1

Die Ex meines Partner mit Kind ist gestört

SHK_ma
Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Mein Freund und ich haben eine bewegte Vergangenheit. Wir kennen uns seit 15 Jahren, waren zwischendurch getrennt. Ich würde sagen, er ist meine große Liebe; ich anscheinend seine auch.
Wir haben eine Tochter, die nun 8 Jahre alt ist. Wir waren ca. 2 Jahre getrennt, als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war. Mein Freund ist 8 Jahre jünger und hat ADHS und hat ein schwieriges Temperatment. Wir hatten damals einen Streit, der eskalierte und keine gute Streitkultur.
Jedenfalls lernte er in der Zeit jemanden kennen und hat wieder ein Tochter bekommen. Diese ist nun 4 Jahre alt.
Wir kamen wieder 2019 zusammen. Die Beziehung zur anderen war damals - nach seinen Worten - schon beendet. So hatte ich damals auch das Gefühl, also dass es keine andere Frau im Hintergrund gab.
Ich erfuhr erst 2 Jahre später, also 2021 von der anderen Tochter. Es war ein Riesenschock. Wir haben in vielen Gespräche und mit vielen Tränen meinerseits versucht, mit der Situation klarzukommen und die Patchwork Familie zu integrieren.

Das Problem ist nun, dass seine Ex (die Kindsmutter) meiner Meinung nach gestört ist. Die Tochter darf nur in ihrer Anwesenheit den Vater sehen. Er geht jeden Sonntag zu ihr und darf sie nicht alleine mit zu sich nehmen. Die Ex verbietet auch, dass die Tochter ihre Halbschwester und mich kennenlernen darf. Sie wohnt im Haus seiner verstorbenen Oma, das nun den Eltern gehört, da diese eine Wohnung darin verbilligt an sie vermieten. Sie hat sich vor kurzem kündigen lassen in ihrem Job und würde gerne weit weg ziehen, um die Tochter für sich zu haben. Mein Partner möchte das natürlich nicht.
Vor kurzem wurde sie nun vom Amt gezwungen, das Kind in den Kindergarten zu schicken. Bis dahin wollte sie dies verhindern (um den Einfluss auf das Kind zu kontrollieren) und würde am liebsten auch die Schulpflicht umgehen (durch Auswandern). Das Kind darf kein Zucker und keine Nudeln essen, wird vegan ernährt und sie ist Impfgegnerin.
Zu den Großeltern darf die Tochter i.d.R. auch nur, wenn sie dabei ist, da sie sonst keine Kontrolle über bestimmte Dinge hat (z.B. was die Tochter zum Essen erhält etc.).

Der Bruder meines Freundes wohnt direkt neben dem Haus, in dem sie wohnt. Er hat 3 Töchter. Wenn wir zu Besuch kommen, muss mein Freund die Kindsmutter vorwarnen, die sich dann entweder einbunkert in ihrer Wohnung, damit ihre Tochter uns nicht begegnet. Oder sie flüchtet den ganzen Tag, damit sie uns nicht über den Weg läuft.

Bei Familienfeiern ergaben sich viele Konflikte in der Vergangenheit: seine Eltern hätten natürlich am Liebsten alle Enkel dabei. Die Kindsmutter erlaubt jedoch nicht, dass die Tochter alleine mit meinem Freund zur Feier geht, wenn wir dabei sind. In der Folge darf sie entweder nicht teilnehmen oder wir wurden nicht eingeladen (d.h. uns wurde nicht Bescheid gegeben), um zumindest ein paar wenige Male die andere Enkelin bei Familienfeiern dabei zu haben. Meine Schwiegereltern haben mich daher also ein paar Male nicht zu Familienfeiern eingeladen, die Kindsmutter mit Kind dagegen schon. Ich empfinde dies als schlimm. Seine ganze Familie leidet sehr unter der Situation und kann sich oft nicht klar positionieren aus Angst, die Enkelin zu verlieren. Mein Partner leidet ebenso sehr und hat oft depressive Phasen.

Ich tendierte immer dazu, meinem Partner dazu zu raten, in die Offensive zu gehen und alles formell via Gericht regeln zu lassen. Er scheut diesen Schritt, da er dann einen Krieg befürchtet. Dass alles noch schlimmer wird und sie anfängt, die Tochter gegen ihn aufzuhetzen. Ich befürchte langsam, dass die Angst berechtigt ist, denn die Kindsmutter scheint einiges an mentalen Problemen zu haben.

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll und werde langsam auch depressiv. Wie ist Eure Meinung?

25.09.2023 14:23 • #1

VictoriaSiempre
Nicht nur Dein Ex, sondern auch seine gesamte Familie hat Dir 2 Jahre lang verschwiegen, dass es noch eine weitere Tochter von ihm gibt? Oha! Ich wüßte nicht, wie ich damit umgehen würde.

Ja, seine Ex und Mutter seines anderen Kindes liest sich schräg. Nur wird sie niemand ändern können - wenn, dann müsste Dein Partner sich ändern bzw. aktiv werden. Ist er als Vater anerkannt/eingetragen, hat er Sorge- und/oder Umgangsrecht, zahlt er Unterhalt?

Außer, dass er das Jugendamt/das Gericht einschaltet, sehe ich eher keinen Weg, aus dieser verfahrenen Situation heraus zu kommen.

Das Verhalten Deiner „Schwiegereltern“ finde ich auch schwierig, selbst wenn ich ein wenig Verständnis dafür habe, dass sie den Kontakt zu dem anderen Enkelkind nicht verlieren wollen. Hmm.

Ohne dass Dein Partner sich klar positioniert und seine Rechte einfordert, wird es wohl keine Lösung geben.

25.09.2023 14:40 • #2

A

Die Ex meines Partner mit Kind ist gestört

x 3

SHK_ma
Ja genau. Verfahren ist die Situation.

Ich finde das Verhalten seiner Eltern auch nicht komplett ok. Ich werde auch mehr auf Distanz zu ihnen gehen. Wir verstehen uns im Grunde super. Grade daher ist eine Enttäuschung bei mir da, dass unsere Tochter und ich dann manchmal ausgeladen werden.

Ja, er hat das geteilte Sorgerecht und zahlt regelmässig Unterhalt.

25.09.2023 16:46 • #3

tlell
Das ist leider wieder so eine Sache wo du selber aktiv gar nichts tun kannst ausser für deinen Partner da zu sein. Ich würde mich an deiner Stelle so weit es geht raus halten und mich so neutral wie möglich positionieren. Man kann da nur raten zum Jugendamt zu gehen. Unterstützend kannst du anbieten ihn zu begleiten und Termine zu machen. Ich fürchte ohne Krieg wird es mit dieser Mutter nicht gehen, aber das ist die Entscheidung deines Partners. Wenn sie so quer ist, könntest du überlegen ob du dich selber an das Jugendamt wendest. Es könnte einen Kindeswohlgefährung vorliegen. Sie scheint da ja schon bekannt zu sein. Ich weiss allerdings weder ob das was bringt noch ob dein Partner das nicht falsch auslegt. Das muss man gut überlegen.

Wenn du dich mit deinen Schwiegereltern gut verstehst, würde ich deine Probleme in einem Gespräch besprechen. Ich denke man gibt hier der Ex zuviel Raum für ihr Theater. Auch Grosseltern haben ein Umgangsrecht das sie einklagen könnten, wissen die meisten nur nicht.

25.09.2023 17:04 • x 1 #4

L
Zitat von SHK_ma:
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll und werde langsam auch depressiv. Wie ist Eure Meinung?

Das Dich das nichts angeht bzw. es ist das Thema Deines Freundes, der offenbar gerne zeugt.

Kümmere Dich um Dein Kind und mach alles richtig. Da auch noch mitzumischen macht nichts besser.

25.09.2023 17:17 • #5