288

Die ersten Stunden und Tage nach der Trennung überleben

A
Zitat von Suscha:
Bin jetzt beim 3. B., heute hab ich Freischein...morgen ist ein neuer Tag... Danke Arnika


Recht hast. So lang es kein Livestyle wird kann dich auch ein Spiegel mal ein paar Tage drüberretten. Da Hopfen chemisch quasi dasselbe ist wie Baldrian nicht die schlechteste Kurz(!)-Lösung. Ich komm aus einer Gegend, wo man fast nur B. trinkt, 15 km fast nur Wein. Bei uns gibts keine Schlägereien, 15 km weiter gehört das dazu. (Weiß-)Wein ganselt dich ua wegen der Histamine und dem Zucker auf, B. macht dich wegen dem Hopfen träge und entspannt.

Man darf das schon mal einsetzen. Es ist in manchen Situationen nicht der schlechteste Zustand auf der Welt, mal bedüselt träge herumzuhängen. Es soll nur keine Dauerlösung werden, weil es ist eben keine, aber ein paar Tage ist absolut ok. Es bringt den Körper dazu, weniger Stresshormone auszuschütten. Die Ausschüttung zuvieler Stresshormone kann auch ein Selbstläufer werden, so entstehen zB BurnOuts.

Also behandel dich nochmal wie bei einer Grippe. B. ist ein Elektrolytgetränk, sehr viel Magnesium etc, quasi Baldrian auf betütelt, das können deine Nerven auch grad brauchen. Sieh es wie Hustensaft oder Nasenspray. Wennst die in einem Monat immer noch nimmst, wirds ein Problem, ein paar Tage kann es dir aber durchaus helfen.

Du wirst weder sterben, noch musst du perfekt sein. Peinlich ist lustig. Es ist absolut ok und verständlich, wenn du dich ein paar Tage hängen lässt.

Achte nur darauf, dass du bei Alk auch die richtige Dosierung einhältst. Ich mein jetzt gar nicht, dass dir nicht auch mal ein Rausch vergönnt wäre. Wir sind erwachsen, darf auch mal sein. Aber du brauchst grad eher was, das dich runterbringt, wie B. oder Rotwein. Alles was dich eher aufganselt ist jetzt nicht das Getränk deiner Wahl, wie Sekt, Weißwein, Schnap. etc, das schüttet die falschen Botenstoffe für deine Situation aus. Du musst runterkommen und nicht rauf. Dann entspannen sich auch deine Nerven.

Und merke: Du wirst weder sterben, noch wirst du untergehen. Nichts davon wird passieren. Als du geboren wurdest war das auch alles andere als lustig für dich. Das tat weh, du hast dich überhaupt nicht ausgekannt, vorher wars total cosy, beschützt, dunkel und warm, um nichts hast du dich kümmern müssen. Und plötzlich kalt und grauslich, du warst ganz zerzaust und verpickt, hast ins grelle Licht geblickt, alles war sehr laut und hart, furchtbar alles. Aber zurück würdest du heute auch nicht wollen, denn genau so wurde es irgendwann super.

Das Schlimmste im Leben hast du also schon hinter dir - und für gut erkannt.

Und es wars wert, heute würdest du nicht mehr in Mamas Bauch zurückwollen. Weil danach soviel Großartiges auf dich wartete. Wie Pizza Das ist dasselbe in Grün. Nur jetzt mit mehr Erfahrung

Wenn ein Leben auf dich wartet tut es immer weh. Aber das ist kein Todesschmerz, das ist ein Lebens- und Wachstumsschmerz. Alles im Leben, was irgendwie von Wert ist, tut am Anfang halt auch mal weh. Aber tu den Schmerz nicht überbewerten und falschinterpretieren. Wenn das Rauperl zum Schmetterling wird, fürchtet es sich auch, es tut ihm auch weh und es ist sicherlich oarsch in dem Kokon. Aber danach ist es ein bunter Schmetterling - und das Rauperl kann danach fliegen.

28.08.2024 06:36 • x 4 #61


S
Guten Morgen,
ich danke euch so sehr!
Ich habe geschlafen und die ersten Bruchteile einer Sekunde ging es mir nach dem Aufwachen sogar gut.
Jetzt setzt das blöde Gedankenkarusell und damit auch die anstrengenden heftigen Gefühle wieder ein.

Liebe Arnika, aber das Bild von Lebens- und Wachstumsschmerz ist so hilfreich.

28.08.2024 07:11 • x 2 #62


A


Die ersten Stunden und Tage nach der Trennung überleben

x 3


A
@Suscha: Guten Morgen! Und, wie gehts dir mit deinem Muskelkater?

28.08.2024 07:24 • x 1 #63


S
Mir geht gerade vieles durch den Kopf, was ich gegenüber meinem Freund (ich will noch nicht Ex schreiben) verbockt oder unterlassen habe. Ich war selbst so im Stress und in Not durch die Arbeit und familiäre Verpflichtungen und Todesfälle, dass ich ihn in letzter Zeit eher als Ressource behandelt habe. So Ar., nicht absichtlich, aber so Ar., er hätte mich auch gebraucht. Er hat es gesagt, andere und ich waren lauter. Das tut mir so sehr leid.
Er hat mich die letzten Wochen nur angemeckert, ich hab ihn deshalb zurück gemeckert und mich und ihn immer auf unseren Urlaub vertröstet....what the *beep*...wie sch...bin ich denn....und ich merks erst jetzt was für einen Mist ich da gemacht hab.
Ich hab mir selbst viel zu viel zugemutet und ihm mit...

28.08.2024 07:33 • x 2 #64


Ete
Ich war die ersten Stunden, Tage, Wochen, Monate so niedergeschlagen. Wenn ich meine Posts heute lese, habe ich teilweise echt viel gejammert und heute denke ich mir: Na und? Dann habe ich halt gejammert.

Was mir sehr geholfen hat bei der Trennung, ich habe sofort alles probiert, was man so an Hilfe findet und obwohl, ich an diese Hilfe nicht geglaubt habe oder Ausreden gefunden habe - bin ich Sport nachgegangen, zu einem Coaching und auch natürlich Supplemente geholt (wenn du wissen willst was ich im Detail genommen und gemacht habe bist du eingeladen meine Threats zu lesen).

Ansonsten helfen einige Leute hier wirklich viel. Manches ist auch nur Stunkmacherei, aber viele Menschen sind sehr lieb mit mir umgegangen

28.08.2024 07:34 • x 3 #65


Aua-Liese
Liebe Suscha, ich bin so bei dir, gerade frisch im gleichen Boot. 51 und eigentlich angekommen dachte ich. Nach einer schweren Zeit bei mir (mit mir) hat er auf der Arbeit jemanden kennengelernt. Während es mir nach 3,5 Jahren den Boden weg zieht, startet er das neue Glück. Dieser Schmerz ist wie du schreibst auch körperlich, er zieht in jede Faser im Kopf und im Herz.
Die Nächte sind eine Qual, die Tage genauso. Ich versuche mich viel zu bewegen, habe ich doch eh keine Ruhe in mir. Und so können wir gerne versuchen in kleinen Schritten zusammen weiter zu tippeln... Immerhin hast du die Übergabe jetzt schon hinter Dir, richtig?

28.08.2024 07:36 • x 2 #66


S
Zitat von Arnika:
Guten Morgen! Und, wie gehts dir mit deinem Muskelkater?

Guten Morgen Arnika, wofür ist das ein Bild?
Für die Nebenwirkungen meines aktiven Zutuns beim Wachsen?
Das spür ich noch nicht, die anderen Schmerzen sind größer.

28.08.2024 07:40 • #67


S
Ich hab ihm geschrieben, dass ich jetzt einiges anders sehe, wofür ich mich entschuldigen möchte. Und dass ich gerne mit ihm darüber reden möchte wenn er kann und möchte. Und dass ich ihn sehr liebe (notfalls aus der Ferne).

Und jetzt überlege ich ob das schon wieder übergriffig war. Er hat sich getrennt, er will seine Ruhe vor mir...

Ich muss ihn jetzt lassen....

28.08.2024 08:17 • x 1 #68


A
Zitat von Suscha:
Guten Morgen Arnika, wofür ist das ein Bild? Für die Nebenwirkungen meines aktiven Zutuns beim Wachsen? Das spür ich noch nicht, die anderen Schmerzen sind größer.


Welche anderen Schmerzen denn? Du hast nur einen Muskelkater. Es hat sich in deinem Leben was bewegt. Tut weh. Klar.

Aber stell dich mal auf ein Snowboard. Du wirst drei Tage nicht gehen können, aber das heißt nicht, dass du dein Leben lang körperbehindert bist

28.08.2024 08:18 • x 1 #69


A
Zitat von Suscha:
Ich hab ihm geschrieben, dass ich jetzt einiges anders sehe, wofür ich mich entschuldigen möchte. Und dass ich gerne mit ihm darüber reden möchte wenn er kann und möchte. Und dass ich ihn sehr liebe (notfalls aus der Ferne). Und jetzt überlege ich ob das schon wieder übergriffig war. Er hat sich getrennt, er ...


Ist das wirklich so? Oder willst du nur den Schmerz vermeiden?

28.08.2024 08:22 • #70


S
Liebe Arnika, das Bild ist so schön.
Leider kleb ich noch am Amputationsschmerz

28.08.2024 08:23 • #71


S
@Arnika
Wie meinst Du das?

28.08.2024 08:24 • #72


S
@Ete
Lieben Dank - auch für Deine Einladung, der ich gerne nachkommen werde

28.08.2024 08:28 • x 1 #73


Heffalump
Zitat von Suscha:
er will seine Ruhe vor mir...

Ich muss ihn jetzt lassen....

das ist eine gute Entscheidung. Auch wenn es gerade schmerzt.

Du bist hingefallen, das Aufstehen danach ist nicht einfach, aber es führt kein Weg drum herum. Kriechen steht nicht zu Debatte.

28.08.2024 08:33 • x 1 #74


A
Zitat von Suscha:
Liebe Arnika, das Bild ist so schön. Leider kleb ich noch am Amputationsschmerz


Glaubst, ich bin nicht schon durch die sch. gegangen? Und häng hier solang rum, weil ich mal wissen will, wie sich das anfühlt?

Ich bin schon am Zahnfleisch gegangen, ein Schatten meiner Selbst, ein Würschtl vor dem Herren.

Aber das hat mich alles dazu gemacht, dass ich jetzt - fast schon - die beste Version meiner selbst bin.

Es muss weh tun, damit es heilen kann - sagt schon Fuchur, der Glücksdrache.

Wenn es nicht weh tun würde, würde man sich nicht bewegen. Schmerz kann gesund sein. Ich hab selbst lange gebraucht, aber jeder Herzschmerz war im Rückblick ein Geschenk.

28.08.2024 08:42 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag