Hallo zusammen,
in der Vergangenheit hatte ich bereits einen Thread eröffnet und ihr hattet mir mit euren Tipps sehr geholfen und ich habe mich aus einer damaligen Beziehung gelöst, die mich mehr zerstört, als Freude bereitet hat. Deswegen danke nochmals für eure Tipps und das Augen öffnen. Ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben (:
Aktuell stellt sich mir eine Frage, auf die ich selbst nicht so wirklich eine Antwort weiß und nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll.
Es geht dabei um die Ex Freundin meines neuen Partners.
10 Jahre waren sie ein Paar, er hat dann die Beziehung beendet, weil seine Gefühle für sie nicht mehr vorhanden waren und das bereits seit den letzten 3 Jahren der Beziehung, er sie aber während dieser Zeit nicht alleine lassen wollte, da sie schwere Depressionen hatte und als Suizidgefährdet galt.
Ihr Zustand hat sich noch immer nicht verändert (dauert jetzt fast schon 5 Jahre an). Während dieser Zeit kamen schließlich wir zusammen und wohnen auch in einer gemeinsamen Wohnung. Seine Ex Freundin wohnt im selben Ort wie wir.. fast um die Ecke sogar.
Das Kernproblem an der Sache ist allerdings, dass besagte Ex Freundin hier ganz allein ist. Sie hat keine Freunde oder Verwandten hier (Freunde und Verwandte wohnen ca. 600 km entfernt) - nur meinen Freund und meine Schwiegereltern.
Potenziell hätte sie noch mich, da ich von Anfang an gesagt habe, dass ich da sein werde, wenn sie Probleme hat und ich sie gerne kennen lernen möchte, da sie gleichzeitig die beste Freundin meines Partners ist und somit auch einen Teil meines Lebens darstellt.
Und da fängt das Problem an.
Ich empfange sie stets mit offenen Armen, meine Tür steht für sie immer offen und ich würde ihr immer bei Problemen helfen - was man scheinbar nicht von allen neuen Partnerinnen erwarten kann was man so hört und ließt, dass sie so offen und positiv mit Ex Partnerinnen umgehen.
Mein Freund fände es übrigens auch schön, wenn wir uns gut verstehen würden, da er sich sicher ist, dass aus uns tolle Freundinnen werden könnten, da wir offenbar ein paar Gemeinsamkeiten haben.
Aber alles, was sie dazu zu sagen hat ist es ist noch zu früh sie kennen zu lernen, zum jetzigen Zeitpunkt will ich sie nicht kennen lernen. Es fühlt sich nicht richtig an, sie kennen zu lernen.
Unsere erste Begegnung war damals auch eher deprimierend - sie kam vorbei um etwas abzuholen, sagte Hallo zu mir und hat mich ansonsten ignoriert.
Gestern war sie dann bei uns, weil sie wie üblich Problemchen und Wehwehchen hatte und meinem Freund damit wieder in den Ohren lag - mir gegenüber war sie wieder sehr abweisend und kühl. Es ist egal wie freundlich ich zu ihr bin, sie weist mich grundsätzlich ab. Ich verstehe das einfach nicht und habe ehrlich gesagt so langsam auch keine Lust mehr, mich in der Rolle der immer Freundlichen zu befinden und immer gewillt zu sein zu helfen und dafür nur die kalten Schulter präsentiert zu bekommen.
Abgesehen davon hatte ich selbst schon mit schwerwiegenden Depressionen zu kämpfen und habe mich anderen Menschen deshalb aber nie so verhalten - demnach kann ich das an diesem Punkt überhaupt nicht nachvollziehen.
Als sie gestern dann wieder im wahrsten Sinne des Wortes geflüchtet ist, schrieb sie meinem Freund, dass sie sich nun einige Zeit nicht mehr melden wird.
Ehrlich gesagt war mir das fast ein wenig recht, da sie, auch wenn es böse klingt, einfach oft dazwischen funkt und ich gerne auch einmal einen ruhigen Abend mit meinem Liebsten verbringen würde, ohne ständig gestört zu werden. Ich glaube ihr wisst was ich meine.
Meine Schwiegermutter meint sogar, dass sie denkt, dass seine Ex gehofft hatte, dass die Beziehung zwischen ihr und meinem Partner nochmals auflebt und es einen weiteren Versuch geben wird - da passe ich natürlich demnach nicht ins Bild.
Daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber irgendwie klingt das schon etwas komisch, da sie auch wieder einen Partner hatte, nachdem die Trennung von meinem Freund stattfand. Aktuell ist sie zwar wieder Single, aber macht das einen Unterschied?
Wenn dem außerdem so wäre, möchte ich gar nicht wissen, wie sie reagieren wird, wenn sie erfährt, dass wir gerade dabei sind unseren Kinderwunsch zu verwirklichen.
Wie seht ihr das? Hat meine Schwiegermutter vielleicht sogar recht?
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt mich kennen zu lernen? Irgendwie habe ich das Gefühl die Antwort lautet: gar nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich mich, ausgenommen davon, dass ich mittlerweile einfach keine Lust mehr habe diesbezüglich Energie zu verschwenden, gegenüber ihr verhalten soll?
Auch auf Ignoranz schalten oder weiterhin freundlich und offen bleiben?
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Ich freue mich sehr über Antworten und Lösungsansätze von euch. (:
Liebe Grüße,
lovely_sunflower
04.06.2014 09:25 •