288

Die ersten Stunden und Tage nach der Trennung überleben

tlell
Zitat von DieSeherin:
so, wie ich das verstanden habe, hat er sie nur gefragt, ob er sie als notkontakt nehmen könnte, wenn

Folgender Text sagt für mich er hat mit ihrer Angehörigen geredet. Denn in diesem Text gibt die Angehörige wieder was der Ex zu ihr gesagt hat beim Telefonat,


Zitat von Suscha:
Sie sagt er habe nichts erzählt, nur dass er jetzt in ihrem Land sei, da er mal andere Landschaften sehen müsse, es wegen dem Streit mit seinen Nachbarn nicht mehr zuhause ausgehalten habe, einen Freund besuchen wolle (den haben wir gemeinsam kennen gelernt, ich hätte ihn auch gerne wieder gesehen), jetzt aber jemand aus Sicherheitsgründen Bescheid geben wolle wo er ist.

02.09.2024 14:00 • #196


S
@DieSeherin
Er ist zu einem Freund im selben Land gefahren, max 60 km von meiner Angehörigen entfernt

02.09.2024 16:04 • x 1 #197


A


Die ersten Stunden und Tage nach der Trennung überleben

x 3


S
Zitat von Suscha:
@DieSeherin Er ist zu einem Freund im selben Land gefahren, max 60 km von meiner Angehörigen entfernt

Daher erschliesst sich mir die Argumentation mit dem Notfallkontakt nicht

02.09.2024 16:21 • #198


DieSeherin
Zitat von Suscha:
Daher erschliesst sich mir die Argumentation mit dem Notfallkontakt nicht


dann habe ich das falsch verstanden!? und deine angehörige vielleicht auch?

02.09.2024 16:23 • #199


S
@DieSeherin
Nein, sie nicht.
(Genau darum gehts doch)

02.09.2024 16:26 • #200


DieSeherin
dann verstehe ich es immer noch nicht, was genau dich so zum explodieren gebracht hat!?

02.09.2024 16:27 • #201


S
Dass das was gerade passiert etwas ist was ich in der Beziehung zur Angehörigen kenne (ich werde verletzt und es wird bagatellisiert oder die Schuld wird umgekehrt weil ich falsch nämlich empört/wütend reagiere), das ist es u.a. was ich mit kompliziert und fragil umschrieb und er weiss darum...

Vermutlich versteht das nur jemand der sowas schonmal erlebt hat? Oder ich bin da nicht in Ordnung?

Gerade will ich nur noch irgendwie innerlich überleben und wieder bei mir ankommen...
Recht haben wollen oder Kämpfe um Schuld/Unschuld kann ich mir grad nicht mehr erlauben. Bin es eh leid.

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich meine Gefühle nicht mehr mitteilen und erst recht nicht mehr explodieren

02.09.2024 16:34 • #202


tlell
Zitat von Suscha:
Dass das was gerade passiert etwas ist was ich in der Beziehung zur Angehörigen kenne (ich werde verletzt und es wird bagatellisiert oder die Schuld wird umgekehrt weil ich falsch nämlich empört/wütend reagiere), das ist es u.a. was ich mit kompliziert und fragil umschrieb

Das ist eine schwierige Frage. Es gibt da mehr Sichtweisen. Ich finde als Erwachsener sollte man gar nicht empört oder wütend reagieren. Man kann empört oder wütend sein, aber die Reaktion sollte sachlich erfolgen. Du bist nämlich kein kleines Kind mehr das aufstampft oder sich auf die Erde wirft. Meine Erfahrung es ist oft gar nicht das was sondern das wie, was das gegenüber dann unnachgiebig macht. Du bist wütend und bringst deine Ansicht genauso vor dein gegenüber reagiert mit was willst du eigentlich ist doch alles nicht so schlimm. Ich habe so eine Dynamik in meiner frühen Erwachsenenzeit mit meiner Mutter erlebt. Ich habe in meiner Therapie gelernt die Sichtweise zu verändern und meine Anliegen anders vorzutragen. Das ist der eine Punkt und der andere Verletzung ist immer subjektiv. Was dich verletzt, kann für dein gegenüber total banal sein. Es ist also immer die Frage wird hier gelogen (Beispiel für deutliches Fehlverhalten) und das verletzt dich oder aber reagiert die Person mit Unverständis auf von dir vorgegeben Werte. Als Beispiel meine Mutter hat mich fast nie angerufen, das lief immer umgekehrt. Sie hat aber immer bemängelt wir haben zuwenig Kontakt. Hier liegen zwei grundlegend verschiedene Werte und Empfindungen von zwei Personen vor. Der richtige Weg wäre gewesen in Ruhe zu reden und erst mal raus zu finden was wird erwartet und wie kann man es erfüllen. Reaktion war lange Zeit meine Mutter schwieg beleidigt und ich rief sie nicht mehr an aus Trotz. Ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen, das du deiner Angehörigen nicht ruhig und sachlich gegenüber getreten bist.


Zitat von Suscha:
Oder ich bin da nicht in Ordnung?

Die Frage ist doch eher wie kannst du verbessern was schief läuft? Kannst du es überhaupt verbessern?

Zitat von Suscha:
Recht haben wollen oder Kämpfe um Schuld/Unschuld kann ich mir grad nicht mehr erlauben. Bin es eh leid.

Diese Kämpfe sind umsonst. Weil es niemals nur Schuld oder Unschuld gibt. Denk da mal drüber nach.

Zitat von Suscha:
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich meine Gefühle nicht mehr mitteilen und erst recht nicht mehr explodieren

Kann man dran arbeiten....

02.09.2024 17:45 • #203


S
Zitat von tlell:
Diese Kämpfe sind umsonst. Weil es niemals nur Schuld oder Unschuld gibt. Denk da mal drüber nach.

Brauch ich nicht. Seh ich genauso. Aber nicht jede/r Andere....

02.09.2024 18:00 • #204


S
Zitat von tlell:
aber die Reaktion sollte sachlich erfolgen.

Gebe ich Dir Recht. Schwierig wird es, wenn der Andere es Dir unmöglich macht, sachlich für Dich einzustehen und Du nicht einfach gehen kannst, weil Du in einer abhängigen Position bist, zb weil Familie oder Liebe...

02.09.2024 18:04 • #205


tlell
Zitat von Suscha:
weil Du in einer abhängigen Position bist, zb weil Familie oder Liebe..

Manchmal können wir weder den Menscnen noch die Umstände ändern. Das war mit meiner Mutter so. Obwohl in Ruhe besprochen, blieb ihr beleidigtes Schweigen. An dem Punkt muss man einfach eine Entscheidung treffen. Kann man das ignorieren und nimmt Verletzungen einfach in kauf, weil man die andere Person einfach nicht ändern kann oder lässt man den Kontakt. Mir hat es geholfen zu sehen warum sie so reagiert und das sie nicht mich als Person meint mit ihrer Reaktion. Ihr erleben in ihrer Kindheit hat es ihr unmöglich gemacht jemand anderer zu sein.


Worum genau kämpfst du eigentlich bei ihr? Geht es da um grundlegende Sachen oder jetzt nur darum das der Ex Kontakt hatte und sie sich nicht Verhält wie du das erwartest?

02.09.2024 18:21 • #206


S
Irgendwie blöd was ich da grad mach. Ich versuche mich recht zu fertigen. Tlell alles was Du schreibst, da bin ich doch aber d'accord damit.

02.09.2024 20:04 • x 1 #207


S
Ich glaube der größte schmerz ist vom nicht Verstandenwerden und die Gefühle abgesprochen zu bekommen.

02.09.2024 20:12 • x 1 #208


tlell
Zitat von Suscha:
Ich glaube der größte schmerz ist vom nicht Verstandenwerden und die Gefühle abgesprochen zu bekommen.

Warum ist es so unglaublich wichtig das genau sie dich versteht?

Gegenfrage heisst verstehen lieben für dich? Magst du uns verraten um wen es sich handelt und wie alt die Person ist?

02.09.2024 22:53 • #209


S
Zitat von tlell:
Gegenfrage heisst verstehen lieben für dich?

Ja, ist für mich ein wichtiger Anteil: wirklich kennen und verstehen

02.09.2024 23:31 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag