Hallo Micha,
wie ich schon geschrieben habe, hätte ich es ohne meine Freunde sehr viel schwerer geschafft und für diese Freunde bin ich sehr sehr dankbar.
Warum hat sich meine Freundin von mit getrennt, so richtig kann ich Dir das immer noch nicht sagen. Sie hatte sich Hals über Kopf in jemanden verliebt. Doch das war nicht der Grund an sich, wie sie immer betonte. Sie hatte Panik etwas verpasst zu haben, da stand der Termin mit der Hochzeit und Sie fragte sich, ob das nun alles in Ihrem Leben sei. Sie wollte frei sein, tun und lassen können was sie wollte. Niemandem Rechenschaft ablegen zu müssen. Sie war dann in dieser Zeit sehr viel unterwegs und tobte sich richtig aus. Als sie merkte das die anderen auch nur mit Wasser kochen und es gar nicht so einfach ist eine neue funktionierende Beziehung aufzubauen, kam sie ins grübeln und stand dann irgendwann später vor meiner Tür.
Es war wie bei Dir, mir selber ist nie aufgefallen das sie nicht glücklich war. Sie hat nie was gesagt und weder ich noch unserer Umfeld haben etwas bemerkt.
Ich denke mal das der Alltag unsere Beziehung gekillt hat und Ihre Unfähigkeit zu sagen was Ihr nicht gepasst hat. Ich habe den Fehler begangen, Sie als etwas selbstverständliches wahrzunehmen und Ihr meine Liebe nicht richtig gezeigt zu haben.
Die Gründe deiner Trennung sind, so fern ich das überhaupt beurteilen kann und darf, in der gleichen Richtung zu suchen.
Da ihr euch schon so lange kennt und ein Paar seid, werden auch bei Ihr ähnliche Fragen aufgekommen sein. War das alles usw. Es ist immer schwer den Alltag aus seiner Beziehung zu verbannen. Dann kann es sein das etwas neues reizt, das kribbeln, Schmetterlinge im Bauch.
Das alles zusammen können Gründe sein.
Ich glaube nicht das Sie 12 J. einfach so wegstecken kann und bei Ihr wird das Nachdenken spätestens dann einsetzen, wenn das neue auch nicht mehr interessant ist. Irgendwann ist jeder Club auch als Single langweilig und die ewigen Anmachen nerven.
Ich habe lange versucht, die Gründe der Trennung verstehen zu wollen. Es hat mich viele schlaflose Nächte und ein paar Falten mehr gekostet. Aber weiter gebracht hat es mich nicht, zumindest nicht um sie zu verarbeiten.
Mir geht es erst besser, seitdem ich die Trennung akzeptiert habe und nicht mehr nach den Gründen suche. Ich kann Dir nur den Rat geben, je eher du diesen Schritt gedanklich vollziehst, um so schneller wird es Dir besser gehen.
Grüße
Hagi