Loreleyla
- 160
- 1
- 73
Loreleyla
Zitat von LostGirl1:Ich finde den Beitrag von Sturmhöhe sehr treffend.
Du warst sehr auf Dich fixiert, und hast getan, was Du für Dich als richtig empfunden hast. Ich habe auch den Eindruck, dass Du ihn und seine Gefühle dabei aus den Augen verloren hast.
Wenn mein Partner ein wie-auch-immer-geartetes Problem hat, und sich von mir räumlich trennen muss um das zu bearbeiten, würde ich mich so zurückgewiesen fühlen, dass es vermutlich für mich das Ende der Beziehung wäre.
Als er Dich angefleht hat, zu bleiben, was hast Du ihm als Grund genannt, warum Du Deine Probleme nicht in häuslicher Gemeinschaft mit ihm lösen kannst?
Zumindest für mein Bauchgefühl wäre diese Begründung entscheidend dafür, ob und wie man wieder anknüpfen kann.
Loreleyla
Zitat von Nela-Mary:Hallo Loreleyla, erst mal fühl dich gedrückt.
Tut mir Leid, dass es dir jetzt gerade so schlecht geht.
Ich verstehe, dass ihr alles weiter zusammen gemacht habt. Was ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen kann: Habt ihr während diesen 2 Jahren gar nicht darüber gesprochen, was ihr jetzt eigentlich seid?
Ihr hättet ja auch sagen können, dass ihr zusammen seid, aber eben erst mal in getrennten Wohnungen lebt.
Sturmhöhe
Loreleyla
Zitat von jaqen_h_ghar:Meine Liebe, Du hast Therapie gemacht - daher muss ich davon ausgehen, dass Dir wahrscheinlich auch einige Zusammenhänge schon klarer sind als den Menschen, die sich noch nicht so stark mit sich beschäftigt haben.
Unsere Art der Sicht auf die Realität ist nichts anderes als Konstruktion - Konstruktion, die vor allem durch unsere Emotionen zustande kommt (Greenberg nennt es dialektischen Konstruktivismus). Und jetzt überleg zusätzlich auch mal, was Du zwischenzeitlich über Dein Shopping-Problem gelernt hast und zähle 1 und 1 zusammen.
Zitat von Loreleyla:Also sagte ich ihm, dass ich glaube, dass wenn wir weiter so leben wie bisher, wir uns irgendwann hassen werden. Dass ich das, was zwischen uns noch ist, retten möchte. Und dass ich glaube, dass eine räumliche Trennung uns beiden gut tun würde. Und ich war damals wirklich felsenfest davon überzeugt.
Mensch, wenn ich gewusst hätte wie das endet, ich hätte es doch nicht getan.
Ich habe ihm immer gesagt, dass das keine Entscheidung gegen ihn sondern für uns ist.
Loreleyla
Zitat von Sturmhöhe:Für dich ein Lösungsansatz. Für ihn nicht.
Konntest du dein destruktives Muster und deine innere Leere füllen?
Loreleyla
Zitat von Loreleyla:Was die Konsumsucht betrifft? Ja, das habe ich im Griff und verstanden was dahinter stand. Aber ich kann mir einfach nicht verzeihen was es alles zerstört hat.
jaqen_h_ghar
Zitat von Loreleyla:Ja, natürlich. Und meine Emotionen sind doch auch mein Problem.
Zitat von Loreleyla:Das hat er genauso empfunden, ja. Mein Auszug hätte ihn zerbrochen.
Zitat von Loreleyla:. Er sagte, dass er nicht wisse was er möchte, dass er nicht wisse wie wir unsere Probleme wieder in den Griff bekommen sollen,
Loreleyla
Zitat von FrauDrachin:
Ach Mensch, du, das war doch lebensnotwendig für dich! Die Kaufsucht hätte doch über kurz oder lang genauso eure Familie zerstört!
Mein Mantra das letzte Jahr: So wie es war, hätte es nicht weitergehen können.
Ich hätte mir gewünscht, dass es anders ausgeht, ich war bereit, viel dafür zu tun, aber das hatte ich nicht allein in der Hand. Wir hätten unsere Ehe auf komplett neue Füße stellen müssen. Dass das ein riskanter Prozess ist, ist mir im nachhinein klar. Keinen trifft Schuld.
Loreleyla
Zitat von unbel Leberwurst:
...was ich völlig verstehen kann.
Und warum konntest Du da keine Lösung vorschlagen?
Schliesslich hattest Du Deine Probleme doch im Griff, denke ich?
Das hätte man ihm doch vermitteln können
LostGirl1
Zitat von Loreleyla:Hat er sich alles angehört um dann zu sagen: und die Andere
Zitat von Loreleyla:Wie gesagt, er hat in vielen Dingen seine eigene Wahrheit. So auch, dass es nicht funktionieren wird wenn man einmal getrennt war. Ich habe alles vorgeschlagen: Paartherapie, erst mal gemeinsame Urlaube und Ausflüge...ohne Kind, damit wir uns als Paar wieder neu kennenlernen können, neue gemeinsame Wohnung ohne Altlasten.
Hat er sich alles angehört um dann zu sagen: und die Andere stoße ich jetzt einfach so vor den Kopf? Wie soll ich das machen? Sie hat auch Forderungen an mich.
Zitat von Loreleyla:Er sagte mal, dass es ihn verletzt habe, dass ich es mit ihm in der Wohnung nicht geschafft habe, alleine aber sehr wohl.
Zitat von Loreleyla:Ich hätte ihn damals gebrochen und er würde nie wieder so einen Schmerz spüren wollen.
Zitat von Loreleyla:Ja, war es ja auch. So konnte es nicht weitergehen. Aber was hat es jetzt gebracht? Ich habe alles verloren und er hat jetzt sein Glück woanders gefunden. Das Glück, für das ich so ein Risiko eingegangen bin und das ich mir so sehr gewünscht habe. Jetzt ist einfach nichts mehr da. Und diese Leere....die macht mich kaputt.