Hallo zusammen ,
auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen,
In Folge möchte ich euch kurz meine Geschichte erzählen, doch zunächst mein Ziel:
Ich möchte meine Ex zurück!
Vorgeschichte: Meine Ex (24) und ich (28) waren 2,5 Jahre zusammen. Fast ein Jahr wohnten wir nun zusammen, nachdem uns vorher ca. 350km trennten. Letzte Woche Dienstag hat meine Ex schluss gemacht, da wir viel Streit und Meinungsdifferenzen hatten. Auch habe ich schon ein Mal vor Monaten damit gedroht, dass das so nicht lange gut geht. (Bei der Trennung habe ich dann gebetet und gebettelt und Besserung versprochen das macht meine Drohung im Nachhinein wohl unglaubwürdig).
Unser Problem war es, dass wir über diese viele Streitig- und Uneinigkeiten nur bedingt gesprochen und eher vergessen haben/wollten (vor allem sie hat es runtergeschluckt und nicht angesprochen, da Sie wohl Angst hatte, es anzusprechen (Denke ein Teufelskreis bzw. Abwärtsspirale), ich habe zu viel angesprochen.
Ihre Worte beim Schluss machen waren, dass sie mich noch liebt (ggf. war sie auch selbst noch geblendet bzw. die Worte wurden gesagt, damit es mir nicht soo schwer fällt zu meinem Guten) Sie war/ist ein sehr gutherziger Mensch und versuchte es mir i.d.R. immer recht zu machen. Beim Schlussmachen aber habe ich gemerkt, das fast keine Streitigkeit vergessen wurden/ sie verdaut hat.
Ich bin es, der immer viel angesprochen hat, was mich stört. Dabei bin ich auch oft über das Ziel hinausgeschossen und habe auch Sachen angesprochen, die mich eigentlich nicht wirklich stören (Kleinigkeiten) nach dem Motto Hauptsache mal was gesagt bzw. aufgeregt das erkenn ich erst jetzt. Das ein oder Andere davon (Charaktereigenschaft) hatte sie schon immer, Anfangs habe ich es geliebt, zum Ende gehasst, jetzt weiß ich: doch noch geliebt, einfach zu kleinlich. Heftig angeschrien haben wir uns sehr selten, körperliche Gewalt und fremdgehen war keineswegs im Spiel (das sage ich, da ich schon die Nachfrage gelesen habe)
Sie hat auch immer viel zu tun und einen sehr stressigen Arbeitsalltag und wenig Zeit für die Wohnung und alles, was dazu gehört. Das hatte mich dann immer genervt wobei ich weiß, dass Sie auch die Arbeit nur im guten gemeint hatSie wollte sich im Haushalt finanziell stets zum gleichen Teil beteiligen, was sie dann auch 1:1 getan hat. Meine Freundin hat oft geweint und gesagt, dass ich Sie verletze. Auch ich habe viel geweint, geändert habe ich leider nichts.
Zumindest das soll und muss ich ändern: Für mich, für meine folgende Beziehung (ob Ex oder Neue) und auch für meine hoffentlich zukünftigen Nachkommen (irgendwann) . Denn wenn ich es etwas möchte, dann das ich meine Macken zukünftig
A: nicht an jemand anderen austragen möchte
B: nicht weitervererben möchte durch eine schlechte Erziehung
Warum ich das so oft getan habe weiß ich noch nicht, werde ich aber bestimmt auch in den nächsten Wochen/Monaten für mich weiter erfahren. Es ist für mich im Leben noch nicht das erste Aus einer Beziehung aber ich möchte zum ersten Mal mit allen Mitteln (Stretegie? und insbesondere Änderungen meiner negativen Art) meine Ex zurück. Da ich inzwischen schon über eine Woche single bin (nicht falsch verstehen, vor der Beziehung waren wir es beide über zwei Jahre), bin ich auch schon etwas weiter damit die Beziehung mit den Fehlern nachzuvollziehen. Dabei sehe ich bislang wenig Fehler bei Ihr, umso mehr bei mir. Nur darum möchte ich sie auch zurück. Bei anderen Beziehungen habe ich es, schon nach ein paar Tagen anders gesehen und auch viele Fehler bei der Ex-Partnerin entdeckt (darum kein Rückholaktion).
Vll sehe ich Ihre für mich nicht tragbaren Fehler auch erst in einen Monat oder später, sodass ich Sie am Ende vll. auch gar nicht mehr zurück haben möchte (sogesagt aktuell blind vor Liebe). Aber auch das ist ja der Sinn von dem, was man so viel liest, der Strategie mit Kontaktsperre: Das dies eben auch hilft, dass ich darüber hinweg komme und mir dann ggf. die Augen neu öffnet.
Wo ich mir sicher bin: Mit meiner Art werden ich und andere auf Dauer nicht glücklich.
Ich hoffe, dass jetzt zumindest Böse Beschimpfungen ausbleiben, wie ich doch meine Ex behandelt habe, bei den Verlassenen gibt es doch so oft schlechte Sachen.
Kontaktsperre:
Also für eine Kontaktsperre sehe ich nun ein Problem (ich möchte aber in Möglichkeiten denken): ich lese viel über die Möglichkeiten der Kontaktsperre (da gibt es wohl viele Varianten: Überhaupt nicht mehr melden, selten melden, ab und an in den Kopf zurück, mal dies, mal das, freundlich sein, trocken sein, neutral, etc etc.
Zudem haben wir eben noch die gemeinsame Wohnung, welche es nicht einfacher macht und auch eine gewissen Kommunikation erfordert.
Diese werden wir auflösen müssen: sofort, etwas warten, sie noch etwas dort wohnen lassen (für sie prinzipiell nicht schlecht, da viel kürzer zur Arbeit)? Aber überhaupt gut, dass sie dort wohnt? Ich konnte immer am besten abschalten, indem ich schnellstmöglich den Ort des gesehen hinter mir gelassen habe. Sie verbindet bestimmt viele negative Erfahrungen mit unserer Wohnung und hört vll sogar meine Mecker-Stimme, obwohl ich nicht im Haus bin. Ich merke aber schon deutlich, dass Sie zeitig aus der Wohnung möchte. (da wir aktuell, wenn auch wenig, schreiben müssen, dazu gleich noch mehr)
Ich hatte vorher ca 50km zur Arbeit wohne jetzt erst mal bei einem Freund in der Nähe meiner Arbeitstselle (dieser hatte auch schon mal früher sehr lange (2,5 Monate) bei mir gewohnt (vor Zeiten mit meiner Ex), wo er ein Beziehungsproblem hatte ich habe es mir jetzt bei Ihm etwas eingerichtetalso steht mir etwas zeit zu.
Wenn ich mal in die Wohnung muss (z.B. um Sachen zu holen), schreibe ich dir ihr. Ich habe keine Lust, sie dann dabei anzutreffen. Ist hier schreiben überhaupt sinnvoll? Alle wissen doch, dass man schreiben sehr oft sehr falsch interpretieren kann, das ist auch uns passiert in der Beziehung. Oder soll ich besser kurz anrufen (wenn ich gut spielen kann)?
Hier bin ich inzwischen sehr verunsichert, welche Art der KS ich anwenden sollte. Ich wäre jetzt von der lockeren also freundliche, nicht zu freundliche bis neutrale Kommunikation ausgegangen bedeutet ab und an schreiben (max. ein Mal die Woche habe ich was gelesen)?! Aber doch nur, wenn es wirklich muss, und solange die Wohnung bestand hat? Da es Richtung Auflösung geht, müssen wir aktuell mehr Kommunikation haben.
Auf die ehemalige Beziehung gehe ich natürlich beim Schreiben garnicht ein. Sie auch nicht.
Ich weiß es eben nicht. Ich denke auch , dass man sich zunächst eine Grundstrategie zurecht legt, welche dann auf die Dauer auch anzupassen ist, oder? Dann brauche ich nun bitte zunächst diese Grundstrategie.
Zu dem Rest würden wir dann später über die Zeit kommen wobei mir daneben noch eine Frage aufkommt: Darf man, sobald man die Gründe und Fehler einsieht, und die ex zurück möchte dem Ex einen Brief schreiben, indem man seine Fehler gesteht und dem Ex bestmöglich das Gefühl vermittelt, das man nun sicher zu sein scheint, wie sich dieser gefühlt hat? Ohne Vorwürfe und geheule, dass ich die Ex zurückmöchte? Wann darf man diesen Brief schreiben? Nach Wochen, Monaten?!
Ich würde mich freuen, wenn sich einige Erfahrene meinen Weg anschließen und mich bei meinem Vorhaben unterstützen und beraten. Sehr gerne darf und soll dabei diskustiert werden und die Meinungen auseinandergehen, hoffentlich wird sich am Ende auf eine Strategie geeinigt.
Ich bedanke mich schon jetzt bei euch allen, auf eine gute Zeit.
Aktuell: KS 1 Tag, muss morgen mal nen paar Klamotten holen und dazu in die Wohnung, dazu habe ich ihr gestern normal nett geschrieben, wann ich in die Wohnung komme. Dabei wurde ich dann direkt auf die Wohnungssituation angesprochen. Hausverwaltung melden etc.
Danke
06.12.2017 21:18 •