Katalina
- 88736
Katalina
KikiHerbst
Zitat von SonnenStern85:Hallo Kiki!
Ich kenne das, soviel vorab und ein Rezept hab ich auch nicht.
Ich weiß aber, dass ich so hart zu mir bin, weil ich im Leben oft allein war und hart sein musste. Ich konnte mir gefühlt keine Unpässlichkeiten erlauben, musste perfekt sein. Dabei vergisst man aber die eigenen Bedürfnisse. Ich bin gerade dabei das zu ändern. Fällt mir sehr schwer und gelingt mir nur mäßig.
Aber wenigstens die Ursache kenne ich.
Kannst du sagen, ob das bei dir ähnlich ist?
KikiHerbst
Zitat von Katalina:Hallo Kiki..
schwierige Frage.. wahrscheinlich sind das viele Aspekte.. kann dich gut verstehn.. 15 Jahre bei mir waren's 14 und dann alles weg..
das ist erstmal ne harte Nuss.. für jeden schwer..
aber man kann das in den Griff bekommen..
hab's erst auch nicht geglaubt..
und ehrlich die erste Zeit ist hart und daran kommt man wohl nicht vorbei..
im Krisenmodus bin ich immer für Stabilisierung..
erstmal alles was gut tut.. gut für sich sorgen.. eine Art Selbstfürsorge entwickeln..
wie das geht wär etwas umfangreicher.. wenn du willst schreib ich dir das mal genauer..
Sich Vorwürfe machen.. an sich selbst zweifeln.. ist im Moment kontraproduktiv.. bau ein Stoppschild ein immer wenn Gedanken kommen in diese Richtung..
am Selbstwert arbeiten ist immer gut.. manchmal schwierig ohne Unterstützung/Beratung/Therapie von Außen..
Zentral ist sich selbst einen Wert beizumessen.. egal was.. ob Kleinigkeiten die der Seele Auftrieb geben..
oder eben sich wert zu sein Hilfe von Außen in Anspruch zu nehmen wenn's gar zu sehr drückt.
wünsch dir und natürlich allen anderen hier das es besser wird und die Einsamkeit nachlässt.
KikiHerbst
Zitat von luchadora:Zitat von KikiHerbst:Wie ist man gut zu sich?
fuer mich ist gut zu mir sein:
gut zu essen
zeit zum lesen zu haben
eine heisse dusche nach einem bloeden tag
mit meiner huendin zu kuscheln
mir blumen auf den tisch zu stellen
weinen, wenn mir danach ist
manche tage einfach zu verfluchen, weil alles, aber auch wirklich alles schief laeuft
jeden abend aufzuschreiben, was gut war an dem tag
tanzen
liebesschnulzen lesen, wenn ich mal so richtig herzergreifend schluchzen und leiden moechte
leberwurstbroetchen essen, wenn ich einsam bin
usw.
und jetzt mal deine liste @KikiHerbst
luchadora
Zitat von KikiHerbst:Aber ich geh jetzt ein Leberwurstbrötchen essen.
Zitat von KikiHerbst:Es erscheint mir alles völlig banal.
Katalina
Zitat von luchadora:Zitat von KikiHerbst:Aber ich geh jetzt ein Leberwurstbrötchen essen.
geniesse esZitat von KikiHerbst:Es erscheint mir alles völlig banal.
manche dinge, die mir gut tun, sind einfach ganz banal...
ich habe seit einer woche den wasserkocher aus der kueche in mein zimmer gebracht und wenn ich abends hoch gehe, koche ich mit einen becher pfefferminztee, mach honig rein und schlage mein buch auf...ich geniesse es sooooo...
es sind die kleinigkeiten, die uns die gluecksmomente bereiten und die muessen wir wieder entdecken...
KikiHerbst
Katalina
Zitat von KikiHerbst:Selbstverständnis und Hingabe für sich selbst.
Larimar-24
luchadora