Liebes Nordlicht,
Dein Leben verändert sich jetzt gerade. Und zwar ohne, dass Du Einfluss darauf hast. Diese Veränderung ist eine, die erstmal furchtbar wehtut, da sie mit einem tiefen Verlust einhergeht. Kein Mensch gibt einen geliebten Menschen gerne auf; Deine Seele ist jetzt schwer verwundet.
Ganz böse ist, dass Du nicht verstehst, warum das alles passiert.
Und genau da solltest Du auch ansetzen: Das 'warum' hilft Dir nicht weiter. Selbst wenn Du es bekommst, wird es nichts daran ändern, dass Dein Ex einen Weg begonnen hat, den er ohne Dich geht.
Insofern besteht Deine wichtigste Aufgabe jetzt darin, zu akzeptieren, was Du nicht(!) ändern kannst.
Ich habe das hier schon inflationär geschrieben, einfach, weil ich von Sinn und Wirksamkeit überzeugt bin (am eigenen Leib erprobt und erfahren): Du kannst Deine Gefühle über Deine Gedanken beeinflussen. Dabnei geht es nicht darum, zu verdrängen oder Dich zu belügen, sondern Dich von der Denkschleife zu befreien, die Dich im Moment daran hindert, loszulassen.
Aber das Loslassen ist die die Konsequenz der Akzeptanz Deines neuen Lebensabschnittes, der jetzt begonnen hat.
Dein Ex, und das hat Corinnchen bereits formuliert, hat alle Möglichkeiten, seinen Schritt zu revidieren, so er das möchte. Tut er das nicht, ist die Aussage eindeutig: Er will nicht! Warum auch immer, aber es ist Tatsache, dass er sich von Dir gelöst hat innerlich. Seine Gründe sind allerdings (s.o.) für Dich zweitrangig, denn sie helfen Dir nicht weiter im Augenblick.
Mir hat sehr geholfen (und tut es immer noch!), mir das Loslassen in den Momenten, in denen mich die Trauer über den Verlust zu übermannen droht, in Form einer Formel, eines Mantras vorzubeten. Gerne auch hunderte von Malen. Immer wieder, wie ein Gebet.
Zuhause mache ich das laut, bis es mir aus den Ohren kommt, draussen eben leise, aber genauso intensiv.
Ich akzeptiere die Trennung, und ich lasse los
Frau Wolf gibt diesen Tip in ihrem Buch, und die Erfahrung zeigt mir, dass es funktioniert. Versprochen!
Im Laufe der letzten 2 Monate habe ich einige dieser Mantras für mich formuliert und wende sie an, wenn die Situation es verlangt.
Auch wenn es am Anfang wie eine Selbstverarsche klingt, denn man will ja eigentlich das Gegenteil, schlüpft der Satz Stück für Stück in Dein Bewusstsein und beeinflusst die Gefühle. Der Schmerz lässt nach und ist nach einiger Zeit nicht mehr allesbeherrschend.
Du kannst es nicht ändern! Keine Chance! Du musst auch nicht nach der Antwort suchen, sie hat keine Relevanz für Dich, auch wenn Du das glaubst. Sie ändert nichts an Deiner Misere, im schlimmsten Fall kommt heraus, dass er alles vorgegaukelt hat in letzter Zeit, und das würde Dir nun wirklich nicht helfen.
Dein Ziel muss sein, Dich innerlich zu lösen von dem, was vergangen ist. So schön es war: Es ist vorbei!
Es gibt leider keinen anderen Weg.
Sollte er sich dennoch für Euch entscheiden, wirst Du es merken.
Wer weiß? Vielleicht willst DU dann gar nicht mehr? Schliesslich ist der Bruch, den Du gerade erfährst, ein so gewaltiger Vertrauensverlust, dass alles Aufgewärmte hinterher immer mit diesem Makel einhergehen wird.
Die Zeit hilft Dir, wenn Du ihr unter die Arme greifst und Dein Leben auf neue Beine stellst. Je eher, desto besser.
//edit:
Kein anschreiben! Kein anrufen! Keine SMS! Alle Kontakte vermeiden!
Es tut nur weh und vertieft Dein aktuelles Seelenweh!
Du wirst Dich mit jeder profanen Antwort, die nicht so lautet, wie Du es erwartest, beschissener fühlen!
13.05.2011 09:50 •