371

Die große Einsamkeit nach der Trennung

G
Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation. Nach über 11 Jahren hat mir mein Lebensgefährte während einer 10minütigen Autofahrt mitgeteilt, dass seine Kollegin und er sich kennengelerntund beschlossen hätten, sich von dem jeweiligen Partner zu trennen. Danach bin ich zu Hause ausgestiegennd er fuhr weg (zu ihr). Obwohl ich mich bemühe, aktiv zu sein, Sport zu treiben usw. fühle ich mich sehr einsam. Vor allen Dingen macht mir das Kopfkino zu schaffen. Auf meine Frage, wieso er mir das nicht in einer anderen Situation sagen konnte, meinte er lediglich, dass es doch nichts geändert hätte. Er wäre sowieso gegangen. Das verletzt mich sehr und ich kann nicht unterscheiden, warum es mir so schlecht geht. Ist es die Tatsache an sich, dass er eine andere (passendere) Partnerin gefunden hat oder sind es die Umstände der Trennung oder ganz einfach das Alleinesein? Wie kann man das sortieren und dann dagegen etwas tun?

02.10.2016 18:12 • x 1 #151

missi54
@carlotta78
Liebe Carlotta. Ich denke, dass eine Gespraechstherapie nicht richtig ist. Fuer unser Problem des Nicht-loslassen-koennens ist eine tiefenpsychologische Therapie besser, denn sie deckt auf, warum wir aus unserer Trauer so schwer herauskommen. Ich denke schon, dass du nochmal in dieser Richtung nach Hilfe schauen solltest. Auch damit dauert es noch, aber wir lernen doch uns selbst besser zu verstehen und von daher auch besser mit dem Schmerz umzugehen.

02.10.2016 21:14 • #152

A

Die große Einsamkeit nach der Trennung

x 3

encada
@goodluck
Liebe goodluck. Fuehle dich erst einmal hier angekommen und angenommen. Jede Trennung, die uns hier auf das Forum treibt, ist schmerzhaft und traurig. Ich denke, dass du diese Ebenen, die du ansprichst, nicht gut auseinanderhalten und trennen kannst. Du kannst den Schmerz ueber dein Alleinesein nicht abgetrennt von der Ursache, dem warmen Wechsel, sehen und dies auch nicht separat von deiner Verletzung. Dazu bedingen sich die Gefuehle und Gedanken zu sehr gegenseitig. Was wichtig ist, ist das, was geschehen ist, zu akzeptieren. Dass du Trauer und Schmerz empfindest und dich alleine fuehlst. Dass du verletzt bist, all das sind 'normale' Empfindungen und Reaktionen. 11 Jahre sind auch eine Zeitdauer, die das Verarbeiten durchaus laenger gestalten laesst. Lass dir Zeit, nimm dir den Druck. Sorg fuer dich und deine verletzte Seele. Mir hat das Schreiben und Lesen hier im Forum sehr geholfen. Das Schreiben nimmt unsere Psyche als ein Stueck Verarbeitung an. Das ist so aehnlich mit Traeumen. Wenn du haeufig bestimmte Traeume traeumst, hoeren sie erst auf, wenn du dich mit ihnen auseinandergesetzt hast und weisst, was sie dir bedeuten wollen. Mit dem Schmerz ist es genauso. Waehrend du schreibst, beschäftigst du dich damit und überlegst automatisch eine Reihenfolge und Schwerpunkte - das, was dich vorrangig beschaeftigt. Deshalb ist die Metaebene des Schreibens so wichtig und deshalb hilft dieses Forum u.a. auch denen, die hier schreiben und lesen. Denn das ist ein weiterer wichtiger Punkt - das ist hier wie bei einer Selbsthilfegruppe. Man fuehlt sich unter Gleichbetroffenen und tauscht sich auch ueber Loesungsmoeglichkeiten aus. Bleib also noch bei uns. GlG

02.10.2016 22:02 • x 1 #153

K
Zitat von Streamline:

Die Schwächsten abgehakt
mit sich selbst unversöhnt
sich um Asyl gebeten, abgelehnt.

Sich selber Asyl gewähren, das ist wichtig und das kann man lernen. Ups, muss ich grad sagen, so oft, wie ich jahrelang meine eigenen Asylanträge abgelehnt hab....

das ist gut.. uns selber Asyl gewähren.. uns annehmen mit all dem Schmerz.. den Wunden.. aber auch den Stärken und Möglichkeiten.. genau so soll es sein..

03.10.2016 06:55 • x 1 #154

Ann_88
Heute gehts mir gar nicht gut Muss mich echt zusammenreisen damit ich nicht weine.

03.10.2016 10:55 • #155

S
Zitat von Ann_88:
Heute gehts mir gar nicht gut Muss mich echt zusammenreisen damit ich nicht weine.

Hey , ich drück dich. Was geht in deinem Kopf so vor , dass das so ist ?

Bei mir laufen auch schon den ganzen Morgen die Tränen .....

Bald haben wir es geschafft. Morgen geht der Alltag wieder los mit Arbeit , bei der man sich wenigstens ablenken kann.

Wünsche dir für den Rest des Tages noch viel Kraft

03.10.2016 11:00 • x 1 #156

lalelu26
Zitat von Ann_88:

Liebe Ann,
das ist doch normal, so kurz nach dieser merkwürdigen Blitzhochzeit.
Das ist ja wirklich nochmal ein heftiger Brocken, den steckt man nicht so schnell weg. Auch nicht nach einem halben Jahr. Ich drück dich und wünsch dir alles Liebe. Und jetzt geht's aufwärts, wirst sehen. Denn schlimmer kann es nicht mehr werden.
It's always darkest bevor the dawn !

03.10.2016 11:27 • x 2 #157

Ann_88
Zitat von Susa79:
Zitat von Ann_88:

Hey , ich drück dich. Was geht in deinem Kopf so vor , dass das so ist ?

Bei mir laufen auch schon den ganzen Morgen die Tränen .....

Bald haben wir es geschafft. Morgen geht der Alltag wieder los mit Arbeit , bei der man sich wenigstens ablenken kann.

Wünsche dir für den Rest des Tages noch viel Kraft

Muss heute auch arbeiten...komm aus Österreich Das arbeiten hilft aber leider nichts....
Was in meinem Kopf vorgeht....sehr sehr viel....wieder Gedanken an die Vergangenheit....warum er sie jetzt geheiratet hat....viele warums ....
Und Selbstzweifel kommen dann auch noch dazu... es tut alles so weh...habe mir leider auch noch ein Hochzeitsfoto von ihnen angeschaut...
Ich kann es noch immer nicht begreifen, dass er praktisch von mir direkt zu ihr gegangen ist....und sie dann nach 5 Monaten Beziehung heiratet.
Ich mein laut einer Quelle hat sie ihm den Antrage gemacht....und das nach 2 Monaten Beziehung....aber er hat ja gesagt....und dann auch wirklich geheiratet....ich habe lange gedacht...vl. heiraten sie ja dann doch nicht....aber sie haben es getan....und das muss ich realisieren und akzeptieren...

Es tut nur echt weh ....weil ich denke mir wenn er mich wirklich geliebt hat wie kann er sie dann so schnell heiraten...

03.10.2016 13:11 • x 2 #158

Ann_88
Zitat von lalelu26:
Zitat von Ann_88:

Liebe Ann,
das ist doch normal, so kurz nach dieser merkwürdigen Blitzhochzeit.
Das ist ja wirklich nochmal ein heftiger Brocken, den steckt man nicht so schnell weg. Auch nicht nach einem halben Jahr. Ich drück dich und wünsch dir alles Liebe. Und jetzt geht's aufwärts, wirst sehen. Denn schlimmer kann es nicht mehr werden.
It's always darkest bevor the dawn !

Nein noch schlimmer kann es nicht mehr werden.
Diese Blitzhochzeit macht mir echt mehr zu schaffen als ich gedacht haben ...leider....

03.10.2016 13:17 • #159

S
@Ann_88
OH ja , ich kann nur sagen dito dito dito.

Immer diese Fragen und Selbstvorwürfe im Kopf , die einen wahnsinnig machen.
Wir können einfach nicht loslassen und fahren sie ganze Zeit im Kopf Karussell.
Oh ja , das kenn ich so gut.

Auch wenn es sich so einfach anhört. Aber versuche nicht mehr irgendwelche Informationen über ihn und seine neues Leben rauszubekommen.
Guck dir nichts von ihm an. Keine Hochzeitsfotos, Facebook oder sonstiges.

Ich weiss dass das nicht einfach ist weil wir nicht abschließen können und immer noch Hoffnung haben. Du hattest Hoffnung , dass er doch nicht heiratet.
Wobei das natürlich auch echt kaum zu verdauen ist! Einfach nur heftig.

Ich hatte auch noch immer die Hoffnung , dass er jetzt nach 6 Monaten merkt , dass sein Seitensprung nicht die richtige ist und sich wieder meldet.
Aber sowas müssen wir aufgeben.
Doch ich kann das auch nicht. Ich weiss aber dass es richtig sein muss.
Und wie du schon sagst wir müssen es akzeptieren aber das fällt so schwer.

Leider bin ich auch wieder schwach geworden und an seiner neuen Wohnung vorbeigefahren und sein Auto stand nicht da. Und schon hab ich kino im kopf , hasse mich selbst dafür und es geht mir wieder richtig schlecht.

Ich hoffe , dass uns da die Zeit in die Karten spielt und wir nach und nach das ganze akzeptieren können und nach vorne schauen können.

Also , du bist nicht alleine mit deinem Schmerz. Fühl dich umarmt und gedrückt.

03.10.2016 13:34 • x 2 #160

Ann_88
@Susa79

Ja diese Hoffnung obwohl man weiß, dass man dieser Person so oder so nicht mehr vertrauen könnte....aber irgendwas in mir versteht das noch nicht....Mein Herz und meine Kopf haben es immer noch nicht geschafft zusammen zu arbeiten...

Fühl dich auch von mir umarmt und gedrückt....wir schaffen das auch wenn wir vl etwas länger dafür brauchen....aber wir schaffen es....wir sind stark...

03.10.2016 13:44 • x 4 #161

K
Liebe Susa,

danke, als hättest Du den Text für mich geschrieben. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich sitze hier und warte...
Ich war noch nie so kurz davor ihn anzurufen... .

03.10.2016 13:46 • #162

S
@Ann_88

Ich hasse mein Herz auch dafür, dass es nicht mit meinem Kopf zusammenarbeiten will.
Der kopf weiss dass es kein zurück gibt. Aber das Herz hat da irgendwie keine Lust drauf.

03.10.2016 13:51 • x 2 #163

S
Zitat von KikiHerbst:
Liebe Susa,

danke, als hättest Du den Text für mich geschrieben. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich sitze hier und warte...
Ich war noch nie so kurz davor ihn anzurufen... .

Ich kann nur sagen , mach es nicht.
Schreib auf was du ihm sagen willst und aber schick den Brief nicht ab.

Allerdings kenne ich auch deine Situation nicht genau.

03.10.2016 13:55 • #164

Ann_88
Zitat von Susa79:
@Ann_88

Ich hasse mein Herz auch dafür, dass es nicht mit meinem Kopf zusammenarbeiten will.
Der kopf weiss dass es kein zurück gibt. Aber das Herz hat da irgendwie keine Lust drauf.

Genauso ist es bei mir auch

03.10.2016 13:56 • #165

A

x 4