498

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

I
Zitat von Loreleyla:
Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch viele Tiefpunkte haben. Vielleicht darf ich Euch dann hier noch ein bisschen bejammern?

Na klar ...

12.10.2020 16:08 • x 1 #166

machtlos
Er will die andere Frau aber nicht. Er hat ihr gegenüber Sympathie und ein schlechtes Gewissen. Würde er in sie verliebt sein, dann wäre er anders unterwegs. Er bekommt von ihr genau die Aufmerksamkeit, die ihm so lange bei Dir gefehlt hat. Dort hält er die Fäden in der Hand und das gefällt ihm und streichelt sein Ego. Mag ne unterbewusste Sache sein, die er überhaupt nicht blickt.

Hatte ich auch mal. Ist nicht schön. Ist schwierig aus so einer Konstellation raus zu kommen, wenn man den anderen mag und freundschaftlich nicht verlieren will, aber nach mehrfacher Intimität feststellt, dass es sich nicht richtig anfühlt.

Nicht hier schreiben, sondern im wahren Leben kämpfen und dem Mann unmissverständlich zeigen, wie er geliebt und gebraucht wird. Will er nicht mehr, dann hast Du Gewissheit. Ansonsten wirst Du Dich die nächsten Jahre fragen, ob Du hättest mehr hättest machen können, um die Beziehung zu retten...

12.10.2020 16:14 • x 4 #167

A

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3

L
Zitat von machtlos:
Kleine Andeutungen langen nicht mehr, Du hast es beendet, also solltest Du auch dafür sorgen, dass es wieder laufen kann.

Hallo Jens,

um kleine Andeutungen geht es schon lange nicht mehr. Rumgeeiert habe ich auch nicht Ich habe ihm im März 2019 ganz klar gesagt, dass ich ihn liebe und mit ihm zusammen sein möchte, egal wie schwer es wird und egal was die Anderen sagen. Das habe ich nun schon diverse Male geschrieben. Im Dezember bin ich auch noch mal in Tränen ausgebrochen und habe ihm gesagt, dass es mir verdammt ernst ist.
Letzten Donnerstag, nachdem er mir wieder gesagt hat, dass er die Ernsthaftigkeit meiner Gefühle anzweifelt, habe ich ihm abends noch eine lange Nachricht geschrieben....habe ihm geschrieben was ich an ihm liebe, jede Kleinigkeit aufgelistet, die mir in den letzten Jahren so schmerzlich gefehlt hat, die ich auch heute vermisse, worauf sich meine Liebe für ihn stützt.

Aber es bringt nichts.

Ich habe es hier schon so oft geschrieben: für mich war in den vergangenen Jahren gar nichts schön oder angenehm. Und Teilzeitfamilie....davon kann auch keine Rede sein. Er war immer meine Familie. Zu jedem Zeitpunkt.
Und auch das habe ich schon mehrfach geschrieben: ich wollte schon eine Weile bevor er mir von dieser anderen Frau erzählt hat, das Gespräch suchen und ihm meine Gefühle gestehen.

12.10.2020 16:17 • #168

L
Zitat von machtlos:
Er will die andere Frau aber nicht. Er hat ihr gegenüber Sympathie und ein schlechtes Gewissen. Würde er in sie verliebt sein, dann wäre er anders unterwegs. Er bekommt von ihr genau die Aufmerksamkeit, die ihm so lange bei Dir gefehlt hat. Dort hält er die Fäden in der Hand und das gefällt ihm und streichelt sein Ego. Mag ne unterbewusste Sache sein, die er überhaupt nicht blickt.

Hatte ich auch mal. Ist nicht schön. Ist schwierig aus so einer Konstellation raus zu kommen, wenn man den anderen mag und freundschaftlich nicht verlieren will, aber nach mehrfacher Intimität feststellt, dass es sich nicht richtig anfühlt.

Nicht hier schreiben, sondern im wahren Leben kämpfen und dem Mann unmissverständlich zeigen, wie er geliebt und gebraucht wird. Will er nicht mehr, dann hast Du Gewissheit. Ansonsten wirst Du Dich die nächsten Jahre fragen, ob Du hättest mehr hättest machen können, um die Beziehung zu retten...

Ich habe jetzt mehrfach von ihm gehört, dass er wenigstens die Chance haben muss es jetzt mit dieser Frau zu versuchen.
Was soll ich denn tun? Das muss ich doch akzeptieren. Oder nicht?
Ich habe ihm jetzt so oft meine Gefühle gestanden. Ich habe geweint, gefleht, hab es mit Lockerheit versucht, mit Verständnis....

12.10.2020 16:21 • x 1 #169

L
Zitat von Loreleyla:
ich wollte schon eine Weile bevor er mir von dieser anderen Frau erzählt hat, das Gespräch suchen und ihm meine Gefühle gestehen.

Hast Du nur nicht. Erst, als er sie benannt hat.

Zitat von Loreleyla:
Ich habe ihm im März 2019 ganz klar gesagt

Die Trennung war im Mai 2016. Auch wenn Deine Therapie erst im April 2019 abgeschlossen war - das waren fast 3 Jahre.
Ich denke einfach, es war zu spät, das hättest Du deutlich eher machen sollen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest oder wolltest Du das nicht eher tun.
Somit nahmen die Dinge ihren Lauf.
Auch wenn es schwer für Dich ist, Du kannst nicht erwarten, dass jemand 3 Jahre auf Dich wartet, und sich dabei nicht emotional entfernt. Das kann man hoffen, aber nicht voraussetzen.

Zitat von Loreleyla:
Er war immer meine Familie. Zu jedem Zeitpunkt.

Für ihn ist Familie aber auch: Alltag unter einem Dach teilen.

Zitat:
Was soll ich denn tun?

Du hast zwei Möglichkeiten:
- akzeptieren, Dich um Dich selbst kümmern und hoffen, dass er dennoch zu Dir zurück findet.
- ihm zeigen, wie wichtig er Dir ist. Du weißt nicht, wie? Frag ihn. Direkt.

Welche davon erfolgversprechender ist wäre ich mir persönlich unsicher.
Letztlich solltest Du Dich auf jedenfall mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen.

Schau Dir besonders die Zeit zwischen Mai 2016 und März 2019 an.
Und dann nochmal die Zeit seit März 2019.
Wo waren da Unterschiede? Wo hast Du gedacht er meint etwas so-und-so?
Wann hast Du konkret nachgefragt?

12.10.2020 16:29 • x 2 #170

L
Zitat von LostGirl1:
Das kann man hoffen, aber nicht voraussetzen.

Ich habe es nicht vorausgesetzt. Ich habe es gehofft. Einfach nur gehofft.
Dass ich es nach seiner Bekanntgabe gemacht habe, war keine Absicht oder Berechnung. Das ist zeitlich einfach schlecht gefallen. Eine Woche vorher saß ich noch bei meinen Eltern und habe mir Mut machen lassen es ihm endlich zu sagen. Am nächsten Wochenende. Ja, und dann kam er mir an diesem nächsten Wochenende zuvor.

Zitat von LostGirl1:
Für ihn ist Familie aber auch: Alltag unter einem Dach teilen.

Ja, das war es für mich auch. Ging aber aus genannten Gründen zum damaligen Zeitpunkt nicht. Aber ich habe selbst damals noch so oft zu seiner Mutter gesagt, dass ich glaube, dass es der einzige sinnvolle Weg ist, damit wir überhaupt wieder in Frieden zueinander finden können und wieder harmonisch unter einem Dach wohnen können.

Ob er irgendwann doch noch mal zurück kommt oder nicht, ich weiß es nicht.
Wenn er das jetzt nicht mit dieser Frau ausprobiert, wie er so schön sagt, wird sie doch immer wieder im Raum stehen. Oder nicht?
Ich kann doch jetzt nicht auch noch Druck machen. Das tue ich mit meinen Gefühlsausbrüchen schon genug. Ich möchte ihn nicht bedrängen und mich nicht aufdrängen.
Er weiß wie ich fühle.

12.10.2020 16:41 • x 3 #171

I
Zitat von Loreleyla:
Ich kann doch jetzt nicht auch noch Druck machen. Das tue ich mit meinen Gefühlsausbrüchen schon genug. Ich möchte ihn nicht bedrängen und mich nicht aufdrängen.

Ich würde ihm an deiner Stelle auch keinen Druck machen. Das macht die Andere schon und Dinge, die man auf Druck tut sind nicht unbedingt die, hinter denen man wirklich steht.
Ist bei ihm noch genug Liebe für dich und Willen, die die Beziehung wieder aufleben zu lassen vorhanden, wird er wiederkommen. Er kennt deine Gefühlslage.

Wenn er nicht mehr kommt, hättest du es auch mit Druck nicht forcieren können, eher im Gegenteil.
Lass ihn seinen Weg finden wie er es auch dir zugestanden hat. Auch er geht dabei das Risiko ein, dass du dich anderweitig orientierst oder nicht mehr willst. Aber damit muss er leben, wie du es auch musstest.
Manchmal bedeutet lieben eben auch loslassen zu können ...

12.10.2020 18:01 • x 5 #172

J
Zitat von Sturmhöhe:
Immer. Jammere. Weine. Sei wütend. Iss Schokolade. Schaue Netflix. Geh spazieren. Zum Friseur. Iss Salat. Trinke Sekt. Trinke Wasser. Mache Yoga. Schreibe Tagebuch. Backe Plätzchen. Dekoriere um. Weine. Fluche. Sei still und starr.
Was immer dir gut. Es ist einfach ein sch.. Schmerz.

Du wirst merken wie der Schmerz mit der Zeit abnimmt und die Verzweiflung weniger wird. Ich weiss, es ist für dich im Moment völlig unvorstellbar, dass es ein gutes, ja glückliches Leben ohne diesen Mann gibt. Aber das ist ein Trugschluss.

12.10.2020 18:16 • x 2 #173

Heffalump
Zitat von juneafternoon:
glückliches Leben ohne diesen Mann gibt. Aber das ist ein Trugschluss

ähm ... Satz durcheinander?

12.10.2020 18:18 • x 1 #174

S
Zitat von juneafternoon:

Du wirst merken wie der Schmerz mit der Zeit abnimmt und die Verzweiflung weniger wird. Ich weiss, es ist für dich im Moment völlig unvorstellbar, dass es ein gutes, ja glückliches Leben ohne diesen Mann gibt. Aber das ist ein Trugschluss.

Hä?

12.10.2020 18:20 • x 1 #175

L
Zitat von Irrlicht:
Ich würde ihm an deiner Stelle auch keinen Druck machen. Das macht die Andere schon und Dinge, die man auf Druck tut sind nicht unbedingt die, hinter denen man wirklich steht.
Ist bei ihm noch genug Liebe für dich und Willen, die die Beziehung wieder aufleben zu lassen vorhanden, wird er wiederkommen. Er kennt deine Gefühlslage.

Wenn er nicht mehr kommt, hättest du es auch mit Druck nicht forcieren können, eher im Gegenteil.
Lass ihn seinen Weg finden wie er es auch dir zugestanden hat. Auch er geht dabei das Risiko ein, dass du dich anderweitig orientierst oder nicht mehr willst. Aber damit muss er leben, wie du es auch musstest.
Manchmal bedeutet lieben eben auch loslassen zu können ...

Ja, Irrlicht, ich weiß ja, dass Du Recht hast. Es ist nur so...so schwer. Bei dem Gedanken daran, dass ich ihm unsere Tochter am Sonntag übergeben muss und diese neue Frau nächste Woche vielleicht dann auch dabei ist....dabei zieht sich mein Magen zusammen.
Wir hatten nie Geheimnisse voreinander, haben immer alles miteinander besprochen und jetzt sagt er unserer Tochter, dass sie Mama nichts davon erzählen soll, dass die neue Frau nächste Woche vielleicht vorbei kommt.
Ich habe das so nie gewollt. Wirklich nicht.

12.10.2020 18:20 • #176

L
Zitat von juneafternoon:

Ja, ich hoffe, dass es irgendwann leichter wird. Ich habe diese Liebe für ihn in den letzten 4 Jahren nicht verloren. Ich habe Angst, dass es nie passieren wird. Dass er für mich immer DER Mann bleiben wird.

12.10.2020 18:24 • #177

I
Zitat von Loreleyla:
Bei dem Gedanken daran, dass ich ihm unsere Tochter am Sonntag übergeben muss und diese neue Frau nächste Woche vielleicht dann auch dabei ist....dabei zieht sich mein Magen zusammen.

Och Mensch Lore... klar tut das weh ... lass dich mal drücken

Zitat von Loreleyla:
Wir hatten nie Geheimnisse voreinander, haben immer alles miteinander besprochen und jetzt sagt er unserer Tochter, dass sie Mama nichts davon erzählen soll, dass die neue Frau nächste Woche vielleicht vorbei kommt.

Abgesehen davon dass ich es nicht in Ordnung finde das Kind damit zu belasten - das ist ein Nogo - kann man das sogar in einer Weise positiv sehen. Er will dir damit den Schmerz ersparen, weil er weiß wie das auf dich wirken muss.
Also macht er sich schon Gedanken um dein Wohl.
Natürlich ist es trotzdem der falsche Weg.

12.10.2020 18:33 • x 1 #178

hahawi
Hallo, @Loreleyla
Lies Dir mal das durch.
Die Geschichte hat Parallelen zu Deiner.
wie-kaempfen-um-die-ehe-mit-kind-t42739.html

12.10.2020 18:55 • x 2 #179

C
Zitat von teardrops:
Ich gebe Dir das zurück, was Du mir jahrelang gegeben hast. Geduld und Stärke.

Zitat von teardrops:
Aber das, was er Dir gegeben hat, muss er irgendwie zurück bekommen.

Naja, er hat sich nicht damit auseinander setzen wollen, was sie für Probleme hat und auch nicht mit der Art und Weise arrangiert wie sie es lösen will. Zumal es echt Kindisch ist, eingeschnappt zu sein, weil sie IHR Problem, dass zwar die Ehe auch mit belastet, aber eben hauptsächlich SIE, nicht nach seinen Wünschen löst.

Sie hat ihn in dem Sinne nie hingehalten, er hat sich dazu entschieden, so weiter zu machen....ich meine, er hatte bestimmt oft genug die Chance zu sagen ich kann und will das so nicht mehr ...aber kleine subtile Anzeichen reichen da nicht, da muss man schon den Mund aufmachen.
Aber dazu müsste man ja aus der Komfortzone heraus, was aber Angst macht, also bleibt man lieber im bekannten und leidet leise vor sich hin und gibt allen anderen die Schuld.

Kann man machen, muss man aber nicht. Aber vor allem soll man sich nicht beschweren, wenn einem das ganze um die Ohren fliegt.

12.10.2020 19:07 • x 2 #180

A

x 4