Loreleyla
- 160
- 1
- 73
Loreleyla
Zitat von FrauDrachin:
Genau das meine ich, gut, dass du da gedanklich schon dran bist.
Das Problem ist aber ja, dass nicht gesagt ist, ob dein Ex kooperieren wird, und da deiner Tochter gegenüber in deinem Sinne handeln wird.
Da bleibt dir halt dann wirklich nur, bei dir anzusetzen.
Im Falle des Anfrufs im Auto ungefähr so: Liebes, klar hab ich dran zu knabbern, aber ich komm damit klar, mach dir keine Sorgen. Du darfst die andere Frau auch mögen, du musst da echt keine Rücksicht auf mich nehmen. UND JETZT GIB MIR DEINEN VATER. Du, Exmann, ich finde es daneben, deiner Tochter ein Ohr mit unseren Problemen abzuknabbern. Das ist was zwischen uns. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es. Oder rede mit mir. Aber lass unsere Tochter da raus.
Blöderweise gehört da halt dazu, dass das mit dem ich komm klar stimmen muss. (Stimmt ja aber auch, weil, was anderes bleibt dir ja gar nicht übrig.)
Ist es, weil du möchtest, dass er sich aus freiem Willen und Liebe zu dir bekennt? Ich versteh noch nicht genau, warum dich dich das so triggert und überrascht...
Loreleyla
Zitat von Sturmhöhe:Deine Situation tut mir sehr leid und ich habe viel Verständnis für deinen Schmerz. Irgendwann solltest du auch deine Anteile sehen. Nur weil die Situation in den letzten zwei Jahren gut für dich und dein Wohlbefinden war, war es das nie für deinen Mann. Du hast sein Leid gesehen und hast es es nie kommuniziert oder geändert oder ihm leichter gemacht. Du warst dir seiner Liebe zu sicher und hast es laufen lassen, obwohl er litt. Erst als er reagierte und für sich beschlossen hat, dass er so nicht weiter leben möchte ...
Cathlyn
Zitat von Loreleyla:Und auch diesen unterschwelligen Vorwurf....aus Rücksicht auf mich hat er das mit der Anderen nun so lange nicht ernsthaft verfolgt.
Irrlicht
Zitat von FrauDrachin:Andere Baustelle: Eure Tochter ist in einer sehr sensiblen Phase von der Entwicklung her. Bitte, bitte, nehmt sie noch viel weiter aus der Verantwortung. Und geh darüber in ein Gespräch mit deinem Mann.
Zitat von Loreleyla:20 Minuten später im Auto sagt er unserer Tochter aber, dass er zweifelt und nicht weiß ob er das überhaupt tun soll und dass es mit Mama jetzt alles zerstört.
Loreleyla
Zitat von Sturmhöhe:Eine feste Umarmung für dich.
Zitat von Loreleyla:Er hätte sich nie von mir getrennt.
Loreleyla
Zitat von Cathlyn:
Alles Augenwischerei M.m.n....denn selbst ein Mensch im Chaos seiner Gefühle, es sei denn er ist Psychisch dazu nicht in der Lage aufgrund von anderen Erkrankungen oder fehlender Reflexion, kann sehen welche Gefühle er für wen hat und setzte dementsprechend Prioritäten.
Mir kommt es so vor, dass er mit seiner eigenen Gefühlswelt einfach so krass noch nie konfrontiert wurde und damit vollkommen überfordert ist...warum das so ist, keien Ahnung...ich kenne ihn nicht, aber daran hast du GAR KEINE schuld.
Zugegeben: man kann nicht steuern, in wen man sich verliebt oder wann...aber man kann eigentlich sehr wohl steuern WIE man damit umgeht. Und da er dazu anscheinend nicht in der Lage ist...sieht man ja daran, was für ein Scherbenhaufen zurück geblieben ist.
Aber fehlende/falsche Kommunikation ist M.m.n Trennungsgrund #1. In dem Fall von beiden Seiten. Aber woher sol man es auch besser wissen?! Haben ja nicht alle Psychologie studiert oder Pädagogik
Dahingehend kann man dann zwar sagen sch. gelaufen, aber hätte hätte Fahrradreifen bringt mir jetzt in diesem Ringelreihen auch nix... ich kann nur noch darauf Einfluss nehmen, dass wenigstens die Elternebene klappt, für das Kind und auch für euch, denn Glückliche oder zufriedene Eltern bedeuten auch glückliche/zufriedene Kinder.
Etwas OT jetzt :
Eigene Meinung:
Ehrlich gesagt fände ich es super toll, wenn es sich für Leute außerhalb des Psychologischen Bereichs o.ä Schulungen in Sachen Kommunikation gäbe.
Obwohl, bei diesen ganzen Coaches die da auf der Bühne rumspringen und die Firmen extra organisieren um die Mitarbeiter zu motivieren, klappt es ja auch. Hat zwar weniger mit Kommunikation zutun, eher Mindset und all son Kram...aber sowas mit Kommunikation und viele Probleme, auch auf dem Arbeitsplatz würden gar nicht erst auftreten.
Mal gucken, vielleicht mache ich mich selbstständig
Loreleyla
Zitat von T4U:Er hätte aber auch nie was geändert - oder, Er hat es einfach weiter laufen lassen und sich gerade deswegen anders orientiert
Zitat von Loreleyla:Er ist noch nie in seinem Leben fremdgegangen, hat noch nie eine Beziehung beendet.
Loreleyla
Zitat von Irrlicht:Das ist ganz wichtig. Ich kann deinen Schmerz über die ganze Situation gut verstehen.
Dennoch musst du als Mutter dein Kind schützen und über dieses Verhalten deines Ex mit ihm das Gespräch suchen.
Bei allem Verständnis auch für seine Zerrissenheit... das darf er nicht mit dem Kind besprechen. Das kann er mit einem guten Freund oder einem Therapeuten machen, aber nicht mit eurer Tochter.
Sie ist mit ihren 10 Jahren damit absolut überfordert und leidet schon selbst genug unter der Trennung.
Es ist gut und auch wichtig für eure Tochter, dass sie die neue Frau an Papas Seite kennenlernt.
Aber es muss in einem Rahmen der ihrem Alter entspricht geschehen. Die Konflikte die die Erwachsenen mit dieser Situation haben müssen dabei außen vor gelassen werden.
Anscheinend ist dein Ex nicht in der Lage, neutral gegenüber eurem Kind aufzutreten.
Und dir als fällt nun die Aufgabe zu, ihn daran zu erinnern. Es ist viel verlangt von dir, aber du bist die Mutter und es gibt sonst keinen, der es sonst tun würde.
Zitat von Loreleyla:Im Nachhinein dann aber doch zugegeben.
Zitat von Loreleyla:sich nach 100 Mal nachbohren dann aber doch dafür entschuldigt.
Loreleyla
Zitat von T4U:Davon bin ich jetzt auch nicht ausgegangen - aber in euren acht Jahren lief ja nicht alles gut, deswegen frag ich mich - warum nur du Lösungen gesucht hast - und er weniger.
Statt dessen die Aussage - komm zurück und wir machen da weiter - wo es endete - ist ja keine Weiterentwicklung - oder?
Zitat von Loreleyla:Also habe ich mich für eine Therapie entschieden.
Er hat das persönlich genommen. Dass ich lieber mit einem Außenstehenden als mit ihm an meinen Problemen arbeite
Zitat von Loreleyla:Ja, nette Idee....aber ich wusste damals schon, dass das nur Augenwischerei ist, dass das nicht lange gut gehen wird und mein Problem nicht löst.
Also habe ich mich für eine Therapie entschieden.