840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

WillyWichtig
Zitat von Geheimnis:
@WillyWichtig du hast den Friedhof vergessen.

Stimmt!
Mein Fehler!

08.04.2023 21:57 • x 2 #241

K
Zitat von WillyWichtig:
Zwei Tage hier nicht reingeschaut und folgendes hier kurz zusammengefasst: OD= Teufelszeug, welches nur von gefakten und schrägen, lüsternen Menschen benutzt wird. -Schaffen Dir doch nen Hund an. -Gehe in einen Tanzverein oder Bergsteigen oder oder oder… -Single sein ist doch auch schön! So wie der TE hier ...

Um ehrlich zu sein, tue ich mich ziemlich schwer mit dem Vergleich.

Ob ich ein Auto kaufe, eine Wohnung oder einen Handyvertrag suche, sind für mich schon andere Dinge als Partnersuche. Wenn man es so rational betrachtet, müsste man sich dann halt doch einer profess. Partnervermittlung anvertrauen und hoffen, dass die Gegenseite so garkeine Ansprüche und Wünsche, von Emotionen mal abgesehen, hat.

Also das Auto das ich fahre, hat unserem Vertrag nicht zugestimmt, mein Handyvertrag hatte da auch kein Mitspracherecht.

Damit will ich sagen, hier gehts halt doch um mehr bei der Partnersuche, als nur darum, den richtigen Vertrag aus der Vielfalt zu wählen. Denn wenn ich jetzt mal zurück überlege, für wieviele Frauen ich der perfekte Partner war, die mich so überhaupt garnicht angesprochen haben, da wäre ich aber schon so einige Male fest in unglücklichen Händen. So einfach ist es hier zum Glück dann doch nicht.

Partnerwahl hat ja doch in erster Linie etwas mit Emotionen zu tun, Gefühlen und vielem mehr. Und von daher ist das ne andere Nummer als ein Autokauf oder Ähnliches.

Und genau deswegen ist es auch nicht so, dass ich sagen kann ach komm, ich nehm das Auto X halt jetzt, das hat vier Reifen, fährt und ist kostengünstig. Glaube kaum, dass ich so eine Frau für mich gewinnen könnte also die nächste, die ich jetzt hier like, die nehm ich jetzt halt, fertig, Schluss.

Ich überspitz das mal, was würdest Du sagen, wenn Dich jemand nach rationalen Gesichtspunkten auswählst, weil er sich einfach vorgenommen hat, den 10. Partner jetzt einfach zu nehmen, weil jetzt mal gut ist, obs passt oder nicht.

Also mit meinem Handyvertrag hab ich jetzt kein so inniges Verhältnis, als dass mir der so wichtig wäre.

Ja, man kann natürlich sagen, ich date jetzt 1000 Leute bis der Richtige kommt, aber man verliert sich einfach darin, man hört auf wirklich zu leben und Dinge zu machen, die Spaß machen, gerade weil man nur noch digital unterwegs ist. Und dann empfiehlt es sich, das Ding einfach mal auszuschalten und Abstand zu nehmen, sich also rausziehen.

08.04.2023 22:07 • x 3 #242

A

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3

S
Zitat von WillyWichtig:
Stimmt! Mein Fehler!

Jetzt iss mir klar warum Du dich WillyWichtig nennst na dann, iss ja jetzt alles geklärt!

08.04.2023 22:10 • x 1 #243

S
Zitat von Kaffeetrinker:
Um ehrlich zu sein, tue ich mich ziemlich schwer mit dem Vergleich. Ob ich ein Auto kaufe, eine Wohnung oder einen Handyvertrag suche, sind für mich ...

Da ich mich jahrelang im OD bewegt habe, gehöre ich also auch zu den Schrägen, Lüsternen Fakeprofilen.... na ja, da kann selbst ich nichts mehr dazu sagen

08.04.2023 22:14 • #244

WillyWichtig
Zitat von Kaffeetrinker:
Um ehrlich zu sein, tue ich mich ziemlich schwer mit dem Vergleich. Ob ich ein Auto kaufe, eine Wohnung oder einen Handyvertrag suche, sind für mich ...

Von nur rationalen Gesichtspunkten bei der Partnerwahl habe ich auch nichts geschrieben.
Natürlich geht es um Emotionen. Von beiden Partnern natürlich.

Was ich damit sagen will, ist, dass man etwas tun muss!
Natürlich kann man auch enttäuscht werden.

Aber es kann auch anders laufen und irgendwann wird es auch anders kommen, wenn man dran bleibt.

Meine Meinung und meine Erfahrung.

Willy

08.04.2023 22:14 • x 2 #245

K
Zitat von WillyWichtig:
Von nur rationalen Gesichtspunkten bei der Partnerwahl habe ich auch nichts geschrieben. Natürlich geht es um Emotionen. Von beiden Partnern natürlich. Was ich damit sagen will, ist, dass man etwas tun muss! Natürlich kann man auch enttäuscht werden. Aber es kann auch anders laufen und irgendwann wird es auch ...

Stimme ich Dir völlig zu, von allein kommt nichts, weder für Männer noch für Frauen. In dem Punkt hat man als Mann tatsächlich mal den Vorteil, dass man wählen kann, offline jedenfalls, wen man anspricht und das tue ich für mich auch. Also ich spreche an, aber sehr selektiv. Und so fliege ich auch öfter mal hinten runter, weil ich für mich natürlich nicht diejenigen anspreche mit dem Gedanken naja die wird schon keinen Freund haben, sondern eher die sieht sympatzhisch aus.

Etwas tun, richtig, all zu rational gehe ich da nicht ran, aus genau dem Grunde betreibe ich auch kein Onlinedating.

08.04.2023 22:21 • #246

K
Zitat von Seestern23:
Da ich mich jahrelang im OD bewegt habe, gehöre ich also auch zu den Schrägen, Lüsternen Fakeprofilen.... na ja, da kann selbst ich nichts mehr dazu sagen

Als ich im Onlinedating noch aktiv war, habe ich selbst da lediglich in ein paar Punkten rational ausgewählt, und zwar Alter, Region (Wohnort) und den paar Angaben im Profil. Wenn da stand, diejenige sucht irgendwas, weiß aber nicht was, habe ich meistens weiter geswiped, aber der Rest war natürlich Sympathie, so weit das im Bild möglich ist. Bedauerlicherweise hat der Funke übers Bild hinaus nicht gereicht.

Habe gerade noch das letzte daraus resultierende Date im Kopf, als die Dame aus dem Auto stieg und ich dachte krass, die hätte ich niemals angesprochen, wären wir uns begegnet, aufgrund des Klamottenstiles, aufgrund der Art wie man sich bewegt, gibt usw usw. Das alles fehlt mir einfach im Onlinedating und das sind einfach die Dinge, die man nur live sehen kann und niemals im Bild. Das spart so unglaublich viel Zeit im offline-Mode würde ich heute behaupten, dass man nur denkt man spart sie, weil man Online hunderte von Singles auf dem Bildschirm präsentiert bekommt, aber was nutzt das, wenn bei keiner der Funke rüber springt.

08.04.2023 22:24 • #247

S
Zitat von Kaffeetrinker:
Stimme ich Dir völlig zu, von allein kommt nichts, weder für Männer noch für Frauen. In dem Punkt hat man als Mann tatsächlich mal den Vorteil, ...

In Bayern steht es sogar Frauen frei Männer anzusprechen

08.04.2023 22:25 • x 2 #248

S
@Kaffeetrinker
Also wenn in den Telefonaten vor einem Date keine verbalen Flirts zustandekommen, kann man sich das Treffen sparen...

08.04.2023 22:29 • x 3 #249

S
@Kaffeetrinker Das ist wie bei Hochzeit auf den ersten Blick- man muss sich erstmal zu 100% drauf einlassen können. Es ist ja nicht gesagt, dass die Frauen, welche Du auf Anhieb optisch anziehen findest, auch tatsächlich zu Dir passen... Ich habe eine sehr lange, glückliche Ehe mit einem Mann geführt, der auf Anhieb überhaupt nicht mein Typ war... es ist dieses offen sein und dann mal schauen wie es sich entwickelt. Da sind alle Sinne gefragt, nicht nur die Optik und der erste Eindruck. Was hilft es wenn mir ein Mann gut gefällt, ich ihn aber nicht riechen kann?... oder ein toller Typ mit dem ich mich nicht unterhalten kann? Ist genauso sinnlos...aber das ist die Chemie die bereits im Telefonat entsteht, oder eben nicht. Insofern sind mir sinnlose Dates erspart geblieben, weil ich das sofort gemerkt habe.

08.04.2023 22:58 • x 2 #250

Minusdioptrie
Zitat von WillyWichtig:
Von nur rationalen Gesichtspunkten bei der Partnerwahl habe ich auch nichts geschrieben.

Es ist dennoch wichtig auch rational vorzugehen.
Natürlich spricht eine optisch gute Erscheinung an, aber der Mensch muss kompatibel sein.
Wenn er völlig konträr zu meiner Persönlichkeit ist, nutzt der definierteste Body nichts.
Wenn er laut ist, viel redet, ständig auf Party macht, Kinderwunsch hat,... hake ich gleich ab, auch wenn optisch ein Gott vor mir steht.
In dem Wissen an eine anstrengende Zukunft fällt dieser Gott durch mein Raster.
Tja, ich suche das Gleiche was ich selbst bin,... also dann kommt es selten zu Unzufriedenheit und zu 95% Gleichklang.
So soll es sein:-).

09.04.2023 06:35 • x 4 #251

K
Zitat von Seestern23:
@Kaffeetrinker Das ist wie bei Hochzeit auf den ersten Blick- man muss sich erstmal zu 100% drauf einlassen können. Es ist ja nicht gesagt, dass die Frauen, welche Du auf Anhieb optisch anziehen findest, auch tatsächlich zu Dir passen... Ich habe eine sehr lange, glückliche Ehe mit einem Mann geführt, ...

Aus heutiger Sicht würde ich aus dem Telefonat auch viel mehr raushören, als nur eine nette Unterhaltung. Ich hab während meiner OD Zeit auch Treffen gehabt, bei denen man sich verstanden hat. Würde ich heute nicht mehr machen, denn das ist definitiv zu wenig für mehr. Reicht vielleicht für eine Freundschaft, die ich aber nicht auf diesen Dating Portalen gesucht habe.

Insofern ja, wenn keine Flirterei, dann braucht man sich nicht treffen. Würde ich nochmal OD angehen, würde ich das sicher deutlich rationaler handhaben und mich auch nicht aus reiner Nettigkeit nochmal mit jemandem im Chat oder Telefonat treffen, geschweige denn real.

Das ist wie vieles aber ein Prozess, den jeder selber gehen muss. Mit der Frage, worauf muss ich für mich achten, was ist mir wichtig. Einige können das auf Anhieb filtern, andere nicht. Ich habe auch eine Bekannte, die dated so merkwürdige Typen, und dann noch mehrfach, wo sie selber nach dem ersten Treffen schon für sich feststellt, dass da kein Funke überspringen könnte. Ihr ist ein bisschen langweilig und sie hat viel Zeit. Ich für meinen Teil würde da dankend drauf verzichten. Bei ihr sind aus Dates auch Freundschaften erwachsen, auf das würde ich auch verzichten, meine Freunde würde ich mir eher in Vereinen oder anderswo suchen und auch nicht vorwiegend Frauen. Freundschaften über Dating Portale, bei denen man ursprünglich andere Absichten hat, halte ich für kritisch.

09.04.2023 06:52 • x 1 #252

K
Zitat von Minusdioptrie:
Es ist dennoch wichtig auch rational vorzugehen. Natürlich spricht eine optisch gute Erscheinung an, aber der Mensch muss kompatibel sein. Wenn er völlig konträr zu meiner Persönlichkeit ist, nutzt der definierteste Body nichts. Wenn er laut ist, viel redet, ständig auf Party macht, Kinderwunsch hat,... hake ich ...

Das macht es ja so kompliziert. Passt der Lebensstil so garnicht zu meinem, hilft die Optik nichts. Und umgekehrt. Anfangs lassen sich halt schon viele davon blenden. Das Problem ist gerade online würde ich eben niemals jemanden anschreiben, der optisch nicht gefällt. Mangels wirklich verwertbaren Informationen kann man ja auch leider meistens nichts tieferes rauslesen, ob das passt oder nicht.

Und so kommt es ja auch oft, dass man optisch total ungleiche Paare sieht, die haben sich dann häufig kennengelernt und passen zueinander. Anders als diese Schmuckstücksache, wo man einfach nur jemanden, der gut aussieht, präsentieren kann.

09.04.2023 06:54 • #253

NurBen
Zitat von Seestern23:
es ist dieses offen sein und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

Darum sollte man auch Menschen im OD meiden.
Die meisten stecken im Tinderkarussell fest. Die denken i.d.R. nicht Das passt gut, mal schauen, wie es sich entwickelt sondern Das passt ganz gut, aber vielleicht steckt hinter dem nächsten Swipe noch etwas Besseres.

09.04.2023 10:51 • x 2 #254

S
@NurBen Ja, Du hast Recht, alle Menschen im OD sind gleich! Vorurteile, Pauschalierungen ohne Ende... echt schade

09.04.2023 11:51 • x 3 #255

A

x 4