Ich glaube den Selbstleidern, die nur wegen der Kinder geblieben sind, diese Version einfach nicht auf Anhieb.
Wer dafür spezielle Gründe anführen kann, okay.
Aber im Jahr 2015, in Zeiten des regelmäßig geteilten Sorgerecht, des Wechselmodells und der Arbeitspflicht für beide Elternteile?
Ich glaube eher daran, dass viele Mütter und Väter noch automatisch das alte Modell der treusorgenden AE und des Wochenendzahlvaters im Kopf haben und sich auch für sich persönlich nichts anderes vorstellen können oder wollen. Da müsste man ja noch mehr aus seiner Komfortzone raus als bei einer klassischen AE-Mama-WE-Papa-Scheidung.
Unter solchen AE-WE Umständen würde ich mich mit Kindern (wohlgemerkt mit, nicht wegen der) allerdings auch nicht trennen wollen.
Aber mal ehrlich, wenn es die große Liebe für Danger gewesen wäre, hätte er Möglichkeiten gefunden, die all seine angeblichen Wünsche (mit neuer Frau und mit Kindern leben) erfüllt hatten, z.B. über das Wechselmodell.
Hat er aber nicht!
Nicht mal in Betracht gezogen.
Daher glaube ich nicht, dass er sich wegen der Kinder nicht trennen kann.
Meine Vermutung: Er kann (bzw. will) sich nicht trennen, weil sich dadurch seine persönliche Lage in keiner Weise gegenüber seiner jetzigen Situation verbessern würde.
Eine unerfüllte große Liebe, die man selbstlos der Kinder wegen geopfert hat und in die man sich stets per Was wäre wenn hineinträumen kann, wenn zu Hause wieder nichts schön genug ist, ergibt ein besseres Selbstbild inkl. Zukunftsträume als eine tatsächliche neue Beziehung, die ihrerseits auch vom Alltag getestet wird.
Eine Ehefrau, die sich bemüht. Und neben Kindern und Haushalt jetzt auch noch die Ehe pflegt. Geregelte persönliche Verhältnisse ohne Mehrkosten. Und im Hinterkopf die Gewissheit, dass da noch eine andere Frau war, die ihn um seiner selbst willen, ohne Kinder oder Unterkunft oder sonst was von ihm zu fordern, geliebt hat. Und dann noch das gute bzw. mit diesem Gedanken wiederhergestellte Gewissen, dass man dieses große persönliche Glück zum Wohl der eigenen Kinder selbstlos geopfert hat.
Das sind nichts als Benefits für Danger.
All gain, no loss.
Die beteiligten Frau tun mir mehr (Ehefrau) oder weniger (neue Frau) leid.
Die Kinder sind irgendwann selbst erwachsen und werden für sich selbst herausfinden müssen, wieviel Ehrlichkeit und wieviel Fassade sie sich für ihr Leben wünschen.
@Danger: Wenn Du wissen möchtest, wann Du Dich besser fühlst, such nach Gangolfs Thread.
Die Antwort ist wohl: Wenn Du den Benefit des großen Liebesopfers aufgibst, dann sofort. Wenn Du diese Illusion aufrecht erhalten musst, dann lange Zeit nicht.
01.06.2015 07:51 •
x 5 #121