:'(
Ihr Lieben,
ich bin nach längerer Zeit wieder neu hier, hatte auch nicht gedacht, dass ich je wieder hier landen werde. Zumindest nicht als Betroffene. Aber bei mir hat das Schicksal (in Form von Männern) in diesem Jahr wirklich dolle zugeschlagen - ich möchte versuchen, so kurz wie möglich ein Bild über meinen Kummer zu vermitteln und Euch um Ratschläge, hilfreiche Worte oder sonst irgendetwas zu bitten....Bitte habt einen Augenblick Zeit ür meine Gecshichte:
Also: Als ich vor in einigen Wochen hier schrieb, war ich gerade frisch verlassen, aber leider auf eine ganz schmutzige Art und Weise. Darüber bin ich lange nicht hinweggekommen, war richtig krank und konnte echt nicht mehr. Das Forum hier hat mir sehr geholfen! Es war eine ganz schlimme Zeit (konnte nichts mehr essen, bekam Tabletten, war bei einer Therapeutin,...) und sie dauerte lange - aber dann war ich irgendwann plötzlich über die Sache hinweg (es kam mir wirklich sehr plötzlich vor), Auslöser war offenbar ein Klassentreffen, wo mir irgendwie eine Stimme sagte: Das Leben geht auch ohne diesen Mann weiter und ist sogar auch ohne ihn schön!
Kurz und gut, das war der (nie mehr für möglich gehaltene) Wendepunkt. Ich blühte wieder auf, war fröhlich, war auch optisch wieder ansprechend - es lief wieder. Und so kam es also dann auch, dass ich wieder einen Mann kennenlernte. Nun war ich ja ein gebranntes Kind, wollte vorsichtig sein, überall dreimal hinschauen und mich mit meinen Emotionan etwas zurückhalten. Aber wie geht das - wenn beiderseits sehr schnell sehr viel Sympathie, Gefühl, Achtung - ja und dann auch Liebe da ist?! Es waren drei ganz tolle Wochen, ganz viel Liebe (er überschüttete mich regelrecht - und ich genoss es), ganz viel Wärme und Zärtlichkeit;aber es ging hier nicht nur ums Bett, es war ganz viel und wir waren uns einig: Wir wollen zusammenbleiben und wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft (von ihm kam das so ausdrücklich fast noch mehr als von mir, er verwöhnte mich sehr und genoss mich.) Wir waren oberhappy (stammt von ihm). ABER: Da gab es noch eine Ex - mit ihr war er 1,5 Jahre zusammen und er hat die Beziehung zu ihr erst kurz vor mir beendet. Das hab ich anfangs so nicht gewusst, jedenfalls sah er anfangs darin wohl auch nicht so eine große Gefahr.... Das Problem ist: Die Frau leidet an manischen Depressionen, ist wohl auch in Behandlung, nimmt Medikamente. Er hatte oft Ärger mit ihr, war oft enttäuscht und unglücklich, zumindest nicht mehr befriedigt - er wollte mit ihr nicht mehr leben (sie lebten eh getrennt, aber nicht weit weg voneinander). Er wollte den Schlussstrich mit ihr sehr rücksichtsvoll ziehen (wegen der Krankheit), aber das ging voll daneben. Seit sie seinen Schlüssel hergeben musste und er ihr gesagt hat, dass es für ihn jetzt eine Andere gibt (es war ihm also schon ernst mit uns!), drehte sie durch. Sie kämpft mit allen Mitteln, terrorisiert ihn pausenlos mit Mails, SMS, Anrufen, und kommt dauernd vorbei (früher hat er oft vergeblich auf sie gewartet!). Sie weint, bettelt, bittet und verspricht....Und sie hat sie mit Selbstmord gedroht - und bei dieser Krankheit ist das leider ernst zu nehmen. Zumal sie wohl schon solch einen Versuch hinter sich hat. Jedenfalls hat er unendliches Mitleid und Schuldgefühle. Er hat es versucht, wollte es ihr beibringen, wollte es durchziehen - er kann es nicht. Er liebe nur mich, da ist er sicher, sagt er. Bei ihr geht es nicht um Liebe, aber eben diese Schuldgefühle. Und Dankbarlkeit: Sie war für ihn da in einer wirklich schweren Zeit, nach einer Trennung nach 12 Jahren Ehe, sie hat ihm da auch finanziell geholfen usw. - aber ist das ein Grund, sich ewig an sie fesseln zu müssen? Er ist ein unheimlich lieber Mann mit großem Herzen, aber das fällt ihm jetzt auf die Füße. Vorgestern nun hat er mir - sehr traurig aber entschlossen - mitgeteilt, dass er sich für keine Partnerschaft entscheiden kann. Er bekomme die Sache nicht in den Griff und verspüre Druck von 2 Seiten. Er kann nicht - und ich solle ihm verzeihen. Er habe alles ehrlich und ernst gemeint.
Ich weiß nicht, ob er mit ihr jetzt einen neuen Versuch startet, ob seine Liebe zu ihr zurückkehrt oder sie aus Mitleid wieder aufnimmt. Oder ob er sich auch dort löst.
Das Einzige, was ich fühle ist tiefe Traurigkeit, Verzweiflung, ja Panik! Ich war doch gerade erst in einem ganz tiefen Loch, es war so schwer, dort rauszukommen und nun das! Und wieder bin ich machtlos. Ich war so glücklich, und er auch, er hat mich seinem Chef schon vorgestellt, seinen Eltern von mir vorgeschwärmt usw. Und nun hat die Ex ihn mehr oder weniger mit ihrer Krankheit erpresst (seine Freunde sehen das ganz genauso). Es muss mörderische Wein-Szenen und andere Auftritte gegeben haben, weiß ich. Das macht ihn schwach.
Was hätte er tun sollen? Wie geht man mit so einem Menschen um? Hätte sein Gefühl für mich reichen müssen, um sie abzuservieren? Oder war da doch nicht genug Gefühl? Haben wir noch eine Chance? Was kann ich tun? (Er hat mich gebeten, ihn in Ruhe zu lassen, das will ich eigentlich auch, denn ich will nicht genauso mies sein wie die Ex). Er wird doch mit der Frau nicht glücklich! Das wissen übrigens alle - seine Eltern, Freunde, Kollegen und sogar Hausbewohner haben ihm schon lange geraten, mit dieser Frau Schluss zu machen, sich aus dieser belastenden Beziehung (man kann mit nicht bzw. muss immer mit allem rechnen) zu befreien. Das haben mir andere und sogar er selbst erzählt.
Wieso hat es mit uns nicht geklappt? Es sah wirklich alles echt gut und optimistisch aus. Auch er war anfangs noch optimistisch und meinte: Bitte vertrau mir, wir bleiben zusammen. Und jetzt der Rückzieher. Ich bin unglücklicher als nach dem Ende der letzten Beziehung, denn die war im Eimer, er hat mich nicht mehr geliebt (wollte ich damals aber nicht wahrhaben) - aber hier findet eine Trennung statt von zwei Menschen, die sich richtig verfallen sind und Pläne hatten! Er sagte noch, er wisse, was er jetzt aufgibt und dass ich ganz sicher DIE Frau seines Lebens sei. Aber er wisse keine andere Lösung.
Ich weiß nicht, wie man über so etwas hinwegkommt. Ich hab Riesenprobleme damit. Und wieder klammre ich mich an jeden Strohhalm, hoffe, dass ihn seine Gefühle für mcih doch noch zurückbringen... Aber solche Hoffnung bringt auch noch mehr Schmerzen´, denn wieder ist man jeden tag enttäuscht, an dem keine SMS, kein Anruf kommt. Und diese verdammte Sehnsucht; die tut wirklich richtig weh. Er sagt, diese Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, aber er habe sie sich gut überlegt -die ganze Nacht über.
Bitte, macht euch ein paar Gedanken um die Geschichte, gern gebe ich auch weitere Details preis. Bitte helft mir irgendwie weiter!!!!
Liebe Grüße Karin
24.10.2002 16:56 •