288

Die ersten Stunden und Tage nach der Trennung überleben

DieSeherin
Zitat von Suscha:
Ich weiss nicht wie ich weiter leben soll, es fühlt sich alles total sinnlos an. Ich zittere und hab gleichzeitig keine Kraft. Es ist so sehr traurig.


oh du, lass dich umarmen - liebeskummer ist ganz furchtbar schmerzhaft

ich glaube, dass dich im moment gar nichts trösten kann, weil du noch total unter schock stehst... statt des starts in den gemeinsamen urlaub bist du jetzt getrennt! da geht es jetzt erst mal um die ganz einfachen sachen wie einatmen-ausatmen-einatmen-ausatmen...

verlang nichts von dir, hab geduld mit dir, heul dir die augen aus dem kopf, verkriech dich ins bett, iss eis, hör grässliche liebeskummerlieder... steh aber bitte trotzdem morgens auf, wasch dich und putz dir die zähne und geh aus dem haus.

du hast jetzt hoffentlich urlaub, oder musst du arbeiten gehen? hast du familie oder freunde, die dich auffangen können?

27.08.2024 13:24 • x 2 #31


G
Zitat von Suscha:
wie habt ivr die erste schlimme Zeit überstanden?

Ich sag da immer: Kein Alk. ist auch keine Lösung.

27.08.2024 13:26 • x 3 #32


A


Die ersten Stunden und Tage nach der Trennung überleben

x 3


S
@DieSeherin . Hab lieben Dank für Deine Nachricht. Schock trifft es wirklich sehr gut. Ich versuche heraus zu finden was die richtige emotionale Reaktion und richtige Verhaltensreaktion ist und bleibe beim Denken mittendrin stecken und bin einfach nur zugeknallt mit zu vielen heftigen Emotionen und einem Körper der auch nur noch wund ist. Ich hab Urlaub, arbeiten gehen würde auch nicht gehen so. 3 Menschen meines Umfelds wissen inzwischen was los ist und es tut einerseits gut, Anteilnahme zu spüren, andererseits wühlt es mich schrecklich auf darüber zu sprechen und ich will es eigentlich gar nicht wahrhaben. Grad geht nur auf dem Bett liegen, hier lesen und schreiben. Stark und souverän ist anders.

27.08.2024 14:06 • #33


S
@Gast006 ...kommt vielleicht auch noch. Noch mehr die Kontrolle zu verlieren macht mir gerade eher mehr Angst

27.08.2024 14:08 • x 1 #34


DieSeherin
Zitat von Suscha:
Stark und souverän ist anders.


und warum genau willst du stark und souverän sein?

27.08.2024 14:57 • x 3 #35


tlell
Zitat von Suscha:
was die richtige emotionale Reaktion und richtige Verhaltensreaktion ist

Die gibt es einfach nicht. Jeder Mensch reagiert wie er reagieren kann! Du musst in der Situation weder stark noch souverän sein. Was ist schlimm daran, wenn dein Ex merkt es fällt dir schwer? Dein Ex ist schon weit weg von dir. Im Moment wird nichts was du tust etwas dran ändern, sonst hätte er sich nicht getrennt. Ich bin mir sogar sicher das absolut nichts was gesagt wird etwas ändert. Vermissen kommt mit der Zeit genauso wie verstehen. Eine Trennung kann eine Chance in alle Ricntungen sein. Es kann beiden helfen zu verstehe und schlimme Muster zu lösen. Du wirst dich weiter entwickeln und er auch. Mach dir keine Vorwürfe sondern nimm dich so an.Umarm dich selber und tröste dich! Hab keine Angst du schaffst das! Du bist nicht alleine.

27.08.2024 15:09 • x 3 #36


A
Zitat von Suscha:
Eigentlich nicht...bis auf Phasen wie auch die letzte Zeit ..beide überfordert und dünnhäutig und sich ungeliebt fühlend....und dann eskalierte die Kommunikation...beidseitig wohl


Es eskaliert, weil man in Wahrheit nicht zusammenpasst. Zumindest ist das meistens der Fall. Man schluckt lange sehr viel runter, lange arrangiert man sich, aber irgendwann ist das Fass voll, auf ausgelöst durch äußere Umstände, aber das Problem liegt daran, dass man unterm Strich nicht zusammenpasst. Und spreche aus Erfahrung. Mir hat ein Satz aus dem Buch Trenn dich! geholfen, dass in 4 von 5 Beziehungen die Partner gar nicht zusammenpassen. Man kaut dann zwar aufgrund von Gefühlen für den anderen und Gewohnheiten und Ängsten lange daran herum, aber eigentlich lebt man die meiste Zeit einen ewigen Kompromiss und blockiert sich, obwohl beide einen richtigeren Partner haben könnten. Und einer kommt eben meist früher drauf oder ist weniger Angsthase als der andere. Da drauf zu kommen dauert aber seine Zeit. Du bist jetzt noch im Riechsalz- Modus.

Und da hilft es schon mal zu erkennen, sehr vieles an Schmerz hat gar nichts mit dem Verlust der Person zu tun, sondern mit Angst vor Veränderung, Gewohnheit, Ego, dubiosen Glaubenssätzen usw. Was man dann aber als Chance begreifen kann, zu wachsen - und du hast jetzt eben Wachstumsschmerzen. Daran stirbt kein Mensch, sondern wird größer und schöner. Aber natürlich gibts Tage, gerade in der ersten Zeit - und das kommt halt dann so in Wellen - wo es einfach nur oarsch ist. Da rate ich dir, nicht nur auf Ablenkung zu setzen, sondern die Gefühle zuzulassen. Aber am besten großteils nur für sich. Nicht dem Ex dann weinerliche SMS schreiben oder so'n Käse. Die bereut man meist schon am nächsten Tag. Und ja, man darf sich auch ein paar Tage mit ein paar Gläschen drüberhelfen, Liebesschnulzen dabei hören und sich ordentlich ausflennen. Das befreit. Je mehr man Gefühle unterdrückt, umso mehr und vor allem länger quälen sie einen. Lass es raus, Baby. Da ist nix daran peinlich. Wenn ich persönlich mich dabei auch lieber wie ein alter sterbender Elefant in die Höhle dabei verzieh Iss Schokolade, Eiscreme, was dir halt gut tut, pfeif auf Kalorien, aber behandel es wie eine Grippe - nach spätestens zwei Wochen solltest du das Herumkugeln und Hustensaft schlürfen wieder sein lassen, in die Bewegung und langsam wieder in deine Kraft kommen wollen.

Es ist nicht so viel anders wie ein gröberer Virus. Ein, zwei Wochen darfst du alle Viere wie eine plattgemachte Kröte von dir strecken, einen auf sterbender Schwan machen und dich in Selbstmitleid suhlen, das tut der Seele gut, mal nicht funktionieren zu müssen, wenn sie schmerzt. Aber dann wird den meisten das eh zu blöd und man rappelt sich wieder auf, macht Sport, raunzt FreundInnen an, geht shoppen - um dann langsam zu erkennen, dass ein neues Leben und ein neues Abenteuer mit viel tollen Möglichkeiten auf einen wartet, was vorher so gar nicht denkbar gewesen wäre.

Du stirbst nicht. Du warst ein Rauperl, und es war sehr nett, ein liebes Rauperl zu sein, aber jetzt zieht dich das Leben in deinen Kokon, der Prozess tut halt manchmal weh, aber nur so wird ein Schmetterling aus dir, der irgendwann fliegen kann. Weil das sein Schicksal ist. Auch wenn das Rauperl denken mag, es stirbt jetzt - weil es halt ein kleines Rauperl ist, aber das stimmt nicht, es wird nur zum Schmetterling.

27.08.2024 15:16 • x 3 #37


Winza
Zitat von Laetitia2024:
Beruhigungstees und Baldriparan

Sehr gute Idee.

@susha, kannst du dir sowas besorgen zum beruhigen?
Gibt's in Dro. und Apotheken.

27.08.2024 15:26 • x 2 #38


A
Hopfen ist chemisch fast gleich zu Baldrian, also wenn du keine Angst hast, zum Alki zu werden und dich dann in eine Depression reinzusaufen, kannst du genauso auch ein Bierchen trinken, dann hast du den ersten Schock auch verduselt. Sekt macht durch Zucker und Histamine wieder lustig, hat aber mehr Alk., da wäre ich spätestens an Tag 3 vorsichtig.
Wenn wir schon in der Hexenküche sind, rate ich dir zu Safran-Tabletten. Die sind ähnlich stimmungsaufhellend wie Johanniskraut, nur wirken sie deutlich schneller und haben quasi keine Nebenwirkungen. Sowas sind aber generell nur Hilfsmittelchen, kann kurzfristig mal helfen, aber Man reiche mir mein Riechsalz, das hast du in Wahrheit gar nicht nötig.

Du hast nichts falsch gemacht, nur weil du deinen Gefühlen Ausdruck verliehen hast. Du hattest und hast einen Grund, warum du so gefühlt hast und dich so fühlst. Er genauso. Es ist absolut legitim, mal peinlich zu sein, schwach, deppat oder zu streiten. Ich glaub nicht, dass du eine pathologische Impulskontroll-Störung hast, also mach dir bewusst, dass du einfach menschlich reagiert hast, also mit Grund, da schämt man sich natürlich auch mal, weil man lieber anders reagiert hätte, aber wir leben eben wirklcih - und sind nicht gescriptete Wesen in einer surrealen Sitcom.

Ich war auch schon mehr als einmal peinlich, ich war auch schon mal betrunken, schwächer, als ich es gerne gehabt hätte etc. Aber solang das kein Lifestyle wird - und noch wichtiger - wenn ich danach wieder mit mir selbst ins Reine komme, wars wohl notwendig zur Menschwerdung und hat eh gepasst. Man lebt das Leben vorwärts, verstehen tut man es rückwärts. Wenns umgekehrt wäre, wärs extrem fad, und man würde nicht wachsen können. Und man wär auch ziemlich einfach gestrickt, wenn man jedem Liebeskummer, jeder Peinlichkeit, jedem Blödsinn immer aus dem Weg gegangen wäre. Dann wär man irgendwann 90 - und hätt das Leben trotzdem nie gelebt und schon gar nicht verstanden.

Um mal weise zu werden, muss man sich auch mal geschämt haben, sich peinlich gefühlt - und sowieso auch besch.. Emotionen kennen und gemeistert haben. Das macht die großartigsten Menschen aus, die genau deswegen Vorbilder sind. Und nicht jene, die alles vermieden haben, was unangenehm ist.

27.08.2024 15:41 • x 4 #39


S
@DieSeherin damit ich mich weniger schämen und defizitär fühlen muss und damit er eher wieder zu mir zurück will ?

27.08.2024 18:42 • #40


S
Zitat von DieSeherin:
liebeskummer ist ganz furchtbar schmerzhaft

Ich war mit einer Freundin schwimmen.
Meine Freundin und das Schwimmen haben mir kurz gut getan. Ich kann nur nichts länger machen, denn ich werde schnell unruhig. Das ist eine heftige schlimme Unruhe...jetzt bin ich wieder zuhause und es ist noch schlimmer.

27.08.2024 18:49 • x 2 #41


S
Zitat von Suscha:
bin mir sogar sicher das absolut nichts was gesagt wird etwas ändert.

Ich glaube dss auch und hoffe trotzdem und kann es nicht lassen es zu versuchen....

Ich vermisse ihn so sehr. Ich denke standig an ihn. Ich will ihn zurück....

27.08.2024 18:52 • #42


S
Danke für eure Worte. Ihr tröstet mich, macht mir Mut und gebt mir Impulse....
Ich bin jetzt beim B. ....

27.08.2024 18:54 • #43


S
Zitat von Arnika:
aber wir leben eben wirklcih - und sind nicht gescriptete Wesen in einer surrealen Sitcom.

Ganz viel lieben Dank. Hilft mir sehr.

27.08.2024 18:57 • #44


S
Zitat von Arnika:
Safran-Tabletten

Hab ich gerade gegoogelt, gibt sehr viele. Hast Du mir einen speziellen Tipp?

27.08.2024 19:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag