90

Freundin möchte mehr Freiheit

C
bei mir war es ja so....ich hab IMMER gefragt, ob sie sich wohl fühlt in der Beziehung...IMMER.....und es kam immer sie fühlt sich wohl, alles gut etc etc....sie wusste, dass ich mit 6 meine mühe hatte, aber sie hat mir immer gesagt, ich solle mir keine sorgen machen......jetzt stell dir vor, ich schämte mich jedesmal beim 6.....sie gab dir aber das gefühl, dass es ok ist...und dann...erfährst du, dass es eigentlich nicht mit gefühlen verbunden war.....weisst du, wie verletzlich das ist? ich bin nicht der typ der sagt easy....mindestens bin ich drüber.....nein, bei mir ging es um gefühle, liebe, alles......dann sowas....das macht mich noch mehr unsicher für die zukunft.....und dann noch keine antworten erhalten, nichts zu hören.....so tun wie wenn alles ok wäre (gestern) und eben...ich möchte keine beziehung.....

geht es mir gut? NEIN.....definitiv nicht.....

20.06.2024 10:36 • #31

Wurstmopped
Zitat von Yoffi:
Grade Männer neigen dazu, einen dann nicht ernst zu nehmen. Diese anstrengenden Gespräche als Teil des Kosmos (hysterische) Frau zu begreifen und nicht als ihre Aufgabe hinzuhören.

Ne Verallgemeinerung...ich schalte irgendwann ab wenn meine Partnerin mir jeden Tag von den gleichen Problemen berichtet und jankt, ich ihr Lösungswege aufgezeigt habe, wie das schon x mal durchgekaut haben und sie nur noch Monothematisch unterwegs ist .
Wenn sie dann aus Mangel an Aufmerksamkeit gehen muss, gute Reise

20.06.2024 10:38 • x 2 #32

A

Freundin möchte mehr Freiheit

x 3

C
ich weiss, ich bin nicht perfekt. auch ich hatte und habe an mir zu arbeiten. vor allem, wenn ich das gefühl nicht kannte, alleine zu sein.....ich war 20 jahre lang in einer beziehung und da war man immer zuhause....selten raus, aber es war ok...und dann das komplette gegenteil...tja, das geht halt nicht so schnell...dazu noch einen Sohn, den ich liebe und auch hier war es harte arbeit....es war ein Eizellenspend-Kind...und ich lieb ihn über alles....und gestern eben, sagte er als er mich weinen sah, dass er ihr Blumen bringen will und in den Milchkasten legen....er möchte ihr ein Foto senden und fragte ob sie ihn noch lieb hat......das zerbricht einem.....glaub es mir......

20.06.2024 10:39 • #33

Y
@paul258 manche Phänomene kann man auch einfach wertfrei mal so annehmen und schauen, ob für einen selbst was dabei ist, was einen vielleicht weiterbringt. Eine Person, die bisher nicht zum Lügen geneigt hat, wird irgendwelche Gründe haben es jetzt zu tun. Das von mir aufgeführte ist ein möglicher und auch häufiger davon. Mehr nicht.

20.06.2024 10:41 • #34

Wurstmopped
Zitat von Yoffi:
Aber es kommt eben doch häufig vor und ich denke es gehört dazu, das als Mann ehrlich für sich zu reflektieren. Ob man eben nicht richtig zugehört hat da vor Monaten, vor Jahren, als die Frau noch laut war und vielleicht regelmäßig genervt hat. Wenn Frauen still werden (still im Sinne von das Negative nicht mehr ansprechen, scheinbar zufrieden sind) ist es nicht immer ein Zeichen dafür, dass die Beziehung gut läuft, sondern manchmal eben dafür, dass sie aufgegeben haben und innerlich den Prozess abschließen bis sie bereit sind sich zu trennen.

Es ist wie es ist, Frauen verlieben sich in die Vorstellung was sie tolles aus dem Mann machen , können, Männer in die Frau wie sie ist.
OK der Spruch ist etwas verkürzt und einfach, aber letztendlich steckt da wohl ein großes Stück Wahrheit drin.
Oftmals ist es auch eine Frage ob ich meinen Partner erreiche, also die Informationen ankommen.
Bedeutet, es reicht nicht zu fordern, dass mein Partner sich mal reflektiert, dass gleiche darf man auch tun und mal genau hinschauen, hey liegt es vielleicht daran das wir hier unterschiedliche Sprachen sprechen?
Die Wahrnehmung der Menschen ist höchst unterschiedlich und wenn dein Partner ein eher logisch rationaler Mensch ist, dann wirst du ihn z.B auf der emotionalen Kommunikationsebene nicht so erreichen, wie er es in deiner eigener Wahrnehmung wohl umgekehrt tun würde.

20.06.2024 10:51 • #35

paul258
Zitat von Yoffi:
@paul258 manche Phänomene kann man auch einfach wertfrei mal so annehmen und schauen, ob für einen selbst was dabei ist, was einen vielleicht ...

Du gibst hier einen Mann, der sehr offensichtlich leidet und sich nicht erklären kann wie es zum Beziehungsende kam einfach Mal so im vorbeigehen die Schuld am Ende der Beziehung und verteidigst die Frau, die ihm ja sehr offensichtlich angelogen hat (und vermutlich sogar einfach warmgewechselt ist). Und das alles aufgrund von Männer sind halt so, also absolut nichts mit dem Thread hier zu tun hat und einfach nur auf eine allgemeine Aussage fußt wie alle Männer sind......
Ich empfinde das als zutiefst unempathisch.

Alles verdrehen, nur damit die Frau am Ende nicht schlecht dasteht.

Wie wäre es denn mal, wenn du lernst wertfrei hinnehmen zu können, dass auch Frauen am Ende einer Beziehung nicht immer wie die Heilige dastehen?
Sollte das nicht ein dein Weltbild passen, dann würde ich mal darüber nachdenken, weil (es wird dich vielleicht überraschen) auch Frauen Menschen sind, die mal Gutes und Böses tun.

20.06.2024 11:01 • #36

Y
Ach @paul258 , du liest mal wieder maximal selektiv und drehst einem die Worte um. Das ermüdet. Ich werde mich da auch nicht weiter drauf einlassen und ignoriere dich ab jetzt.

20.06.2024 11:22 • #37

C
bitte keinen streit...ehrlich, ich lese gerne was ihr schreibt und mach mir meine gedanken. ich entscheide am schluss was für mich richtig ist und was falsch......und hab keinen groll auf niemandem...

20.06.2024 11:38 • x 1 #38

paul258
Zitat von culto:
bitte keinen streit...

Du hast Recht. Tut mir leid.
Dafür gibt es ja die ignorieren Funktion.

Was ich dir nur auf den Weg geben möchte, wenn du das alles hier liest oder auch privat etwas hörst: denke immer daran, dass es sehr vielen Menschen schwer fällt objektiv zu sein. Der ganz große Teil der Menschen (und ich nehme mich da gar nicht raus), argumentiert ja von seiner Sicht aus. Und wenn dafür die Realität verbogen werden muss (wie etwa dass du sagst, dass ihr viel geredet habt und es dann heißt selber schuld! Was redest du auch nicht mit ihr... Jede Vernunft setzt aus, wie du siehst.).

Mir hat paar Tage (!) nach der Trennung eine ehemals beste Freundin auch gesagt, dass ich ja selber Schuld sei und halt Pech habe, dass ich mein ganzes Leben (Wohnung usw.) durch Lügen verloren habe.
Ein halbes Jahr später bekam ich dann raus, dass sie einfach exakt das gleiche mit ihren ehemaligen Ex abgezogen hatte, was meine mit mir gemacht hat.

Darum ist es auch so wichtig, dass du auf dich schaust. Weil was du tust und du fühlst, das kannst du beeinflussen. Und das ist der Weg zur Heilung.

20.06.2024 11:47 • x 1 #39

C
ich wünsch mir halt einfach, dass wenn sie das mit ihren kolleginnen anspricht und eltern, dass da jemand mal endlich auf den tisch haut und sagt: hey, jetzt hattest du freiheit und liebe, jemand der für dich da ist....und lässt es fallen, weil du wieder frei sein willst...zum x-ten mal.....

aber das wird nicht passieren.....

20.06.2024 11:49 • x 1 #40

paul258
Zitat von culto:
ich wünsch mir halt einfach, dass wenn sie das mit ihren kolleginnen anspricht und eltern, dass da jemand mal endlich auf den tisch haut und sagt: ...

Absolut verständlich.
Aber du weißt doch wie die Menschen sind. Kluge Ratschläge von der Seite rein rufen können viele.
Aber wirklich ernsthaft reden eher die wenigsten.

Am Ende sind Beziehungen ja auch immer eine Sache zwischen zwei Menschen. Da mischt sich keiner ein. Du hättest es ja andersherum auch nicht gut gefunden, wenn Freunde und Familie gegen dich gehetzt hätten.

Und vorallem müsste diese Erkenntnis in ihr erwachsen, ganz alleine und von selbst. Sonst wäre es nichts wert.
Kein Mensch kann zu Gefühlen überredet werden.

20.06.2024 11:53 • #41

C
@paul258 wenn mir, sagen wir mal ich hätte mich so getrennt, kollegen und kolleginnen was gesagt hätten...hätte ich zugehört.....und eventuell nochmals nachgedacht was ich gemacht habe und was nicht. denn wenn ich so behandelt worden wäre wie sie behandelt worden ist von mir, und dann doch weg wäre....dann hätte ich spätestens nach 2 wochen die lust die person wieder zu treffen, und es nochmals zu versuchen.....

20.06.2024 12:24 • #42

Y
Zitat von culto:
@paul258 wenn mir, sagen wir mal ich hätte mich so getrennt, kollegen und kolleginnen was gesagt hätten...hätte ich zugehört.....und eventuell ...

Aber nicht, wenn deine Gefühle weg wären.

20.06.2024 12:25 • x 1 #43

paul258
Zitat von culto:
@paul258 wenn mir, sagen wir mal ich hätte mich so getrennt, kollegen und kolleginnen was gesagt hätten...hätte ich zugehört.....und eventuell ...

Das ist halt das was du verstehen lernen musst: ihr seid komplett anders.
Vielleicht kann man sogar sagen ihr liebt anders.

Tatsächlich könnte das was du da schreibst eher hinderlich sein. Du musst verstehen, dass sie sich da sehr sicher lange und ausführlich überlegt hat. Jeder der nun sagt Naja bist du dir sicher? würde nur dafür sorgen, dass sie ihre Mauern noch höher zieht und noch höher.
Ja! Ich bin mir sicher!
Im Grunde ist es das gleiche wie wenn du vor ihr stehst und ihr sagst dass du ja so leidest und sie vermisst usw
Das ist das was ich vorhin meinte. Du musst verstehen, dass sie sowas eher von dich weg bringt. Weit weg sogar.

Liebe funktioniert so nicht. Du sagst nicht aber ich liebe dich doch! oder ihre Freundinnen sagen Mensch der war doch nett.. Das wird nicht dazu führen dass sie sich gegen die Stirn klopft und sagt stimmt ja!

Sowas kann nur alleine entstehen. In ihr.
Durch Anziehung.

Indem du selbständig bist. Ihr nicht hinter her rennst. Ihr keine Szene machst. Für dich glücklich lebst.

Vielleicht ist es ihr egal. Vielleicht auch nicht. Es liegt nicht in deiner Hand.
Aber das wäre der einzige Weg.

Keine Frau will gebraucht werden.
Männer sind dann attraktiv, wenn sie eigenständig leben. So wie du am Anfang der Beziehung.
Da warst du der coole Typ, der gute Vater, der das gewuppt bekommt.
Das ist anziehend.
Nicht der Typ der ihr jedes Mal unter Tränen im Supermarkt sagt dass er nicht ohne sie kann.

Das die Gefühle dennoch kommen ist normal. Lass sie auch zu. Weine, geh laufen, mach was.
Aber zeig Uhr das niemals.

20.06.2024 12:36 • x 1 #44

C
@paul258
Zitat:
Keine Frau will gebraucht werden.
Männer sind dann attraktiv, wenn sie eigenständig leben. So wie du am Anfang der Beziehung.
Da warst du der coole Typ, der gute Vater, der das gewuppt bekommt.
Das ist anziehend.
Nicht der Typ der ihr jedes Mal unter Tränen im Supermarkt sagt dass er nicht ohne sie kann.

das ist mir klar. aber momentan bin ich einfach am Ar...hab ende märz den Job verloren zum ersten Mal in meinem Leben und jetzt kam das....

Aber ich gib dir recht, so war ich...bin es jetzt noch.

Zitat:
Sowas kann nur alleine entstehen. In ihr.
Durch Anziehung.

Indem du selbständig bist. Ihr nicht hinter her rennst. Ihr keine Szene machst. Für dich glücklich lebst.

Vielleicht ist es ihr egal. Vielleicht auch nicht. Es liegt nicht in deiner Hand.
Aber das wäre der einzige Weg.

ja da geb ich dir ja recht. wir hatten uns ja bereits schon mal getrennt. anfang januar 2022...ich war zu langsam beim ausziehen von der ex etc.....und ich gab ihr nicht das gefühl, wichtig zu sein. dann war während 3 wochen funkstille, ich hab zwar ein bisschen blöd getan....aber irgendwann haben wir uns nochmals getroffen und ihr gesagt, sie könne mir alles an den kopf werfen. gesagt getan...danach war wieder ruhe und dann hat sie mir irgendwann geschrieben...das sie den typ gemocht hat, den sie an dem abend gesehen hat.....und so sind wir dann wieder zusammengekommen.....gab noch was kleines, dass sie während dieser zeit eine suchende war (suchend nach liebe) und hatte somit einen ONS...das hat mich verletzt musste es aber hinnehmen...und trotzdem war ich bei ihr.

ich wünsche mir, das würde nochmals geschehen...dass sie sich meldet, dass wir es nochmals versuchen. aber ich weiss nicht, wie man ein ich möchte keine beziehung interpretieren soll....ob sie irgendwann wieder kommt...was ich mir, natürlich sehr wünschen würde....da ich sie noch fest liebe....

20.06.2024 12:49 • #45

A

x 4