57

Die Frau im Freundeskreis - Chance trotz Korb?

G
Hi,

zuerst Mal meinen herzlichen Dank, euch als seelischen Abfalleimer verwenden zu dürfen. Anonym im Internet ist es doch manchmal einfacher als mit Freunden.

Worum geht es bei mir?
Die Dame meines Herzens lernte ich vor 5 Jahren über unser gemeinsames Hobby(Feuerwehr) kennen. Wir freundeten uns schnell an und ich wurde in eine Clique aufgenommen, der auch sie angehört. Sie war zu der Zeit bereits in festen Händen. Aufgrund eines signifikanten Altersunterschieds habe ich sie immer eher wie eine kleine Schwester wahrgenommen und behandelt. Es hatte sich ein sehr enges Verhältnis entwickelt. Im Herbst letzten Jahres merkte ich aber, dass ich doch etwas mehr empfinde als unter Freunden üblich - die entstandene Nähe war auch für unsere Freunde unübersehbar, obwohl nie was passiert ist. Kurze Zeit später eröffnete sie mir, dass sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat. In der Weihnachtszeit verbrachten wir durch unzählige gemeinsame Termine viel Zeit und ich bin mir auch sicher, dass ich ein paar Mal diesen besonderen, leicht schüchternen Blick wahrgenommen habe. Den, der einiges verrät. Am 2. Weihnachtstag lud sie mich zu sich ein. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag und Abend, kochten zusammen und spielten Spiele. Auch hier passierte nichts zwischen uns. Ich hätte auch nichts gewollt, denn die Altlast durfte noch als WG dort wohnen, bis seine neue Wohnung bezugsfertig wurde. In den folgenden Tagen gab es dann ein Missverständnis per WhatsApp, in Folge dessen sie glaubte, ich hätte sie um ein Date gebeten. Dieses lehnte sie ab mit den Worten Abgelehnt (Smiley). Mir steht aktuell nicht der Sinn nach Beziehung. Ich habe ihr natürlich schnell erklärt, dass ich garantiert nicht sowas per WhatsApp machen würde. Es war eine unbedachte Wortwahl, die ich auch in anderen unverfänglichen Situation verwendet habe. Hat sie akzeptiert, aber trotzdem habe ich im Nachgang den Eindruck gewonnen, dass da eine winzige unsichtbare Mauer entstanden ist. Im neuen Jahr gingen wir dann Essen. Ein langer Abend, an dem ich ihr mehrfach Steilvorlagen gab, ihn zu beenden. Sie blieben ungenutzt. Am Folgetag bedankte sie sich für den schönen Abend. Meine Antwort, dass wir das ja gerne mal wiederholen könnten, war die einzige Nachricht von mir, die je unbeantwortet blieb. Dieses Muster wiederholte sich dann noch ein paar Mal. Wenn wir uns trafen hat sie mir den Eindruck vermittelt, es gäbe für sie nichts wichtigeres als meinen Besuch, und meine Angebote, aufgrund der fortschreitenden Zeit für heute Feierabend zu machen, wurden immer ignoriert. Und jedes Mal hatte ich in den Tagen danach den Eindruck, sie wäre wieder etwas distanzierter, wieder etwas weiter weggerückt. Dann gab es eine Situation die für uns beide recht emotional war. Ich konnte mich noch beherrschen - sie brach aber voll in Tränen aus. Eine feste und lange tröstende Umarmung nahm sie an, nur um am Folgetag erneut distanziert zu sein. Irgendwann nahm ich mal, als ich sie nach einem Besuch bei Freunden zuhause absetzte, mein Herz in die Hand und bat sie um ein echtes Date. Sie war schon recht perplex und es kamen keine strukturierten Sätze mehr raus. Die Satzfetzen, die ich mir merken konnte, waren sowas wie Im Moment . Sorry. so gar nicht. Die Reihenfolge stimmt eventuell nicht. Nachfolgende aufeinandertreffen waren kühl. Wir können uns allerdings nicht ignorieren, denn wir teilen uns neben dem Freundeskreis auch tausend gemeinsame Verpflichtungen im Hobby. Trotzdem versuche ich darüber hinaus den Kontakt zu verhindern. Ist allerdings nicht einfach, wenn sie z.B. die einzige ist, die sich neben mir in unserer WhatsApp Gruppe zur gemeinsamen Fahrradtour anmeldet. Aufgrund der ganzen Umstände, und Bemerkungen, die sie auch bei Dritten hat fallen lassen, tendiere ich dazu ihr abzukaufen, dass sie aktuell wirklich alleine sein will, aber wir wissen doch eigentlich alle was der Satz 'Ich will aktuell keine Beziehung bedeutet, oder? Meistens geht er doch insgeheim so 'Ich will keine Beziehung mit dir.

Was sind eure Gedanken dazu? Habe ich diese eine gefunden, die wirklich gerade nicht zugänglich ist und eventuell später noch ne Chance, oder baue ich mir da ein Luftschloss?

25.03.2025 20:18 • x 2 #1

M
Du baust dir ein Luftschloss..

Also meiner Einschätzung nach, so wie Du es beschreibst, ist sie zwar gern in deiner Nähe aber möchte keine Beziehung mit dir.

Vielleicht zieht sie sich deswegen ständig zurück, um Dir keine falschen Hoffnungen zu machen.
Und sie hat mehrmals klar kommuniziert, sie möchte keine Beziehung.

Ich finde, das solltest du so annehmen und ihr da auch Glauben schenken.
Es tut mir Leid für dich, da du es dir anders erhofft hast.

Vielleicht würde dir Abstand zu der Frau gut tun, damit du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dass es leider nichts wird mlt euch....

25.03.2025 20:24 • x 6 #2

A

Die Frau im Freundeskreis - Chance trotz Korb?

x 3

R
Du bist für sie kein Beziehungsmaterial.
Du bist Kumpel/Kollege/Freund - aber nicht mehr!

25.03.2025 20:26 • x 7 #3

M
Zitat von Gambit:
Wenn wir uns trafen hat sie mir den Eindruck vermittelt, es gäbe für sie nichts wichtigeres als meinen Besuch

Manchmal sieht man etwas und dichtet sich etwas dazu,
was in der Realität gar nicht existiert.
Es kann ja sein,
dass sie Dich sehr mag! -Als rein platonischer F r e u n d !
Nein heißt nein.
Aber wenn Du es ganz genau wissen willst,
ob sie Dich vielleicht insgeheim, vermutlich bindungsängstlich und schüchtern liebt,
dann bring' doch mal eine neue Frau in's Spiel,
die dann als eine Bekanntschaft bei einem Eurer Fahrradausflüge
an Deiner Seite mitfährt. -Dann wirst Du ja sehen,
ob Deine Traumpartnerin in irgendeiner Weise reagiert oder nicht !
Vielleicht findet sich eine Nachbarin, Cousine,
Arbeitskollegin oder Ähnliches Deinerseits,
die Dir aus der Patsche hilft und
die Deine Angebetete noch nicht kennt?

25.03.2025 20:58 • x 3 #4

VictoriaSiempre
Wie groß ist denn der „signifikante Altersunterschied“?
Manchmal spielt das Alter eben doch eine Rolle

25.03.2025 21:09 • x 5 #5

J
Ähm. Ich weiß ja nicht... irgendwie wirkst du auf mich sehr unreif.

Zitat von Gambit:
Ein langer Abend, an dem ich ihr mehrfach Steilvorlagen gab, ihn zu beenden

Wie soll man das bitte verstehen?!
Und weil sie den Abend nicht direkt beendet hat, steht sie auf dich?

Wenn dir ein männlicher Kumpel am Abend mehrfach sagt, dass ihr jetzt auch schon nach Hause könnt, weil du müde bist, dieses aber ablehnt, stehst du insgeheim auf ihn, oder wie?

Das eindeutigste Zeichen ist doch folgendes:

Zitat von Gambit:
Dieses lehnte sie ab mit den Worten Abgelehnt (Smiley).

Macht Person, die Interesse hat nicht.

25.03.2025 21:12 • x 3 #6

Worrior
@Gambit
Das Leben in der Friendzone einer Frau an der Du romantisch-6xuelles Interesse hast ist kein schöner Ort.
Du lungerst dann dort rum und wartest ständig auf Deine Chance die meistens nie kommt.
Du dienst allenfalls als seelischer Mülleimer, ehrenamtlicher Dienstleister bis Dir Ihr Neuer vorgestellt wird.
Aus diesem Status heraus erzeugst Du keine Anziehung.
Das ist für sie ein Unterleibstrockner wo keine Begierde und Leidenschaft aufkommt.
Da ihr ja beide bei der Feuerwehr seid lässt sich der Kontakt kaum ganz vermeiden.
Verhalte Dich freundlich und respektvoll ohne emotionale Ausfallerscheinungen.
Bis auf das Zusammentreffen aufgrund Eueres Hobbys solltest Du von jeglichem weiteren Kontakt außerhalb Abstand nehmen.
Du bist ja anscheinend um einiges älter wie sie, verhalte Dich so und bringe sie nicht in Verlegenheit.

25.03.2025 21:32 • x 10 #7

M
Zitat von Worrior:
ein Unterleibstrockner wo keine Begierde und Leidenschaft aufkommt

25.03.2025 21:33 • x 2 #8

Pippa
Zitat von Gambit:
Am 2. Weihnachtstag lud sie mich zu sich ein.

Zitat von Gambit:
Im neuen Jahr gingen wir dann Essen. Ein langer Abend

Zitat von Gambit:
die einzige ist, die sich neben mir in unserer WhatsApp Gruppe zur gemeinsamen Fahrradtour anmeldet.

Ich sehe das für Dich gar nicht so aussichtslos.
Würde ich bemerken, dass sich ein Mann für mich interessiert, würde ich ihm keine Hoffnung machen, indem ich ihn zu mir einlade oder mit ihm essen gehe. Ich.

Natürlich kann es sein, dass Du ein Trostpflaster bist, eine Ablenkung oder tatsächlich nur ein Freund.
(So lange ist sie ja noch nicht getrennt).
Wenn Dir das zu schaffen macht, zieh Dich etwas zurück.
Ihre Reaktion macht Dich evtl. schlauer.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wie groß ist denn der „signifikante Altersunterschied“?

Das interessiert mich auch.

25.03.2025 21:52 • #9

WillyWichtig
Willkommen in der Friendzone!

Da kommt man(n) meist nicht raus.
Und nur weil du so viel darein interpretierst, muss das noch lange nicht so sein.

Ich denke, der Altersunterschied spielt da auch eine Rolle.
Wie groß der auch immer ist.

Willy

25.03.2025 21:53 • x 1 #10

Milly85
Du bist nur ihr Orbiter…. Wenn sie nen neuen hat bist du sicher schnell abgeschrieben… würde die ganze Freundschaft zu ihr mal überdenken..

25.03.2025 23:24 • x 5 #11

Razor_cgn
Zitat von Multiversum:
Manchmal sieht man etwas und dichtet sich etwas dazu, was in der Realität gar nicht existiert. Es kann ja sein, dass sie Dich sehr mag! -Als rein platonischer F r e u n d ! Nein heißt nein. Aber wenn Du es ganz genau wissen willst, ob sie Dich vielleicht insgeheim, vermutlich bindungsängstlich und schüchtern ...

Female-Mate-Choice-Copying, tstst und das aus deinem Mund

25.03.2025 23:59 • #12

Razor_cgn
Man kann als Mann eine Freundschaft mit einer Frau haben, gar kein Stress, aber die Fronten sollten geklärt sein. Man muss schon früh klar machen, das man S. Interesse hat und wo die Grenzen liegen.
In der Konstellation, die du beschreibst, bist du der Daddy den sie vermutlich nie hatte. Klassiker in Sache Daddy Issues. Deswegen war sich auch so perplex, als du sie nach einem Date gefragt hast. Totale Fehlinterpretation der Signale.

26.03.2025 00:11 • #13

Blanca
Zitat von Gambit:
Was sind eure Gedanken dazu?

Friendzone.

26.03.2025 01:56 • x 3 #14

C
Friendzone. Zu früh kennengelernt

26.03.2025 04:30 • #15

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4