Warum sie sich auf Übermächte beruft?
Das weiß nur sie, aber nicht mal das ist sicher.
Es kann es mehrere Gründe geben:
1. Es ist bequemer für sie, diffuse Aussagen zu machen. Es lässt das Gegenüber im Ungewissen und sie geht der Bredouille aus dem Weg, eine klare Ansage zu machen die Du auch verstehst.
2. Sie will Dich nicht mit der Wahrheit konfrontieren, weil sie Dich damit nicht verletzen will.
3. Sie weiß selbst noch nicht, wie ihr Leben in nächster Zeit weiter gehen soll und wird und faselt daher Zeug daher, um sich zu retten.
4. Sie ist vielleicht nicht der wertvolle Mensch, den Du ihn ihr siehst. In guten Zeiten Spaß zusammen zu haben, ist leicht. In schwierigen Zeiten zusammen zu bleiben, ist weitaus schwieriger und so manche Beziehung hält den Stürmen des Lebens nicht Stand. Bisher kanntest Du sie vorwiegend in guten Zeiten. Als sich ihr Leben wendete, wurde es schwierig mit ihr.
5. Sie ist unsicher und hat die Orientierung verloren. Rede ich vom Schicksal, halte ich mir immer noch eine Option offen, denn das Schicksal ist ja launisch und kann sich wieder ändern. Damit will sie Dich möglicherweise noch irgendwo in der Warteschleife halten als Anker, sollte sich ihr Schicksal wieder wenden.
Dennoch, es ist unfair wie sie vorgeht. Es ist verständlich, sie will sich weiteren Stress sparen und beruft sich dann auf Allgemeinplätze und legt damit Verantwortung ab. Das Schicksal steuert und dafür kann sie nichts. Das ist die Botschaft. Aber es ist auch bequem und uneindeutig.
Sie hat auch schechte Seiten, die Dir bisher vielleicht weitgehend verborgen blieben, denn eine Affäre ist keine Alltagsbeziehung. Wie sie sich in einer Alltagsbeziehung verhalten würde, ist Dir unbekannt. Umgekehrt ebenso.
Ich habe das auch schon des öfteren gemacht, dass ich mich einer klaren Aussage entzogen habe. Er hätte gerne eine Beziehung gehabt, ich nicht. Das kam öfters vor. Anstatt zu sagen, es ist nichtg genug da bei mir, redete ich Quatsch und tauchte dann ab. Ich habe es meist nicht fertig gebracht, Klartext zu reden. Auch aus Mitleid, denn es ist für das Gegenüber ja nicht leicht, eine Zurückweisung zu erfahren. Hätte ich gesagt, mehr ist nicht, hätte ich Position beziehen müssen. Dem ging ich aus dem Weg, weil gerade das schwer ist. Hätte ich gleich gesagt, was Sache ist, hätte ich wieder ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn er wie ein begossener Pudel in seiner Not da sitzt und ich hätte es doch nicht ändern können. Sich dem entziehen, bis er es kapierte, war leichter für mich. Aber nicht fairer.
Sage mal zu Jemandem, den Du 5 Jahre hingehalten hast, ich mag nicht mehr. Du taugst mir nicht mehr. Ich muss mein Leben jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten auf die Reihe bringen. Da kommst Du nicht mehr vor.
Es ist schwierig so etwas zu sagen. Es wäre ehrlich, aber auch hart. Da ist es einfacher, diffus daher zu reden. Aber auch wiederum leichter für Dich, denn eine klare Botschaft von ihr hätte Dich vielleicht härter getroffen, als Du jetzt glaubst.
Gleichviel, was immer sie für Gründe hat. Die Botschaft an Dich ist klar und mehr brauchst Du nicht. Wahrscheinlich gibt es keine eindeutigen Erklärungen, außer dass sie spürt, dass die Zeit für ein Nebeneinander von Ehe und Affäre jetzt vorbei ist.
Stell Du Dein Leben neu auf und vermeide erst Mal jeglichen Kontakt. Das Schicksal wollte es ja so, dass ihr nicht zusammen kommt
Lass Dich nicht auf eine Freundschaft reduzieren, denn das tut Dir weh. Solllte sie den Vorschlag machen, dann lehne ihn in Deinem Interesse ab. Es taugt nicht, denn keiner kann von Liebe auf Freundschaft umsteigen. Eine Freundschaft kannst Du später auch noch haben, wenn Du Dich entliebt hast. Das läuft Dir nicht davon, aber meistens ist dann auch das Interesse an einer Freundschaft verloren gegangen...
Es ist jetzt die Zeit für Dich, Dein Leben mit neuen Inhalten zu füllen und dabei kannst Du Nebenschauplätze und vergebliche Hoffnungen nicht brauchen. Es wird nicht einfach werden, denn ein großer Bestandteil Deines Lebens, wenn nicht DER Hauptbestandteil ist erst Mal weg. Das ist eine gewaltige Lücke, die wieder gefüllt werden muss.
Meiner Erfahrung nach aber hiflt Dir das Leben oft auch. Als mein AP, das Wunderwesen, mich damals sitzen ließ (per Mail übrigens, noch einfacher als das Schicksal zu bemühen), fiel ich in ein Loch. Alle meine Träume zerplatzt, meine Hoffnungen, die ich immer noch hegte und pflegte, verloren. Zur gleichen Zeit etablierte sich ein Stammtisch mit ein paar bekannten Frauen aus der Schulzeit. Ich kam da eher zufällig dazu und dachte mir erst, was, jede Woche soll das stattfinden? Wie soll das gehen, da finden wir doch nichts zu reden.
Aber ich ging dann doch hin, hatte ja sonst nichts zu tun. Aber es machte dann doch Spaß und die Regelmäßigkeit tat miir gut. Dienstag war Stammtisch und da gehe ich hin. Ich sprach nie über diese Affäre, aber es half mir doch, Kontakt mit Unbeteiligrten zu haben und das Thema mal auszublenden. Mittwochs ging ich meist ins Kino in die sog. Filmauslese, die es damals noch gab. Ich schaute alles an, Schrott und gute Filme. Auch das war hilfreich, weil ich mich nicht nur in mein Leid vergrub, sondern Initiatve entwickelte.
Gut und schön, wirst Du sagen, aber jetzt haben wir Corona. Das macht es für Dich nicht leichter, denn normale Ablenkungsmanöver fallen weg und die Möglichkeiten der Selbsthifle sind begrenzt. Aber leider kann ich Dir da auch keine Alternativen anbieten. Vielleicht ist aber auch gut, denn vor allem in ihrem Interesse mit der Krankheitsgeschichte ist jeglicher zusätzliche Kontakt ein Risikofaktor.
Also, Corona wollte es so, dass wir auseinander gehen müssen. Ist manchmal einfacher als sich zu sagen, ich habe mich 5 Jahre lang hinhalten lassen und sie hat von meiner Geduld und Treue profitiert, als sich einzugestehen, dass ich auch 5 Jahre verarscht wurde.
Such Dir was aus! Aber vergiss nicht auch mal zu lachen und gute Seiten im Leben zu entdecken. Das kann Dir nämlich auch Corona nicht nehmen und dem viel bemühten Schicksal schlägst Du damit auch ein Schnippchen.
Ein Anfang ist gemacht und Du wirst darüber hinweg kommen. Vielleicht geht es Dir wie mir. Ich brauche keine Affäre mehr, ich bin geheilt und halte mir das seit nunmehr 10 Jahren vom Leib. Meiner Ehe hat es gut getan und mir auch.
Begonie
07.01.2021 18:34 •
x 1 #37