Wir haben alle gedacht, wir überleben es nicht. Es ist ein Irrtum, zu glauben, nur man selber kenne diesen Schmerz. Es ist auch ein Irrtum zu glauben, alle Regeln dieser Welt könnten nun ausgerechnet wir nicht einhalten oder sie würden ausgerechnet für uns nicht gelten.
Ich hoffe, es sind für richtigen Experten für Dich dort in der Klinik, aber auch Du musst es FÜR DICH auch wollen.
Du wirst Deine Probleme nicht los, indem Du Dich immer weiter selber schädigst und alles auf Dich beziehst. Du wirfst Deinem Ex vor, dass er sein Leben weiter lebt. Auch das taten die meisten von uns. Ja, fühlt sich sch. an, sieht sch. aus und ist dennoch sein gutes Recht. Nebenbei bemerkt, würde es sich nur halb so sch. anfühlen und aussehen, wenn Du es Dir nicht vor Augen führen würdest.
Würdest Du vom Internet wegbleiben, hättest Du ihn nicht mit einer anderen Frau gesehen. Du drehst den Dolch in Deiner Wunde selber um. Bleib vom Internet weg! Fang langsam an und steigere es, wenn Du es nicht von heute auf morgen komplett kannst.
Du erinnerst mich an viele Kollegen, die jammern und jammern, wie schlimm alles ist seit Jahren. Aber sie verlassen ihren Frust nicht, indem sie sich einen neuen Job suchen.
Warum tun sie das nicht? Weil ihr Jammern sich wie ihr zuhause anfühlt und Zuhause ist es ja vertraut. Nicht wirklich schön, aber vertraut. Und worüber sollten Sie denn auch reden, wenn sie ihre Jammergründe gar nicht mehr haben? Wie? Sich geistig bewegen? Sie selber? Undenkbar!
Als ich damals in die Klinik ging, verband ich sehr viel Hoffnung damit, dass man mich unterstützt und mir Wege aufzeigt, wie ich aus meiner Misere herauskomme. Denn ich war an meinen persönlichen Abgrund - bis dahin. Inzwischen weiß ich, dass es noch schlimmer geht. Nun, für mich war das trotz aller Aufgeschlossenheit nicht das Richtige dort. Ich fand für mich andere Wege. Aber wie willst Du überhaupt einen Weg finden, wenn Du so klammerst an etwas, das es nicht mehr gibt und Dich ausschließlich damit beschäftigst?
Du willst eine Familie und Kinder? Dann arbeite daran, dass Du eine verlässliche und starke Partnerin und Mutter werden kannst.
Ich lernte die große Liebe mit 47 kennen und hatte für eine Weile einen wunderbaren Stiefsohn. Das geht auch. Aber es gibt für die große Liebe nun mal keine Garantie. Es gibt für gar nichts eine Garantie.
Sei auch gnädiger mit Dir selbst. Für Schmerz, Depressionen usw. gibt es keinen Maßstab oder einen Stempel, auf dem gerechtfertigt oder ungerechtfertigt steht. Du kannst theoretisch alles haben und dennoch in tiefsten Depressionen versinken, während jemand ohne Familie in den Slums von irgendwo vergleichsweise glücklich sein kann.
Doch eines haben alle gemeinsam: sie müssen wollen, dass sich etwas verbessert und sie müssen ihren Teil der Arbeit machen
Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann mit nichts als Dankbarkeit darauf zurück blicken kannst, an der Seite eines tollen Mannes gewesen zu sein und dass Du Dir selber dann mehr wert bist, als mit jemandem zusammen sein zu wollen, der nicht mit Dir zusammen sein will. Kurzfristig wünsche ich Dir gute Therapeuten.
Die Idee mit dem Vertrag ist nicht schlecht. Das hatte meine Therapeutin auch vorgeschlagen. Oft fühlt man sich anderen mehr verpflichtet als sich selbst. Das kann man gut so lange nutzen, bis von z.B. einen online-Stalking überhaupt kein Reiz mehr ausgeht
23.12.2017 02:03 •
x 5 #90