ich verabschiede mich ganz schnell.
Allerdings, wenn ich ja zu jemandem sage, kann er sich auf meine Loyalität und Treue verlassen, das ist eben auch so.
Auch, wenn ich vielleicht nicht oft präsent bin, bleibe ich dennoch, auch in Abwesenheit, zu ihm gehörend.
Lamentieren und 100e Liebesbekundungen braucht es nicht, ebenfalls keine ständigen Treffen (jeder hat Job und Passion ), aber was es braucht, zumindest für mich, ist, das dieses JA zu ihm und auch zu mir, kein Lippenbekenntnis ist, sondern immer gegenwärtig ist, egal ob ich ihn sehe oder nicht, auch keiner Worte bedarf, allein schon sein Blick erzählt es mir, das reicht.
Das ist für mich Partnerschaft.

11.04.2023 18:56 • x 4 #298

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Als Mann heißt es: Nicht heiraten, kein gemeinsames Haus und auf keinen Fall Kinder.

Kinder sind nicht erst seit heute eher doof für den elterlichen Geldbeutel zum Anfang ihrer Aufzucht. Der lohnenswerte Teil ist ihre Adoleszenz, die fällt meist mit einer Post-Post-Adoleszenz ihrer Erzeuger und deren erhöhtem Betreuungsbedarf zusammen.

Trotzdem sind wir keine ausgestorbene Spezies wie der Dodo.

11.04.2023 18:56 • x 1 #299

T
Zitat von Minusdioptrie:
Wenn man datet, ist es für mich äußerst wichtig, Freiheiten zu lassen. Sich nicht in etwas hineinzwängen zu lassen, ich lehne z.B., Ehe und ...

Sehr schön ausgedrückt.

11.04.2023 19:02 • #300

A

x 4