498

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

Nachtlicht
Zitat von Loreleyla:
Warum denkst Du, dass es dabei nur um mich ging? Ich mir nur die Rosinen herausgepickt hätte und mir seine Gefühle egal waren? Warum?

Irritierend, wie du meinen Beitrag übersetzt und es darstellst, als hätte ich dir sowas geschrieben mit Rosinenpicken und so. Dergleichen habe ich nämlich überhaupt nicht geschrieben. Hast du mich so sehr falsch verstanden oder ist das generell deine Art, mit dramatischer Geste zu reagieren wenn du dich angegriffen fühlst?

Zitat von Loreleyla:
Durch Dienstleistung, die er in mich investiert hat? Dein Ernst?
So siehst Du das?

Du hast doch geschrieben, dass du dich gegen seinen Wunsch getrennt hast und er im weiteren Verlauf, leidend unter einer Trennung die er nicht wollte, partnerschaftliche Dinge für und mit dir gemacht hat bis hin zum Urlaubs-Fahrdienst. Würdest du das nicht als Investition von seiner Seite aus betrachten?

Zitat von Loreleyla:
Rumgeeiert habe ich auch nicht Ich habe ihm im März 2019 ganz klar gesagt, dass ich ihn liebe und mit ihm zusammen sein möchte, egal wie schwer es wird und egal was die Anderen sagen. Das habe ich nun schon diverse Male geschrieben. Im Dezember bin ich auch noch mal in Tränen ausgebrochen und habe ihm gesagt, dass es mir verdammt ernst ist.

Zitat von Loreleyla:
Ich habe ihm jetzt so oft meine Gefühle gestanden. Ich habe geweint, gefleht, hab es mit Lockerheit versucht, mit Verständnis....

Große Worte und Liebesschwüre und tränenreiche Dramaszenen sind aber Rumeiern, wenn dem ganzen keine Taten folgen. Du bist im Thread schon mehrfach gefragt worden, was du getan hast, um deinen Ex zu halten bzw. aktiv für dich zurück zu gewinnen, was lange Zeit sehr leicht hätte sein dürfen, denn er war ja seinerseits sehr lange unfähig sich seinerseits von dir zu trennen. Da kam aber nicht wirklich was, das ihm gezeigt hätte, dass er auf dich bauen kann, außer vielen Worten (und die sind irgendwann nur heiße Luft, wenn sie aus Sicht des anderen nicht zu den Taten passen). Ich kann wirklich verstehen, dass er irgendwann einfach keinen Nerv mehr hatte, noch länger auf dich zu warten. So berechtigt dein Wunsch nach räumlichem Abstand damals gewesen sein mag, so perspektivlos wurde eure Beziehung mit jedem nach Überstehen der akuten Krise ungenutzt verstrichenem Monat.

Vielleicht solltest du einmal sehr ehrlich in dich gehen und ergründen, warum du eine Rückkehr in eure Beziehung so sehr hinausgezögert hast, dass sie inzwischen von seiner Seite her unmöglich erscheint. Womöglich gibt es in dir einen Teil, der das auch einfach gar nicht mehr wollte? Dann wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, diesem Teil von dir eine Existenzberechtigung zu erteilen, um den Kummer zu erleichtern.

Zitat von unbel Leberwurst:
Nur sieht es im Nachhinein einfach so aus, als wenn Du erst durch die Konkurrenz aus dem Quark gekommen wärest.
Erst will er 2 Jahre, während Du blockst und kaum bringt er ne andere ins Spiel, willst Du plötzlich.

Das bringt es mMn auf den Punkt.

Es ist ja ganz oft so, Loreleyla, dass wir etwas gerade dann unbedingt haben wollen, wenn es plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Ich sehe hier auch ein mögliches Nähe-Distanz-Angst-Thema und eine klassische Heiß-kalt-Dynamik: solange er hinter dir her ist, kannst du von Liebe reden, ihn aber auf Abstand und dich dennoch in deiner Wohlfühlzone halten, da er dir ja sicher ist und sich um dich bemüht. Wendet er sich dann aber ab, weil er es nicht mehr aushält, spürst du die Liebe, von der du redest, in Form von Verlustangst bzw. -schmerz.

Deshalb ja auch meine Anregung mal für dich zu prüfen, ob Herz oder Ego mehr gekränkt worden durch die aktuelle Entwicklung. Wie würde es dir wohl gehen, wenn er jetzt doch wieder ankäme? Würdest du geläutert sein durch die jetzige Erfahrung und wieder eine richtige Beziehung mit ihm aufnehmen, zusammen leben wie er es sich seit Jahren gewünscht hat? Oder wäre der Schmerz gestillt und würdest du lieber wieder die distanzierte Beziehungsform fortsetzen, die sich als für dich passender erwiesen hat? Hand aufs Herz - willst du genau das zurück, was ihr die letzten Jahre hattet, oder willst du wirklich ihn zurück als Lebenspartner mit allem was dazu gehört?

Zitat von Irrlicht:
Er hatte aber die Möglichkeit, diese Konstellation zu beenden wenn er sie nicht mehr erträgt. Niemand hat ihn gezwungen auf der Wartebank zu verharren.

Ich fürchte, alle Beteiligten in dieser Geschichte sind zu sehr mit eigenen Belastungen und unverarbeiteten Themen geschlagen, gepaart mit dem Unvermögen oder Unwillen, sich in die jeweils anderen Beteiligten hinein zu versetzen. Ein Mann der glaubt, eine Kaufsucht sei mit einem Container zu bewältigen, eine Frau die glaubt ihr Mann würde Jahre an ihrem gläsernen Sarg ausharren und eine andere Frau, die unbedingt zweite Wahl sein will und das jetzt mit Druck durchzieht. Und zwischen all diesen unfertigen und an der Situation leidenden Erwachsenen ein Kind mit Loyalitätskonflikt.

Loreleyla, es wäre jetzt wirklich an der Zeit, hier einen klaren Schnitt zu machen und dich aus dieser Konstellation zu lösen. Lass deinen Ex frei, und dich selbst damit endlich auch. Er wird sicher weiterhin guten Kontakt zu dir pflegen, wenn du ihn aus der Partnerrolle entlässt und als Vater eures Kindes behandelst, sodass du nicht von jetzt auf gleich mit allem alleine dastehen musst. Und du hast nach einiger Zeit der Trauer auch endlich wieder eine echte Chance auf eine dich wirklich erfüllende Partnerschaft.

12.10.2020 22:22 • x 10 #196

L
Zitat von phoenix123:
Du wirst sterben wollen in dem Moment aber natürlich wirst du nicht sterben. Lohnt sich ja auch nicht und wäre auch kein Grund. Deine Tochter ist Motivation genug und sie wird dir auch die Kraft geben. Aber schätzt du ihn denn wirklich so ein, dass er sie so schnell schwängern würde?

Eigentlich nicht. Er ist nicht unbedingt der große Kinderfreund. Das Verhältnis zwischen ihm und unserer Tochter ist auch nicht unbedingt soooo toll. Ihm ist sein Job und die Karriere eben sehr wichtig. Das bisschen Zeit, was dann nebenbei blieb, wurde oft lieber in Erziehung, Gehorsam und Ehrgeiz investiert. Zum Rumalbern und auch mal Kind sein ist er nicht so richtig gemacht. Dennoch liebt er sein Kind und sie ihn. Aber wenn sie zu ihm soll, ist das jedes Mal mit Widerworten und ein bisschen Tränen verbunden. Das hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, das war schon früher so.
Ich denke nicht, dass er geplant jetzt noch mal schnell ein Kind bekommen würde aber wer weiß das schon.
Wie gesagt, er erwähnte kürzlich, dass seine Neue aktuell Forderungen an ihn stellt. Als eine Art Bekenntnis. Eine davon war, dass ihr unsere Tochter vorgestellt wird. Wurde ihr erfüllt. Eine weitere Forderung war, dass sie endlich auch mal in seine Wohnung kommt. Wird ihr nun nächste Woche erfüllt. Er sagte letzte Woche:dann sind die Punkte jetzt endlich abgehakt.
Was wenn ein Kind auch auf der Forderungsliste steht?
Unabhängig davon kann es ja manchmal auch ungeplant schneller gehen als man denkt.

Ja, alles reine Spekulation. Ich versuche mich nur auf das Schlimmste einzustellen.

13.10.2020 06:30 • #197

A

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3

S
Jetzt mal ehrlich. Was ist denn das Schlimmste.

13.10.2020 06:32 • #198

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
Ich versuche mich nur auf das Schlimmste einzustellen.

Du schaust Kopfkino, Themenabend Horror für dich, selbst inszeniert und extra dramatisch

13.10.2020 06:36 • x 1 #199

L
Zitat von Sturmhöhe:
Jetzt mal ehrlich. Was ist denn das Schlimmste.

Das Schlimmste ist, dass ich ihn verloren habe und meine Liebe nicht mehr erwidert wird.
Das eben buchstäblich geschilderte Schlimmste sind natürlich sämtliche Szenarien, die die Zukunft evtl. noch bereithält.

13.10.2020 06:39 • #200

S
Zitat von Loreleyla:

Das Schlimmste ist, dass ich ihn verloren habe und meine Liebe nicht mehr erwidert wird.

Schau dir diese beiden Sätze genau an und du bist dir selbst auf der Spur.

13.10.2020 06:41 • #201

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
dass ich ihn verloren habe

die Frage ist, hattest du ihn je. Ja ihr hattet eine Beziehung, jedoch tat er wenig dafür, das es eine blieb

13.10.2020 06:48 • #202

L
Zitat von T4U:
die Frage ist, hattest du ihn je. Ja ihr hattet eine Beziehung, jedoch tat er wenig dafür, das es eine blieb

Auf seine Art tat er etwas dafür. Im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Er wollte damals diesen Neustart in einer neuen Wohnung, ohne Altlasten. Er hat Urlaube vorgeschlagen, die uns aus dem Alltag rausholen und uns vielleicht als Paar wieder näherbringen.
Er hatte schon irgendwie seine Ideen es zu retten. Ideen, wie man sie mit Anfang 30 vielleicht so hat.
Und ich denke, emotional hatten wir uns auf jeden Fall.

13.10.2020 06:57 • #203

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
emotional hatten wir uns auf jeden Fall

hm

Zitat von Loreleyla:
Neustart in einer neuen Wohnung

was wurde aus dem Gedanken, warum passierte nichts?

13.10.2020 07:02 • #204

L
Zitat von Sturmhöhe:
Schau dir diese beiden Sätze genau an und du bist dir selbst auf der Spur.

Nuja, darum geht es doch aber, oder? Um Liebeskummer und Trennungsschmerz. Darum sind wir hier, oder?
Ich liebe ihn. Und mein Ziel war es immer alles dafür zu tun damit wir wieder dahin kommen wo wir waren bevor ich in mein Suchtproblem fiel. Dass mein Verhalten nicht immer optimal war und ich sicher auch Fehler gemacht habe, ist doch richtig. Dafür mache ich mir selbst doch die größten Vorwürfe.
Nichtsdestotrotz tut es jetzt einfach verdammt weh die große Liebe verloren zu haben und es selbst verursacht zu haben.

13.10.2020 07:05 • #205

L
Zitat von T4U:
hm

was wurde aus dem Gedanken, warum passierte nichts?

Weil uns das erst mal nicht gerettet hätte. Dort wären wir ohne Altlasten eingezogen und ich hätte doch in kürzester Zeit wieder Mist angehortet. Das hätte uns ja noch tiefer in den Abgrund gestürzt.

13.10.2020 07:08 • #206

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
ich hätte doch in kürzester Zeit wieder Mist angehortet.

Die Therapie hättest du auch mit der neuen Wohnung starten können. Aber hätte wäre wenn, bringt nicht weiter

13.10.2020 07:11 • #207

L
Zitat von T4U:
Die Therapie hättest du auch mit der neuen Wohnung starten können. Aber hätte wäre wenn, bringt nicht weiter

Hätte man gekonnt, das stimmt.
Heute bin ich auch um einiges schlauer und sehe auch hier und da vertane Chancen.
Das ist es ja: Ich habe das Scheitern und die Situation, in der wir uns aktuell befinden, verursacht. Und das tut mir so leid. Wirklich. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde es sofort tun.
Diese Fehler, die ich damals gemacht habe, dafür werde ich ewig bezahlen

13.10.2020 07:21 • #208

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
Diese Fehler, die ich damals gemacht habe, dafür werde ich ewig bezahlen

Diese Fehler, lassen Dich reifen. Du wirst solches anders bewerten, wenn der Kelch wieder kommt, sei es in dieser Sache oder in einer neuen.

13.10.2020 07:25 • x 2 #209

I
Zitat von Loreleyla:

Dann bleibt dir nur, das zu akzeptieren.
Auf alles was er jetzt tut hast du keinen Einfluss.
Du hast aber Einfluss darauf, wie du die Sache für dich verarbeiten willst.
Wenn er dir keine Liebe mehr zukommen lässt , gibt es nur noch eine Person, die das übernehmen kann. Das bist du selbst.
Sich Horrorszenarien auszumalen, die vielleicht niemals passieren werden ist extrem kontraproduktiv. Du füllst deinen Kopf nur mir runterziehenden Dingen die dich lähmen.
Besser ist es, den Schalter umzulegen.

Tu dir alles Gute, was du dir vorstellen kannst.
Schnapp dir deine Tochter und macht es euch so richtig schön. Sage ihr das auch so. Geht Eis essen, in den Zoo, spielt Spiele , kocht zusammen, albert herum,verkleidet euch und macht was Lustiges, was euch zusammen zum Lachen bringt, auch wenn zwischendurch mal die Tränen fließen...

Erst wird es dir ganz unmöglich und als über deine Kraft gehend erscheinen. Aber tu es trotzdem. Du wirst sehen, es wirkt. Du füllst deinen Kopf (und den deiner Tochter) mit positiven Dingen.

Gestehe dir nur stundenweise zu festgelegten Zeiten zu, in Selbsmitleid zu verfallen.
Dann darfst du weinen, jammern und dich mit ihm beschäftigen.
Dann kannst du dich mit der Vergangenheit befassen, die allerdings nicht mehr zu ändern ist, höchstens noch dazu taugt, für die Zukunft zu lernen.

Für die restliche Zeit gilt: Positiver Blick in die Zukunft für mich und mein Kind.
Nebenbei lernt deine Tochter dabei eine wichtige Lektion für ihr weiteres Leben: auch wenn es ganz schlimm kommt, das Leben geht trotzdem weiter und hält Schönes bereit wenn man es anpackt.
Sie wird dann später die Trennung der Eltern als zwar schlimm aber auch mit schönen Momenten in Erinnerung behalten. Ich denke schon alleine das ist die Anstrengung wert.

13.10.2020 07:37 • x 7 #210

A

x 4