498

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

L
Zitat von BlackSwan:

Ich versuche es jetzt ein letztes Mal: Es geht nicht um die neue Frau und dass Du gegen sie redest. Es geht um euch, dass Du für euch handelst. Ich glaube, dass will er sehen. Und ob das zu spät ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist es, da Du leider immer das Gegenteil gemacht hast, als das, was Du wolltest und dachtest. Das ist eben Dein Muster.

Ich habe ihm schon eine Paartherapie vorgeschlagen. Hat er abgelehnt. Ist ihm unangenehm. Bräuchte ER nicht.
Was soll ich tun? Ich weiß es nicht mehr...

12.10.2020 15:03 • #151

L
Zitat von Loreleyla:
Ich habe ihm schon eine Paartherapie vorgeschlagen.

Ein Mediator ist keine Paartherapie. Er hilft, indem er Gespräche moderiert und gezielt nachfragt.
Und das Kommunikation eine Baustelle bei Euch ist, hat er vermutlich auch schon bemerkt.
Ein Mediator begleitet auch Trennungen, insbesondere, wenn Kinder involviert sind.

12.10.2020 15:11 • x 1 #152

A

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3

L
Zitat von unbel Leberwurst:

Warum schliesst das eine das andere aus?
Wie schon gesagt, weiss er bei ihr, was er hat. Bei Dir ist er sich offenbar nicht sicher.
Deswegen muss er Dir aber nicht zwingend ernste Absichten absprechen

Mein Eindruck ist, dass er sich nun ebenso wenig zu Dir bekennen kann wie Du damals zu ihm.

Ich will Dir übrigens nichts böses oder Salz auf Deine Wunde streuen.
Ich versetze mich nur in seine Lage.
Da sehe ich allerdings inzwischen auch eine riesige Portion Unentschlossenheit.
Nach 1,5 Jahren sollte er da tatsächlich mal zu Potte kommen, damit alle Seiten Klarheit haben.
Er hält die Fäden in der Hand

Er weiss, dass sie ihn will. Unbedingt. Das ja.
Er sagt, dass sie natürlich merkt, dass er nicht zu 100% bei ihr ist. Er sagt, dass es Momente mit ihr gibt, die sich gut anfühlen und dann wieder Momente, in denen er denkt, dass es sich nicht richtig anfühlt.
Weil sie das natürlich merkt, hat sie ihm nun die Pistole auf die Brust gesetzt.
Nach eineinhalb Jahren wollte sie nun unsere Tochter kennenlernen. Eine weitere Forderung ist wohl, endlich auch mal in seine Wohnung zu kommen. Beide Forderungen wurden und werden ihr erfüllt. Zwischenzeitlich gab es jetzt zwar wieder 5 Wochen Kontaktstille aber gut.
Eine weitere Forderung ist nun, dass er sich entscheiden soll ob sie zu ihm zieht oder er zu ihr (sie wohnt ja 6 Autostunden entfernt).
Wie gesagt, er sagt, dass er es wenigstens einmal versuchen muss. Dass es zwar (noch) nicht klick gemacht hat, er sie aber nicht nochmal eineinhalb Jahre hinhalten kann nur weil er nicht wüsste was er will.

12.10.2020 15:11 • #153

unbel-Leberwurst
Zitat von Loreleyla:

Als es die Neue schon gab oder davor?

12.10.2020 15:38 • #154

L

Als es die Neue schon gab oder davor?

Was jetzt genau?

12.10.2020 15:39 • #155

unbel-Leberwurst
Zitat von Loreleyla:

Was jetzt genau?

Oh, Zitat verschluckt...

Dein Vorschlag zur Paartherapie.

12.10.2020 15:51 • #156

L

Oh, Zitat verschluckt...

Dein Vorschlag zur Paartherapie.

Als es die Neue schon gab.
Wobei ich das schon ins Auge gefasst hatte als ich noch in meiner eigenen Konsumbewältigungstherapie steckte.

Ja, Du, wie gesagt....seit Ende 2018 habe ich hin und her überlegt wie ich wieder auf ihn zugehen kann und ihm meine Gefühle gestehen kann. Als ich es dann endlich sagen wollte, kam er mir mit der Nachricht, dass er jemanden kennengelernt hat, zuvor.

12.10.2020 15:54 • #157

I
Loreleyla, ich denke auch, dass du keine andere Möglichkeit hast als ihn zu ihr gehen zu lassen.
Ich glaube aber auch, dass er an ihrer Seite nicht glücklich wird.
Er handelt, weil sie ihn unter Druck setzt (aus ihrer Sicht natürlich verständlich) und nicht weil er überzeugt ist. Aus eigenem Antrieb hätte er alle diese Schritte vermutlich nicht gemacht.
Auch wird sie immer den Vergleich mit dir standhalten müssen... keine guten Voraussetzungen.

Du kannst abwarten was daraus wird. Eventuell wird er doch zu dir zurück kommen wollen, denn er ist nicht mit dem Herzen bei ihr.
Ob du dann noch willst und wie es dann zwischen euch funktionieren soll ist eine ganz andere Sache. Vielleicht lässt er sich dann ja doch auf eine Mediation o.ä. ein, aber das steht eh in den Sternen...

Darin stimme ich dir zu: er muss es mit ihr probieren, sonst kann er dir die verpasste Chance immer wieder vorwerfen.
Auch er musste dich ja für eine Zeit gehen lassen obwohl er es nicht wollte. Jetzt ist es umgekehrt.

12.10.2020 15:57 • x 4 #158

unbel-Leberwurst
Zitat von Loreleyla:
Als es die Neue schon gab.
Wobei ich das schon ins Auge gefasst hatte als ich noch in meiner eigenen Konsumbewältigungstherapie steckte.

Ja, Du, wie gesagt....seit Ende 2018 habe ich hin und her überlegt wie ich wieder auf ihn zugehen kann und ihm meine Gefühle gestehen kann. Als ich es dann endlich sagen wollte, kam er mir mit der Nachricht, dass er jemanden kennengelernt hat, zuvor.

Hm, das ist echt dumm gelaufen und tut mir auch leid für Dich.
Ich danke aber auch, dass es diese Frau schon einige Zeit länger gab, bevor er Dir von ihr erzählt hat.

Nur sieht es im Nachhinein einfach so aus, als wenn Du erst durch die Konkurrenz aus dem Quark gekommen wärest.
Erst will er 2 Jahre, während Du blockst und kaum bringt er ne andere ins Spiel, willst Du plötzlich.
Ich käme mir da ziemlich veräppelt vor...

12.10.2020 16:05 • x 1 #159

G
Du willst mit ihm ewig lange nicht zusammen ziehen aufgrund von persönlichen Gründen und er wollte mit der anderen ewig lange nicht zusammen ziehen aus persönlichen Gründen.

Wetten er wäre auch dann gegangen, wenn ihr nicht auseinander gezogen wärt?

12.10.2020 16:14 • #160

L

Hm, das ist echt dumm gelaufen und tut mir auch leid für Dich.
Ich danke aber auch, dass es diese Frau schon einige Zeit länger gab, bevor er Dir von ihr erzählt hat.

Nur sieht es im Nachhinein einfach so aus, als wenn Du erst durch die Konkurrenz aus dem Quark gekommen wärest.
Erst will er 2 Jahre, während Du blockst und kaum bringt er ne andere ins Spiel, willst Du plötzlich.
Ich käme mir da ziemlich veräppelt vor...

Silvester 2018 haben wir noch gemeinsam verbracht. Da gab es diese Frau noch nicht. Da hat er mir noch erzählt, dass ein neues Team (in dem sie dann letztlich war) Ende Januar 2019 zu seinem hinzustößt. Im März 2019 hat er mir dann erzählt, dass es eine Frau in dem Team gibt, die starkes Interesse an ihm bekundet und er nicht weiß was er nun tun soll.

Dass es für ihn so aussehen muss, mag sein. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich nach fast 12 gemeinsamen Jahren schon gedacht habe, dass er mich kennt und weiß wie ich zu ihm stehe und dass ich ihn noch nie belogen habe. Schon gar nicht wenn es um so etwas Wichtiges geht.

12.10.2020 16:19 • #161

L
Zitat von Geheimnis:
Du willst mit ihm ewig lange nicht zusammen ziehen aufgrund von persönlichen Gründen und er wollte mit der anderen ewig lange nicht zusammen ziehen aus persönlichen Gründen.

Wetten er wäre auch dann gegangen, wenn ihr nicht auseinander gezogen wärt?

? Ums zusammen ziehen geht es hier nicht. Und ja, diese Wette würde ich eingehen! Er ist noch nie fremd gegangen und hat noch nie eine Beziehung beendet.

Im Frühjahr dieses Jahres hat er noch zu einer gemeinsamen Bekannten gesagt, dass er sich nie getrennt hätte. Ich wäre die Frau seines Lebens gewesen. Und da gab es die Andere schon.

12.10.2020 16:21 • #162

L
Zitat von Irrlicht:
Loreleyla, ich denke auch, dass du keine andere Möglichkeit hast als ihn zu ihr gehen zu lassen.
Ich glaube aber auch, dass er an ihrer Seite nicht glücklich wird.
Er handelt, weil sie ihn unter Druck setzt (aus ihrer Sicht natürlich verständlich) und nicht weil er überzeugt ist. Aus eigenem Antrieb hätte er alle diese Schritte vermutlich nicht gemacht.
Auch wird sie immer den Vergleich mit dir standhalten müssen... keine guten Voraussetzungen.

Du kannst abwarten was daraus wird. Eventuell wird er doch zu dir zurück kommen wollen, denn er ist nicht mit dem Herzen bei ihr.
Ob du dann noch willst und wie es dann zwischen euch funktionieren soll ist eine ganz andere Sache. Vielleicht lässt er sich dann ja doch auf eine Mediation o.ä. ein, aber das steht eh in den Sternen...

Darin stimme ich dir zu: er muss es mit ihr probieren, sonst kann er dir die verpasste Chance immer wieder vorwerfen.
Auch er musste dich ja für eine Zeit gehen lassen obwohl er es nicht wollte. Jetzt ist es umgekehrt.

Ach, Irrlicht, ich weiß ja, ich muss ihn gehen lassen, ich habe keine andere Wahl. Und ich weiß ja auch, dass ich ihm das zugestehen muss. Wenn es nur nicht so weh tun würde. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch viele Tiefpunkte haben. Vielleicht darf ich Euch dann hier noch ein bisschen bejammern?

12.10.2020 16:32 • x 3 #163

S
Immer. Jammere. Weine. Sei wütend. Iss Schokolade. Schaue Netflix. Geh spazieren. Zum Friseur. Iss Salat. Trinke Sekt. Trinke Wasser. Mache Yoga. Schreibe Tagebuch. Backe Plätzchen. Dekoriere um. Weine. Fluche. Sei still und starr.
Was immer dir gut. Es ist einfach ein sch.. Schmerz.

12.10.2020 16:54 • x 7 #164

machtlos
Zitat von Loreleyla:

Genau. Im März letzten Jahres. Das ist jetzt eineinhalb Jahre her. Eineinhalb Jahre, in denen er sich nicht auf sie eingelassen hat. Sonst hätte sie ihm jetzt nicht die Pistole auf die Brust gesetzt. Ihr gutes Recht.
Aber ich hatte eben eineinhalb Jahre auch noch Hoffnung. Leider

Ich kann Deine Beweggründe gut verstehen und finde es mutig, dass Du alles so durchgezogen hast. Wie schon viele hier schrieben, haben ihm Deine versteckten Hinweise nicht ausgereicht. Beim Auszug warst Du sehr konsequent und hast ihn vor vollendete Tatsachen gestellt, was auch Dein gutes Recht ist.

Ich an seiner Stelle wäre auch sehr verletzt gewesen. Ich glaube Dein Fehler war, dass Du nach Beendigung der Therapie auch weiter rumgeeiert hast. Ich glaube ein klares Statement im März 2019 für ihn hätte die andere Frau ganz schnell ins Abseits gestellt. Wenn Du Dir durchgehend so sicher warst, dass er der Richtige in Deinem Leben ist, dann hättest Du ihm nach der Therapie die für ihn notwendige Sicherheit geben müssen. Auch ich hätte spätestens zu diesem Zeitpunkt ein genauso starkes Bekenntnis wie bei der Trennung erwartet.

Du kannst mir jetzt schreiben, dass dann ja die andere Frau auftauchte, die aber über ein Jahr nicht mehr erwähnt wurde. War es vielleicht so, dass die Teilzeitfamilie mit allen Rückzugsmöglichkeiten die richtige Beziehung für DICH war? Hättest Du unabhängig von der neuen Frau genau jetzt um eine Wiedervereinigung der Beziehung gekämpft?

Als Außenstehender gewinne ich hier den Eindruck, dass die bisherige Konstellation Dir gut gefallen hat und es noch ewig so weiter gelaufen wäre. Muss nicht so sein, aber so kommt es für mich rüber.

Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du gönnst ihm seine neue Partnerschaft und gehst komplett auf die Elternebene
2. Du offenbarst Dich ihm komplett und schonungslos und kämpst um ihn wie eine Löwin. Mach ihm
deutlich, dass Du Deine Sucht überwunden hast und nur ihn willst.

Kleine Andeutungen langen nicht mehr, Du hast es beendet, also solltest Du auch dafür sorgen, dass es wieder laufen kann.

Beste Grüße,
Jens

12.10.2020 17:03 • x 2 #165

A

x 4