Hallo nippes, solche furchtbaren Fälle meine ich auch nicht, das ist natürlich was anderes! Bei Gewalt hört es natürlich auch für mich auF!
Aber die meisten Fälle sind doch anders:
Da schläft einfach im Lauf der Jahre vieles ein. Kinder, Haus, Arbeit, da wird einfach die Zweisamkeit vernachlässigt.
Durch die Affaire meines Mannes sind mir z.Bsp. viele Sachen bewusst geworden, die schief gelaufen sind. Ich habe einfach meinem Mann nicht mehr signalisiert, dass er mir wichtig ist, ich hab ihm nicht gezeigt, dass er mir was bedeutet. Ich hatte wenig Lust auf S., weil ich eben auch nicht glücklich war. Die Kinder, Arbeit, das finanzielle, alles stand im Vordergrund, nur nicht unsere Liebe.
Durch seine Affaire ist mir dann sehr wohl bewusst geworden, dass ich ihn liebe, dass ich ihn als Mann auch begehre, dass wir einfach im Alltag versäumt haben, an unseren Problemen zu arbeiten.
Unstimmigkeiten wegen der Kinder, viel Arbeit, immer mit dem Geld rechnen, wir hatten Probleme und sind sie einfach nicht angegangen.
Auch ihm ist bewusst geworden, dass er einfach versäumt hat, mit mir darüber zu reden, was er vermisst hat oder auch mir richtig zuzuhören, was mir gefehlt hat. Er hat immer alles in sich rein gefressen und wurde innerlich immer unglücklicher, weil er sich so zurückgesetzt gefühlt hat.
Das alles sind Themen, die man angehen kann. Man kann, wenn beide wollen, sich zukünftig mehr Zeit als Paar nehmen, man kann Probleme ganz anders angehen. Man kann sich Hilfe holen (z.Bsp. Paartherapie), wenn man es allein nicht schafft, oder was auch immer. So kann man sehr wohl das wieder aufleben lassen, was einem mal an dem anderen gefallen hat, schliesslich hat man sich ja irgendwann mal verliebt ineinander!
Also ich meine nicht, der Kinder wegen um jeden Preis, aber der normale eingeschlafene Alltag lässt sich verändern!
Und ich würde mir wünschen, dass mein Mann nicht erst diesen Schritt gegangen wär, denn ich wäre sehr wohl vorher bereit gewesen, was zu ändern, wenn mir der Ernst der Lage bei ihm bewusst gewesen wär! Schon aus Verantwortung meinem Kindern gegenüber!