498

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

L
Zitat von FrauDrachin:
Glaubst du das wirklich?

Warum nicht? Der Vorschlag, der vorhin kam: wir wären in eine neue Wohnung gezogen und ich hätte dann die Therapie begonnen. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Warum habe ich das damals nicht versucht?

13.10.2020 16:24 • x 1 #241

FrauDrachin
Wenn ich dich richtig versanden hab, ist die Idee zur Therapie erst enstanden, als du ausgezogen warst?
Und dein Mann war der Therapie auch nicht wirklich aufgeschlossen gegenübergestanden?
Glaubst du denn, dass du ohne Therapie rausgekommen wärest?

13.10.2020 16:44 • x 2 #242

A

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3

L
Zitat von FrauDrachin:
Glaubst du denn, dass du ohne Therapie rausgekommen wärest?

Nein, das auf keinen Fall. Die war gut und notwendig.
Ja, Du hast Recht, ich bin damals ausgezogen und dann kam erst das mit der Therapie.
Und das war eigentlich ok für ihn. Also diese Therapie.
Eine Paartherapie hat er dann später abgelehnt weil ihm das nicht notwendig erschien. Gut, da hatte er die Neue auch schon am Start. Da war es dann tatsächlich nicht mehr notwendig.

Nein, was ich aber meine: warum zur Hölle habe ich das damals nicht anders versucht sondern habe ihn so verletzt und enttäuscht? Was war denn los?
Neue Wohnung und daraus heraus dann eine Therapie...das hätte sich nicht ausgeschlossen.

Aber es ist jetzt natürlich müßig darüber zu spekulieren. Die Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen.

13.10.2020 16:59 • #243

J
Zitat von Loreleyla:
warum zur Hölle habe ich das damals nicht anders versucht sondern habe ihn so verletzt und enttäuscht? Was war denn los?
Neue Wohnung und daraus heraus dann eine Therapie...das hätte sich nicht ausgeschlossen.

Was hätte denn eine neue Wohnung gebracht?

Ich kenne keine Frau, die aus einer Partnerschaft mit Kindern gegangen ist ohne dass es andere gangbare Wege gegeben hätte. Der Leidensdruck war jeweils riesig um so einen Schritt zu machen. Mach dir daher keine Vorwürfe. Ich finde eher, dein Ex hätte sich mal ein bisschen anstrengen können, Paartherapie zum Beispiel. Genau genommen hattest du keine Chance mehr, als die Neue zu ihm ins Team kam.
Wäre es ihm so ernst gewesen, hätte er sich am Riemen reissen und die Therapie mit dir machen können. Wollte er aber nicht. Statt dessen macht er dir jetzt Schuldgefühle. Es ist an der Zeit dass du den Mann vom Sockel holst.

13.10.2020 17:48 • x 4 #244

FrauDrachin
Ich würde auch eher vermuten, dass aus der Partnerschaft gehen der wichtige Schritt war, und weniger der Wohnungswechsel.
Man hätte ja auch die Mulde kommen lassen und in der alten Wohnung bleiben können.

13.10.2020 17:56 • #245

L
Zitat von juneafternoon:
Genau genommen hattest du keine Chance mehr, als die Neue zu ihm ins Team kam.
Wäre es ihm so ernst gewesen, hätte er sich am Riemen reissen und die Therapie mit dir machen können. Wollte er aber nicht. Statt dessen macht er dir jetzt Schuldgefühle. Es ist an der Zeit dass du den Mann vom Sockel holst.

Er sagt, dass er nicht nach einer anderen Frau gesucht hat, dass er aber fest davon ausgegangen ist, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein wollte und sich damit arrangiert hat und es irgendwann akzeptiert hat. Nur deshalb sei es ihr überhaupt gelungen seine Aufmerksamkeit zu erregen.
Nun hat er das eben angerührt und sie hat eben ernste Absichten und er könne sie jetzt nicht einfach vor den Kopf stoßen weil mir jetzt wieder einfällt, dass ich es mit ihm gewollt hätte.
Als ich ausgezogen bin, hätte ich ihn gebrochen. Und das hat auch Spuren hinterlassen, sagt er.
So braucht man keine Paartherapie machen.

13.10.2020 17:59 • #246

L
Zitat von FrauDrachin:
Ich würde auch eher vermuten, dass aus der Partnerschaft gehen der wichtige Schritt war, und weniger der Wohnungswechsel.
Man hätte ja auch die Mulde kommen lassen und in der alten Wohnung bleiben können.

Das mit dem Wohnungswechsel wäre schon wichtig gewesen. Ich bin damals, als ich zu ihm gezogen bin, in seine Junggesellenbude gezogen. Also in SEINE Wohnung. Und obwohl er nie etwas in diese Richtung gesagt hat, habe ich mich immer irgendwie ein bisschen als Gast gefühlt. Schwer zu beschreiben.

13.10.2020 18:03 • x 1 #247

J
Zitat von Loreleyla:
Nun hat er das eben angerührt und sie hat eben ernste Absichten und er könne sie jetzt nicht einfach vor den Kopf stoßen weil mir jetzt wieder einfällt, dass ich es mit ihm gewollt hätte.
Als ich ausgezogen bin, hätte ich ihn gebrochen. Und das hat auch Spuren hinterlassen, sagt er.
So braucht man keine Paartherapie machen.

Siehst du? Er schiebt die Schuld so schön auf dich ab. Wäre ihm wirklich was an euch gelegen, hätte er die andere ohne mit der Wimper zu zucken vor den Kopf und die Tür gestellt und wäre mit dir zur Paartherapie.

Wenn du ihn so gebrochen hast, warum hatte er denn noch so viel Kontakt zu dir? Warum hat er keinen Schlussstrich gezogen?

Dem war das doch bequem. S. und Nähe, aber sobald er von ner anderen umworben wurde bist du schuld dass er eben zu der geht. Ich find das ziemlich mies.

13.10.2020 18:20 • x 2 #248

L
Zitat von juneafternoon:

Siehst du? Er schiebt die Schuld so schön auf dich ab. Wäre ihm wirklich was an euch gelegen, hätte er die andere ohne mit der Wimper zu zucken vor den Kopf und die Tür gestellt und wäre mit dir zur Paartherapie.

Wenn du ihn so gebrochen hast, warum hatte er denn noch so viel Kontakt zu dir? Warum hat er keinen Schlussstrich gezogen?

Dem war das doch bequem. S. und Nähe, aber sobald er von ner anderen umworben wurde bist du schuld dass er eben zu der geht. Ich find das ziemlich mies.

Hat er mich also gar nicht wirklich geliebt?

13.10.2020 18:25 • #249

L
Im Grunde ratet Ihr mir doch auch dazu: schließ ab und akzeptiere, dass es vorbei ist und warte auf nichts mehr.
Er hat 2 Jahre lang gewartet. Das glaub ich wirklich. Dann hat er es irgendwann abgehakt und es kam die Neue. Da hat er sich umgarnen lassen und ist darauf eingestiegen.
Dann komme ich wieder um die Ecke.
Kann man da wirklich erwarten, dass er mit wehenden Fahnen zurück kommt?

13.10.2020 18:31 • x 1 #250

L
Zitat von Loreleyla:

Weil er vielleicht gehofft hat, dass es noch mal was wird?

13.10.2020 18:32 • #251

O
Naja. Aber ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, aber wie lange hätte er noch auf eine klare Ansage warten sollen?

Noch ein paar Jahre?

Wenn ein Mann mich sooo lange vertrösten würde, aber weiterhin so halb nette Familie spielen möchte, dann würde ich mich wohl auch in den Jahren immer mehr emotional entfernen.
Ist doch menschlich und gesunder Selbstschutz.

Stellt euch die Geschichte anders herum vor und ER würde hier schreiben.
Was würdet ihr ihm sagen ?

13.10.2020 18:33 • x 2 #252

L
Zitat von Otten82:
Naja. Aber ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, aber wie lange hätte er noch auf eine klare Ansage warten sollen?

Noch ein paar Jahre?

Wenn ein Mann mich sooo lange vertrösten würde, aber weiterhin so halb nette Familie spielen möchte, dann würde ich mich wohl auch in den Jahren immer mehr emotional entfernen.
Ist doch menschlich und gesunder Selbstschutz.

Stellt euch die Geschichte anders herum vor und ER würde hier schreiben.
Was würdet ihr ihm sagen ?

Für mich hat genau das nicht funktioniert. Ich selbst hätte mich eher emotional entfernt wenn wir all das in den 2 Jahren der Trennung nicht so gemacht hätten wie wir es gemacht haben.
Durch dieses immer wieder zusammen sein, die Ausflüge, den täglichen Kontakt, die Nähe des Anderen, das miteinander essen und essen gehen... das hat vielleicht genau verhindert, dass ich mich emotional entferne.

13.10.2020 18:38 • #253

L
Ich muss noch mal jammern....
Eben hat er unsere Tochter angerufen. Ab Sonntag ist sie ja bei ihm.
Sie hat ihn gefragt ob er sie dann Sonntag abholt. Sagt er: ja. Und nächsten Freitag bringe ich Dich dann wieder.
Fragt sie: Nächsten Freitag? Aber ich bin doch immer bis Sonntag bei Dir.
Sagt er: Ja, aber nächstes Wochenende nicht.
Fragt sie: Warum, was machst Du denn?
Sagt er: Na ich habe mit Mama besprochen, dass Du nächstes Wochenende bei ihr bist.

Es stimmt, er hat mich gefragt ob er sie dieses Wochenende haben kann weil er mit seiner Familie ihren Geburstag feiern möchte. Dafür könnte ich sie dann nächstes Wochenende nehmen.

Ich muss dazu sagen: es ist jetzt die 6. Woche, in der er seine Tochter nicht gesehen hat. Er hätte sie durchaus auch nächstes Wochenende nehmen können. Früher hätte er sich das eingefordert.
Ich gehe davon aus, dass er also nächstes Wochenende bei seiner Neuen ist.
Liegt nahe.

Ich weiß ja, dass das nun immer so sein wird....aber durch unsere Tochter und ihre Telefonate bekomme ich das nun immer irgendwie hautnah mit wann er wo ist.

Das hat eben wieder so weh getan das zu hören. Da war wieder das Schwert in meinem Herzen.

13.10.2020 19:47 • #254

L
Ich möchte am liebsten gar nichts mehr fühlen

13.10.2020 19:49 • #255

A

x 4