Die Erkenntniss kommt zu spät?

C
Hallo.
Habe jetzt die Tage nur geheult und gegrübelt. Eine antwort habe ich jetzt gefunden auf das Warum.
Es war tatsächlich meine alleinige Schuld. Wenn ich so zurück denke hatte ich ja immer Warnungen bekommen. Es kamen ja auch sachen wie: Wenn sich das nicht ändert ziehe ich aus oder Zeige mal ein bisschen Liebe oder Ich mache das nicht mehr lange mit u.s.w.
Ich bekamm so zu sagen lauter Warnschüsse vor den Bug aber ich regestrierte sie nicht wirklich. Ich war mir ihrer Liebe zu sicher denn ich liebe sie ja auch. ( Immer noch ) Dazu kam noch das ich nie Ich liebe dich und sowas sagen konnte. Das war so als hätte mir jemand den Mund zu gehalten und gesagt: Lass dir etwas einfallen! Schnell! Damit du nicht seine Seele verkaufen musst!. Ich wandelte es dann immer um und sagte z.B. Du weist doch das ich dich lieb hab u.s.w.
Es ist wirklich war....es konnte jemand neben mir stehen den ich Liebe und sie wurde es nicht mal bemerken. Schön langsam verstehe ich das alles. Was mich wundert das wir 14 jahre zusammen waren. Sie hat bis zur letzten Sekunde immer zu mir gehalten und mir das gefühl gegeben geliebt zu werden. Leider konnte ich das nicht so richtig erwiedern auch wenn ich das gewollt habe. Selbst am freitag wo sie sagte das sie nun geht habe ich es nicht realisiert. Erst am nächsten Tag ist mir alles durch den Kopf geschossen und ich wurde wach denn sie sagte auch das sie eine Wohnung schon angemietet hat. Erst da wurde mir bewusst was ich gemacht habe. Ich erinnere mich zurüch vor ein paar wochen wo sie sagte das ihr ein bestimmtes Lied gefalle das Freiheit heist.

( Link: )

Ich habe mir das Lied nie angehört aber heute habe ich es und es bricht mir das Herz wiedermal denn das sagt ja was sie wollte. Freiheit mit ihm an ihrer Seite ) Sie wollte etwas unternehmen...ein bisschen leben und das machen was sie eigentlich immer wollte. Irgendwie muss sie sich gefühlt haben als hätte ich null interesse an ihr und wenn ich so zurück denke das hatte sie auch schon mal gesagt vorher das sie so denkt. Sie war ja immer irgendwie bei mir und so und nahm sich nie auszeit. Zwar fuhr sie alleine fort zu konzerten und so aber das wars auch schon wieder. Nicht das dies jetzt jemand falsch versteht...nein...ich habe sie zu keiner Zeit eingesperrt oder Kontrolliert oder was weis ich was. ich habe ihr zu 100% vertraut. Sie hätte auch alleine auf einer einsamen Insel urlaub machen können unter 1000 Models...ich hätte ihr vertraut....ohne gedanken...einfach so. Ich liebte sie und ich wusste sie tut das auch. Sie aber hätte sich bestimmt gefragt warum ich sie da alleine hin lasse...und kein bisschen eiverversucht zeige? Sie musste ja denken das ich kein Interesse an ihr hätte oder liebe. Aber diese Einsicht kommt zu spät. Es ist vorbei. Zwar ist sie noch 1 Woche da bis ihre Wohnung fertig ist aber es ist vorbei. Mir kommt es irgendwie so vor als laufe mir die Zeit davon. Noch 1 Woche....vieleicht sollte ich ihr zeigen das ich mich ändern kann? Um eine 2te Chance bitten? Ich weis es nicht.

07.08.2012 09:48 • #1


A
Zitat von Christian:
Irgendwie muss sie sich gefühlt haben als hätte ich null interesse an ihr und wenn ich so zurück denke das hatte sie auch schon mal gesagt vorher das sie so denkt. Sie war ja immer irgendwie bei mir und so und nahm sich nie auszeit.
willkommen

donnerwetter, sie hatte wirklich geduld mit dir - 14 jahre so nebenherzuleben ist schon eine lange zeit. kann verstehen, dass sie da raus und ihr leben und liebe spüren und geniessen will - NEBEN dir muss sie ja erfroren sein - schön, dass du 14 jahre nur bei dir warst - sorry, bischen ironie ...

du brauchtest wohl den holzhammer um aufzuwachen - die geduld eines jeden menschen findet irgendwann auch mal ein ende.

jetzt stehst du vor den scherben und sehnst dich nach ihr.

werde erstmal bereit und lerne dich wirklich auf beziehung einzulassen, sie ist kein nebenschauplatz, sondern leben.

du hast 14 jahre lang nicht geschafft dieser frau dein vertrauen zu schenken ! auch wenn du das hier behauptest! du hast dich ihr nicht wirklich öffnen können, fraglich ob sie jetzt bereit ist dir noch mal zu trauen.

mache was für dich, und schaue dir deine alten verletzungen an, heile sie, damit hast du gute chancen, dass es beim nächsten mal besser wird.

alles gute!

07.08.2012 10:00 • #2


A


Die Erkenntniss kommt zu spät?

x 3


C
@ Alena55

Ja. Ich denke da hast du wohl recht. So weh es auch tut. Würde jetzt auch alles ändern aber sie hat sich schon getrennt. Es waren ja nicht die 14 jahre sondern erst die letzten. Das komische ist das ich ihre Warnungen irgendwie nicht realisiert habe. Ich weis nicht warum. keine Ahnung. Dazu brauchte es wohl den Schock der trennung. Und das schlimme daran ist das es gar nicht schwer ist es anders zu machen. Denn da war kein fremdgehen oder eiversuchtsscenen oder anderes.
Vor 1 Monat erst noch bin ich ihr zu einem konzert nachgereist. Ich habe mich mit dem Hotel kurz geschlossen. Sie wusste nix davon. Das zimmer habe ich dann gleich auf die Hochst mögliche kategorie stufen lassen.^^ Weis noch wie sie mich angerufen hat und sagte: Stell dir vor die haben da was am Hotelzimmer verwechselt. Er kostet das gleiche aber es ist ein höheres als das was ich letztes mal hatte. Musste mir das lachen verkneifen und sagte nur: Hmmm...vieleicht machen sie Werbung? Das Hotel gibt es ja noch nicht lange?^^) Naja...ich fuhr hoch und stellte einen Straus von ihren lieblingsblumen in ihr Zimmer. Gleich gegenüber mietete ich ebenfalls ein zimmer und wartete. Sie ahnte wirklich nix. Als sie vom konzert kam ging ich raus aus dem Zimmer und bis ganz runter..genau dahin das ich von unten ihr Fenster sehen konnte. Ich wartete paar minuten und dann rief ich am Handy an. zuerst tat ich nur so als währe ich nicht hier aber dann sagte ich ihr sie soll mal aus dem Fenster sehen.^^ Sie tat es und war natürlich überscht. Ich hab mich natürlich gefreut wie nachbars lumpi das es gelungen ist. Dann kam sie runter und wir setzten uns raus und tranken ein glässchen wein. Erlich gesagt dachte ich mir das sie sowas sagt wie: Ich habe dich lieb oder so aber da kam nix. Da kam nur: Irgendetwas stimmt hier nicht?! Warum machst du das? Hast du davor ja auch nicht. Ich machte es aus Liebe und nicht weil irgendetwas nicht stimmte. ( Warum auch immer ) Nun..geschlafen habe ich natürlich bei ihr aber sie war irgendwie Kalt . Ab diesem zeitpunkt hatte ich mir vor genommen mehr mit ihr zu unternehmen...sie auf feste mit zu nehmen...oder auch eine Segway-tour zu fahren. Doch warscheinlich hatte sie da schon vieleicht abgeschlossen denke ich mir.
Naja...was schreib ich das....

Fakt ist @ Alena-52 das du da was verwechselst. ich habe ihr voll und ganz vertraut. mein Vertrauen hatte sie von anfang an. Steht auch in dem was ich geschrieben hatte. Definitiv hast du da was falsch verstanden/gelesen.^^
Aber ich habe schon gedacht das es nur überflogen wird und dann falsch verstanden.^^

Hier nochmal ein satz von mir was ich oben geschrieben habe:
Nicht das dies jetzt jemand falsch versteht...nein...ich habe sie zu keiner Zeit eingesperrt oder Kontrolliert oder was weis ich was. Ich habe ihr zu 100% vertraut
Auch wusste sie zu jeder Zeit das ich ihr vertraue.

07.08.2012 10:34 • #3


A
Zitat von Christian:
@ Alena55
Fakt ist @ Alena-52 das du da was verwechselst. ich habe ihr voll und ganz vertraut. mein Vertrauen hatte sie von anfang an. Steht auch in dem was ich geschrieben hatte. Definitiv hast du da was falsch verstanden/gelesen.^^
Aber ich habe schon gedacht das es nur überflogen wird und dann falsch verstanden.^^
Auch wusste sie zu jeder Zeit das ich ihr vertraue.
ok - ich will dir nicht deine eigenen vorstellungen und illusionen nehmen. gelesen habe ich es sehr wohl und verstanden auch.

was ich aber nicht verstehe, und deshalb schrieb ich es, weil das meine einschätzung ist, das du eben nicht vertrauen konntest!

denn wenn es so wäre - warum konntest du ihr nicht sagen : ich liebe dich ? das hat seinen urprung im misstrauen!

dahinter steht doch deine angst wieder enttäuscht und verletzt zu werden- wenn ich dem anderen meine gefühle wirklich zeige, sie ihm offenbare und genauso und diesem grunde wage ich zu behaupten, du hast ihr eben nicht 100 % vertraut!

warum hast du das gefühl gehabt deine seele verkaufen zu müssen - wenn du ihr sagst, ich liebe dich - dahinter steckt doch dein misstrauen, deine angst !

erzähle mir deshalb nicht, du hättest ihr 100 % vertraut und wo liebe ist - hat auch angst keine chance - weil liebe höher ist als angst !

07.08.2012 10:47 • #4


C
Das was den Trennungsschmerz noch schlimmer macht ist zu wissen das es wirklich ganz einfach gewesen währe etwas zu verändern für sie. Hatte ja eh schon angefangen was zu tun. ( Mit Hotel und so ) Hatte sogar schon vor geplant was man als nächstes tun könnte. Mit ihr etwas unternehmen und so und auch das zu unternehmen was sie will.
Es ist eigentlich ganz einfach und simpel...eben wie es heist auch an dem Partner sein Leben teil haben.
Und da muss ich erst drauf kommen mit einer Trennung. Ich glaube das keiner auf der welt so dämlich ist/war wie ich.
Etwas anderes spielte auch eine Rolle aber ...nix böses oder irgendwie so aber ich finde es gehört nicht hier rein. Auch dieses habe ich nicht regestriert...leider erst jetzt ernst genommen.
Manmanman tut das weh.

07.08.2012 10:59 • #5


A
Christian, wenn immer etwas nicht so läuft im leben und wir in einer starre verharren, steckt angst dahinter - nichts anderes - auch hinter der angeblichen bequemlichkeit versteckt sich angst ...

erfahrungen, wie du sie jetzt machst sind sehr schmerzhaft und müssen wohl sein, weil wir es sonst nicht begreifen wollen und uns damit auseinandersetzen, alles macht sinn ...

07.08.2012 11:04 • #6


R
@ Christian...
kein Angst, bist nicht der Einzige auf der Welt der so dumm ist...

07.08.2012 11:08 • #7


W
Aber es heißt ja auch nicht umsonst Hinterher ist man immer schlauer. Manche Sachen muss man falsch machen, um daraus zu lernen und um sie beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich glaube, dass die meisten hier mit ihren Fehlern zu Beginn hadern. Natürlich überlegt man, was man falsch gemacht hat. Aber man darf dann nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern muss etwas daraus machen. Die schlechten Gedanken, die man sich beim Grübeln über die eigenen Versäumnisse, macht, ändern ja leider gar nichts an der Situation. Im Gegenteil, man macht es sich auf Dauer noch schlimmer. Also, Fehler akzeptieren, daraus lernen und wieder den Blick nach vorne richten.
Ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist, aber was bleibt uns übrig?

07.08.2012 11:24 • #8


C
Doch ich habe ihr vertraut zu 100%. Ich wusste auch das se es weis. Ich weis nicht...es ist/war irgendwie meine Art und das wusste sie auch schon von anfang an das ich z.b. ich liebe dich...nicht sagen konnte. ich weis auch sehr genau wo mein verhalten her kommt...und warum. Aber das ist eine Kindheitsgeschichte die mir bewusst ist und die bräuchte mir auch kein Psychologe vor augen führen. ( Fals der Vorschlag kommen sollte ^^) Ich weis nicht wie ich das erklären soll aber in einer Partnerschaft zählte immer schon 100% vertrauen. Ich bin so also ist der andere ebenfalls so. Ob man dem Partner vertrauen kann/soll...diese frage stellt sich nicht für mich nicht und hatte auch noch nie darüber nachgedacht. Für mich ist sowas in einer Partnerschaft selbstverständlich und deswegen habe ich sie auch nie eingeengt oder anderes. Sie konnte wirklich tun und lassen was sie wollte und ich zweifelte demnach keine Sekunde an ihr. teilweise fragten mich freunde ob ich mir keine Gedanken mache, wenn sie z.b. alleine weg geht oder Konzert ansieht oder so. Meine Antwort war immer nur Vertrauen. Als wir noch nicht zusammen waren aber schon zusammen etwas unternommen haben...was hörte ich da für Sprüche: pass lieber aus...so wie die aussieht kann die doch jeden haben oder So eine ist nicht ehrlich, sei vorsichtig u.s.w.^^ Doch ich Vertraute ihr und ich kann bestätigen das sie nie etwas gemacht hat was nicht Vertrauenswürdig was/ist. Und das bis zum schluss. Geliebt habe ich sie wirklich sehr doch ich hatte das Problem es nicht.....wie soll ich sagen...raus lassen zu können. Erst jetzt durch die Trennung hat mir mein Kopf gesagt: Du Blödman! Mach endlich den Mund auf! Mach was! Sag was! Aber leider zu spät.
Man muss halt sehen das Vertrauen nicht verwechselt wird. Mann kann auch seine freundin abgöttisch lieben aber dennoch nicht Vertrauen. Oder nur Vertrauen z.B. einem engen Freund.^^ Deswegen müsste man ihn nicht lieben.^^ ( Da hätten ja einige viele Liebschaften^^)
Faktum ist ich liebe meine Freundin trotz trennung immer noch und ich habe ihr immer und zur jeder zeit vertraut. Wenn ich sie nicht lieben würde dann währe ich wohl kaum in diesem forum gelandet oder? Oder würde heulen zwischendurch während ich das hier schreibe.
Meine vorletzte beziehung hatte mein Vertrauen vollens ausgenutzt. Selbst als die Leute sagten das sie fremd geht war das vertrauen größer als die aussagen der anderen. Ich hatte zwar gehört ihr aber ebend vertraut. Erst als ich einmal in einem lokal war und ein Stecher von ihr genau vor mir geprahlt hat wie er sie gevö**** hat wurde ich wach und beendete die beziehung. Erst da wurden mir warnungen bewusst die ich erhalten habe wie z.B. am Anfang von ihrem eigenen vater. Er sagte: Christian. Ich habe dich gern und will dir nicht zunahe treten aber ich muss dir dennoch etwas sagen. Schau dir genau an was meine Frau ( Ihre Mutter ) macht und dann überlege es dir sehr genau was meine Tochter machen wird ! Diese warnung saß zwar wie ein schock aber ich tat es ab als sei er ein Spinner. Nach der trennung erfuhr ich das sie da schon mehrere male fremd gegangen war zu der zeit aber wir waren da noch 8 weitere jahre zusammen.
Vieleicht kommts ja auch daher das ich nicht Ich liebe dich sagen konnte. Ich weis nicht wie ich es erklären soll aber ich habe meiner freundin zu 100% vertraut und geliebt.
Meine freundin ist und war Perfekt. Ich dachte nicht das es so jemanden gibt. Sie war ebend nicht nur sehr sehr Hübsch nein...sie hatte auch einen Katakter der seines gleichen sucht. Aber der war so wunderbar das selbst die Karotte aufm feld alleine mit diesem Karakter jemanden gefunden hätte. Ich wusste das ich etwas besonderes habe und war überglücklich das sie zu mir gehört. Es gibt glaube ich keine 2te wie sie und wenn dann musst du sie nicht wie die nadel im Heuhaufen suchen sondern wie einen Tropfen im Meer. jedenfalls kenne ich keine und habe auch noch mit einer gesprochen die diesem karakterbild auch nur annähernd gerecht wurde. Eine Traumfrau ebend...und ich habs verbockt....

07.08.2012 12:00 • #9


C
Zitat von WeepingGuitar:
Aber es heißt ja auch nicht umsonst Hinterher ist man immer schlauer. Manche Sachen muss man falsch machen, um daraus zu lernen und um sie beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich glaube, dass die meisten hier mit ihren Fehlern zu Beginn hadern. Natürlich überlegt man, was man falsch gemacht hat. Aber man darf dann nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern muss etwas daraus machen. Die schlechten Gedanken, die man sich beim Grübeln über die eigenen Versäumnisse, macht, ändern ja leider gar nichts an der Situation. Im Gegenteil, man macht es sich auf Dauer noch schlimmer. Also, Fehler akzeptieren, daraus lernen und wieder den Blick nach vorne richten.
Ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist, aber was bleibt uns übrig?


Ja. Da hast du wohl recht.

07.08.2012 12:02 • #10


C
Zitat von Rastlos:
@ Christian...
kein Angst, bist nicht der Einzige auf der Welt der so dumm ist...



Danke aber fühle mich dennoch genau so beschissen wie zuvor

07.08.2012 12:14 • #11


C
Ohman...echt. Dieses Video oben macht mich fertig.
Ich muss es dauend ansehen, dann kommen dauernt die erinnerungen hoch und meine dummheit und folglich muss ich heulen.
Aber nein...ich klicks nicht weg sondern gucks immer wieder an. Was ist das denn für ein schei. teufelskreis?

07.08.2012 12:19 • #12


A
Zitat von Christian:
Doch ich habe ihr vertraut zu 100%.

Ich weis nicht wie ich das erklären soll aber in einer Partnerschaft zählte immer schon 100% vertrauen.

Man muss halt sehen das Vertrauen nicht verwechselt wird. Mann kann auch seine freundin abgöttisch lieben aber dennoch nicht Vertrauen.

christian

du kannst hier noch so sehr um den heissen brei herumschreiben - mir brauchst du nichts vormachen und wenn du weiter in deiner alten vorstellung und deinen illusionen hängen bleiben willst - und dich nicht für neue erfahrungen und erkenntnisse öffnen willst - habe ich damit absolut kein problem. es geht ja um dich und dein leben.

ja, stimmt, sehe ich genauso - vertrauen, liebe ist eins - und - angst ist gleich ego - das ist eine andere seite der medaille ... das sollte man auf keinen fall verwechseln - sonst bekommt man probleme - so wie du mit deiner freundin - weil es dir vor lauter vertrauen und liebe nicht möglich war ihr mal zu sagen : ich liebe dich ...

und wer wirklich liebt schaut sich nicht immer wieder das gleiche video an und zieht sich damit selbst runter ins selbstmitleid - der akzeptiert - weil er liebt ... !

07.08.2012 12:20 • #13


C
Zitat von Alena-52:
Zitat von Christian:
Doch ich habe ihr vertraut zu 100%.

Ich weis nicht wie ich das erklären soll aber in einer Partnerschaft zählte immer schon 100% vertrauen.

Man muss halt sehen das Vertrauen nicht verwechselt wird. Mann kann auch seine freundin abgöttisch lieben aber dennoch nicht Vertrauen.

christian

du kannst hier noch so sehr um den heissen brei herumschreiben - mir brauchst du nichts vormachen und wenn du weiter in deiner alten vorstellung und deinen illusionen hängen bleiben willst - und dich nicht für neue erfahrungen und erkenntnisse öffnen willst - habe ich damit absolut kein problem. es geht ja um dich und dein leben.

ja, stimmt, sehe ich genauso - vertrauen, liebe ist eins - und - angst ist gleich ego - das ist eine andere seite der medaille ... das sollte man auf keinen fall verwechseln - sonst bekommt man probleme - so wie du mit deiner freundin - weil es dir vor lauter vertrauen und liebe nicht möglich war ihr mal zu sagen : ich liebe dich ...

und wer wirklich liebt schaut sich nicht immer wieder das gleiche video an und zieht sich damit selbst runter ins selbstmitleid - der akzeptiert - weil er liebt ... !


Du wirst mir schön langsam unheimlich
( Nicht im Bösen Sinne gemeint )

07.08.2012 12:35 • #14


A
Zitat von Christian:
Zitat von Alena-52:
Zitat von Christian:
Doch ich habe ihr vertraut zu 100%.

Ich weis nicht wie ich das erklären soll aber in einer Partnerschaft zählte immer schon 100% vertrauen.

Man muss halt sehen das Vertrauen nicht verwechselt wird. Mann kann auch seine freundin abgöttisch lieben aber dennoch nicht Vertrauen.

christian

du kannst hier noch so sehr um den heissen brei herumschreiben - mir brauchst du nichts vormachen und wenn du weiter in deiner alten vorstellung und deinen illusionen hängen bleiben willst - und dich nicht für neue erfahrungen und erkenntnisse öffnen willst - habe ich damit absolut kein problem. es geht ja um dich und dein leben.

ja, stimmt, sehe ich genauso - vertrauen, liebe ist eins - und - angst ist gleich ego - das ist eine andere seite der medaille ... das sollte man auf keinen fall verwechseln - sonst bekommt man probleme - so wie du mit deiner freundin - weil es dir vor lauter vertrauen und liebe nicht möglich war ihr mal zu sagen : ich liebe dich ...

und wer wirklich liebt schaut sich nicht immer wieder das gleiche video an und zieht sich damit selbst runter ins selbstmitleid - der akzeptiert - weil er liebt ... !


Du wirst mir schön langsam unheimlich
( Nicht im Bösen Sinne gemeint )

warum - weil ich dich durchschaue ?
ich bin ja der ansicht auch wenn wir uns hier gegenseitig trost geben können und unseren kummer von der seele schreiben - wirklich weiter kommen wir nur, wenn wir den tatsachen ins auge schauen können, die wahrheit herausfinden und den mut dafür aufbringen uns ändern zu wollen - nur dann kann unsere zukunft glücklicher ablaufen.

du kannst hier noch hundert seiten lang schreiben du vertraust ihr 100 % und liebst sie abgöttisch und um das aufzuheben schreibst du dann auch noch du könntest abgöttisch lieben und dennoch nicht vertrauen - merkst du was? auch nicht böse gemeint von mir - ganz im gegenteil !

07.08.2012 12:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag