498

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

L
Zitat von Irrlicht:
Och Mensch Lore... klar tut das weh ... lass dich mal drücken

Abgesehen davon dass ich es nicht in Ordnung finde das Kind damit zu belasten - das ist ein Nogo - kann man das sogar in einer Weise positiv sehen. Er will dir damit den Schmerz ersparen, weil er weiß wie das auf dich wirken muss.
Also macht er sich schon Gedanken um dein Wohl.
Natürlich ist es trotzdem der falsche Weg.

Ich möchte auch nicht, dass unsere Tochter in diesen Gewissenskonflikt gerät. Sie hat mich leider in den vergangenen Wochen und Monaten öfter schon weinen sehen. Das tut mir so leid. Ich versuche wirklich wirklich mich immer zusammenzureißen aber manchmal überkommt es mich einfach. Oft versuche ich bis abends auszuhalten bis sie im Bett ist.

12.10.2020 20:33 • x 1 #181

Heffalump
Zitat von Loreleyla:
Sie hat mich leider in den vergangenen Wochen und Monaten öfter schon weinen sehen. Das tut mir so leid.

Das ist nicht schlimm, Sie lernt, das Traurig sein dürfen zu einer Trennung gehört, das ist ja nicht problematisch

12.10.2020 20:35 • x 2 #182

A

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3

L
Zitat von T4U:
Das ist nicht schlimm, Sie lernt, das Traurig sein dürfen zu einer Trennung gehört, das ist ja nicht problematisch

Das stimmt. Aber sie ist mit ihren 10 Jahren schon irgendwie die Starke, obwohl ich das ja eigentlich sein müsste.
Aber ich kann einfach nicht. Noch nicht.
Dass sie überhaupt so aufwachsen muss. In so einem kaputten Mist. Das habe ich mir für sie ganz anders gewünscht.

12.10.2020 20:40 • x 1 #183

FrauDrachin
Vergiss dabei nur nicht, dass du sie aus einem (zumindest nach meinem Eindruck) noch größeren Schlamassel herausgeholt hast.
Und dass du harte Arbeit investiert hast, dass sie nicht mit einer Mutter mit Suchtproblemen aufwachsen muss.
Ist schon offensichtlich, woher sie die Stärke hat, nich?

Oder: es gibt keine perfekten Eltern. Aber die weitaus meisten Eltern sind gut genug.

12.10.2020 21:02 • x 5 #184

L
Zitat von FrauDrachin:
Vergiss dabei nur nicht, dass du sie aus einem (zumindest nach meinem Eindruck) noch größeren Schlamassel herausgeholt hast.
Und dass du harte Arbeit investiert hast, dass sie nicht mit einer Mutter mit Suchtproblemen aufwachsen muss.
Ist schon offensichtlich, woher sie die Stärke hat, nich?

Danke, Du Gute!

Ich habe im Moment eine so verblendete Sichtweise. Meine Trauer und Verzweiflung vernebeln mir im Moment meine Sicht. Gestern Abend habe ich so gedacht: vor 10 Jahre haben sie Dir Dein Kind aus dem Bauch geholt. Wie glücklich wir waren. Vor Freude beide geweint.
Und jetzt, 10 Jahre später, bringt er sie zu einer anderen Frau.

Ziemlich einfältig, ich weiß... aber so habe ich es empfunden. So war es ja auch.

12.10.2020 21:09 • x 1 #185

FrauDrachin
An dem mit der anderen Frau und deiner Tochter hast du wirklich zu knabbern, gel?
Magst du für dich mal hinspüren, warum?
Weil die 3 dann einen auf Familie machen, während zuhause nur die alleinerziehende Mutter ist? Oder was anderes?

12.10.2020 21:15 • x 1 #186

L
Zitat von FrauDrachin:
An dem mit der anderen Frau und deiner Tochter hast du wirklich zu knabbern, gel?
Magst du für dich mal hinspüren, warum?
Weil die 3 dann einen auf Familie machen, während zuhause nur die alleinerziehende Mutter ist? Oder was anderes?

Ja, das auch.
Er und meine Tochter...das war 12 Jahre lang meine Familie, die ich mir immer so sehr gewünscht habe.
Und das möchte er jetzt lieber mit einer anderen Frau leben. Das macht mich so traurig.
Auch dass meine Tochter das erleben muss.
Das habe ich mir so nie für sie gewünscht.

12.10.2020 21:23 • #187

FrauDrachin
Zitat von Loreleyla:
Auch dass meine Tochter das erleben muss.
Das habe ich mir so nie für sie gewünscht.

Was muss sie denn erleben?

12.10.2020 21:32 • #188

L
Zitat von FrauDrachin:

Dass in Mamas und Papas alter Wohnung jetzt eine andere Frau mit Papa lebt. Letzte Woche hat sie mich gefragt ob die Frau dann auch in unserem gemeinsamen Bett schlafen wird. Konnte ich schlecht verneinen.
Dann hat sie gesagt: Mama, das ist dann ja gar nicht mehr unsere Familienwohnung. (So hat sie die Wohnung nach meinem Auszug immer genannt. Weil wir dort immer eine Familie waren? )
Und das war ein ganz ganz tiefer Stich.

12.10.2020 21:46 • #189

P
Zitat von FrauDrachin:

Naja, wahrscheinlich, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sind und der Papa jetzt eine andere Frau liebt. Diese Vorstellung tut Lore einfach weh und ich finde das mehr als verständlich. Bin zwar weder Mutter noch musste ich durch so eine Situation durch, aber es ist doch verständlich, dass diese Vorstellung im Herzen schmerzt. Wie das Kind damit umgehen wird, bleibt abzuwarten. Es muss natürlich nicht bedeuten, dass sie automatisch auch darunter leiden wird.

Auch die Vorstellung, dass er mit einer anderen Frau zusammen ist, tut einfach weh. Da kann man noch so viel genau in sich reinhören, was da wirklich der wahre und tiefenpsychologische Grund ist. Es ist Verlust, Eifersucht, Angst, Stolz, Ego usw... das ganze Spektrum der Gefühle. Ganz einfach und völlig menschlich.

Loreleya... ich finde, diese Vorstellung darf dich schmerzen, aus welchen Gründen auch immer!

12.10.2020 22:00 • x 1 #190

L
Zitat von phoenix123:

Naja, wahrscheinlich, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sind und der Papa jetzt eine andere Frau liebt. Diese Vorstellung tut Lore einfach weh und ich finde das mehr als verständlich. Bin zwar weder Mutter noch musste ich durch so eine Situation durch, aber es ist doch verständlich, dass diese Vorstellung im Herzen schmerzt. Wie das Kind damit umgehen wird, bleibt abzuwarten. Es muss natürlich nicht bedeuten, dass sie automatisch auch darunter leiden wird.

Auch die Vorstellung, dass er mit einer anderen Frau zusammen ist, tut einfach weh. Da kann man noch so viel genau in sich reinhören, was da wirklich der wahre und tiefenpsychologische Grund ist. Es ist Verlust, Eifersucht, Angst, Stolz, Ego usw... das ganze Spektrum der Gefühle. Ganz einfach und völlig menschlich.

Loreleya... ich finde, diese Vorstellung darf dich schmerzen, aus welchen Gründen auch immer!

Danke Dir sehr, Du hast es sehr genau getroffen und zusammengefasst. Es ist alles....das Gesamtpaket, das so sehr weh tut. Und natürlich die große Angst vor dem, was da vielleicht noch kommt in Zukunft.

12.10.2020 22:08 • #191

P
Ich glaube trotzdem, dass bei euch das letzte Wort eventuell noch nicht gesprochen ist. Es hört sich zwischen ihm und ihr nicht nach der großen Liebe an. Ich verstehe auch sie nicht so ganz. Sie spürt ja anscheinend, dass er nicht zu 100% bei ihr ist und die Trennung noch nicht mal verarbeitet hat. Trotzdem übt sie so einen Druck auf ihn aus, dass ist ja auch nicht ganz gesund. Wenn ich spüren würde, derjenige ist sich nicht ganz sicher, würde ich niemals alles erzwingen wollen. Und er scheint aus Pflichtgefühl zu ihr zu gehen, wenn er sagt, er kann sie ja nicht noch länger hinhalten. Also ehrlich jetzt... große Liebe klingt für mich anders.

12.10.2020 22:31 • x 3 #192

L
Zitat von phoenix123:
Ich glaube trotzdem, dass bei euch das letzte Wort eventuell noch nicht gesprochen ist. Es hört sich zwischen ihm und ihr nicht nach der großen Liebe an. Ich verstehe auch sie nicht so ganz. Sie spürt ja anscheinend, dass er nicht zu 100% bei ihr ist und die Trennung noch nicht mal verarbeitet hat. Trotzdem übt sie so einen Druck auf ihn aus, dass ist ja auch nicht ganz gesund. Wenn ich spüren würde, derjenige ist sich nicht ganz sicher, würde ich niemals alles erzwingen wollen. Und er scheint aus Pflichtgefühl zu ihr zu gehen, wenn er sagt, er kann sie ja nicht noch länger hinhalten. Also ehrlich jetzt... große Liebe klingt für mich anders.

Vielleicht. Vielleicht ist das so. Aber ich kann es ja auch nicht erzwingen.
Sie möchte ihn eben unbedingt. Um jeden Preis. Schon als sie unsere Tochter noch gar nicht kannte, hat sie ihm schon ein paar Mal irgendwelche Geschenkchen für sie mitgegeben. Sie legt sich ins Zeug.
Klar, sie ist Ende 30 und kinderlos. Da tickt die Uhr und Zeit verlieren ist schlecht.

Stellt Euch mal vor, sie bekommt demnächst ein Kind von ihm. Ich sterbe!

12.10.2020 23:00 • #193

S
Du stirbst nicht.
Ob und wie es auf der anderen Seite ist, ist pure Spekulation.

12.10.2020 23:02 • x 5 #194

P
Du wirst sterben wollen in dem Moment aber natürlich wirst du nicht sterben. Lohnt sich ja auch nicht und wäre auch kein Grund. Deine Tochter ist Motivation genug und sie wird dir auch die Kraft geben. Aber schätzt du ihn denn wirklich so ein, dass er sie so schnell schwängern würde?

12.10.2020 23:08 • x 1 #195

A

x 4