371

Die große Einsamkeit nach der Trennung

Lichtstrahl
Liebe @encada
Zitat:
Es ist echt heftig, wie sehr es unsere Ex-Partner schaffen, uns derart unsere Souveränität zu nehmen

Das Problem ist, dass wir uns die selbst nehmen.
Durch meine ungewollte Trennung habe ich erst erfahren, dass ich Veränderungen, die ich nicht möchte, akzeptieren muss. Bei mir kommen noch andere Begebenheiten dazu. Abschied nehmen (von Situationen, Menschen, Zuständen (zB Jugend/Alter)) fällt mir so unsagbar schwer. Ich will manche Dinge nicht loslassen und doch sagt mein Verstand, dass ich diese Realität annehmen muss....und mich irgendwie anpassen.
Es ist für mich einfach der Horror....
Bislang habe ich noch keine für mich geeignete Lösung gefunden. Ich denke, ich muss irgendwie meine Lebenseinstellung ändern.
Ich habe viel darüber gelesen. Der Widerstand gegen die Verändungen, die ich nicht will, kosten sooo unsagbar viel Kraft und ich möchte nicht noch kraftloser werden. Zumal es keinen Sinn macht!
Andere schaffen das doch auch! Und manche zerbrechen daran....
Lernen Verluste zu ertragen, aber wie?

01.10.2016 12:57 • x 1 #136

missi54
@Lichtstrahl
Hast du schon mal versucht, dir Trauerzeiten einzurichten? Das heisst, du genehmigst dir selbst gewisse Stunden, wo du diese Trauer bewusst zulässt. Und in den anderen Zeiten versuchst du deinen Alltag ganz bewusst zu leben. Ueberkommt dich dann die Traurigkeit zwischendrin, schieb sie bewusst auf diese eingerichtete Trauerzeit.

01.10.2016 13:15 • x 1 #137

A

Die große Einsamkeit nach der Trennung

x 3

encada
@Lichtstrahl
Zunaechst geht darum, diesen Schmerz fuer sich bewusst annehmen.- ja dazu sagen. Dieser Schmerz ist da und du darfst ihn haben. Dann tritt mal ein wenig zur Seite und betrachte dich, als waerst du eine Freundin. Was wuerdest du mit dieser traurigen Freundin, so wie sie dasteht - weinend, mit haengenden Schultern machen? Genau - du wuerdest sie in den Arm nehmen und sie troesten. Dann wuerdest du ihr einen Tee kochen und sie erzaehlen lassen, denn du weisst, dass es hilft, darueber zu reden. Versuche mal, ein solches Bild vor deinem inneren Auge aufzubauen und schau, wie es dir damit geht. Koch dir auch ruhig vorher schon einen Tee.
Ich weiss, dass das nur eine voruebergehende Hilfe ist, aber wenn es dazu beitraegt, dass es uns wenigstens kurzzeitig besser geht, ist das ja auch gut. Gib deiner Psyche immer wieder das Gefuehl guten Erlebens mit auf ihren Weg, denn sie wird sich daran erinnern und es werden mehr solcher guten Momente werden. Hab Geduld mit dir.

01.10.2016 13:30 • x 3 #138

S
@Herzblume71
Oh ja auch das kopfkino kenne ich. Da er mich mit seiner jetzigen betrogen und direkt von einem Bett ins andere gewechselt ist habe ich das ohne ende. Immer die gleichen Gedanken und Vorstellungen und ganz schlimm an den Tagen als wir so schönes Wetter hatten. Geniesst er mit ihr das Wochenende? Fährt er mit ihr jetzt vespa ? Kennt seine Tochter sie schon ? Ist er jetzt mit ihr in unserer stammtherme ? Fährt er mit ihr in den Urlaub und sitzt mit ihr an unserem Lieblingsplatz. ... Sagt er ihr genau das was er mir immer gesagt hat?
Lachen die beiden über das worüber wir uns amüsiert haben und klammert er sich nachts genauso an sie wie an mich?
So eng wie wir miteinander waren fällt mir das schwer und es tut so weh.

Und ich bekomme jedes mal Panik. Aber da er haargenau das gleiche Muster bei deren kennenlernen hatte , wie mit mir gehe ich davon aus , dass er auch alles jetzt genauso mit ihr macht.

Ich versuche mir immer zu sagen , dass er ein gefühlskalter Mensch ist, der nie wahre Liebe empfinden wird. (Was mir auch seine Oma bestätigt hat ) Denn der Gedanke , dass er mit ihr glücklich oder sogar glücklicher ist als mit mir , macht mich kaputt.

Ich drück dich ganz doll und sage danke , es tut irgendwie gut zu merken , dass es anderen ebenfalls so geht.

Und vielleicht hilft das ein wenig zumindest habe ich es irgendwo oft gelesen : dass man nach einer Trennung leidet und es einem schlecht geht sei ein gutes Zeichen, denn das heisst dass du noch lieben kannst und wirklich tiefe Gefühle haben kannst. Würden wir wie unsere ex einfach zum nächsten wechseln , eiskalt , würde es bedeuten , dass man auch keine tiefen Gefühle empfinden kann. Also sind es eigentlich arme Schw......

01.10.2016 16:17 • x 2 #139

S
Zitat von Kleene44:
Und ich habe gestern erfahren, dass er mit seiner Neuen in den Urlaub gefahren ist..nach 10 Wochen Trennung. Bin so'n bisschen zusammengeklappt.
Hoffentlich wird das bald besser, echt.

Hey , ich wünsche dir jetzt starke Nerven. Meiner hat sich auch 4 Wochen nach unserer Trennung erstmal ein langes Liebeswochenende gegönnt. Ich bin durchgedreht. Am liebsten wäre ich zu ihm gefahren und hätte ihn angeschrien er soll endlich mit dem schei. aufhören und zurück kommen. Dass er das doch alles nicht ernst meinen kann und aufhören soll mir so weh zu tun.

Hört sich doof an aber ich mache mir immer eine Wärmflasche und trinke heissen Tee oder Kakao wenn es mir so sch... geht. Gegen die innere leere. Das macht es etwas erträglicher.

01.10.2016 16:32 • #140

K
Ja, das würde ich am liebsten auch tun. Hinfahren, schütteln und ihn anschreien. Das kann auch echt alles nicht sein Ernst sein.
Ist es aber..und zwar bitterer

01.10.2016 18:01 • x 2 #141

C
@Missi54
Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte! Es ist auf der einen Seite ein gutes Gefühl sich hier austauschen zu können ohne es in Watte packen zu müssen und auf der anderen Seite ist es echt schockierend zu lesen was hier dem Einen oder Anderen wieder fahren ist!

Wie können Menschen denen wir absolut vertraut haben; bedingungslos geliebt haben oder noch immer lieben so respektlos handeln?
Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen mich seit der Trennung von morgens bis abends...man hat nur Kopfkino und schleppt sich durch die Woche.
Wann hört der Schmerz und das Leiden auf? Ich kann mich schon selber nicht mehr ertragen...
Bevor ich ihn traf, war ich sehr lange nach einer sehr herben Enttäuschung alleine (10 Jahre liiert, er ging fremd und zeugte ein Kind)....hatte Probleme Vertrauen aufzubauen und zog mich nur zurück! Ich war 7/8 Jahre alleine....hier und da hat sich Mal jemand dazu gesellt, aber es war für mich nichts Ernstes!

Dann traf ich ihn und es hat von Anfang alles gepasst! Ich war einfach glücklich;angekommen! Habe alles gegeben; vertrau, geliebt!...und wieder auf die Schnauze gefallen!...wie soll man das verkraften? Ehrlich gesagt, ich weise es nicht mehr...bin am Boden zerstört!

02.10.2016 06:59 • x 3 #142

missi54
@carlotta78
Lass dich erst einmal druecken. Bei deiner Geschichte standen mir echt die Traenen in den Augen. Das ist so schlimm und so traurig. Ich weiss, wie schwierig es ist, mit so vielen schmerzhaften Trennungen leben zu muessen. Ich habe auch viele von mir sehr geliebte Menschen verloren. Bei keinem Ex fuehlte ich mich auch endlich angekommen - nach so vielen Jahren. Es war eine wunderschoene Liebe und trotz des furchtbaren Endes bin ich dankbar fuer diese Zeit. Ja, ich habe auch traurige Zeiten gehabt, aber das Gefuehl zu lieben und geliebt zu werden, moechte ich auf keinen Fall missen. Natuerlich schreit unsere Seele nach einem Zurueck, denn nach der Erfuellung ist jetzt die Leere - und das in jeder Hinsicht. Jetzt bleiben nur noch wir selbst fuer uns uebrig. Da ist niemand mehr, der unsere Liebe will. Jetzt muessen wir sie uns deshalb selbst geben. Gib deine Liebe jetzt der Carlotta und davon so viel wie moeglich. Carlotta braucht das jetzt. Kuemmere dich um sie, troeste sie, nimm sie in den Arm, tu ihr was Gutes. Ich wuensche und schicke dir ganz viel Kraft.

02.10.2016 08:38 • x 2 #143

K
Zitat von Carlotta78:
Dann traf ich ihn und es hat von Anfang alles gepasst! Ich war einfach glücklich;angekommen! Habe alles gegeben; vertrau, geliebt!...und wieder auf die Schnauze gefallen!...wie soll man das verkraften? Ehrlich gesagt, ich weise es nicht mehr...bin am Boden zerstört!

was du schreibst könnt 1 : 1 auch von mir sein..
war ebenso nach einer Trennung lang solo.. dann dachte ich jetzt bin ich angekommen.. hab mich getäuscht..
die Erkenntnis für mich.. noch genauer hinschaun was brauch ich.. was tut mir gut.. wo sind die Knackpunkte die mich zu Fehlurteilen
gebracht haben..

ist kein leichter Weg.. nicht mal so peng.. ein Prozess.. aber wenn man den geht kann man aus all dem Wirrwarr viel Gewinn ziehn.

möge es allen hier gelingen..

02.10.2016 09:28 • #144

K
Zitat:
Jetzt bleiben nur noch wir selbst fuer uns uebrig.

wir sind doch nicht nur.. wir sind alles.. zumindest für uns selbst.. und wir lernen uns zu schätzen..

Da ist niemand mehr, der unsere Liebe will.

ja vielleicht nicht exklusiv.. aber sich selbst die Liebe geben.. damit wär schon viel erreicht..
und es gibt immer mal Menschen die auf eine Art unserer Liebe wollen.. wenn auch nicht
als Partner.. so doch als Freund...

damit halt ich mich über Wasser.. früher konnt ich das nicht.. hab immer nach jemand gesucht..
seit ich bei mir selbst such lässt dieses unbedingte Verlangen nach..
alles kann muss aber nicht..
und schätzen was so alles auf dem Weg liegt..

02.10.2016 09:41 • #145

C
@missi54
Dicken Drücker zurück!

Ich fühle mich so als wenn alles zusammen gebrochen ist und ich mich in einem Strudel befinde, den ich a) nicht ausgelöst habe und den ich b)nicht steuern kann!
Und ich mich ständig Frage...wie konnte es dazu kommen? Warst du blind, taub oder was auch immer....du kannst dich doch nicht so sehr in einem Menschen getäuscht haben?..es zermürbt.

Ich bin ansonsten ein absoluter Sonnenschein, habe einen großen Freundeskreis und steh mitten im Leben...habe einen guten Job, bin und war immer finanziell absolut unabhängig....gehe zum Sport, treffe Freunde und richte mir gezwungenermaßen eine Wohnung ein, obwohl ich ein Heim habe! Hatte ...versuche nach vorne zu schauen und mich nicht hängen zu lassen....aber das alles holt mich nicht aus diesem tiefen Leidensweg! Ich habe bedingungslos geliebt!
Habe sogar eine Gesprächstherapie begonnen, um zu lernen wie es mir besser gehen kann; auf sich selber achten ;Dinge tun die einem gut tun usw...so wie ihr es auch beschreibt.....es hilft nicht! Es ist ja nicht so als wenn man das nicht alles selber wüßte! Rational gesehen...

Manchmal Frage ich mich, wieviel Leid und Emotionen kann man eigentlich verkraften?..

Vielen lieben Dank an euch alle für eure aufrichtige seelische Unterstützung!und fürs virtuelle Dasein!

02.10.2016 10:46 • x 2 #146

C
@Katalina

Du hast absolut Recht mit dem was du schreibst;zumal ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin...bevor ich den Fehler bei meinem Gegenüber suche, analysiere ich erstmal mich selber....

Klar erscheinen in der Rückschau einige Dinge oder Verhaltensweisen anders....aber kann man sich als Mann dermaßen verstellen? Darüber bin ich am Meisten geschockt....seine Art des nicht reagierens ...nicht kämpfen...sondern einfach schweigen!gepaart mit dem schlechten Gewissen!.....nimm alles mit;brauchst du Hilfe beim Umzug...ich bin gerne da für dich!Hallo?

Dieser Mensch ist mir so fremd und zerreißt mir gleichzeitig das Herz!

Manchmal denke ich, ich schnapp über!

02.10.2016 10:57 • x 3 #147

K
Zitat von Carlotta78:
@Katalina

Du hast absolut Recht mit dem was du schreibst;zumal ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin...bevor ich den Fehler bei meinem Gegenüber suche, analysiere ich erstmal mich selber....

Klar erscheinen in der Rückschau einige Dinge oder Verhaltensweisen anders....aber kann man sich als Mann dermaßen verstellen? Darüber bin ich am Meisten geschockt....seine Art des nicht reagierens ...nicht kämpfen...sondern einfach schweigen!gepaart mit dem schlechten Gewissen!.....nimm alles mit;brauchst du Hilfe beim Umzug...ich bin gerne da für dich!Hallo?

Dieser Mensch ist mir so fremd und zerreißt mir gleichzeitig das Herz!

Manchmal denke ich, ich schnapp über!

versuch mal ruhig zu atmen.. oder geh raus.. Bewegung.. am besten regelmäßig.. hat mir sehr geholfen..
grad wenn die Gedanken zu mächtig werden.. wenn ich mich bewegt hab kam ich innerlich etwas zur Ruhe..
fing zwar dann wieder an das Kreisen.. bin dann wieder gelaufen.. wieder und wieder..
bis irgendwann mein Ich wieder die Führung übernommen hat.. das Gedankenkarusell zur Ruhe kam..
auch heute kann's manchmal noch hochschwappen.. teilweise Kleinigkeiten.. wenn es sich dann summiert
gerate ich schneller aus dem Gleichgewicht als früher.. die Emotionen schiessen ziemlich hoch..
aber ich weiß dann was mir hilft.. Laufen.. Tack Tack und so find ich wieder zu Ruhe..

grüße dich ganz herzlich und drück dich mal fest..

02.10.2016 12:25 • #148

S
Zitat:
früher konnt ich das nicht.. hab immer nach jemand gesucht..
seit ich bei mir selbst such lässt dieses unbedingte Verlangen nach..
alles kann muss aber nicht..
und schätzen was so alles auf dem Weg liegt.

wunderbar formuliert und sowas von richtig. Konnte ich auch irgendwie nie. Immer die Suche, durch jemand anders irgendwie ganz zu werden. Jetzt schaffe ich es Stück für Stück, Schritt für Schritt und mehr und mehr in die Richtung, die Du beschreibst. Und die Richtung ist richtig! Und ich glaube, sie macht einen überhaupt erst zu jemanden, bei dem (vielleicht, irgendwann, irgendwo) eine Partnerschaft wirklich klappen kann!

Glück auf

streamline

02.10.2016 15:43 • x 2 #149

S
mir kam gerade ein Songtext von Grönemeyer in den Sinn. Die message des Stücks passt nicht zu unserem Thema, die folgenden Zeilen, die mir wieder in den Sinn kamen, aber schon.....

Die Schwächsten abgehakt
mit sich selbst unversöhnt
sich um Asyl gebeten, abgelehnt.

Sich selber Asyl gewähren, das ist wichtig und das kann man lernen. Ups, muss ich grad sagen, so oft, wie ich jahrelang meine eigenen Asylanträge abgelehnt hab....

02.10.2016 17:18 • x 3 #150

A

x 4