Hallo,
ich denke es kommt sehr stark darauf an, wie man mit den Erinnerungsstücken umgeht und welchen Raum man ihnen lässt. Wenn man merkt, dass der Partner Erinnerungsstücke nicht sein lassen kann oder er gar den Platz des weggeräumten Erinnerungsstückes frei lässt, so als ob nichts anderes den Platz einnehmen könnte, dann tut das sehr sehr weh und ist in meinen Augen ein bezeichnendes Merkmal dafür, dass der Partner das noch nicht abgeschlossen hat. Wenn man dann noch den Auftrag bekommt diese Lücken zu füllen, dann kann das eigentlich nur schief gehen, denn man kämpft dann mit fremden verschönten Erinnerungen... Ich finde man sollte mit den Dingen des/der Ex durchaus leben können, wenn diese Sachen anderen Sachen gleich sind. Wenn jemand also eine gleichwertige Vase des Ex genauso behandelt wie eine selbsterstandene Vase. Wird so ein Objekt aber überbewertet behandelt und vielleicht sogar besser als eigene Geschenke, dann fände ich das schon verletzend.
Intim verwendete Dinge sollte man echt wegschmeißen, alles andere ist respektlos.
Und Fotos .....hmmm.... also ich persönlich finde es verletztend eine Fotogalerie der Exe gezeigt zu bekommen, wo man sich dann gleich selbst einordnen kann und bei der man dann genau weiß, dass man da dann auch demnächst landet. Es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn man Erlebnisfotos gezeigt bekommt, wo dann eben auch der/die Ex mit drauf ist.
Ich denke man spürt schon die Wichtigkeit, die hinter einem Ex-Objekt steckt sehr genau. Dieses Bauchgefühl sollte man nicht ignorieren und durchaus ernst nehmen. Man sollte sich nicht als Ersatz zur Verfügung stellen. Ich denke in einer Partnerschaft, die aus sich heraus einfach eine Zukunft hat, wird eine solche Fragestellung keine hervorragende Bedeutung haben. Ich persönlich würde dem Partner verletzende Dinge nicht zumuten, selbst wenn es was Schönes ist. Mit einer Ausnahme hinsichtlich Gebrauchsgegenstände von großem Wert, die man sich nicht mehr so einfach zulegen könnte...z.B. ein KLavier, auf dem man regelmäßig spielt. Aber mit solchen Gegenständen kann man auch auf nichtverletzende Weise umgehen denke ich, indem man die Herkunft dem anderen nicht ständig unter die Nase reibt. Aber ein Mensch, der nicht ständig an die Herkunft denkt wird das wohl auch nicht tun und das merkt wiederum der Partner.
Ich bin überzeugt, es gibt genügend Menschen, die das ebenso sehen und auf den Partner gefühlsmäßig Rücksicht nehmen. Denn was ist schon dabei... einen alten Gegenstand zurückzulassen, wenn man aktuell einen Menschen liebt und diesen nicht verletzen möchte. Die Verletzung die man durch den materiellen Objektverlust hat ist wesentlich weniger groß, wie die Verletzung im Ego des Partners, wie die Verletzung der gerade erst wachsenden Vertrauensebene am Beginn einer Beziehung. Also lieber ab mit dem Zeug in den Keller, wo es einstauben kann und wo man es als Omi/ Opi hervorkramt, um seinen Urenkeln eine schöne Erinnerung zu zeigen.
LG
Susa3
03.07.2004 11:25 •