498

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

J
Zitat von Loreleyla:
Ich habe also keine ernsten Absichten in seinen Augen.

Sagen wir mal so: Es gibt offenbar etwas, dass ihm diesen Eindruck vermittelt / vermittelt hat.

12.10.2020 14:15 • x 1 #136

L
Zitat von Loreleyla:
Ich habe also keine ernsten Absichten in seinen Augen.

Weil das jetzt schon recht lange so läuft, wie es läuft, glaubt er nicht mehr dran.
Hast Du mal geschaut, ob in Eurer Stadt Mediationen angeboten werden? Ich hab so das Gefühl, ein guter Mediator könnte einiges Auflösen.

Zitat:
Aber ich hatte eben eineinhalb Jahre auch noch Hoffnung.

Und welche Schritte hast Du in den eineinhalb Jahren konkret auf ihn zu gemacht? Um ihm zu zeigen, dass Du eine gemeinsame Zukunft willst, Dich wieder annähren willst?

12.10.2020 14:15 • #137

A

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3

L
Zitat von jaqen_h_ghar:
Sagen wir mal so: Es gibt offenbar etwas, dass ihm diesen Eindruck vermittelt / vermittelt hat.

Offenbar ist das so. Er spricht mir meine Gefühle ja auch permanent ab

12.10.2020 14:16 • #138

L
Zitat von LostGirl1:
Weil das jetzt schon recht lange so läuft, wie es läuft, glaubt er nicht mehr dran.
Hast Du mal geschaut, ob in Eurer Stadt Mediationen angeboten werden? Ich hab so das Gefühl, ein guter Mediator könnte einiges Auflösen.

Und welche Schritte hast Du in den eineinhalb Jahren konkret auf ihn zu gemacht? Um ihm zu zeigen, dass Du eine gemeinsame Zukunft willst, Dich wieder annähren willst?

Ich habe geredet. Geredet, geredet. Habe versucht, ihn zum Konzert einzuladen. Seine Antwort: Ach, Lore, wie soll ich jetzt darauf reagieren? Wir wissen ja beide, dass es nicht einfach nur ein Konzertbesuch wäre.
Daraus habe ich also gefolgert, dass er daran nicht interessiert ist.

Er hat sich dazu entschieden es jetzt mit dieser Frau zu versuchen. Das muss ich respektieren.

12.10.2020 14:20 • x 1 #139

J
Glaubst du, rein hypothetisch gesehen, die Veränderung die du für dich brauchst um glücklich zu sein gäbe es mit ihm? Oder ist es das vertraute Gefühl weil ihr euch schon so lange kennt und die Familie die ihr hattet was du so sehr vermisst?

12.10.2020 14:25 • #140

L
Zitat von Loreleyla:
geredet. Geredet, geredet.

Es ging mir um Taten, nicht um Worte.
So wie die Einladung zum Konzert, das war ein Schritt auf ihn zu.

Zitat von Loreleyla:
Daraus habe ich also gefolgert, dass er daran nicht interessiert ist.

Das hätte ich nicht automatisch rein interpretiert.
Ich glaube, das ist eine grundlegende Sache bei Euch. Dass ihr Dinge nicht klar und offen und direkt aussprecht.
Das ist anscheinend oftmals viel Interpretationsspielraum, der auch genutzt wird.

Zitat von Loreleyla:
Ach, Lore, wie soll ich jetzt darauf reagieren?

Warum hast Du darauf nicht gesagt Na, wie sollst Du reagieren, Dich freuen und mit mir hingehen? Das wäre zumindest das, was ich mir wünsche.

12.10.2020 14:28 • x 2 #141

L
Zitat von juneafternoon:
Glaubst du, rein hypothetisch gesehen, die Veränderung die du für dich brauchst um glücklich zu sein gäbe es mit ihm? Oder ist es das vertraute Gefühl weil ihr euch schon so lange kennt und die Familie die ihr hattet was du so sehr vermisst?

Ich würde es anders ausdrücken. Ich habe mich verändert und an manchen Dingen gearbeitet. Ich glaube, dass ich heute gelassener mit manchen Dingen umgehen könnte und besser oder mehr auf ihn eingehen könnte. Ich vermisse natürlich ihn. Er ist meine größte Liebe und war bis zum Schluss auch mein bester Freund. Ich vermisse ihn. Seine Nähe, seine Berührungen, seine Stimme, seine Witze, die Art wie wir uns ansehen...ich vermisse es.

12.10.2020 14:29 • #142

L
Zitat von LostGirl1:
Es ging mir um Taten, nicht um Worte.
So wie die Einladung zum Konzert, das war ein Schritt auf ihn zu.

Das hätte ich nicht automatisch rein interpretiert.
Ich glaube, das ist eine grundlegende Sache bei Euch. Dass ihr Dinge nicht klar und offen und direkt aussprecht.
Das ist anscheinend oftmals viel Interpretationsspielraum, der auch genutzt wird.

Warum hast Du darauf nicht gesagt Na, wie sollst Du reagieren, Dich freuen und mit mir hingehen? Das wäre zumindest das, was ich mir wünsche.

Aber eben dieser Zusatz wir wissen doch beide, dass das kein normaler Konzertbesuch wäre. Natürlich wussten wir das beide. Aber warum hat er nicht einfach ok gesagt.
Ich habe nur allein für die Frage wirklich all meinen Mut zusammengenommen. Immerhin wusste ich da schon von dieser anderen Frau.

12.10.2020 14:31 • #143

B
Ihr habt ein ernsthaftes Kommunikationsproblem. Ihr spricht die Sachen nicht richtig zu Ende aus. Und Du, liebe Loreleyla, erkennst es nicht, dass die Aussagen auf halber Strecke bleiben und jeder irgend etwas versteht und verschiedenes hinein interpretiert. So funktioniert das nicht. Ihr braucht einen Mediator. Ihr braucht Struktur und dass jeder seinen Raum innerhalb der Kommunikation hat. Ansonsten hat es mit euch keine Chance. Es funktioniert schlichtwegs nicht, egal wieviel Du uns hier erklären willst. Ihr braucht Unterstützung.

12.10.2020 14:47 • x 3 #144

L
Zitat von BlackSwan:
Ihr habt ein ernsthaftes Kommunikationsproblem. Ihr spricht die Sachen nicht richtig zu Ende aus. Und Du, liebe Loreleyla, erkennst es nicht, dass die Aussagen auf halber Strecke bleiben und jeder irgend etwas versteht und verschiedenes hinein interpretiert. So funktioniert das nicht. Ihr braucht einen Mediator. Ihr braucht Struktur und dass jeder seinen Raum innerhalb der Kommunikation hat. Ansonsten hat es mit euch keine Chance. Es funktioniert schlichtwegs nicht, egal wieviel Du uns hier erklären willst. Ihr braucht Unterstützung.

Ja, sehr wahrscheinlich hast Du Recht. Aber ich denke, es ist zu spät dafür. Er sagt ja, dass er jetzt wenigstens einmal die Chance haben muss, es mit dieser Frau zu probieren.
Also muss ich ihn doch gehen lassen. Ich muss es respektieren. Diese Frau würde sonst immer und immer wieder nur im Raum stehen.

12.10.2020 14:49 • #145

B
Zitat von Loreleyla:

Ja, sehr wahrscheinlich hast Du Recht. Aber ich denke, es ist zu spät dafür. Er sagt ja, dass er jetzt wenigstens einmal die Chance haben muss, es mit dieser Frau zu probieren.
Also muss ich ihn doch gehen lassen. Ich muss es respektieren. Diese Frau würde sonst immer und immer wieder nur im Raum stehen.

Wenn Du aber so argumentierst, dann willst Du ihn doch auch nicht mehr. Dann liegt es nicht nur an seinen Gefühlen, sondern auch an Deinen. Ja, lass ihn ziehen. Ihr beide habt es verdient, einen passenderen Partner an eurer Seite zu haben und ein möglichst glückliches und zufriedenes Leben zu haben. Alles Gute.

12.10.2020 14:53 • x 1 #146

L
Zitat von BlackSwan:

Wenn Du aber so argumentierst, dann willst Du ihn doch auch nicht mehr. Dann liegt es nicht nur an seinen Gefühlen, sondern auch an Deinen. Ja, lass ihn ziehen. Ihr beide habt es verdient, einen passenderen Partner an eurer Seite zu haben und ein möglichst glückliches und zufriedenes Leben zu haben. Alles Gute.

Natürlich will ich ihn. Mehr als alles andere. Aber je mehr ich jetzt gegen diese Frau rede, umso mehr treibe ich ihn doch hin. Ich habe doch aktuell gar keine andere Möglichkeit als es geschehen zu lassen.

12.10.2020 14:56 • #147

B
Zitat von Loreleyla:

Natürlich will ich ihn. Mehr als alles andere. Aber je mehr ich jetzt gegen diese Frau rede, umso mehr treibe ich ihn doch hin. Ich habe doch aktuell gar keine andere Möglichkeit als es geschehen zu lassen.

Ich versuche es jetzt ein letztes Mal: Es geht nicht um die neue Frau und dass Du gegen sie redest. Es geht um euch, dass Du für euch handelst. Ich glaube, dass will er sehen. Und ob das zu spät ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist es, da Du leider immer das Gegenteil gemacht hast, als das, was Du wolltest und dachtest. Das ist eben Dein Muster.

12.10.2020 15:01 • x 1 #148

L
Zitat von unbel Leberwurst:

Von wem gingen denn die Streits aus?
Und warum sind sie so eskaliert?

Ich denke, dass ich hier die Wurzel allen Übels war. Der gekaufte Mist sammelte sich natürlich an. Das bekam er ja mit. Darauf angesprochen, fühlte ich mich ertappt und habe den Kopf in den Sand gesteckt. Er wurde sauer.
Teure Urlaube und Ausflüge habe ich oft abgelehnt, wusste ich doch, dass ich dann meinen Konsumzwang nicht mehr bedienen konnte. Also wieder Unzufriedenheit auf seiner Seite.
Dann der Vorschlag das Problem zu lösen indem wir einen Schrottcontainer holen, alles rein hauen und dann ist alles wieder gut. Unverständnis auf meiner Seite. Und so schaukelte sich das eben hoch. Während der Ramsch immer mehr und mehr wurde....wir waren da irgendwann in einer Spirale

12.10.2020 15:01 • #149

unbel-Leberwurst
[quote=Loreleyla][/quote]

Warum schliesst das eine das andere aus?
Wie schon gesagt, weiss er bei ihr, was er hat. Bei Dir ist er sich offenbar nicht sicher.
Deswegen muss er Dir aber nicht zwingend ernste Absichten absprechen

Mein Eindruck ist, dass er sich nun ebenso wenig zu Dir bekennen kann wie Du damals zu ihm.

Ich will Dir übrigens nichts böses oder Salz auf Deine Wunde streuen.
Ich versetze mich nur in seine Lage.
Da sehe ich allerdings inzwischen auch eine riesige Portion Unentschlossenheit.
Nach 1,5 Jahren sollte er da tatsächlich mal zu Potte kommen, damit alle Seiten Klarheit haben.
Er hält die Fäden in der Hand

12.10.2020 15:02 • #150

A

x 4