498

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

Heffalump
Rücksicht .. ist bei ihm .. schon komisch verteilt. Wo war seine Rücksicht, als du mit Kleinkind zu Hause? Oder seine Rücksicht, als du allein in Therapie?

14.10.2020 08:12 • x 1 #271

L
Zitat von T4U:
Rücksicht .. ist bei ihm .. schon komisch verteilt. Wo war seine Rücksicht, als du mit Kleinkind zu Hause? Oder seine Rücksicht, als du allein in Therapie?

Als ich in Therapie war, waren wir ja schon getrennt.

Aber der hat sich doch nicht ernsthaft aus Rücksicht jetzt ewig nicht auf die eingelassen.
Das hatte doch wohl irgendwelche anderen Gründe.

14.10.2020 08:15 • #272

A

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
Als ich in Therapie war, waren wir ja schon getrennt.

Das Eine hat mit dem anderen aber nicht zu tun.

14.10.2020 08:16 • #273

Heffalump
Wenn ich Dich liebe, auch wenn getrennt, ich um dich doch kämpfe, gerade wenn du mir in Aussicht stellst, das Du mich immer noch liebst - oder?

14.10.2020 08:17 • x 1 #274

L
Zitat von T4U:
Wenn ich Dich liebe, auch wenn getrennt, ich um dich doch kämpfe, gerade wenn du mir in Aussicht stellst, das Du mich immer noch liebst - oder?

Ja, schon. Aber was hätte er in dieser Zeit aus Rücksicht tun sollen? Dem kann ich gerade nicht so ganz folgen.

14.10.2020 08:21 • #275

C
Zitat von T4U:
So stark ist seine Bindung zu ihr, dann aber auch nicht. Er pickt sich ganz klar die Rosinen aus der Torte und du forcierst das auch ein bisschen, weil du nicht willst, das die Freundin von ihm, deine Tochter mit erzieht oder was auch immer.
Und weil er um deine Bedenken weiß, lässt er Euch im Regen stehen.

Und das passiert nicht zufällig, weil er eine neue Dame hat, sondern weil die Dame Wünsche hat, die Er erfüllen will! Deine Wünsche sind unerheblich und die deiner Tochter fallen hintenüber. *So mein Eindruck, den er hier hinterlässt*

Zitat von Loreleyla:
Die Bindung seiner Tochter zu ihm ist nicht sehr stark, das stimmt. Er merkt das natürlich auch, weiß aber nicht damit umzugehen und wird dann eben oft maulig und meckert. Ein Teufelskreis.

Zitat von Loreleyla:
Aber natürlich zu seinen Bedingungen. Mal für 30 Minuten Eis essen, mal nur um ein bisschen bei Volleyball zuzugucken oder eben für nur mal kurz Hallo sagen.

Zitat von Loreleyla:
Das kann so natürlich nicht weitergehen.

Unterschreibe ich alles so, wie es oben steht.

Zitat von Loreleyla:
Aber ob die seiner Tochter nun hintenüber fallen...das würde ich gar nicht so sagen. Wenn, dann sind sie das schon immer. Das ist nichts, was jetzt an der Situation liegt

Zitat von Loreleyla:
Ja. Sein Verhältnis zu seinem Vater ist total gestört. Das weiß er. Und er kennt die Ursache. Aber wie so oft...man will es besser machen als die eigenen Eltern und kann dann manchmal vielleicht doch nicht aus der eigenen Haut.

Da würde ich mich jetzt drauf konzentrieren, Elternebene. Schütze deine Tochter dahingehend.
Ich kenn es selber, wenn ein Vater so ist...und jetzt rückblickend muss ich sagen: es tut weh.

Wenn alles halbwegs geklärt ist, mit Unterhalt und etc.pp und er zugänglicher erscheint, würde ich das Klären, mit der Begründung, dass du willst, dass es deiner Tochter gut geht und du, wenn es so weiter geht, Angst hat, dass sie Bindungsgestört wird...weil im schlimmsten Falle kann das passieren.
Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber du kennst dein Kind am besten und weißt wie sensibel es ist und jetzt mal unabhängig davon: Kinder haben meist sehr sensible Antennen dafür, was um sie herum passiert...bekommen mehr mit als man denkt.

14.10.2020 08:24 • x 3 #276

Heffalump
Zitat von Cathlyn:
weißt wie sensibel es ist

da Sie, ja wie erwähnt, auch wieder vermehrt stottert.

14.10.2020 08:25 • #277

C
Zitat von T4U:
da Sie, ja wie erwähnt, auch wieder vermehrt stottert.

Ohje, das hatte ich überlesen.
Ich denke mal dahingehend ist ein Logopäden Besuch sinnvoll, wenn das nicht schon in die Wege geleitet wurde.

14.10.2020 08:26 • x 2 #278

L
Zitat von Cathlyn:

Unterschreibe ich alles so, wie es oben steht.

Da würde ich mich jetzt drauf konzentrieren, Elternebene. Schütze deine Tochter dahingehend.
Ich kenn es selber, wenn ein Vater so ist...und jetzt rückblickend muss ich sagen: es tut weh.

Wenn alles halbwegs geklärt ist, mit Unterhalt und etc.pp und er zugänglicher erscheint, würde ich das Klären, mit der Begründung, dass du willst, dass es deiner Tochter gut geht und du, wenn es so weiter geht, Angst hat, dass sie Bindungsgestört wird...weil im schlimmsten Falle kann das passieren.
Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber du kennst dein Kind am besten und weißt wie sensibel es ist und jetzt mal unabhängig davon: Kinder haben meist sehr sensible Antennen dafür, was um sie herum passiert...bekommen mehr mit als man denkt.

Absolut. Sie ist da schon sehr sensibel. Aber wie gesagt, dass sie nicht sooo eine enge Bindung zu ihrem Vater hat, das ist schon immer so. Es war schon immer irgendwie überwiegend angespannt zwischen den beiden. Das liegt nicht an der jetzigen Situation. Gerne ist sie noch nie zu ihm gegangen

Das, was ihr jetzt zu schaffen macht, ist eher wie es zwischen mir und meinem Ex läuft. Das kennt sie so nicht. In den letzten Jahren war es immer harmonisch. Er war immer da, Mama und Papa haben viel gelacht, gescherzt, haben Ausflüge gemacht. Jetzt weint Mama und Papa ist schlecht gelaunt. Beide reden nicht mehr miteinander und Mama geht es schlecht. Ich glaube, das belastet sie.

14.10.2020 08:31 • #279

L
Zitat von Cathlyn:

Ohje, das hatte ich überlesen.
Ich denke mal dahingehend ist ein Logopäden Besuch sinnvoll, wenn das nicht schon in die Wege geleitet wurde.

Das hatten wir alles schon.
Wie gesagt, es gibt Phasen, da ist es fast weg und dann wieder Phasen, in denen es schlimmer wird. Im Moment ist es wieder schlimmer. Aber auch das kapiert er nicht. Will er nicht kapieren.
Ich sage ihm, dass es aufgrund der schlimmen aktuellen Situation zwischen uns mit ihr wieder schlechter wird. Weil sie die Spannungen mitbekommt.
Er versteht es als Vorwurf gegen seine Person. Es würde ihr schlecht gehen weil er jetzt mit einer anderen Frau zusammen ist. Das hat aber kein Mensch so gesagt.

14.10.2020 08:34 • #280

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
Will er nicht kapieren.

Zitat von Loreleyla:
Er versteht es als Vorwurf gegen seine Person.

Er hat halt seine Baustellen, nennen Wir es Defizite.

Was er nicht versteht - wird heruntergespielt oder aufgebauscht - je nach belieben

14.10.2020 08:38 • #281

C
Zitat von Loreleyla:

Das hatten wir alles schon.
Wie gesagt, es gibt Phasen, da ist es fast weg und dann wieder Phasen, in denen es schlimmer wird. Im Moment ist es wieder schlimmer. Aber auch das kapiert er nicht. Will er nicht kapieren.
Ich sage ihm, dass es aufgrund der schlimmen aktuellen Situation zwischen uns mit ihr wieder schlechter wird. Weil sie die Spannungen mitbekommt.
Er versteht es als Vorwurf gegen seine Person. Es würde ihr schlecht gehen weil er jetzt mit einer anderen Frau zusammen ist. Das hat aber kein Mensch so gesagt.

Versuch es dem Herr so zu erklären, wie wenn er geistig eingeschränkt ist, aber ohne es durchblicken zu lassen. So als sei er ein Außenstehender. Wie du es uns erklären würdest. Ohne eventuelle Vorwürfe...oder etwas das er so verstehen könnte.

Was deine Tochter angeht, würde ich ihn erstmal mit Samthandschuhen anfassen...falls das nicht fruchtet...kommt halt der Holzhammer.

Die alte hat damit nur 0.01% zutun....

14.10.2020 08:45 • x 2 #282

L
Zitat von T4U:

Er hat halt seine Baustellen, nennen Wir es Defizite.

Was er nicht versteht - wird heruntergespielt oder aufgebauscht - je nach belieben

Oder einfach abgesprochen.

Neulich hat er zu mir gesagt, dass er es unfair findet dass ich ihm jetzt von meinen Gefühlen erzähle...dass er sich darüber jetzt auch noch Gedanken mache.

Im vergangenen Jahr und bis zu diesem Sommer war unsere ganze Kommunikation irgendwie noch eine ganz Andere. Da war kein Schreien, keine Wut. Da gab es Einsicht auch von seiner Seite, Geständnisse eventuell noch vorhandener Zuneigung.
Das ist mit einem Mal völlig vorbei. Manchmal, ganz selten, da ist in einem kleinen winzigen Moment noch ein Rest davon da. Als er neulich sagte, dass ich ihn niemals verlieren würde. Aber das sind jetzt nur noch kurze Augenblicke.

14.10.2020 08:48 • #283

L
Zitat von Cathlyn:

Versuch es dem Herr so zu erklären, wie wenn er geistig eingeschränkt ist, aber ohne es durchblicken zu lassen. So als sei er ein Außenstehender. Wie du es uns erklären würdest. Ohne eventuelle Vorwürfe...oder etwas das er so verstehen könnte.

Was deine Tochter angeht, würde ich ihn erstmal mit Samthandschuhen anfassen...falls das nicht fruchtet...kommt halt der Holzhammer.

Die alte hat damit nur 0.01% zutun....

Nun muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass wenn man den Bogen weiter spannt....es hat ja schon etwas damit zu tun. Er hat ja gedacht, dass er mit einer Anderen ankommt und hier alles weiter läuft wie bisher. Dass Lore das alles nichts ausmacht weil sie ja eh mit ihm abgeschlossen hat. Dass sich zwischen uns nichts ändert. Das hat der wirklich geglaubt.

Nun hatte Lore aber alles andere als mit ihm abgeschlossen. Nun ist Lore traurig und verletzt und kann mit ihm und der Situation gar nicht mehr umgehen. Und auf einmal ändert sich alles. Und es gibt Spannungen. Und zwischen ihm und Lore ist auf einmal nichts mehr wie es mal war.

Diese Spannungen fängt unsere Tochter eben auf

14.10.2020 08:57 • #284

J
Ich bin jetzt ganz unverblümt: Mannoman ist dein Ex ein egoistisches A.. hält dich jahrelang als Gast in seiner Wohnung wo er sich geweigert hat, für euch ein gemeinsames zu Hause zu schaffen. Lässt dich mit Wohnung und Kind völlig alleine und als es dir mies geht schlägt er den Umzug vor.
Du ziehst die Reissleine, machst ihm aber klar, dass du zu ihm zurückwillst. Er leidet, macht es sich aber bei euch bequem, so wie es ihm passt. Er spricht dir eigentlich schon dort deine Gefühle ab. Dann irgendwann taucht ne Neue auf wo er dir vielleicht auch nicht die ganze Wahrheit sagt (was lief jeweils im Hotel? sind die nicht schon seit 1.5 Jahren fest zusammen?) und er rechtfertigt sich damit dass du ja die böse Schuldige bist und du ihn sowieso nicht mehr liebst, sonst wärst du an den Tagen xyz nicht feiern gegangen, denn du Böse wolltest ja einen aufreissen während er zu Hause leidet.

Jetzt wird es ernster mit der Neuen und das arme gebrochene Lämmchen legt sich jetzt die Abmachungen so wie es ihm passt inkl. Tochter.

Der hat schon immer sein Leben nach seinen egoistischen Wünschen gelebt und du musstet dich anpassen. In dem Moment wo du aus der Linie ausgebrochen bist, warst du automatisch die Schuldige, weil du nicht mehr nach seinem Spiel gespielt hast. Du sagtest selbst, er hat seine eigene Wahrheit.

Was die Tochter betrifft: Muss sie denn hingehen? Sie ist alt genug um selber zu entscheiden und wenn sie nicht will... soll sie halt mit ihm Eis essen gehen an den Papatagen damit er sie sieht. Aber so wichtig ist sie ihm auch nicht. Warum will sie nicht hin?

14.10.2020 09:00 • x 2 #285

A

x 4