371

Die große Einsamkeit nach der Trennung

K
Zitat:
Benebelt, ja. Kopflos. Wie ich im Moment einkaufen gehe..unglaublich. Latsche durch den Laden und weiß nicht, wo vorne und hinten ist. Das geht nicht mehr lange gut.

nimm's an.. das ändert sich wieder.. bin die erste Zeit wie in Trance durch's Leben gewandelt..
hab's angenommen.. einer inneren Stimme gefolgt.. die mir den Weg wies.. Krisenmodus..
aber auch das kann man schaffen..

Ja man denkt man ertrinkt.. aber das sind Momente.. die Seele sucht sich immer Erholungsphasen..
nutz das.. beiß dich nicht zu sehr fest.. finde etwas zur Ruhe..
und aktiv sein muss jeder auch wenn's schwer fällt.. das ist aber der Weg wie man rauskommt..
nicht überfordern aber auch nicht unterfordern.. immer nen Tick mehr als man denkt das grad geht..
das ist auch der Vorteil an dem Ganzen.. denn dadurch wächst man... entwickelt eine neue Stärke und reift.

Wie Föhni hier immer mal geschrieben hat.. es geht in Wellen.. und manchmal schlägt die Welle über einem
zusammen.. aber man lernt immer besser die Welle zu nehmen und irgendwann bleibt man oben..

30.09.2016 16:21 • x 2 #121

Herzblume71
So...jetzt sitze ich hier, es ist auch noch langes Wochenende und ich fühle mich wie der einsamste Mensch auf Erden.
Ich fühle mich so leer und ausgebrannt, hab in den letzten 4 Wochen 5 kg abgenommen..ich muss echt aufpassen, dass das nicht ausartet. Dabei esse ich eigentlich ganz normal, ich hab das Gefühl, der Kummer frisst mich auf..Kennt ihr das?
Ich will raus aus diesem sch...schwarzen Loch, warum können wir nicht wie der Ex-Partner einfach die Gefühle ausstellen? Haben die uns wirklich nie geliebt? Immer gewartet, bis was besseres kommt?
Ich kann das immer noch nicht fassen, jeden Tag wache ich mit dem Gedanken auf, dass das doch alles nicht wahr sein kann.
Ich weiß ehrlich nicht, wie ich diese paar freien Tage aushalten soll...Wie macht ihr das?

Liebe Grüße, Herzblume

30.09.2016 16:48 • x 1 #122

A

Die große Einsamkeit nach der Trennung

x 3

T
Ich hab mich mit Verabredungen überhäuft. Aber ich fühle durchweg dieses innere ziehen uns zwischendurch werd ich auch traurig. Die Sachen machen mir auch nicht so viel Spaß und ich denke ich würde doch viel lieber einfach in seinem Arm liegen und gar nichts machen. Ich glaub durch den Schmerz muss man jetzt einfach durch und ich hoffe es wird weniger. Bei mir ist es jetzt drei Monate her. Die erste Zeit konnte ich nicht essen und nicht mehr als drei Stunden schlafen. Ich war total unruhig innerlich. Das war sehr schlimm. Jetzt ist es schon viel besser. Du bist nicht alleine, schreib vielleicht ins Forum, uns geht es hier allen so, vielleicht hilft es schon den Schmerz nicht alleine tragen zu müssen

Fühl dich lieb gedrückt, alles wird gut 3

30.09.2016 17:06 • x 1 #123

K
@Herzblume71
Ja, bei mir zumindest ist das so mit dem aufgefressen werden. Habe eh schon, seit ich denken kann, starkes Untergewicht..jetzt stehe ich mit einem Socken im Krankenhaus. Obwohl ich esse, nicht besonders gut, aber immerhin.
Was würde ich dafür geben, meine Gefühle abstellen zu können, eine ganze Menge jedenfalls. Jeden Morgen mit dem gleichen schei. Gefühl aufwachen und es nimmt nicht ab. Durch den Tag quälen und froh sein, wenn man wieder ins Bett darf. Vorausgesetzt, die üblen Träume lassen einen in Ruhe. So habe ich mich das letzte Mal gefühlt, als meine Mama starb. Überlebt habe ich es, klar..aber verwunden

30.09.2016 17:15 • x 1 #124

K
Zitat von Kleene44:
@Herzblume71
Ja, bei mir zumindest ist das so mit dem aufgefressen werden. Habe eh schon, seit ich denken kann, starkes Untergewicht..jetzt stehe ich mit einem Socken im Krankenhaus. Obwohl ich esse, nicht besonders gut, aber immerhin.
Was würde ich dafür geben, meine Gefühle abstellen zu können, eine ganze Menge jedenfalls. Jeden Morgen mit dem gleichen schei. Gefühl aufwachen und es nimmt nicht ab. Durch den Tag quälen und froh sein, wenn man wieder ins Bett darf. Vorausgesetzt, die üblen Träume lassen einen in Ruhe. So habe ich mich das letzte Mal gefühlt, als meine Mama starb. Überlebt habe ich es, klar..aber verwunden

Liebe Kleene..
klingt nicht so einfach.. möcht dir nur einen kleinen Tipp geben.. hatte die erste Zeit auch null Appetit..
essen war so ziemlich das letzte wonach mir war..
mir war aber klar das ist der falsche Weg..
hab mir ein Programm gemacht.. morgens einen Haferbrei.. ganz einfach.. als Grundlage..
dann Smoothies auch einfach.. Mangos.. Orangensaft.. jeden Tag ein Glas..
Bewegung.. erst mit viel Überwindung.. als ich merkte das tut mir gut bin ich jeden Tag eine Runde im Wald..
langsam kam dann wieder etwas Appetit und ich hab mir gekocht.. war's mir wert..
einfache Sachen.. den ganzen Sommer Pasta.. ein Topf.. Nudeln rein.. etwas Öl.. Knofi.. Kräuter.. abgerundet mit Frischkäst oder Morzarella.. frischen Parmesan.. sogar Salat..
und abends immer Erdnüsse.. heute denk ich manchmal das hat mich das Leben gerettet.
Vielleicht kannst du ein paar Anregungen für dich rausnehmen.. würd dir wünschen das es dir besser geht..
zur Ablenkung hab ich viel Serien geguckt .. einen Zugang bei Netflix kostet nicht so viel..
damit hab ich die Gedanken wenigstens für ne Zeit abschalten können.. und mit der Bewegung.. alles zusammen hat aus mir wieder einen Menschen gemacht nach all dem Elend.

Drück dich nochmal ganz doll und hoffe auch das Wochenende lässt sich überstehn.. hier im Forum ist ja immer jemand und du bist nicht allein..
Übrigens ach allen anderen denen es ähnlich geht.. gilt ebenso was ich geschrieben hab..
wünsch euch allen das Wochende gut zu überstehn..

30.09.2016 18:48 • x 5 #125

S
@Herzblume71
Ich kann dir nur so wie viele andere hier sagen , es wird irgendwann besser. Und dann auch wieder schlechter und wieder besser. Es braucht Zeit , ganz viel Zeit und ich hoffe wir gehen alle selbstbewusster,glücklicher und stärker aus dem ganzen hervor.

Ich hatte ganz lange die Situation , dass ich zu Hause durchgedreht bin. Ich bin wie bekloppt durchs Haus gelaufen. Hatte dabei einen Puls von 180 und Panikatakken. Bin mehrmals täglich zu meiner Mutter gefahren und habe es dort auch nie lange ausgehalten. Hab versucht mich so viel wie möglich zu verabreden , allerdings war ich zu nichts zu gebrauchen. Fühlte mich total einsam , auch wenn ich unter Leuten war und konnte es nicht ertragen. Wollte dann wieder schnellsten nach Hause obwohl ich es da ja auch nicht aushielt. Aber war tital verzweifet , wenn ich keine Verabredung hatte. Hab wie eine blöde Neurexan geschluckt und war panisch. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Konnte mich nicht konzentrieren -das kann ich noch immer nicht- und hab noch nicht mal mitbekommen was im Fernsehen lief , wenn ich mich damit ablenken wollte. War Wochen und Monate lang out of order.
Das einzig positive ist dass ich in kürzester Zeit fast 15 kg abgenommen habe. Sie waren im ersten Monat von heute auf morgen weg weil mein Körper die ganze Zeit auf Hochtouren gelaufen ist und nicht zur Ruhe kam. Ich konnte es allerdings auch vertragen.
Wollte zu der Zeit einfach nur , dass der Schmerz aufhört. Fühlte mich leer oder noch nicht mal das. Wollte einfach nicht mehr da sein.

Jetzt , nach 6 Monaten kann ich langsam auch mal länger als 5 Stunden schlafen , allerdings mit Unterbrechung.
Die Panikatakken treten nur noch gelegentlich auf.
Viele sagen , dass Sport helfen soll , weil man dabei Glücksgefühle ausschüttet und die Verarbeitung beschleunigen soll. Leider habe ich bis jetzt keine Kraft dazu.
Ausserdem soll man sich selbst etwas gutes tun. Auch das fällt mir schwer. Aber ich habe viel gelesen wenn ich alleine war. Habe viel im Internet über Trennungen und die körperlichen Reaktionen darauf gelesen um zu verstehen was da gerade abläuft. Habe auch viel geschrieben. Einfach meinen Gedanken freien Lauf gelassen und auch Briefe an meinen ex , die ich ihm natürlich nicht geschickt habe. Und seit kurzem bin hier aktiv.

Fühl dich gedrückt, ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir gerade geht. Die zeit heilt vielleicht nicht alle Wunden aber sie macht manches erträglicher.

30.09.2016 23:46 • x 4 #126

Ann_88
Hallo
gestern war ja seine Hochzeit und es hat sehr sehr weh getan. Ich musste die ganze Zeit daran denken. Ich dachte das der Schmerz aufhört, aber leider tut er das nicht. Ich denk mir ständig wie konnte er sie nach 6 Monaten unsere Trennung schon heiraten. Hat dieser Mensch mich überhaupt geliebt? Es tut echt weh... ich hoffe dieser Schmerz hört bald auf. Und warum tut es noch so weh.
Ich weiß das er am Schluss nur noch gelogen hat und es mir egal sein könnte was er jetzt macht....weil ich so oder so kein Vertrauen mehr zu ihm haben hätte können.

Ich hoffe ich überstehe das Wochenende halbwegs gut

01.10.2016 05:15 • x 1 #127

Herzblume71
@Susa79
Liebe Susa,
Ich danke dir für deine mitfühlenden Worte. Das alles, was du beschreibst, hatte ich GENAU SO! schon einmal vor 3 Jahren durch.. Krass, wie sich die Gefühle der verlassenen Menschen gleichen. Diese Trennung kam nach 16 Jahren von meinem damaligen Mann völlig(für mich) unverhofft. Nach einem halben Jahr hatte ich mich wieder soweit im Griff, dass ich langsam anfangen konnte, mein Single Leben zu genießen. Ich hatte damals auch 10 kg abgenommen, aber da ich recht schlank bin, sah ich ganz furchtbar aus. Ich will damit sagen... Eigentlich dachte ich, diese Trennung hat mich gestärkt, sowas passiert mir nicht noch einmal und jetzt das.
Ich habe meine Herz verschenkt und bin reingefallen. Ich versuche wirklich, mich da irgendwie rauszuziehen, stundenweise klappt das, aber meistens bin ich ein Häufchen Elend. Am meisten macht mir aber zu schaffen, dass er mir letzten Dienstag eine Email geschrieben hat, dass sich tatsächlich mit seiner Kollegin was entwickelt. Das hat mich umgehauen, vorher hatte ich mich fast damit abgefunden. Jetzt habe ich den ganzen Tag Kopfkino, was die zwei machen, wie verliebt sie sind, etc. Wie bekomme ich das nur aus dem Kopf? Danach würde es mir besser gehen....
Drück dich, Herzblume.

01.10.2016 09:39 • #128

Herzblume71
Zitat von Ann_88:
Hallo
gestern war ja seine Hochzeit und es hat sehr sehr weh getan. Ich musste die ganze Zeit daran denken. Ich dachte das der Schmerz aufhört, aber leider tut er das nicht. Ich denk mir ständig wie konnte er sie nach 6 Monaten unsere Trennung schon heiraten. Hat dieser Mensch mich überhaupt geliebt? Es tut echt weh... ich hoffe dieser Schmerz hört bald auf. Und warum tut es noch so weh.
Ich weiß das er am Schluss nur noch gelogen hat und es mir egal sein könnte was er jetzt macht....weil ich so oder so kein Vertrauen mehr zu ihm haben hätte können.

@Ann_88
Ich drück dich mal und denke ganz fest an dich!
Du bist nicht alleine, wir fühlen alle mit dir

Herzblume

01.10.2016 09:42 • x 2 #129

K
Und ich habe gestern erfahren, dass er mit seiner Neuen in den Urlaub gefahren ist..nach 10 Wochen Trennung. Bin so'n bisschen zusammengeklappt.
Hoffentlich wird das bald besser, echt.

01.10.2016 10:20 • #130

C
Hallo Zusammen,

Geselle mich mit meinem Kummer, Trauer und Gefühlschaaos dazu.

Bin vor 5 Monaten nach 5 Jahren von heute auf morgen verlassen worden!
Gerade im fertig gebauten Haus und nun sitze ich alleine in meiner neuen Wohnung und weiss gar nicht wo oben und unten ist. Denke die ganze Zeit dass ich im falschen Film bin...funktioniere um durch den Alltag zu kommen..habe bereits 15 Kilo abgenommen und mein Umfeld besteht nur aus glücklichen Paaren mit Babys oder Kleinkindern!....drehe noch durch!

01.10.2016 10:50 • #131

missi54
@carlotta78
Liebe Carlotta. Es tut mir echt leid, dass du auch so leiden musst. Hier aber bist du richtig. Mir hat dieses Forum schon so gut geholfen und du wirst merken, wie gut dir der Austausch hier tun wird. Du wirst auch bestimmt Tipps bekommen, wie du mit all dem Schmerz und der Trauer umgehen kannst. Lass dich schon mal druecken und schreib dir alles von der Seele.

01.10.2016 10:59 • x 1 #132

K
Zitat von Herzblume71:
Zitat von Ann_88:
Hallo

@Ann_88
Ich drück dich mal und denke ganz fest an dich!
Du bist nicht alleine, wir fühlen alle mit dir

Herzblume

schliess mich von ganzem Herzen an.. auch ich fühle mit dir..

01.10.2016 11:03 • x 1 #133

K
Zitat von Kleene44:
Und ich habe gestern erfahren, dass er mit seiner Neuen in den Urlaub gefahren ist..nach 10 Wochen Trennung. Bin so'n bisschen zusammengeklappt.
Hoffentlich wird das bald besser, echt.

ach man.. ist schon echt hart.. kann gut verstehn das dich das innerlich ins wanken bringt.. würd mir genauso gehn.. drück dich ganz fest.. lass den Kummer raus.. finde Möglichkeiten dir Luft zu verschaffen.. alles Liebe..

01.10.2016 11:06 • x 2 #134

encada
Es ist echt heftig, wie sehr es unsere Ex-Partner schaffen, uns derart unsere Souveränität zu nehmen. Wie lange leiden wir? Wie lange kaempfen wir um ein einigermaßen normales Leben? Um ein wenig Lebensfreude? Und unsere Exe? Verdruecken sich mit ihren ausgeprägten Verdraengungsmechanismen in ihr altes oder ein ganz neues Leben. Irgendwie fuehle ich mich manchmal so hilflos, weil ich das als echt ungerecht empfinde. Wir haben schliesslich auch das Recht darauf, dass es uns (wieder) gut geht.

01.10.2016 12:09 • x 6 #135

A

x 4