840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

G
@Kaffeetrinker ich hab das Gefühl jeder Zustand ist unerträglich. Single sein ist doof, ein Leben als Paar auch. Mit Kindern ist es doof, ohne Kinder auch. Der eine bekommt die Midlife Crisis mit 40 weil er zu lange verheiratet gewesen ist, der andere bekommt sie weil er sich vor der Freiheit langweilt. Egal wie man es macht, es ist immer unbefreidigtend. Da will ich echt auf den Friedhof gehen und die Leute beneiden, die dieses Drama hinter sich gebracht haben.

09.04.2023 14:31 • x 1 #271

S
@Geheimnis Ich will es mal so ausdrücken, es gibt auch echte Probleme im Leben...

09.04.2023 14:42 • x 4 #272

A

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3

Einfachatmen
Zitat von Sonnenblume53:
Frohe Ostern für Euch alle! Den Friedhof habe ich mir kaum zu erwähnen getraut, weil er wie der Witz des Tages klang. Dennoch ist es so, wie Du ...

Ach, das Alter ist doch sehr individuell. Ich finde ja das du (ich sage einfach du, hoffe es ist in Ordnung) dich nicht alt liest, sondern mittendrin im Leben.
Und ich kenne Menschen die sind mit 30 älter als manche mit 60 - damit meine ich ihre Art und Weise, ihre Art zu denken, ihre Ansichten und die Bereitschaft auch mal Neues zu probieren.

Und ebenfalls frohe Ostern

09.04.2023 15:08 • x 1 #273

Y
Zitat von Geheimnis:
@Kaffeetrinker ich hab das Gefühl jeder Zustand ist unerträglich. Single sein ist doof, ein Leben als Paar auch. Mit Kindern ist es doof, ohne Kinder auch. Der eine bekommt die Midlife Crisis mit 40 weil er zu lange verheiratet gewesen ist, der andere bekommt sie weil er sich vor der Freiheit langweilt. Egal wie man ...

Hmm, ich sehe das nicht so extrem. Ich glaube es gibt einfach Phasen, die dauern mal kürzer und mal länger. Ich hatte mit 30 so eine Phase, da war ich Single und alles um mich herum hat geheiratet, dann lange Zeit war es einfach eine coole Zeit, mal mit mal ohne Partner.

Und mit 40 war es wieder so eine komische Phase, wo alles um mich herum sich plötzlich scheiden ließ, glaube auch, Corona hat viele Scheidungen angestroßen.

Und dann kam eben wieder so eine Saure Gurken Zeit. Mal so mal so.

Ich kann nicht bestätigen, mir je Kinder oder eine Ehe gewünscht zu haben. im Gegenteil, bin so froh, dass ich aus dieser Nummer glücklich und erfolgreich raus war, bevor ich in die Sackgasse einbog. Sehe gerade das finanziell einige ziemlich krasse Probleme durch diese Entscheidungen bekommen. Das Häuschen muss verkauft werden, der Erlös deckt nicht einmal den aufgenommenen Kredit und das Ende vom Lied hab ich neulich live mit bekommen, dass das Paar wegen der finanziellen Verluste nun doch zusammen bleibt, allerdings geht faktisch trotzdem jeder seinen Weg. Die Frage ist nur, wer möchte ernsthaft mit einer verheirateten Person, die noch mit dem Ehepartner in einem Haus lebt, irgendwas zukunftsträchtiges beginnen. DAS sind für mich wirklich Teufelskreise, die fast aussichtslos erscheinen. Glück dem, der das nicht hat.

09.04.2023 15:12 • #274

G
@yarto immer wieder ne abwechselnde Phasen zu haben klingt gut.

Schwierig wird es halt bei Stagnation. Und das ist nach 30-40 Jahren sehr wahrscheinlich.

09.04.2023 15:37 • #275

Y
Zitat von Geheimnis:
@yarto immer wieder ne abwechselnde Phasen zu haben klingt gut. Schwierig wird es halt bei Stagnation. Und das ist nach 30-40 Jahren sehr wahrscheinlich.

Es ist schon so, dass egal wo, die Cliquen gebildet sind oder auseinandergeflogen sind. Familien sind entweder intakt oder komplet zerrüttet und die Alleinerziehenden haben so ihren einen Cosmos. Gibt dann wieder welche in gleicher Lebensphase, die sich finden und gut mit einander können, die Singles, die richtigen Singles meine ich, sind schon eine eigene Welt.

Was mir im Umkreis auffällt ist, dass die Singles, die ich so kenne, meist Männer, komplett aus der Spur sind, also total übergewichtig, hängen wirklich nur noch daheim herum und machen garnichts mehr. Keine Ahnung, wie die ihre Tage, oder auch diese Feiertage so rum kriegen, aber vermutlich mit Serien, TV und PC.

Dann gibt es in meinem Umfeld noch die total überdrehten gute Laute Leute, die einfach so überzogen immer gut drauf sind, natürlich alles künstlich und überspielt, um ihrem Umfeld aktiv zu zeigen, wie gut es ihnen geht und wie schön sie ihr Leben gestalten. Das sind so meiner Erfahrung nach die anderen Extreme, die nach außen hui, nach innen pfui eigentlich ein bitteres Leben führen und oft etwas überspielen. Denn jeder hat mal miese Phasen und bessere......nie ist alles super und perfekt.

Aber ja, es wird definitiv schwerer mit der Zeit. In den Großstädten gibt es viele Angebote für Singles und fast für jedes Alter. Auf dem land Fehlanzeige und dort wohnen garantiert auch welche. Gerade die Mieten sind ja für Singles in den Großstädten undbezahlbar unverschämt für 1-2 Zimmer Buden geworden. Allein aus dem Grunde kann ich mir nicht vorstellen, dass Singles nur in der Stadt wohnen. Aber dort scheinen sie aktiver.

09.04.2023 15:43 • #276

G
@yarto Diese männlichen Singles die Zuhause abhängen und sich gehen lassen sind bestimmt depressiv.

09.04.2023 17:00 • #277

Y
Zitat von Geheimnis:
@yarto Diese männlichen Singles die Zuhause abhängen und sich gehen lassen sind bestimmt depressiv.

Das weiß ich natürlich auch nicht. Ich denke man wird es einfach mit der Zeit. Wobei ..... nicht jeder hat einen florierenden Freundeskreis in dem Alter, siehe dieses Thema. Und auch nicht jeder ist Vereinsmensch.

09.04.2023 18:41 • #278

NurBen
Zitat von yarto:
Das weiß ich natürlich auch nicht. Ich denke man wird es einfach mit der Zeit. Wobei ..... nicht jeder hat einen florierenden Freundeskreis in dem Alter, siehe dieses Thema. Und auch nicht jeder ist Vereinsmensch.

Das ist stark vom Kontext abhängig.
Bei mir drehte sich mein Leben um die Arbeit. Auf 40h bin ich nie gekommen. Meist eher 50h und mehr pro Woche. Da bleibt das soziale bzw. Privatleben schnell auf der Strecke. Dann noch das Beziehungsleben und vielleicht noch ein Hobby. Da ist man komplett ausgebucht.
Und wenn ich mir recht erinnere hatte der TE ein ähnliches Problem.

09.04.2023 21:43 • #279

T
Zitat von Kaffeetrinker:
Keine Ahnung woran das liegt, würde ich persönlich auch nicht machen, auch wenn ich mich sehr gut mit mir und meinen Hobbys beschäftigen kann.

Warum?
Zitat von NurBen:
Man sollte sich aber nicht nur vor Augen halten, was einen fehlt, sondern auch, welche Vorteile ein Leben ohne Partner bringt

Ich würde das noch anders ausdrücken. Nicht drauf schauen, was man vermeintlich nicht hat und ggf. fehlt (und da die Gründe hinterfragen, warum man es als Defizit ansieht), sondern auf das was man hat, was man erreicht hat bis hierhin und wie gut man es eigentlich hat: Wohnung, Karriere, Familie, Gesundheit... In meinen Augen mehr wert als einem Ideal hinterherzulaufen, was eher andere definieren und nicht man selbst (wenn es denn so ist).

10.04.2023 15:45 • #280

E
Es ist komplett normal und einfach menschlich, dass man sich mit Anfang 40 nach einer Familie und einem Partner sehnt. Da kann man in anderen Bereichen noch so erfolgreich sein.
Das hat null mit Defiziten in anderen Bereichen zu tun.

10.04.2023 15:49 • x 4 #281

T
Ich bin dann also nicht normal? Ich bin 42 und habe da keine Bedürfnisse dahingehend.
Ich habe da auch keinen Zusammenhang herstellen wollen, was Defizite angeht. Es ging mir eher um die Definition von Defizit in dem Bereich. Was ist davon individuell gegeben und was ein von außen vermittelter Idealzustand.

10.04.2023 15:54 • #282

E
Mir sind die von außen vorgegeben Idealzustände komplett egal.
Brauch auch keine Hochzeit, Haus etc.

Dachte, du datest nur jüngere Frauen, im Hinblick aufs Kinderkriegen.
Und jetzt sagst du, du hast in diese Richtung keine Bedürfnisse!?

10.04.2023 16:08 • x 2 #283

T
Zitat von Emily:
Dachte, du datest nur jüngere Frauen, im Hinblick aufs Kinderkriegen.
Und jetzt sagst du, du hast in diese Richtung keine Bedürfnisse!

Richtig. Ich unterscheide zwischen Bedürfnissen und Möglichkeiten/Optionen.

Beispiel: in technischen Pojekten baue ich Dinge in Ausschreibungen ein, die perspektivisch relevant sein könnten, aber zu denen es derzeit keine Anforderungen gibt.

10.04.2023 16:11 • #284

E
Schau mal, du kannst dir und anderen gerne weiter was vormachen.
Ich bin Tin, der rationale, coole Typ.
Wenn du es als Möglichkeit/Option bezeichnen möchtest, Kinder zu bekommen, einen Partner zu haben, dann tu das.
Es ist ein natürliches Bedürfnis. Die einen haben es, die anderen eben nicht.
Es zu haben, ist aber kein Defizit. Den Wunsch, eine Bindung zu haben, ist nichts Schwaches. Es ist, um mich zu wiederholen, einfach nur menschlich.

10.04.2023 16:18 • x 4 #285

A

x 4